Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich würde mir aber mittlerweile einen Nachfolger der AL32 wünschen, mit neuem Display, neuer Recheneinheit und HDMI 2.1. :big_smile:

    Denn auch wenn sie regelmäßig geupdatet wird, das Grundgerät ist ja schon einige Jahre alt.

    Ja, bei dem Display ist definitiv Luft nach oben.

    Monochrom und dazu eine Auflösung aus dem letzten Jahrtausend.

    Für den Preis ist das wirklich unter aller Sau, ähm, kritikwürdig.

    :zwinker2:


    Eine neue "Recheneinheit" wäre mMn nur dann sinnvoll, wenn Trinnov neue Algorithmen entwickelt, für die die bisher verbauten Prozessoren nicht mehr ausreichen.

    Irgendwann mag das einmal der Fall sein, aber ob das in 2 Jahren oder in 20 Jahren der Fall ist vermögen wir nicht zu beurteilen.

    Wobei dann auch die Frage wäre, wie viel besser diese neuen Algorithmen wären, nMn kann da nicht mehr viel Luft nach oben sein.


    Wie schon geschrieben ist es schon fantastisch mit der A32 ein Gerät zu haben das auch nach Jahren immer noch state of the art ist.

    :respect:

  • Ja, da baut endlich mal jemand ein Gerät, dass es schafft, "wie früher" eine beachtliche Lebensspanne zu haben und dann wird genau daran Kritik laut. Es ist schon eine seltsame Welt geworden, in der immer nur "neu" zählt, und gar nicht mehr die eigentlichen Qualitäten.

  • Ja, da baut endlich mal jemand ein Gerät, dass es schafft, "wie früher" eine beachtliche Lebensspanne zu haben und dann wird genau daran Kritik laut. Es ist schon eine seltsame Welt geworden, in der immer nur "neu" zählt, und gar nicht mehr die eigentlichen Qualitäten.

    Ich glaub, du verstehst da was falsch. Ich kritisiere nicht die Qualitäten der Trinnov über die ganzen Jahre, ganz im Gegenteil.

    Auch ich bin nach wie vor begeistert von meiner AL16, ein Top-Gerät.


    Nichtsdestotrotz würde ich mir halt in naher Zukunft auch ein neue Vorstufe von Trinnov, eben eine Weiterentwicklung der jetzigen Altitude, wünschen.

    Nicht mehr und nicht weniger. :)

  • Die Weiterentwicklung findet statt.

    Siehe die diversen Erweiterungen über die Jahre.


    Und was wirklich bemerkenswert ist ist die Erweiterung um 4 Kanäle bei bestehender Hardware.

    Wo gibt es denn sonst so etwas?

    Das hätte jeder andere Hersteller genutzt um damit eine Gerätegeneration auf einem höheren Preisniveau zu rechtfertigen.


    Im übrigen lässt sich damit die A16 klanglich tweaken, denn es stehen nun 4 digitale Kanäle zur Verfügung, die mit externen DA Wandlern bestmöglich wiedergegeben werden können.

    Die externe Wandlung ist insbesondere für die 3 Frontkanäle eine sinnvolle Verbesserung, selbst wenn man die zusätzlichen Kanäle gar nicht braucht.

    Damit kann eine A16 für die klanglich relevantesten Kanäle zu einer A32 aufschließen.

  • Interessante Vergleiche zwischen AL 16 und AL 32. Bisher dachte ich, die beiden klingen praktisch gleich. Ein Glück, dass ich die 32 habe.


    Gekauft habe ich sie nur, da ich erwartet habe, dass die Altitude viele Jahre up to date gehalten wird und bin bisher sehr zufrieden mit den Updates. Besser als alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen.


    Abgesehen davon finde ich die Altitude relativ günstig. Falls sie immer noch das Maß aller Dinge ist, könnte man sich auch einen höheren Preis vorstellen.

  • Nochmal zur Hardwarediskussion.


    Nüchtern betrachtet stimme ich da jigsaw zu.

    Auf der anderen Seite, fliegen die immer noch mit nem 486er zum Mond. Warum, weil die Hardware es noch tut. Wurde ja bspw.-haft von @((( atom ))) weiter oben erklärt.


    Um auch die Technikaffinen zu "beruhigen", wäre es nicht verkehrt, die hier im Thread erwähnten kleinen Hardwareupdates publik zu machen. Denn den Markt betrachtet, müssen die Entwicklung immer wieder auf die neueste Hardware gehen, denn diese haben mit Sicherheit nicht den Supportstatus der NASA und bekommen noch 20 Jahre lang einen i7 aus der 8.Generation.

    Insofern aber auch Hut ab für die Validierungsarbeit, denn Hardware ist nicht gleich Hardware - auch wenn die Programme Bare Metal laufen.

  • Ja, hatten wir ja schon.

    On all Altitude32 models, these extra outputs will be available via the built-in AES/EBU outputs.

    Sind diese mit den AES3 eingängen meiner LS kompatibel?

    Wenn ich recht imBilde bin dann sind diese identisch bis auf eine erweiterte Vorschrift der EBU dass diese mit Übertragern erdfrei zu schalten ist.

  • Sind diese mit den AES3 eingängen meiner LS kompatibel?

    Ich hab zwar mit Deinen Lautsprechen keine Erfahrung aber ich wüsste nicht was dagegen spricht. Die Box muss halt den ersten oder den zweiten EBU Kanal extrahieren können.

    Warum fragst Du? Möchtest Du auf eine AL32 Upgraden? Deine 16er hat nur SPdif.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • So, back home aus London. Hat leider nicht gereicht für die Vitrine dieses Jahr. Aber interessant war´s. :)


    Zum Thema Altitude-Update/Nachfolger:

    Ich sehe auch keinen Grund ein grundsätzlich neues Modell rauszubringen. Die Modellpflege ist ja vorbildlich.

    Schönere GUI und ähnliches sind ja Software-Themen, da braucht es kein neues Gerät für. Ich finde die Modellpolitik von Trinnov hier großartig: statt Bestandskunden das Geld mit einem neuen Modell aus der Tasche zu ziehen, wird eben Modellpflege betrieben.

    Einzig über das Display könnte man reden, aber da schaut doch eh kein Mensch drauf.

    Intern würde ich mir durchaus schon mal etwas mehr Schub wünschen - bei größerem Speaker-Count wartet man bei Änderungen z.B. an der Target-Curve doch schon mal darauf dass sie fertig rechnet. Da würde ein schnellerer Prozessor sicher helfen. Aber auch dafür braucht es kein neues Modell.

  • Genau das schätze ich an der Trinnov , dass nicht dauernd ein neues Model rauskommt,

    obwohl das innere immer wieder aktualisiert wurde, bei der A32!

    Schau bei Stromaudio, nach nur 2 Jahren ist schon das nächste Model gekommen!

    Die Rechenleistung bei der Trinnov ist total überdimensioniert!

    und Optisch in meinen Augen eine Augenweide:zwinker2: und

    von mir aus kann sie die nächsten 10 Jahre noch so bleiben!

  • wirtschaftlich gesehen ist eine Trinnov doch ein NoBrainer, zumindest in der HighEnd Klasse.


    In der Anschaffung teuer, ja.

    Aber so wie ich den Gebrauchtmarkt wahrnehme sehr Wertstabil.

    Langen Produktzyklen (also einem, bisher) aufgrund der Architektur sei Dank, und wer das als billigen PC verpsottet der wird auch gleich als "nichts Versteher" geoutet.

    Eine nach 5 Jahren auf weitere 5 Jahre verlängerbare Garantie (auch bei der 16er ab 2013) tut das ihre dazu.

    Kostenlose Software Updates, die das Geräte nicht nur uptodate sondern weit vorne positionieren (DST:X usw) suchen ihres gleichen.

    Kostenpflichtigen Hardware Updgrades (HDMI 2.1) sehe ich ebenfalls als absolut machbar entgegen, da wurde schon viel versprochen, aber hier habe ich ein gutes Gefühl.

    Service ist eh mit Abstand der Beste den ich je erlebt habe, Hersteller, Vertrieb und Händler brennen für das Produkt!


    In Summe kann ich für mich festhalten.

    In der Anschaffung teuer, ja.

    Über die voraussichtliche Haltedauer mehr als angemessen eher sogar günstig, wenn ich den Hardwarefriedhof DSP basierter Vorstufen abschätze den ich voraussichtlich über die lange Haltedauer meine Trinnov angehäuft hätte.

    Und ob diese die Performance abgeliefert hätten, das mag ich bezweifeln.


    Fazit: Beste Anschaffung ever.

  • Zwischenfrage:

    Wie kann ich meine Eingaben für die Presets zwischenspeichern?

    Ich ging eigentlich davon aus, da ich anfänglich den Presetnamen eingegeben habe, wenn ich dann auf quit gehe, dass die Ergebnisse abgespeichert sind. Sind sie aber nicht.

    Da ich leider IT Dummi bin, ist das für mich echte Arbeit. Daher möchte ich jeden Schritt abspeichern. Im manual steht nur: Don´t forget to save the preset!

    Aber echten Spezialisten, wie mir, muss man auch sagen, wie ich das bewerkstellige.:?:

  • Es gibt so Dinge, die einfach wenig altern. Ich habe eine Aufschnitt Maschine von Bizerba, aus dem 80ern. Die kostet heute gebrauch noch nahezu so viel, wie einst neu. Die sind halt damals so gut designed worden, dass es da nix mehr zu verbessern gab. Ich bin sehr froh über solche Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!