Der Trinnov Altitude Thread

  • Also bei mir ging es damals über Farshid so schnell, das die zusätzliche Endstufe die noch brauchte ,erst nach der Trinnov kam und ich musste mir eine von einem Freund zum ein borgen musste...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Wie lange sind derzeit ca. die Lieferzeiten für ein Altitude 16?

    Hab grad drei im Zulauf. Kannst am Dienstag schon eine haben :zwinker2:


    Kann dann aber auch Wochen lang nix mehr kommen. Das ist momentan ja bei allen Firmen etwas unsicher.

    Zum Glück benötigt Trinnov meines Wissens keine Chips aus der abgebrannten Chip-Fabrik in Japan. Von dieser Seite gibt es also schon mal keine Verknappung.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ist das jetzt hier Händler-Battle... Muss das sein öffentlich? Dafür gibt es die PN Funktion... Wenn das zu Standard wird, wird es wie überall und die Händler fliegen raus. Wäre schade, aber sowas hier finde ich genau so doof. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Forums.

  • Hallo Zusammen,

    durch einen netten Forumskollegen habe ich die Möglichkeit gehabt, mir die AL16 anzuhören und da er ein Upgrade auf die 32 machen will, haben wir uns geeinigt. Danke hierfür :respect:


    Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, gestern den ersten Film angeschaut. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es hier so einen Sprung gibt. Das bestätigt wiederum, wie wichtig neben Raum und Aufstellung die Einmessung ist.

    Das Mittendrin-Gefühl ist viel intensiver, und ich fange an die Upmixer zu mögen. Habe bisher immer Nativ gehört.


    Musik mega, beim Film muss ich noch mein Setup finden. Die Möglichkeiten sind da und vielfältig. Hier werde ich mich etwas austoben und mich mit dem Gerät vertraut machen.

    War eine gute Entscheidung :respect:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung und willkommen im Club. :respect:


    Es freut mich, dass es auch in deinem Kino eine erhebliche Verbesserung gebracht hat. Genau das gleiche kann ich auch nur immer wieder bestätigen.

    Für mich immer noch einer der besten Investitionen in meinem Kino und es ist sehr beruhigend, dass man sich erst mal die nächsten 5-10 Jahre nicht mehr Gedanken machen muss etwas noch wesentlich besseres zu bekommen.


    Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten!

  • Für mich immer noch einer der besten Investitionen in meinem Kino und es ist sehr beruhigend, dass man sich erst mal die nächsten 5-10 Jahre nicht mehr Gedanken machen muss etwas noch wesentlich besseres zu bekommen.

    Genau so geht es mir auch. Es ist erstaunlich, wieviel der Klang trotz Akustikoptimierung bei mir zugelegt hat. Gerade die Räumlichkeit und Präzision, auch im Bass, ist hervorragend. Dass die Altitude weiter gepflegt wird, war bei mir ein wesentlicher Grund für die Anschaffung. Das Auffrischungsprogramm nach 5 Jahren unterstreicht dies.

  • Ihr gebt mir immer mehr das Gefühl mit dem „haben wollen“ . Aber das muß ich wohl erst einmal durch einen Selbsttest/Höhrgefühl herausfinden. Insbesonders im gleichen Setup im Austausch mit (meiner) der Emotiva RMC mit den noch 4, nicht zu unterschätzen DSP’s. Schei...Corona ich muß endlich ander HK‘s hören :angry:um endlich an Referenzen zu kommen.

    :sbier:

  • Danke euch.

    Wie gesagt, bin ich selbst sehr positiv überrascht der Hör-Ergebnisse bei den ersten Einmessungen.

    Da steckt viel Potential, man muss es aber auch einzusetzen wissen :zwinker2: und das wird sicherlich bei mir noch dauern (unglaubliche Einstellmöglichkeiten es besser und schlechter zu machen) :unsure:

    Ansonsten hole ich mir professionelle Hilfe.

  • Willkommen im Club!

    In Deinem Raum würden Dich mit der Trinnov Wides noch mal extrem weiterbringen. Wenn noch Spielgeld übrig ist würde ich die jetzt auch gleich einbauen. Sonst musst Du später wieder neu einmessen. Man kann bei der Trinnov leider keine Boxen auf die Schnelle ergänzen. Sobald man Lautsprecher ergänzt oder ändert muss man alle Lautsprecher wieder komplett neu Einmessen.

    Dadurch, dass die AL16 die Bässe unter z.B. 200hz zu den Fronts umleiten kann, kannst Du für die Wides ja kleine und günstige Genelecs verwenden.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Willkommen im Club!

    In Deinem Raum würden Dich mit der Trinnov Wides noch mal extrem weiterbringen. Wenn noch Spielgeld übrig ist würde ich die jetzt auch gleich einbauen. Sonst musst Du später wieder neu einmessen. Man kann bei der Trinnov leider keine Boxen auf die Schnelle ergänzen. Sobald man Lautsprecher ergänzt oder ändert muss man alle Lautsprecher wieder komplett neu Einmessen.

    Dadurch, dass die AL16 die Bässe unter z.B. 200hz zu den Fronts umleiten kann, kannst Du für die Wides ja kleine und günstige Genelecs verwenden.

    Hallo Farshid,

    genau das waren meine Überlegungen für die 16 Kanäle.

    Perspektivisch 2 für die Wides und das DBA mit 2 Kanälen belegen, dann bin ich bei 15.


    Auch kleinere Genelecs sind einfach keine Schnäppchen.

  • Ihr gebt mir immer mehr das Gefühl mit dem „haben wollen“ . Aber das muß ich wohl erst einmal durch einen Selbsttest/Höhrgefühl herausfinden.

    Ich bin sicher kein gutes Vorbild, denn ich habe meine Altitude blind gekauft, d.h. ich habe sie vorher nicht gehört. Andererseits kenne ich nur einen Erfahrungsbericht, wo der Tester nicht begeistert war, da er eine ziemlich aufwendige Aktivlautsprecherkombination mit professioneller Akustikoptimierung im Einsatz hatte.


    Falls Dein Raum oder die Lautsprecheraufstellung nicht optimal sind, würde ich vermuten, dass Du auch eine starke Klangverbesserung erzielen wirst.

  • Auch kleinere Genelecs sind einfach keine Schnäppchen.

    Denkst Du da vielleicht zu gross?

    Die 8030 könnten schon reichen. Und viel grösseres passt so wie es aussieht nicht an Deine Wände.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Denkst Du da vielleicht zu gross?

    Die 8030 könnten schon reichen. Und viel grösseres passt so wie es aussieht nicht an Deine Wände.

    Richtig, erste Überlegungen nach könnten es die 8040 oder 8030 sein.

    Aber so wie ich das sehe, wird es sicherlich nicht meine letzte Einmessung werden :zwinker2:.

    Mal schauen, ob ich die gebraucht schiessen kann.

  • interessant wäre noch die genauen Winkel von Front rechts/links! Meine Erfahrung ist wenn die Lautsprecher weit unter 30 grad stehen, dann bringen die Front Wide viel in der räumlichkeit( remapper), aber wenn die Lautsprecher schon auf 30 Grad stehen, ist der Zugewinn nicht so groß, ausser mit Neural upmixer :zwinker2:

  • interessant wäre noch die genauen Winkel von Front rechts/links! Meine Erfahrung ist wenn die Lautsprecher weit unter 30 grad stehen, dann bringen die Front Wide viel in der räumlichkeit( remapper), aber wenn die Lautsprecher schon auf 30 Grad stehen, ist der Zugewinn nicht so groß, ausser mit Neural upmixer :zwinker2:

    Stehen bei 27° laut AL16 Messung

  • interessant wäre noch die genauen Winkel von Front rechts/links! Meine Erfahrung ist wenn die Lautsprecher weit unter 30 grad stehen, dann bringen die Front Wide viel in der räumlichkeit( remapper), aber wenn die Lautsprecher schon auf 30 Grad stehen, ist der Zugewinn nicht so groß, ausser mit Neural upmixer :zwinker2:

    Ich denke, es kommt auf die gesamte Verteilung der unteren Ebene an. Meine Anordnung ist: Front 30Grad, Sur 110 Grad, Sur back 157 Grad. Hier wären die FWides bei 70Grad doch genau richtig, um die Lücke zu schliessen, oder?

  • Ich denke, es kommt auf die gesamte Verteilung der unteren Ebene an. Meine Anordnung ist: Front 30Grad, Sur 110 Grad, Sur back 157 Grad. Hier wären die FWides bei 70Grad doch genau richtig, um die Lücke zu schliessen, oder?

    Da du die Surround r/l Lautsprecher auf 110 Grad hast, wird er die Front Wide normal mit benützen! Er wird die Surround Lautsprecher auf 90 Grad mappen! So kann es natürlich auch ein Zugewinn sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!