Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich habe das Update jetzt installiert über mytrinnov.

    Zwei Front Heights für Auro 3D montiert jetzt.

    Mein aktuelles Layout ist Atmos 9.1.6.


    Welches Layout muss ich jetzt anwenden für die zusätzliche Front Heights für die Messung?

    Ein eigenes für Auro 3D...? Und ein eigenes für Atmos .

    Bei Neutral x werden die Front Heights ja auch unterstützt.


    Bitte um Info!

    Danke

  • Welches Layout muss ich jetzt anwenden für die zusätzliche Front Heights für die Messung?

    Ein eigenes für Auro 3D...? Und ein eigenes für Atmos .

    Bei Neutral x werden die Front Heights ja auch unterstützt.

    Du musst ein neues preset anlegen und die zwei zusätzlichen Lautsprecher angeben und dann nochmal komplett neu einmessen . Das Layout wählst du erst aus , wenn du etwas abspielst

  • Ich will ja eine komplette neue Messung machen und da muss ich doch ganz am Anfang

    das Layout auswählen .

    Bei meinem jetzigen hatte ich das Atmos 9.1.4 genommen und die top middle hinzugefügt.


    Das gleiche Verfahren soll ich jetzt mit den Front Heights machen?

    Also auf Atmos 9.1.4 , dann top middle hinzufügen und dann Front Heights hinzufügen

    Und dann den Meßvorgang starten?


  • RME ADI 8 Wandler ist gestern angekommen. Die Installation lief völlig problemlos ab. Nutze ihn um mit der AL32 die AES Kanäle zu wandeln. Bisher konnte ich keine Probleme fest stellen.

  • Für alle die vielleicht vor hatten sich die Amplitude 16 zu holen, sie ist nicht Lieferbar und im Moment gibt es kein Lieferdatum,

    da bestimmte Komponenten Weltweit nicht zu bekommen sind.

    Hoffe das ist nicht Off Topic, weil ich nicht weiß, wo ich das sonst reinsetzen sollte.

  • musst Du mal etwas spielen. Eigentlich zeigt er dir ja an, welche Lautsprecher er in welchem Format nutzen kann. Am besten fährst Du glaube ich, wenn Du ein großes Auro-Format als Basis nimmst und ergänzt. Ob das funktioniert, weiß ich in deinem Fall nicht genau.

  • Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, da müsste ein Fachmann dir antworten.

    Allerdings kann Auro nur 13.1 nutzen, was deiner Kanal Anzahl nicht gerecht werden würde, wobei ich nicht weiß, ob die Trinnov da trotzdem alle Kanäle einbindet.

    Ich würde, so wie du es beschrieben hast, Atmos nehmen und dort die Top Middle und Front Heights hinzufügen, dann weisst du zumindest das alle Lautsprecher eingemessen wurden und Auro wählt sich dann die

    13 aus die es benötigt.

  • Hallo


    Ich habe in einem Grobi Video gehört das man Lautsprechern die nicht korrekt an der richtigen Stelle im Raum sind mit der Trinnov virtuell verschieben kann.

    Frage:Könnte ich mit der Funktion meine Frontlautsprecher L,C,R die unterhalb der Leinwand stehen nach oben bekommen?


    Danke René

  • Es werden durch Phantomschallquellen die Lautsprecher verschoben. Hier werden dann wahrscheinlich die Front High oder Front Tops, sofern vorhanden, zur Hilfe genommen, damit die Schallquelle nach oben rückt.

  • Ein kurzer Talk zum neuen DSU

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Frau leidet gerade an Booster, und ich habe etwas Zeit für die Einrichtung eines DBA in der Altitude 32.

    Nein. Es werden zwei verschiedene Ausgänge benutzt. Im Lautsprechersetup werden die Ausgänge zugeordnet.

    Was muss ich hier im advanced menu eingeben? Denn einen Testton kann ich noch nicht abspielen.


    Dann für ganz Doofe: Ich habe 5,52m Abstand zwischen den Subs vorne und hinten. Wie viele ms sind das? 16,09?

  • :big_smile: bei angenommenen 343m/s, die der Schall zurücklegt, wären die 5,52m imo 18,9ms..

    Ich denke aber dass man sich den passenden Hinterkommastellen bestenfalls iterativ nähern kann.


    Ich hätte aber seinerzeit Mathe abgewählt, wäre das möglich gewesen:beated:


    -und der Gattin gute Besserung!

  • Meine Frau leidet gerade an Booster, und ich habe etwas Zeit für die Einrichtung eines DBA in der Altitude 32.

    Was muss ich hier im advanced menu eingeben? Denn einen Testton kann ich noch nicht abspielen.

    das weist du, dass du ein dba als 2-Wege Lautsprecher konfigurieren musst? 1 Kanal für das hintere Gitter und 1 Kanal für das vordere! Der Testton sollte dann hinten und vorne

    Gleichzeitig kommen, die Trinnov sieht es

    dann als einen Lautsprecher

  • Du kannst doch zu deinem bestehenden

    Lautsprecher Layout einfach die neuen Lautsprecher dazu nehmen( übrigens unterstützt Dolby auch heights) und machst hinterher eine Einmessung ! In der Lautsprecher Einstellung kannst du dann

    die Bezeichnungen abändern , für die einzelnen 3d Layouts ( Dts, Auro und Dolby)

  • Meine Frau leidet gerade an Booster, und ich habe etwas Zeit für die Einrichtung eines DBA in der Altitude 32.

    Was muss ich hier im advanced menu eingeben? Denn einen Testton kann ich noch nicht abspielen.


    Dann für ganz Doofe: Ich habe 5,52m Abstand zwischen den Subs vorne und hinten. Wie viele ms sind das? 16,09?

    Alles gute deiner Frau, Suke...

    Das Delay der beiden Arrays ist nie die "echte" Entfernung zwischen den Subs oder den Wänden. Im Idealfall ermittelst du die Entfernung per REW - einfach so lange die verschiedenen Delays durchmessen, bis du das beste Ergebnis hast und von hier aus dann gezielt entzerren. Das ist der Grund, wieso ich bei Trinnov-Installationen das Einmessen des DBAs immer manuell mittelt externer Endstufe (mit DSP) durchführe.

  • Gibt es eine funktionierende Alternative zu Jriver als Media Controller? Ich möchte die Altitude16 gerne mal als Upnp-Renderer ausprobieren, finde dazu aber nur Jriver als Empfehlung. Da ich gerne eine App auf einem IPad dazu nutzen möchte würden mich Euren Erfahrungen dazu interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!