Der Trinnov Altitude Thread

  • Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein einen Doppelcenter zu verbauen, bis jetzt habe ich nur in Beiträgen von Aries darüber gelesen.


    Leider kann ich aus Platzgründen im Bereich der Decke nicht 2 gleichen C verbauen. Unten würde die Achenbach Son B Mk2 in der Centerausführung in ca. 30 cm. Höhe liegen, und oben eine The box pro Achat 804 MKII ( Linienstrahler).KLICK

    Bekommt man das hin oder ist das eher eine Hürde was auch die Trinnov nicht homogen bewältigt.

    Da habe ich mehrere Bedenken.


    1)

    Den Linienstrahler willst Du quer legen?

    Das halte ich schon mal nicht für eine gute Idee.


    2)

    Ich traue zwar einer Altitude zu, dass sie die beiden Lautsprecher zu einem ähnlichen Klangbild optimiert, aber sie kann das Abstrahlverhalten und den indirekten Schall nicht beeinflussen.

    Der bleibt also so unterschiedlich wie diese beiden Lautsprecher nun mal sind.


    PS

    Wichtig ist nicht nur, dass die beiden Center gleich entzerrt sind, auch die Reflexionen der umliegenden Flächen spielen eine Rolle und insbesondere sollten die Erstreflexionen am Boden für den unteren und an der Decke für den oberen Center gut bedämpft werden.

  • Ohne FIR Phasenkorrektur würde ich beide definitiv identisch wählen.

    Ob die Altitude die Funktion hat weis ich noch gar nicht, meine Manual auf Deutsch bekomme ich erst Morgen. Identisch geht leider nicht, die Breite der Son B bringen ich oben nicht unter...die würde sonst bei 16-9 ins Bild geraten.

    Da habe ich mehrere Bedenken.

    Ja... eigentlich war der Plan den Linienstrahler quer zu legen:) aber ich verstehe schon was du meinst...falsches und inhomogens Abstrahlverhalten. Der Gedanke entspringt der Faulheit, nichts zu bauen und fertig zu kaufen.

    Da meine jetzige untere Ebene aus den Doppel 5 nach oben wandert bleibt mir der Center übrig, ich mache mir mal Gedanken wie ich die Chassis in ein passendes Gehäuse bekomme. Der Eton ER4 ist sicher nicht weit weg von der Son mit dem Beyma Air-Motion-Transformer zumindest was den Hochton angeht.

    Die Problematik der Erstreflexionen habe ich aufmerksam in deinem Beitrag gelesen, da muss ich dann Testen wenn alles so weit verbaut ist.


  • Harry30 ich verstehe noch nicht ganz was du vor hast.

    Keinesfalls würde ich einen Eton ER4 zu einem Beyma AMT kombinieren. Die klingen m.M.n. total unterschiedlich. (auch wenn man den ER4 in einem WG steckt.)

    Ich würde ganz klar 2 gleiche Center nutzen. Dazu, wenn ich den oberen verändere, würde ich das gleiche Gehäuse auch unten verwenden. Diese spiegelverkehrt zueinander montieren. (wenn sie nicht symetrisch sind)

    Faulheit ist fehl am Platz, denn dies rächt sich immer. :big_smile:

    Di brauchst erstmal einen guten Plan.

  • Danke für die eure Meinungen:thumbup:…Fachlichen Rat nehme ich mir immer zu Herzen… dann werde ich das Thema Faulheit ausklammern.

    ich verstehe noch nicht ganz was du vor has

    Der anstehende Umbau.

    4 St. der Bestands Doppel 5 wandern nach oben in die Auro Anordnung (die vorhandenen kommen weg), und das untere System wird jetzt mit 7 St. Son B bestückt. Da meine Leinwand nicht Schalltransparent ist liegt der C fast auf dem Boden was mir so noch nie richtig gefallen hat, jetzt mit der Trinnov lässt sich scheinbar ein Doppelcenter gut realisieren.


    Da ich eh die Small Versionen der Son baue (Breite 25 cm) sollte das Teil auch an die Decke passen ohne ins Bild zu geraten, wenn gleich der Arbeitsaufwand im Deckenbereich nicht unerheblich ist…aber von einfach ist hier im Forum nie die Rede…:big_smile::zwinker2:...später mehr in meinem Needle Beitrag.

  • Wenn du jetzt so einen Umbau machst,

    Wäre doch eine Akustischtransparente

    Leinwand auch nicht ganz schlecht, oder was spricht dagegen?

  • Eine Schalltransparente Motorisch maskierbare Variante stand natürlich auch auf der Agenda, aber die Lieferzeiten sind ja zurzeit fast Unmenschlich lang und ein paar Taler kostet das auch wieder…..es müssen ja noch Projekte für später übrig bleiben.:byebye:

    Jetzt ist eine 3,30 m. Motor-Multiformatleinwand verbaut mit der ich bestens zufrieden bin….bis auf das Center Problem.

  • Die Altitude bekommt mit dem nächsten Update wohl AES67. Weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Damit ist dann Tür und Tor offen für Dante Gerätschaften.

  • Im AVS Forum gibt es diese Info von Antoine (Trinnov Support):


    We are currently working on several sides , you can expect a release by September for few new features .

    About Multi sub management, We are still working on it ; But the first tests are really impressive . And this will completely change the way of thinking about the Multisub .

    I think we are moving to a new area But there are some work to finish and all testing before being able to release it as a beta for testing.

    I have absolutely no date to come with ..

  • Nein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Idealerweise schon .

    Vom Fernseher schicke ich den Ton über ein optisches Kabel zum Trinnov.

    Alles andere wie AppleTV, UHD-Player oder Sky sollte oder muss man per HDMI zum Trinnov schicken.

    Deshalb verstehe ich die Frage von beckersounds nicht so richtig.

    SG.

  • Das wird meine neue Front, eine Frage:

    Hat von euch schon mal jemand zum Test mit der Trinnov an der Front aus einem 6er SBA 3-Wege Lautsprecher gemacht per Aktivweiche (Front (L+Sub oben und unten) + (C+Sub oben und unten) + (R+ Sub oben und unten))

    und gleichzeitig den LFE auf alle 6 Subs geroutet bzw LFE an die Mains?

    Zur Info, die 3 Front Lautsprecher sind

    2- Wege Lautsprecher und sollten bei 70-80 Hz getrennt werden

    Grüsse Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!