Der Trinnov Altitude Thread

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade dabei Kabel zu verlegen und wollte auch ein Mikrofonkabel aus dem Technik-Raum ins Kino legen, um später die Einmessung machen zu können ohne ein Kabel durch die Tür o.ä. legen zu müssen.


    Ich werde aber nicht so richtig schlau, welches Kabel ich brauche. An der Trinnov ist eine 5 polige XLR Buchse. Daher dachte ich am sichersten ist ein 5-poliges XLR Verlängerungskabel. Das scheint es aber gar nicht fertig konfektioniert zu geben, bzw. nur solche die nur 3 Adern verbaut haben (siehe Fragen/Antworten z.B. hier: https://www.amazon.de/Cables-K…id=1630355024&sr=8-5&th=1 oder auch hier in den Technischen Daten nur 3 Adern angegeben: https://www.thomann.de/de/stai…pro_dmx_cable_3m_5pin.htm)


    Welches Kabel brauche ich? Muss ich echt ein 5 adriges Kabel selber mit den passenden Stecker/Buchse konfektionieren (NC5MXX / NC5FXX)?


    Grüße

    Pascal

  • Ja, kann man von Trinnov kaufen.

    Aber das hier zu einem 7-tel des Preises könnte auch reichen. Ich kann zur Qualität aber nix sagen.

    Mikro Verlängerungskabel.

    Für den Preis am besten 2 Stück kaufen wenn Du es einmauerst oder später sonstwie schlecht ran kommst.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wenn sich das Ergebnis beim nächsten Mal bestätigt würde ich einmal bei Deinem Händler wegen Support nachfragen.

  • Schick mir deine Email Adresse, und du bekommst die Anleitung für die 16 in Deutsch...Postfach muss aber 25 MB schaffen...oder ich lade das irgendwo zum Download HOCH.

    Mir hat ein freundlicher Mitarbeiter vom Support die Anleitung zugesendet....ist die Englische PDF in Deutsch übersetzt.

    Hi, gibt es ein ins Deutsch übersetztes Handbuch der AL16?

  • Mikro Verlängerungskabel.

    2 davon bringen mir ja auch nichts, wenn es die falschen sein sollten :big_smile:

    Bei einem DMX Kabel wäre ich vorsichtig.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, sind viele (alle?) dieser 5 poligen DMX Kabel intern nur 3 adrig aufgebaut (welchen Sinn auch immer das erfüllt, wohl eher für die Lichttechnik). Und damit wahrscheinlich nicht als Trinnov Mikrofonkabel geeignet?


    Ich werde das Kabel zwar nicht einmauern, aber es wird später sicher aufwendiger es zu verlegen. Deswegen wollte ich es jetzt einfach mit verlegen.

  • Hi Max,


    Danke für Deine Nachricht. Ist dennoch irgendwie sehr merkwürdig: wieso zeigt die Altitude einen Frequenzbereich an, der nicht den Herstellerangaben entspricht, ohne, dass die Box defekt ist? also ein Software-Bug, oder was? Ich höre auch keinen Fehler: beunruhig mich dennoch. Vielleicht kann hier ein Profi noch etwas dazu sagen, wäre nett!


    Grüße Jörg

  • Es gibt DMX Kabel mit 3 und welche mit 5 Adern. Bei den 5 adrigen sollte es I. d. R. drauf stehen. Ob die nun schlechter sind, als dedizierte Audio Kabel, kann ich icht sagen, aber man kann ja sicherheitshalber irgend was zum Vergleichen messen. Wo sitzt denn der Preamp fürs Mikro? Ist der Teil des Mikros? In dem Fall käme ja da was im Volt-Bereich raus, was die Sache sicherlich unkritischer machen würde.

  • Hi Max,


    Danke für Deine Nachricht. Ist dennoch irgendwie sehr merkwürdig: wieso zeigt die Altitude einen Frequenzbereich an, der nicht den Herstellerangaben entspricht, ohne, dass die Box defekt ist? also ein Software-Bug, oder was? Ich höre auch keinen Fehler: beunruhig mich dennoch. Vielleicht kann hier ein Profi noch etwas dazu sagen, wäre nett!


    Grüße Jörg

    Würde mich auch interessieren.

  • Mehr dazu könnte man sagen wenn man ein Blick auf die Messdaten werfen kann.

    Ein Tisch direkt im Hörbereich hat Einfluss.

    Ich hatte mir Anfangs viel Zeit genommen bei der Ausrichtung der LS genommen und zig Mal gemessen. (die LS wurden nicht gesehen wie sie real stehen und auch der FG einer der Frontboxen war auch nicht komplett und ging auch nur bis ca 16kHz. Dennoch ging es höher nur dass der FG etwas früh abfiel)


    In meinem Abhörraum (wo ich LS entwickle/messe und abhöre) befindet sich links in 3m Entf. ein Kaminzug und rechts nicht. Das kann man sehr gut hören da der LS anders strahlt. Das bringt mich manchmal auf die Palme denn egal was ich da mache, es klingt nicht wie rechts. (auch wenn es nur Nuancen sind)

  • Es gibt DMX Kabel mit 3 und welche mit 5 Adern. Bei den 5 adrigen sollte es I. d. R. drauf stehen. Ob die nun schlechter sind, als dedizierte Audio Kabel, kann ich icht sagen, aber man kann ja sicherheitshalber irgend was zum Vergleichen messen. Wo sitzt denn der Preamp fürs Mikro? Ist der Teil des Mikros? In dem Fall käme ja da was im Volt-Bereich raus, was die Sache sicherlich unkritischer machen würde.

    Hab heute mal bei Trinnov gefragt, sie haben folgende Abbildung geschickt:



    40cm Kabellänge :shock: Das Original Mikrofonkabel ist doch auch deutlich länger, oder?

    Auf jeden fall ist erkennbar, dass man ein 5-adriges Kabel benötigt (d.h. das auch intern mit 5 Adern aufgebaut ist). Und das ist schwierig zu finden bzw. ich habe es noch nirgends zum Bestellen gefunden.. die allermeisten mit dem Stecker sind intern wohl nur 3-adrig aufgebaut.

  • 40m nicht cm!


    Bei dem von mir verlinkten Kabel steht 5-polig. Hast Du mal nachgefragt ob es wirklich 5-polig ist?

    Ansonsten kann man das ja auch schnell durchmessen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Und Trinnov selbst hat so ein Kabel nicht im Programm?! Ich gehe doch mal davon aus, das 90% aller Altitudes in dedizierten Technikräumen stehen, also die meisten Kunden so ein Kabel benötigen.

  • Und Trinnov selbst hat so ein Kabel nicht im Programm?!

    Doch na klar.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!