Der Trinnov Altitude Thread

  • Kannst du nicht erst ein neues Kabel einfach so von der Endstufe zum Lautprecher legen um das zu testen?

  • Es ist ein Wohnzimmerkino. Die Kabel habe ich unter Putz verlegt. Danach sah das nicht mehr gut aus, wie voraus zu sehen war. Dafür habe ich das gesamte Wohnzimmer vom alten Kunststoffputz befreit und neu verputzt, mit Lehmputz in 2 - 3 Schichten und mit natürlichen Erdpigmentfarben neugestaltet.

    Das Ganze zog noch viele, viel Arbeitsschritte nach sich, die ich hier nicht aufzählen möchte.

    Sollte sich tatsächlich ein Kabelbruch unter Putz finden, demontiere ich die Lautsprecher und kappe die Kabel (was ich nicht hoffe).

  • Es ist ein Wohnzimmerkino. Die Kabel habe ich unter Putz verlegt. Danach sah das nicht mehr gut aus, wie voraus zu sehen war. Dafür habe ich das gesamte Wohnzimmer vom alten Kunststoffputz befreit und neu verputzt, mit Lehmputz in 2 - 3 Schichten und mit natürlichen Erdpigmentfarben neugestaltet.

    Das Ganze zog noch viele, viel Arbeitsschritte nach sich, die ich hier nicht aufzählen möchte.

    Sollte sich tatsächlich ein Kabelbruch unter Putz finden, demontiere ich die Lautsprecher und kappe die Kabel (was ich nicht hoffe).

    Das meine ich ja , bevor du alles aufreisst oder Geld ausgibst, versuche es erst mal so mit einem losen Kabel durch das Wohnzimmer oder kommst du nicht an die Lautsprecher ran ohne etwas aufreissen zu müssen?

  • genau, entweder freiverkabelt oder vorher noch mal die TML und TML an der Endstufe auf andere Ausgänge legen, sofern machbar.

    zB TFL und TFR und dann auf diese Kanäle an der Trinnov Rauschen anlegen.

    Das habe ich gestern schon gemacht. Die beiden Lautsprecher rauschen nicht, auch wenn ich sie auf andere (funktionierende) Kanäle lege. Durch verschiedene Tauschversuche konnte ich nachweisen, dass die Ausgänge funktionieren und dass die Endstufen funktionieren. Es muss an der Verkabelung liegen.

  • Das habe ich gestern schon gemacht. Die beiden Lautsprecher rauschen nicht, auch wenn ich sie auf andere (funktionierende) Kanäle lege. Durch verschiedene Tauschversuche konnte ich nachweisen, dass die Ausgänge funktionieren und dass die Endstufen funktionieren. Es muss an der Verkabelung liegen.

    Sind vielleicht die Lautsprecher kaputt? oder hast schon mal ein anderes Signal auf die Lautsprecher gelassen?

  • Das wäre sehr unwahrscheinlich, da es sich um 2 Centerlautsprecher handelt, die ich einmal über ein Lautsprecherset und zum anderen über Kleinanzeigen zusammengekauft habe.

    Die Lautsprecher (KEF-Eier) sind als Wandlautsprecher konzipiert, sie an die Decke zu basteln, ist ohnehin etwas tricky. Habe heute einen abgebaut um die Verkabelung zu checken, war in Ordnung. Aber Danke für die Idee.

  • Wolf , die Abkürzung sind etwas verwirrend. welche Konstellation ist den dann genau bei Dir? Also um auf die 11. zu kommen meine ich , 4 Surround oder 4 Backsurround ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich hatte die nach Erscheinen zunächst nicht auf dem Schirm, letztendlich haben sie die Neumann KH420 ersetzt.


    Würde ich heute komplett neu konzipieren würde ich sicherlich eine anderer HK spezifischere Lösung nehmen, flachere Bauform, >80Hz usw.

    Aber klanglich bin ich nach wie vor recht zufrieden

    Es folgt noch ein Test mit einem AES Adapter ob ich sie nach dem Update nun auch als 2 zusätzliche Gratiskanäle ( L und R) direkt Digital ansteuern kann, ist ja auch nicht verkehrt.

    Nabend,


    Danke.:)

    Ja die Teile sind schon tief (Gehäuse + Luft für Zirkulation) und fokussieren natürlich mehr, als normale Lautsprecher.

    Aber ich finde auch die Präzision und räumliche Abbildung inkl. der feinen Auflösung sind schon sehr sehr gut.

    Ich habe die Teile ja getrennt bei ca. 80 Hz und weitere Bass Unterstützung dazu gebaut (laufen fast Full Range so).


    ANDY

  • Nabend,


    ja sehr genau beschrieben, ich kann das sehr gut nachvollziehen was du da schreibst.:)

    Das dir der "Surround" zu viel bei Film wird kann ich auch nachvollziehen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das je mehr LS im Raum vorhanden sind, desto größer muss auch der Raum werden bzw. die Abstände zu den LS.

    Daher du kannst nur manuell etwas Pegel rausnehmen, damit die Gewichtung wieder stimmt.

    Oder/und die Dominanz im Frontbereich ggf. nochmal steigern (+ Left und Right Center oder sogar High Center).


    ANDY

  • Ja, so „höre“ ich das auch.

    Die Front läuft auch nur bis 80HZ dann übernimmt das DBA.



    Der größte Unterschied KH420 zur S3V besteht für mich im Hochton, mMn lösen die S3V noch einen Tick mehr auf, und spielen zu Gleich Unangestrengter auf, wo die KH420 bei hohen Pegel schon einmal, übertrieben gesagt „scharf“ werden kann.

    Bei hohen Pegeln scheint es der X Art Treiber einfacher zu haben. Bei der Aufstellung hinter einer AT LW ist dieses mehr an Headroom mMn auch von Vorteil, hat man doch mehr Luft um nachzuregeln und bekommt nicht gleich Schweissperlen da das Tuch dämpft.


    Auch finde ich im Kino bei Aktiv LS angenehm dass diese in die Schutzschaltung gehen, und die Neumann haben frühet schon öfter mal sprichwörtlich die rote Lampe blinken lassen, in meiem alten Setup liefen diese anfangs Fullrange, da war ich aber auch noch für Stereo ein Purist (Fullrange) und lies sie für HK bis 40 HZ laufen.


    Da ich mich auf die Schutzschaltung verlasse habe ich bei der Trinnov versuchsweise die 6dB Grenze zur Anhebung überschritten, passiert ja nix an den LS…

    Das sah zwar im Optimizer schick aus, einen großen Unterschied brachte es gehört in der Tonalität dann nicht, daher bleibe ich bei 6dB.


    Da die S3V mehrer interne Möglichkeiten bieten den Klang zu beeinflussen (PEQ usw) und auch die Auswahl aus mehreren internen, sagen wir mal, „HouseCurves“ bieten habe ich damit auch experimentiert, diese per PEQ und REW vorzuentzerren, das brachte aber wenig, also habe ich es gelassen, die Trinnov macht den Job sehr gut.

    Jedoch habe ich mich gegen die lineare HouseCurve entschieden, da eine andere für mich dynamischer klang, das war im Freundeskreis genau so.

    Schön ist auch dass man das einfach am PC erledigen kann, wenn sie in der Baffle Wall eingebaut sind.

    Und das sie AES entgegen nehmen ist auch kein Nachteil, gerade mit dem 4 Kanal Update benötige ich nur einen AES Adapter.


    Das machte sie für mich zu einem runden Paket, daher die Entscheidung, und das sie mMn auch ein exzelentes PL Verhältnis haben.

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Videos zu Trinnov hier schon diskutiert wurden, habe ich mich angemeldet und stehe euch auch in diesem Umfeld für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ich freue mich auf den Austausch!

    Gestern ist im Übrigen ein neues Tutorial zum Mehrkanal Bassmanagement online gegangen. Für alle Interessierten der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Schauen und auf bald

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Gibt es da was Neues?

  • Ich habe die Sache hinten angestellt, da es mich vor allem privat interessiert.

    Dafür fehlen mir aktuell Zeit und Kapazitäten, weil ich mit Testberichten für mehrere Magazine, Leserkinobesuchen und Color Management Schulungen und anderweitigen privaten Dingen gut eingespannt bin.

  • Lieber Michael,

    Liebe Trinnov Interessierte.


    Um weiteren Gerüchten vorzugreifen, möchten wir uns hier kurz einklinken.


    Neben den Trinnov Altitude Prozessoren gibt es keine Trinnov Prozessoren die über HDMI Eingänge und/oder 3D Decoding verfügen.


    Weder in der professionellen Produktlinie noch in der Produktlinie für kommerzielle Kinos.


    Die Pro und Cinema Produkte verfügen je nach Modell über digitale AES-, analoge und einige auch über MADI, Dante bzw. Ravenna/AES67 Schnittstellen.


    Der erwähnte „Ovation“ Prozessor ist für den Einsatz im kommerziellen Kino und unterstützt (nur) 5.1 und 7.1 Konfigurationen über digitale AES Eingänge. Alternativ akzeptiert dieser Prozessor auch einen AES Bit-Stream über einen AES Input im Dolby oder DTS Surround Format wie ihn ausschließlich digitale DCI-konforme Kino Prozessoren liefern.


    Die vielen Ausgänge des Ovation werden benötigt als Ausgänge für die internen Frequenzweichen für Tri- und Quad- Amped Kinosysteme.


    Die Altitude Prozessoren verfügen im Gegensatz zu den anderen Prozessoren über ein AV Front-End (HDMI Inputs / 3D Decoder) und erweiterte Funktionen in Punkten Bassmanagement, unterstützter Lautsprecherlayouts, Pre-EQs, Einmess-Assistent,…- unterscheiden sich also auch signifikant in der Bedienoberfläche und deren Möglichkeiten.


    Grüße Medialantic, Berlin - Trinnov Deutschlandvertrieb


    Mit freundlichen Grüßen


    Veit Wegmann-Kamecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!