Der Trinnov Altitude Thread

  • Welchen Sinn sollte es haben, einen Atmostrack upzumixen? Es wäre ja eher ein ummixen. Den Sinn sehe ich grad gar nicht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich glaube da geht's eher darum, dass

    die Objekte erhalten bleiben, aber gleichzeitig von der unteren Ebene was hochgezogen wird( weil Objekte selten

    sind bei nicht so guten Abmischungen)!

    Permanent was auf den Deckenlautsprecher :zwinker2:

  • Rein von der Raumfülle und atmosphärischen dichte geht da ja schon oft noch was.

    "MEHR" ist natürlich immer denkbar. Rein theoretisch könnte man das Signal auch mehrfach immer höher upmixen lassen. Wie sinnvoll sowas wäre, lasse ich mal dahingestellt.


    Aber selbst wenn, dann wäre der Upmixer für Atmostracks ein Umweg. Wenn Dolby sowas wollte, könnten sie das gleich direkt in das Atmosdecoding implementieren mittels einer "Intensitätsauswahl".

  • Ich glaube da geht's eher darum, dass

    die Objekte erhalten bleiben, aber gleichzeitig von der unteren Ebene was hochgezogen wird( weil Objekte selten

    sind bei nicht so guten Abmischungen)!

    Permanent was auf den Deckenlautsprecher :zwinker2:

    Ja, so ergibt das schon eher Sinn. Aber komisch finde ich persönlich das dennoch. Aber das fällt wohl unter Geschmacksache.

  • Zum Beispiel um LS anzusprechen die nativ nicht oder extrem selten angesprochen werden, z.B. Front Wides oder Rear Center.

    genau.

    Objekte wird man kaum upmixen können und vermutlich nicht müssen, siehe oben.


    Nachtrag: hatten wir das nicht schon mal?

    Video Trinnov mit neuem DSU


    Objekte gibt es nicht nur in der Höhe sondern auch auf der unteren / normalen Ebene.


    Und sofern vorhanden kann der neue DSU künftig Wide, Center Surround usw. ansprechen.

    Das sehe ich durchaus einen Vorteil was die Abbildung auch von Objekten angeht.

    Trinnov selbst nennt es eine "glaring obmission" das der jetzige keine Wide kann (was sollen sie auch sonst sagen ;-) )

  • Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass meine Altitude die vorher festgelegten Level jedes Lautsprechers (80 dB) für die Ausmessung nicht übernimmt. Die Lautsprecher mit geringerem Wirkungsgrad erscheinen mir bei der Einmessung leiser zu sein. Das Subwoofer - Signal finde ich sehr, sehr leise - ist das normal? während der (calibrate) Messung zeigt mir die Altitude auch immer die gleiche Lautstärke an. Nach meinem Verständnis müsste sich das für jeden Lautsprecher entspr. der vorherigen Level - Messung ändern.

    Muss ich evtl. die Level der Lautsprecher noch irgendwie speichern? Im Manual finde ich keine Antwort auf die Frage.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Die vorherige Level-Messung zeigt dir nur an (grüner Bereich, Range von 77-82dB oder so, müsste ich kurz im Keller nachschauen), ob alle Lautsprecher "messbar" sind oder ob Lautsprecher deutlich zu leise oder gar deutlich zu laut sind. Das hat nichts mit dem Pegelabgleich zu tun, den man von AV-Receivern kennt.

    Wenn du später mal im Layout das rosa rauschen auf jeden Kanal gibst, dann sollte das später nach der Kalibrierung schon gleich laut sein.


    EDIT: ab 06.15min wird es hier auch erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • genau, da wird nichts übernommen! Du solltest nur alle Lautsprecher in den grünen Bereich bringen! Ein Problem ist, wenn man verschiedene Endstufen und Lautsprecher mit unterschiedlichen Wirkungsgrad hat, dann kann es schon zum Problem werden, alle in den grünen Bereich zu bringen! Optimal sind da Endstufen mit Lautstärkenregler

  • Wenn ich bei mir neu einmesse stelle ich die Subs generell auf die niedrigste Stufe, wenn ich sie höher einstelle, werden sie von der Trinnov zu stark beschnitten(meiner Meinung nach).

    Selbst auf der niedrigsten Stufe hebe ich sie danach noch etwas an, damit ich mit dem Sub zufrieden bin.

  • Wenn ich bei mir neu einmesse stelle ich die Subs generell auf die niedrigste Stufe, wenn ich sie höher einstelle, werden sie von der Trinnov zu stark beschnitten(meiner Meinung nach).

    Selbst auf der niedrigsten Stufe hebe ich sie danach noch etwas an, damit ich mit dem Sub zufrieden bin.

    Die Anhebung würde ich aber hinter her in

    der target Kurve (Spasskurve)machen, dann rechnet

    es den dazu passenden Frequenzgang

    um! Gerade wenn du irgendwo ein Auslöschung oder Überhöhung hast im

    Bass, dann stimmt vielleicht der boost

    oder die Absenkung nicht mehr!

  • Es gibt ein neues Trinnov Tutorial. Diesmal geht es um die Korrekturvariante "According to LR Speaker": mit der hat man einige Möglichkeiten, um die Klangsignatur der Lautsprecher beizubehalten und nur ganz gezielte Bereiche zu korrigieren. Viel Spaß damit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Die vorherige Level-Messung zeigt dir nur an (grüner Bereich, Range von 77-82dB oder so, müsste ich kurz im Keller nachschauen), ob alle Lautsprecher "messbar" sind oder ob Lautsprecher deutlich zu leise oder gar deutlich zu laut sind. Das hat nichts mit dem Pegelabgleich zu tun, den man von AV-Receivern kennt.

    Wenn du später mal im Layout das rosa rauschen auf jeden Kanal gibst, dann sollte das später nach der Kalibrierung schon gleich laut sein.

    So, ich habe es genau wie im Video gemacht. Aber auch nach der Einmessung ist beim Rosa Rauschen die Front viel lauter als die anderen Speaker.


    Könnte das daran liegen, dass ich die LR bei 25 dB getrennt habe, C bei 38 dB, SR/SL bei 50 und den Rest bei 80 und 100 dB?

    Denn laut Def. ist das RR in den tiefsten Frequenzen am lautesten und fällt mit steigender Frequenz in der Ampltude:

    https://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen


    Beim Filmesehen hört man nur die Front.

  • Igor der Metzger :


    Das klingt schon merkwürdig was Du berichtest.


    Hast Du die Möglichkeit zB per Handy App vor der Einmessung de Level ungefähr auf gleichen Level zu bringen?

    DAnn solltest Du alle Probleme umschifft haben.


    DAs kannst Du in der Trinnov machen.

    Evtl hast Du ja auch die Möglichkeit per Gain an der Endstufe(n) abzugleichen, das wäre noch einfacher, und du kannst es zB im Wizrad dann direkt einstellen, ohne Handy App.

  • Igor der Metzger :



    Hast Du die Möglichkeit zB per Handy App vor der Einmessung de Level ungefähr auf gleichen Level zu bringen?

    DAnn solltest Du alle Probleme umschifft haben.

    Auf der Arbeit habe ich ein Schallpegelmessgerät, könnte ich mal mit nach Hause nehmen.

    Aber an welcher Stelle im Menue würde ich die Korrektur der LS - Level vornehmen? (Unter "Level" war ja nicht zielführend:dry:)

  • schau bei den Videos vom Audiofreak er erklärt das sehr gut.


    Es reicht eine kostenlose Handy App, da musst Du nicht extra was ausleihen.

    Noch mal: An der Endstufe kannst Du es nicht einstellen, dass wäre noch einfacher?


    An der Trinnov (aus dem Kopf, korrigiert mich gerne!) Setup -> Active X-Over -> Reiter des jeweiligen. LS auswählen und dann ganz unten "Level" per Schieberegler kannst Du die LS unter einander abgleichen-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!