Der Trinnov Altitude Thread

  • Genau!

    Über die Funktion "aktive Frequenzweiche" sieht die Altitude nur einen Subwoofer - aber als Zweiwegelautsprecher.

    Nur dass hier nicht - wie es bei einem Zweiwegelautsprecher normalerweise wäre - das Signal auf zwei verschiedenen Frequenzbereiche aufgeteilt wird sondern auf zwei Subwoofergitter aufgeteilt wird und dabei intervertiert, verzögert und im Pegel angepasst wird.

  • Delay auf akustische Schalllaufzeit zwischen Front und Rear. Pegel der Front und Rear, am Hörplatz, auf exakt gleichen Level. Dann mit manuellen PEQs linearität herstellen. Am Schluss dann automatische Einmessung.

  • Auch herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.

    Wirst bestimmt sehr viel Freude haben :thumbup::thumbup:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Servus Saya!


    Erstmal Glückwunsch zur Franzosen-Vorstufe!


    Mit der Trinnov hast du definitiv nichts falsch gemacht.

    Ich hab' meine A16 inzwischen auch schon über drei Jahre und bin top zufrieden.:sbier:


    Das Mittendrin-Gefühl ist viel intensiver, und ich fange an die Upmixer zu mögen. Habe bisher immer Nativ gehört.

    Hier muss ich sagen, dass die Upmixer zwar gut arbeiten, aber trotzdem Dynamik kosten.

    Das Ganze passiert zwar auf sehr hohem Niveau, jedoch fällt z.B. der Punch beim Aktivieren eines Upmixers etwas ab.

    Zumindest nehm' ich das so war.


    Generell, welche Einstellungen habt ihr denn bei den Upmixern (Dolby, DTS, Auro) standardmäßig eingestellt (Loudness-Management usw.)?

  • Vielen Dank euch beiden.

    Ich arbeite mich gerade in die Bedienung ein, ist nicht immer intuitiv.


    Was die Upmixer angeht, gebe ich dir Recht. Ist mir auch aufgefallen.

    Aber bin weiter sehr zufrieden, spiele derzeit mit den TG rum, um mein Setup zu finden.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung, wo man sich diese zu hörzwecke runterladen oder als Ausgang nehmen kann?

    Das wäre echt hilfreich. Mit den presets ist das einfach machbar. Und was einem nicht zusagt, wird wieder gelöscht.

  • Mich wundert die Frage.

    Du musst doch bei der Ersteinrichtung das Kalibrierfile auswählen. Oder hast Du das übersehen und bei der Ersteinrichtung das Standardfile fürs Mikro verwendet?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Gerhard,


    ist zwar schon älter aber hast du das jetzt so umgesetzt? Funktioniert das? Kann ich Auro und Atmos parallel mit Front Wide nutzen obwohl nur 16 Kanäle zur Verfügung stehen?

  • Mich wundert die Frage.

    Du musst doch bei der Ersteinrichtung das Kalibrierfile auswählen. Oder hast Du das übersehen und bei der Ersteinrichtung das Standardfile fürs Mikro verwendet?

    Jo, leider ist es so, dass der Kinoeinbau ins Wohnzimmer eine Komplettrenovierung des Wohnzimmers mit Entfernung des alten Putzes, Unterputzverlegung der neuen Leitungen, und Neuverputzung nach sich gezogen hat. Das bedeutet konkret 1. Abschleifen, 2. Putzgrund, 3. Lehmschlempe, 4.+5. 2x Lehmgrundputz 6. Lehmfeinputz, 7. Kaseingrundierung, 8. verschiedene selbsthergestellte Kaseinpigmentfarben in zahlreichen Schichten übereinander bis das Ergebnis überzeugt hat, 9. Tiefengrund für die unteren Abschnitte, 10. Tapetenschutz für die unteren Abschnitte....

    Tausend nicht eingeplante Probleme. Meine 3,06 m lange Revisionsluke hat mich immer wieder vor neue Probleme gestellt. Erst Durchhängen, nach Versteifung zu schwer, Befestigung löst sich..., jetzt Material für eine komplette Neukonstruktion bestellt in Leichtbauweise...


    ...Die Trinnov ist immer noch jungfräulich:laugh:. Ich hoffe aber noch im Juni endlich einmessen zu können...:laugh: :laugh: :laugh:


    Mein ehemaliger Chef pflegte zu sagen: "Es dauert immer länger als man denkt" - Recht hatte er. Ich dachte, ich wäre nach 3-4 Wochen fertig.


    to be continued

  • Hallo Gerhard,


    ist zwar schon älter aber hast du das jetzt so umgesetzt? Funktioniert das? Kann ich Auro und Atmos parallel mit Front Wide nutzen obwohl nur 16 Kanäle zur Verfügung stehen

    Ja, habe ich. Und zwar, der erste Triggersignal schaltet die komplette Anlage ein bis auf die Endstufe für CH/OH.

    Die bekommt quasi dasselbe Signal wie die Top Middle (die an eigene Endstufe dran sind) Dh ich nutze dazu ein XLR Y Kabel.

    Die beiden Endstufen (Top Middle und CH/OH) sind geführt über einen Hilfsschütz der 2 Schließer und 2 öffner hat. Dieser wird vom 2. Trigger der Trinnov kommutiert. (ich nutze immer 2 Kontakte um L und N vom Netz zu trennen)

    Im Betrieb sieht das so aus:

    Standard Setup ist ein Atmos Setup. Wenn ich Auro hören will, lade ich das passende Setup und schalte den 2. Trigger ein.


    Wenn irgendwann ein update kommt mit dem ich die Triggerout an ein Setup binden kann, geschieht die Umschaltung automatisch.

  • Man könnte auch einen LS Umschalter verwenden. Dann reicht sogar eine Endstufe. Aber gute Umschalter sind genau so teuer wie eine Endstufe.

    Und den Vorteil der Endstufe ist dass ich da Poti's habe und nutze die zur LS einpegelung. (Dh, kurz vor der Einmessung habe ich, beim ersten mal, alle LS mit dem Trinnov Mikro alles LS auf dem gleichen Pegel an den Endstufen eingestellt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!