Der Trinnov Altitude Thread

  • Das meinte ich, man muss dann alle Lautsprecher neu Einmessen?! Oder seh ich das falsch

    Ich würde komplett neu Einmessen. Sicher ist sicher.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sieht gut aus.

    Aber bei 100Hz Trennfrequenz hast Du fast keinen Unterschied zwischen den beide Presets. Default gehen die FIR-Filter nur bis 150Hz. Wie tief hast Du Sie eingestellt?

    Ich würde einen 8-Zöller nicht bis 100Hz runter spielen lassen wenn es einen passenden Deckenbass gibt der höher spielen kann und die FIR Filter bis min. 100Hz runter korrigieren lassen.

    Das wären mal so grundsätzliche Tips. Ich kenne aber weder Dein Setup noch Deinen Raum etc.

    FIR-Filter Parameter steht auf dem Defaultwert von 150 Hz.

    Die Deckenlautsprecher gehen nur bis 90-100 Hz runter.

    Der Deckensub geht bis ca. 30 Hz herunter.

    Der Plan ist das er von 40-100 Hz spielt.

  • Ich habe die beiden Presets (einmal mit Stefans und einmal mit Farshids Einstellungen) intensiv verglichen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied heraus hören.

    Bei dem Test habe ich die untere Ebene (bis auf das DBA) komplett ausgeschaltet.

    Zu dem Preset ohne Deckensubs war schon ein Unterschied heraus zu hören. Die Deckeneffekte waren druckvoller wahrzunehmen.

    Erst einmal habe ich Stefans Einstellungen als neues Default Preset definiert.


    Den FIR- Filter Parameter habe ich auf 100 Hz herunter genommen. Das gesamte Klangbild wurde damit etwas klarer (speziell bei Stimmen).


    Gruß

    Christian

  • Bedeutet aber auch, dass der/die Subausgang nur noch bis 100Hz korrigiert wird.

    Nicht nur das, die Trinnov setzt auch ganz andere Filter.

    Das Beispiel zeigt mal wieder wie komplex so eine Altitude ist und man als Amateur schnell an seine Grenzen kommt.

    Ich habe die beiden Presets (einmal mit Stefans und einmal mit Farshids Einstellungen) intensiv verglichen.

    Wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte, dass wir Dir beide abgeraten haben es so zu machen. :zwinker2:

    Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied heraus hören.

    Ich sagte ja, dass Du bei 100Hz Trennung kein grosser Unterschied mehr bleibt.


    Wenn Du die Deckenboxen als 3-Wege Boxen oder als 2-Wege plus Sub konfigurieren willst hat das in beiden Fällen auch andere Änderungen zur Folge. Das ist viel mehr als nur die Trennfrequenzen einzugeben.

    So was gehört in die Hände eines Profis. Ich weis, es macht Spass die Änderungen selbst zu machen und zu testen. Aber man testet oft nicht das was man glaubt zu testen.

    Da Du sowohl Deine Lautsprecher als auch die Alltitude bei Stefan gekauft hast: Möchtest Du Ihn nicht die Einstellungen machen lassen?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Den FIR- Filter Parameter habe ich auf 100 Hz herunter genommen. Das gesamte Klangbild wurde damit etwas klarer (speziell bei Stimmen).

    Das muss ich korrigieren. Ich habe gerade fest gestellt das in diesem Preset die Target Kurve nicht geladen war. Mit gleicher Vorgabe höre ich diesen Unterschied nicht mehr. Womit es keinen Vorteil bringt und ich wieder auf 150 Hz zurück gehe.

  • Wir hatten mal spekuliert wie viele Altitudes Fa. Trinnov schon verkauft hat.

    Im verlinkten Grobi Video wird von der 1000. A16 berichtet und erwähnt, dass die Seriennummer 1000 bei der A32 schon letztes Jahr erreicht wurde.

    Ich habe eine A32 im Jahr 2017 mit einer Seriennummer 6xx erworben, damals gab es die A16 noch nicht.

    Man kann daraus ableiten, dass seit 2018 ungefähr 2 bis 3 mal so viele A16 wie A32 verkauft wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoppla, ich dachte die A16 Nr. 1000 wäre ein ziemlich aktueller Stand da das yt Video neu ist.

    Anscheinend hat grobi die Nr. 1000 dann schon einige Zeit im Lager gehabt.

    Mit Deinen aktuellen Zahlen liegt das Verhältnis A32 zu A16 eher bei 1:2.

    Das finde ich übrigens ziemlich bemerkenswert weil 16 Kanäle für die meisten Installationen ausreichend sind und ansonsten eine A16 fast alles kann was eine A32 kann.

  • Ich habe eine A32 im Jahr 2017 mit einer Seriennummer 6xx erworben, damals gab es die A16 noch nicht.

    Ich hab meine A16 im September 2017 geordert und als Weihnachtsgeschenk bekommen.

    War eine von den ersten 100 die in Umlauf kamen. Soweit ich mitbekommen hab, sind die Verkaufszahlen weltweit rasant angestiegen

    und zeitweise waren längere Lieferzeiten zu kalkulieren. Ich würd sagen, die 1000 Stk. haben die Trinnov Jungs längst hinter sich.

    So ein Grobi Video taugt nicht mal mehr als Pausenfüller, aber gut.... jedem das Seine.

  • Was ist daraus eigentlich geworden George Lucas ?

  • Was ist daraus eigentlich geworden George Lucas ?

    Den Test habe ich bis auf weiteres verschoben. Ich bin die nächsten Monate durchgetaktet mit Auftragsarbeiten für vier Heimkino-Magazine, Vorlesungen, Seminaren, Workshops, Kalibrierungen und zahlreichen Fotoshootings.

    Da habe ich für Testberichte schlicht und ergreifend keine Zeit, wenn ich diese nicht an Magazine verkaufen kann oder ein Hersteller nicht willens ist, für die Nutzungsrechte zu bezahlen.

    Hier liegen noch mehrere Produkte aus dem letzten Jahr, die teilweise echt spannend sind, die ich aber aus den voran genannten Gründen nicht testen kann.

    Schließlich bestreite ich damit meinen Lebensunterhalt.

    Ich hoffe, dass das nachvollziehbar ist.

  • Meine A16 ist unter den ersten 40.

    Erstaunlich, wie ein solch hochpreisiges Produkt dann doch so gut verkauft wird (wenn auch weltweit). Respekt, Trinnov. :respect:


    Die Trinnov ist auf jeden Fall jeden Cent wert.


    So ein Grobi Video taugt nicht mal mehr als Pausenfüller, aber gut.... jedem das Seine.

    Ja, leider ist das so.

    Gelegentlich werde ich dann doch mal schwach und schaue in ein Video rein ...

    Ich schaue mir die Videos eigentlich schon recht gerne an, wenn gleich die Videos nicht selten zu einer "QVC-Verkaufsveranstaltung" mutieren. :waaaht: (was natürlich absolut legitim ist, schließlich ist er ein Heimkino-Händler).

    Ganz aktuell (in diesem Video) mit den neuen "Wunder-MAG-Theatron-Lautsprechern".

    Was ist eigentlich mit den Mundos passiert?! Ich dachte, die wären das Non-plus-ultra? :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!