Der Trinnov Altitude Thread

  • Aries: es ist nicht möglich, 10 digitale Ausgangskanäle + 8 analoge Ausgangskanäle zu fahren. Mit der Kanalerweiterung ist nur die letzte Option möglich, also alle analogen Ausgänge + 4 digitale. Die erste Option bedeutet, dass man z. B. 1 bis 8 analog und 9 bis 16 digital fährt. Das ist aber tatsächlich missverständlich. Nach der Logik müsste auch analog 9 bis 16 und digital 17 bis 24 gehen (habe ich aber nicht getestet und ist auch nicht wirklich sinnvoll). Die Regel heißt verkürzt: plus 4 Kanäle bedeutet, zunächst alle analogen auszuschöpfen

    Da war ich doch etwas erschrocken als ich das gelesen habe zumal ich es vorher von Stefan (beckersounds) anders gehört habe.

    Daher habe ich heute morgen gleich das Firmware Update aufgespielt und es selbst ausprobiert.

    Es geht.


    Mit Home / Sources Config / Output Connectors: Analog + AES 1-8 + 17-20 sind die digitalen Kanäle wie folgt zugeordnet:

    AES EBU Stereo Stränge 1 bis 4 = Kanäle 1 bis 8

    AES EBU Stereo Stränge 5 und 6 = Kanäle 17 bis 20

    D.h. ich kann damit maximal 12 digitale und maximal 8 analoge Ausgänge nutzen und meine Anforderung ist damit abgedeckt.

    :)

  • Aries: Danke fürs Probieren, das widerspricht dann den Infos vom Trinnov-Support, aber umso besser, wenn es geht. Die Auswahl beim Connector ist dann aber trotzdem Analog + AES 1-8 + 17-24, obwohl sie Analog + AES 1-8 + 17-20 heißen müsste. Die analogen Ausgänge legst du dann auf 9-16, richtig. Und da kommt auch überall was raus, nehme ich an ;-)?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Die Auswahl beim Connector ist dann aber trotzdem Analog + AES 1-8 + 17-24, obwohl sie Analog + AES 1-8 + 17-20 heißen müsste.

    Richtig.

    Ich habe es daher in meinem Beitrag so genannt wie es eigentlich heißen müsste*.

    Die "24" ist etwas verwirrend.


    Die analogen Ausgänge legst du dann auf 9-16, richtig. Und da kommt auch überall was raus, nehme ich an ;-)?

    Richtig, die analogen Ausgänge liegen auf 9 bis 16, gecheckt habe ich 11 bis 16, aktuell sind 9 und 10 bei mir nicht genutzt.

    Wobei ich das durch einfaches Umstecken testen könnte falls jemand Zweifel hat.


    PS

    *Idealerweise sollte die Option "Analog 9-16 + AES 1-8 + 17-20" heißen.

  • Genau so mach ichs :) Jeweils einen Topping E50 für Left und Right

    https://www.audiosciencereview…eview-balanced-dac.26219/

    Und kostet halt fast nix.

    Gegenüber einer trinnov sicher kein Vergleich aber 115,- pro Kanal als "kostet halt fast nix" zu bezeichnen ist schon etwas dekadent :big_smile: so viel bezahlt ein grossteil hier wahrscheinlich für ihre Endstufen grob. :poppy:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gegenüber einer trinnov sicher kein Vergleich aber 115,- pro Kanal als "kostet halt fast nix" zu bezeichnen ist schon etwas dekadent :big_smile: so viel bezahlt ein grossteil hier wahrscheinlich für ihre Endstufen grob. :poppy:

    Gegenüber RME doch auch nicht ;) Aber ich habs eher so gemeint .. bisher kostet bei einer Trinnov ein Kanal grob 1000 Euro, da sind 4 weitere für ~500 Euro ein Schnäppchen.

  • lässt sich denn wirklich noch ein hörbarer Unterschied im Vergleich zu den Trinnov-internen DACs rausholen?

    Es gab vor einiger Zeit Aussagen in diesem Thread, dass die Altitude 32 einen klanglichen Vorteil zur Altitude 16 bietet.

    Es wurde des weiteren vermutet, dass dies an besseren DA Wandlern liege:


    Ja klar klingt die AL32 besser. Zumindest über die Analogausgänge.


    Es gibt übrigens auch Leute, die verwenden eine 8-kanalige AL32 um damit zwei vollaktive Stereo Lautsprecher anzusteuern.


    Dem stimme sogar ich Holzohr zu.


    Uhi, das kann ich schlecht beschreiben. Es klingt insgesamt "runder", "klarer" (Edith: räumlicher). Tut mir leid, aber ich kann das nicht in Worte fassen. Ob das auch an den Digitalausgängen so ist, habe ich nicht überprüft. Mir ist es nur aufgefallen, nachdem ich die 16er durch eine 32er getauscht habe. Zuerst habe ich gedacht, ja klar, andere Einmessung etc. Aber dann habe ich da mal bei Kunden, die auch aufgerüstet haben, drauf geachtet und es dort auch immer so festgestellt. Kunden oder auch user im Internet berichten es ganz ähnlich. Jetzt kommt aber auch ein Satz, den ich eigentlich gar nicht mag "es sind sicherlich keine Welten"...


    Bei mir war es umgekehrt. Ich habe ja mit einer AL32 bei mir im Demoraum angefangen. Als ich dann unsere AL16 bekommen habe dachte ich auch zunächst, dass liegt an der unterschiedlichen Einmessung. Ich habe aber bis heute nicht mehr diesen räumlichen Klang hin bekommen wie damals mit der AL32. Wer sich etwas mit dem klanglichen Einfluss von Netzteilen auskennt, hat da so seine Vermutungen woher der klangliche Unterschied kommen könnte. Führt hier aber wieder nur in eine Voodoo Diskussion.

    Am grössten ist der Unterschied natürlich bei Musik. Aber auch bei Luftkämpfen im 2. Weltkrieg wie z.B. bei Unbroken ziehen die Zeros einfach grössere Kreise.

  • Wer suchet der findet. Audiosciencereview hat im letzten Jahr auch die DAC‘s der Altitude 16 durchgemessen. Da ist tatsächlich noch Luft nach oben.

    https://www.audiosciencereview…eview-av-processor.23763/


    Eingentlich hatte ich als Top-DAC mal einen SMSL SU-8 V2 im Auge. Der ist aber nicht mehr erhältlich. Der SMSL SU-9N bringt Zusätze wie Bluetooth und Lautstärkeregler, die man ja nicht braucht.

    Der Topping E50, wie von Grobalt vorgeschlagen, scheint damit derzeit der Preis-/Leistungssieger für Balanced zu sein, auch wenn man das Steckerprinzip der Ausgänge und das Design mögen oder verstecken muss.🫣

  • Gab´s da nicht mal auch die Idee, dass Trinnov ein Upgrade anbieten würde? :think:

    Haben sie doch. 4 Kanäle mehr, die eigentlich gar nicht sein müssten.

    Die Rückseite der A16 ist ja bereits voll.

    Man sieht, Einige haben Schwierigkeiten zusätzliche LS unterzubringen. (da bin ich selbst an rätseln was ich damit mache)

    Die Qual der Wahl :rofl: (Luxusprobleme)

  • Eingentlich hatte ich als Top-DAC mal einen SMSL SU-8 V2 im Auge. Der ist aber nicht mehr erhältlich. Der SMSL SU-9N bringt Zusätze wie Bluetooth und Lautstärkeregler, die man ja nicht braucht.

    Der Topping E50, wie von Grobalt vorgeschlagen, scheint damit derzeit der Preis-/Leistungssieger für Balanced zu sein, auch wenn man das Steckerprinzip der Ausgänge und das Design mögen oder verstecken muss.🫣

    Hallo Zusammen, ich werde 2 Kanäle mit dem Gerät bespassen.

    https://a.aliexpress.com/_mLKBSRm

    Gerät ist angekommen, aber noch nicht ausprobiert

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ach, Aktivweichen für große Frontlautsprecher sind auch was feines.:respect:

    Das ist auch eine Option.

    Da bei mir die Fronts aktiv) mit ext Weiche) liefen, könnte ich dies über die Trinnov erledigen lassen (ist z.Zt auch so)


    Was auch gehen sollte, digital direkt in der ext Weiche routen. Allerdings machen die meisten Weichen dann nur 2 Eingangskanäle. (da auch nur ein Dig In als zB AES vorhanden sind)

    Damit würde man sich externe Wandler für 17-20 ersparen. (ok, für den opt out benötigt man dan einen converter sowie auch spdif zu AES)

  • Ach, Aktivweichen für große Frontlautsprecher sind auch was feines. :respect:

    Yep, und für große Surroundlautsprecher auch.

    Das war für mich seinerzeit die Hauptmotivation eine Altitude 32 statt einer Altitude 16 anzuschaffen.

    (Die A16 war damals genaugenommen nur angekündigt aber noch nicht erhältlich.)


    Daher finde ich das Upgrade für die A16 auch noch wertvoller:

    Es sind nicht nur 4 zusätzliche Kanäle, es sind sogar 4 digitale Kanäle bei einem Gerät, das vorher nur über analoge Ausgangskanäle verfügte (außer stereo digital).

    Damit können externe DSPs ohne zusätzliche Wandlungen in die Kette integriert werden.


    Wie oft wurde hier schon nach Vorstufen gesucht, die digitale Ausgänge bieten!

    Bisher war hier auch nur die A32 und nicht die A16 zu nennen, jetzt eben auch die A16, z.B. für die Frontkanäle.

    Das ist schon ein klasse Upgrade was Trinnov hier kostenfrei zur Verfügung stellt.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!