Der Trinnov Altitude Thread

  • Zumindest die A16 hat 1 Triggereingang und 4 Trigger out.

    Leider kann man diese (noch) nicht an ein Soundformat einbinden sondern den HDMI Eingängen zuweisen.

    Man kann sie über das GUI fernsteuern. Das ist schon mal was.


    Das ist das worauf ich noch warte.

  • Da man die Trigger Ausgänge (AL 16) nicht einem Preset, aber einem Eingang, zuordnen kann hatte ich zwei Inputs für den gleichen HDMI Eingang verwendet (da man einem Input den HDMI Eingang frei zuordnen kann ist das kein Problem). So konnte ich hin und her schalten.

    Bei der AL 32 ist der eine Eingang und ein Ausgang fix.

  • Ich möchte meine 6 Stück B200, welche unter der Decke montiert sind, mit 2 8" Subwoofern unterstützen. Je einer wird rechts und links an der Decke befestigt.

    Ich habe die beiden neuen Subwoofer hinzugefügt. Womit jetzt Subwoofer 1 das DBA ist, Subwoofer 2 der linke Deckensub und Subwoofer 3 der rechte Deckensub.

    Im Bassmanagement habe ich den linken drei Top Lautsprechern den Sub 2 und der rechten Sub 3 zugewiesen.

    Soweit funktioniert das auch. Der Bassanteil geht an die Deckensubs.

    Mein Problem ist aber das auch das LFE Signal an diese Subs geht. Dieses überfordert sie pegelmäßig.

    Gibt es Möglichkeit das ist das so konfiguriere das das nur der Bassanteil aber nicht der LFE Anteil übergeben wird?

    Mein erster Ansatz war das als drei Wege System zu konfigurieren. Das ist aber daran gescheitert das sich den Sub nur einem, und nicht dreien, Lautsprechern zuweisen kann.

    Mein zweiter Ansatz ist die Target Curve für Sub 2 und 3 komplett abzusenken. Das scheint zu funktionieren, kommt mir aber sehr "unelegant" vor.

    Habt ihr eine weitere Idee wie ich das lösen kann?


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian, diese würde ich einem LS Paar zuweisen (DSP/Endstufe) und im Bassmanagement den Bass der restlichen 4 auf die 2 Subs umlenken. Zusätzlich kannst du LFE beimischen (in eigenem Pegel und Phase)

    Ich hätte, würde, es nicht als LFE machen da es uU dein DBA aus dem Gleichgewicht bringt.

  • Kann man so machen. So ist es leichter.


    Als Initiator des Trinnov Bassroutings würde ich es aber natürlich anders machen:big_smile:


    Mach aus dem Deckenlautsprecher, der dem Deckenbass am nächsten ist einen 3-Wege Lautsprecher.

    Dann geh ins Bassmanagement der anderen beiden Lautsprecher der gleichen Raumseite und Route den Bass dieser beiden Lautsprecher unterhalb Deiner gewünschten Frequenz zu dem 3-Wege Lautsprecher.

    Auf der anderen Raumseite entsprechend.


    Vorteile:

    1. Der Trinnov verwendet jetzt auch FIR Filter für den Deckenbass bis zur vom Installer festgesetzten unteren Grenzfrequenz zwischen FIR und IIR

    2.

    Die Deckenbässe werden nicht zerstört.

    Ich vermute, dass der Deckenbass aufgrund seiner Bauhöhe nicht in der Lage ist 10Hz bei maximalem Pegel wieder zu geben. Da es ja aber immer mal wieder vorkommt, dass auch die Surrounds vollen Pegel im Tiefbass haben sollten wir davon ausgehen, dass dies auch bei den Deckenkanälen vorkommen kann.

    Daher solltest Du vermutlich den Tiefbass der Deckenbässe zu den Subwoofern leiten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Teste es gerade so auch einmal aus. Ich habe ein neues Preset erstellt um beiden Varianten vergleichen zu können.


    Die Middels habe ich als drei Wege definiert. Trenne den Sub da bei 100 Hz.


    Bei den Middels trenne ich dann das DBA bei 40 Hz.


    Bei den Front und Rears habe ich dann den Sub heraus genommen und den Middel als Satellit eingetragen

    und trenne hier auch wieder bei 100 Hz


    Ist das so richtig?

  • Sieht gut aus.

    Aber bei 100Hz Trennfrequenz hast Du fast keinen Unterschied zwischen den beide Presets. Default gehen die FIR-Filter nur bis 150Hz. Wie tief hast Du Sie eingestellt?

    Ich würde einen 8-Zöller nicht bis 100Hz runter spielen lassen wenn es einen passenden Deckenbass gibt der höher spielen kann und die FIR Filter bis min. 100Hz runter korrigieren lassen.

    Das wären mal so grundsätzliche Tips. Ich kenne aber weder Dein Setup noch Deinen Raum etc.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bei den Middels trenne ich dann das DBA bei 40 Hz.

    Ist denn der Frequenzgang des Deckenbasses oberhalb von 40Hz besser als der des DBAs?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • wenn man die Frequenz weiche eingestellt hat, muss man doch die Einmessung noch drüber laufen lassen, oder?

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es reicht nur das Setup neu rechnen zu lassen oder ob man komplett alle Boxen neu messen muss.

    Bei der Aktivierung wird ja die aktivierte Box neu gemessen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!