Der Trinnov Altitude Thread

  • Zitat

    Zitat von suke Die Altitude habe ich schon recht lange, aber Surround und Atmos fand ich bisher eher schwach, was ich auf meine Ohren geschoben habe.


    48-b345548148064f2cba4fed7259aec40401960ec2.jpg Zitat von suke Die Altitude klingt aus meienr Sicht sagenhaft gut, die Räumlichkeit und die Präzision sind herausragend. Dazu klingt sie neutral ohne langweilig zu wirken. Auch ohne Deckenlautsprecher klingt sie dreidimensional, Die Töne werden messerscharf im Raum platziert, nicht nur auf der Bühne, sondern auch zwischen der Bühne und dem Hörer.


    Das sind ja schon mal recht widersprüchliche Aussagen. Von absoluter Begeisterung zu purer Enttäuschung.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Deine Beobachtungsgabe so dermaßen geändert hat.

    Ist es möglich suke, dass mittlerweile ein Einstellungsfehler vorliegt?

    Sind vielleicht unbemerkt ein oder mehrere Parameter in der Altitude verstellt worden, die sich derartig krass auf die Klangwiedergabe auswirken?

    Sind die kalibrierten Presets aktiv?

    Ist die Abhörlautstärke identisch, oder hörst du aktuell leiser?
    Ist ein Midnightmodus aktiv oder ein vergleichbarer Limiter?


    Bevor Du nun große Teile deines tollen Kinos abreißt, deren Klang mir vor Ort sehr gut gefallen hat, weil es ein typischer Studioklang ist, eine Idee:

    Herr Henne schaute in der Vergangenheit doch öfter mal vorbei und hat Verbesserungsvorschläge unterbreitet, denen du teilweise ja auch nachgekommen bist. Wäre es in diesem Zusammenhang nicht möglich, ihn mal Messungen vor Ort durchführen zu lassen, um potentielle Fehlerquellen zu detektieren und gegebenenfalls zu korrigieren? Eventuell sind ja nur geringe Änderungen vonnöten.


    Ich denke, dass eine zielgerichtete Analyse mit klarem Konzept der Anpassung/Verbesserung durch Fairlands erfolgreicher sein wird, als purer Aktionismus mit unklarem Ausgang - wie die Installation eines DBA in deinem L-förmigen Raum mit suboptimalen hinteren Kinobereich durch Fenster und Heizung.


    Eventuell kannst du ja auch ein anderes Kino besichtigen, um dich mal zu "erden". Oftmals fehlt zu Hause eine Referenz, man gewöhnt sich an den Klang, so dass die exzellente und spektakuläre Bild/Tonqualität zur Gewohnheit werden kann. Nach einem Heimkinobesuch fällt die (subjektive) Bewertung des eigenen Kinos meist wieder leichter.

  • Liest sich für mich so, als ob man von einem Drogenabhängigen spricht, der eine immer höhere Dosis braucht, um seinen Kick zu bekommen.

    Ich glaube, die meisten können ihr HK auch dann genießen, wenn es im Rahmen der Möglichkeiten richtig funktioniert. Sonst müsste man ja zwangsläufig das Hobby dann aufgeben, wenn man am Ende des Budget angelangt ist.

    Das halte auch ich für die richtige Vorgehensweise.

    Hallo,


    ja dann würde der gemeine Briefmarkensammler oder der Hobby Sportler, der seine Zeit oder Strecke immer wieder optimiert, in die gleiche Kerbe hauen.

    Was für ein unsinniger "negativer" Vergleich an dieser Stelle.

    Ein Hobby lebt von Veränderungen. Der Eine ändert nur seine Filme bzw. hat nur so seine Veränderung im Schauen. Der Andere baut ständig am Kino rum und wird quasi nie fertig. Wiederrum Andere bauen um und optimieren es optisch, technisch etc.

    Und dann kann ein "Tapetenwechsel" auch mal anstehen, das ist doch Alles von persönlichen Anspruch abhängig.

    Das ganze Forum basiert auf Veränderungen, wenn jeder nur noch das Gleiche schreiben würde, wird es auch langweilig.

    Sind wir hier somit alle (viele) auf Drogen ?


    Man muss sich auch mal eingestehen, das ab einem bestimmten Zeitpunkt ggf. die Luft mal raus ist.

    Insofern steht man an dem Punkt vielleicht das Hobby ganz aufzugeben, in der Tat etwas drastischer zu ändern am Setup oder sogar in den Räumlichkeiten.

    Ich glaube daher kaum das suke hier nicht weiß, ob sein Setup verkurbelt ist.

    Daher möchte er (IMO) im Bereich Bild und im Bereich Ton eine Weiterentwicklung anstreben, hat aber noch kein stimmiges Konzept an der Hand.

    Vielleicht wäre ein Besuch mal gut, um das gemeinsam zu beurteilen, um dann mal gewisse Möglichkeiten weiter zu besprechen.

    Denn er hat ja sehr gute Basis Komponenten....insofern ...:zwinker2:


    ANDY

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich mein Laptop bzw. Desktop Rechner per HDMI an die Trinnov anschliesse, passen die Windows Kanäle nicht mit der Trinnov überein.

    D.h. wenn ich in Windows 10 über Sound-Einstellungen bei 7.1 Einstellung den C abspiele, wird der Testton auf SL abgespielt oder ich spiele den LFE , dann wird der Ton über den C wiedergegeben, usw.

    Das Einzige was passt sind L und R.


    Treiber in Win 10 alle schon deinstalliert und installiert, deaktiviert und wieder aktiviert - immer das gleiche Bild.

    Die Trinnov scheint eine Nvidia Karte zu haben, die wird auch von Windows erkannt, und auch aktualisiert.


    Ich will über REW messen, aber mit dem Durcheinander der Kanäle gehts nicht.

    Jemand einen Tipp?

  • Nicht trinnov aber das hatte ich auch mit REW.

    Einmal war es irgendwie "logisch" durchnummeriert, dann war irgendwas dazwischen und plötzlich war Kanal 2 dann der LFE unsw..

    War mir aber egal nachdem ich einmal durch war wusste ich ja was welcher Kanal ist.


    mfg

  • Saya warum denn so einfach?


    Wenn ich mit REW durch die Trinnov messe, dann gehe ich wie folgt vor:


    Laptop mit ext Soundkarte einkanalig XLR in die Trinnov.

    Von da an nutze ich das routing der Trinnov um jeden LS zu erreichen (in dem Falle auch jeden DeckenLS) Ist ja immer nur ein Klick entfernt.


    Über HDMI erreichst du ja nur 7.1.

    Und den HTPC als Messwerkzeug zu nutzen sorgt nur dafür dass man Vieles umkrempelt um am Ende festzstellen dass nichts mehr geht um man sich dann damit beschaftigen muss.

  • Danke für den Tipp :respect:

    Das ist viel eleganter.

    Kannst du eine ext. Soundkarte empfehlen ?

    VG

  • hallo,


    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Trinnov Altitude 16. Die erste Einmessung habe ich gemeinsam mit Herrn Becker von Beckersounds per Fernzugriff durchgeführt. Bei den ersten Filmen die ich dann gesehen habe, war ich von der Dynamik der Altitude beeindruckt.

    Der Kauf hat sich nach meiner Meinung gelohnt.


    Gruß yordi

  • Hallo zusammen,


    seither nur mitgelesen, habe ich es endlich mal geschafft mich anzumelden und schon auch die ersten Fragen, sorry.


    Ich plane mir eine neue Vorstufe anzuschaffen und tendiere Richtung AL16.


    Gerne würde ich meine Endstufen weiterverwenden, einmal eine Stereo Endstufe sowie einen Reckhorn (IBeam), welche allerdings nur Cinch-Eingänge haben.

    Ich meine an anderer Stelle mal gelesen zu haben, dass evtl. die XLR Belegung der Kabel XLR auf Cinch bzw. Adapter angepasst werden sollten, sprich PIN 3 sollte unbelegt bleiben. Als Adapter wollte ich eigentlich den Neutrik NA2FPMF verwenden, allerdings wird hier PIN1 und PIN3 zusammen gelegt.

    Ist generell eine Belegungsanpassung nötig (abweichend vom Standard) und was wäre der genaue Grund hierfür?



    Gibt es jemanden der bereits einen IBeam am AL16 dran hängen hat?
    Ist was spezielles bei der LS Definition bzw. dem Einmessen zu beachten, weil ja nur Körperschall.


    Geplant wäre ein 7.3.6 Layout, mit 2 Subs und ein separater Kanal für den IBeam.


    Danke im Voraus.


    Gruß danton

  • Laut Trinnov sollten nur Kabel mit der speziellen Belegung verwendet werden.

    Den IBeam kannst Du nicht als Lautsprecher definieren weil er bei der Einmessung kein Signal abgibt. Die Einmessung würde scheitern.

    Du musst den Bass als zwei Wege System anlegen. Da kannst Du dann zwei Ausgänge zuweisen. Der eine geht dann zum Subwoofer und der andere an den IBeam.

  • Oder du arbeitest mit einem Splitter, du machst eine eine Einmessung mit deinem

    7.2.6 und hängst bei einem Subwoofer dann einen Splitter drauf ( dann hast sogar noch einen Kanal frei)! Oder eine andere Möglichkeit, so hatte ich es, vor

    Ich umbauen angefangen habe, ich habe

    dir bassshaker an den oppo angeschlossen

  • Laut Trinnov sollten nur Kabel mit der speziellen Belegung verwendet werden.

    Den IBeam kannst Du nicht als Lautsprecher definieren weil er bei der Einmessung kein Signal abgibt. Die Einmessung würde scheitern.

    Du musst den Bass als zwei Wege System anlegen. Da kannst Du dann zwei Ausgänge zuweisen. Der eine geht dann zum Subwoofer und der andere an den IBeam.

    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe auch inzwischen die Quelle wieder gefunden (Hifi-Forum Trinnov Altitude #65)
    Dort steht allerdings, dass Pin 3 nicht auf Ground geschaltet werden soll, somit also frei bleibt.

    Das gleiche Thema mit der Einmessung habe ich aktuell mit meinem Yamaha. Aber hier kann ich einfach hinterher den zweiten Sub Ausgang aktivieren und dem IBeam zuweisen.
    Daher die Frage ob es beim AL16 vergleichbar funktioniert.
    Prima aber, dass es möglich ist den IBeam anzuklemmen.

    Die Idee mit dem Splitter finde ich nicht so gut, weil dann würde ja das eingestellte Delay für beide Subs gelten.
    Aktuell sind die bei mir komplett unterschiedlich.

    Grüße
    danton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!