Der Trinnov Altitude Thread

  • Hast du deine Oppo immer auf Source direkt gestellt? oder verstellst du öfters mal

  • Hast du deine Oppo immer auf Source direkt gestellt? oder verstellst du öfters mal

    Zuletzt habe ich tatsächlich alles ausprobiert, Source direct - Auto - benutzerdefiniert. Ich habe aber keine Einstellung gefunden, bei der HDR immer durchkam.


    Zudem, hatte ich bisher leider nicht geschrieben, wenn ich beim Oppo auf Auto gehe und der Oppo den Startbildschirm mit 4K / 50 Hz an die Altitude jagt, hatte ich öfters Aussetzer, also Rauschen oder gar keine Verbindung. Manchmal kam für eine halbe Sekunde ein Bild und verschwand gleich wieder. Manchmal dauerte es so zwei Minuten, bis ein Bild stabil kam.

  • Edith: Und es muss auch nicht das selbe Signal sein, wenn man den Trinnov aus der Kette nimmt, EDID sei Dank. Hier empfiehlt es sich wirklich genau in der Info des N7 nachzusehen. Also Farbraum, Bittiefe, Wiederholfrequenz und ob YUV (Welches genau) oder RGB...

    Was genau ist bei einer Standard-4K-BR an einem Projektor zu erwarten?


    HDR 10

    BT.2020

    YUV 12 bit

    24p

    MaxFALL/MaxCLL 200/500 Nits

  • Zudem, hatte ich bisher leider nicht geschrieben, wenn ich beim Oppo auf Auto gehe und der Oppo den Startbildschirm mit 4K / 50 Hz an die Altitude jagt, hatte ich öfters Aussetzer, also Rauschen oder gar keine Verbindung. Manchmal kam für eine halbe Sekunde ein Bild und verschwand gleich wieder. Manchmal dauerte es so zwei Minuten, bis ein Bild stabil kam.

    Das klingt aber danach, dass dein Kabel gar keine 18Gbit/s schafft.


    Aus:

    https://kompendium.infotip.de/…multimedia-interface.html

  • Das kommt darauf an, was Du im Player eingestellt hast. Meine Frage bezog sich auch nicht darauf, was ankommt, sondern ob das selbe ankommt. Kannst Du allerdings nicht sehen, wenn die Verbindung nicht steht. Also "witzige" Frage von mir.


    Aber die von Dir benannten Einstellungen sagen ja schon, dass da ordentlich was an Daten rübergeht. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es am Kabel liegt.

  • Das klingt aber danach, dass dein Kabel gar keine 18Gbit/s schafft.

    Aber die von Dir benannten Einstellungen sagen ja schon, dass da ordentlich was an Daten rübergeht. Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es am Kabel liegt.

    Vielen Dank, das wäre ja schön. Ich habe mir jetzt ein paar Kabel von Monoprice und das Atzebe Glasfaserkabel bestellt (HDMI-Kabel kann man immer gebrauchen) und hoffe, dass sich das Thema damit erledigt.


    Dann ist das wohl im falschen Thread.:blush:

  • Was kostet eigentlich die Aufrüstung auf das neue HDMI 2.1 Board, das man offenbar nachrüsten kann ? Ist das bei Trinnov bereits verfügbar ? Und was versprecht Ihr Euch davon ?

  • Die Altitude "eigentlich" schleift nur durch. Solche Probleme sind dann irgendwelche EDID Probleme.


    Edith: Und es muss auch nicht das selbe Signal sein, wenn man den Trinnov aus der Kette nimmt, EDID sei Dank.

    Die Kabel habe ich durchprobiert. Sowohl die vom Oppo zur Altitude als auch die von der Altitude zum N7. Wenn zwei Glasfaserkabel nicht funktionieren, liegt es vermutlich nicht daran. Wie schon gesagt, funktioniert der Oppo direkt an den N7 problemlos.


    So kommt die Altitude wieder ins Spiel. Da kann man aber vermutlich nichts machen, oder?


    Oder EDID. Falls es EDID sein sollte, was kann ich tun? Einen EDID-Manager?

  • Moin,


    wir hätten einen Spezial Splitter (max 4 Endgeräte) den wir uns in China (einer unser Lieferanten) nach unseren Vorgaben haben konfigurieren lassen.

    Damit können wir gezielt die EDIT Verwaltung (Bild + Ton) definieren. Auch was das Thema HDCP angeht.

    Dann gehören EDIT Probleme der Vergangenheit an.


    Also ggf. als Plan B Option.


    ANDY

  • Das HDMI Kabeln nicht ganz optimal sind, durfte ich in letzter Zeit auch erfahren.

    Ton vom TV zum Amp um Bild zu übertragen und ARC bzw eARC zu nutzen und es kam (im Falle vom streaming über TV) nur Stereo an.

    Man denkt, kommt Bild, Alles gut. Pustekuchen.

    Kabel gewechselt, oh welche ein Wunder. Keine Unterbrechungen im Ton mehr und dann auch Mehrkanal da.

    Augen auf beim Kabelkauf.

  • Ich hab ein Problem seit neuem wenn ich die Trinnov anmache , dann kommt kein Ton. Ich muss dann jedesmal meinen PC neu starten.


    Zum Setup : ein PC mit Kodi , der in der regel immer an ist. Ich starte dann den Beamer und die Trinnov. Bis jetzt hat's immer ohne probleme geklappt . Die letzten 4 mal , ist der Ton immer weg. Ich muss dann den PC neu starten und bei Kodi im System unter Audio Directsound HDMI Altitude oder Wasabi Altitude HDMI auswählen. Wenn ich den PC nicht starten dann stehen diese beiden Optionen nicht da.

    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ?

  • wenn du mit der Maus, rechts auf dem LS Symbol gehst, was zeigt er dir dann für eine Soundkarte an?

    Sollte nicht Altitude draufstehen, Dann liegt es an der HDMI Synchronisierung (war bei mir wg Beamer. Si starte ich jetzt so:

    Altitude, ein paar Sek später der htpc und ein paar Sek später den Beamer. Hatte so keine Probleme mehr.

  • wenn du mit der Maus, rechts auf dem LS Symbol gehst, was zeigt er dir dann für eine Soundkarte an?

    Sollte nicht Altitude draufstehen, Dann liegt es an der HDMI Synchronisierung (war bei mir wg Beamer. Si starte ich jetzt so:

    Altitude, ein paar Sek später der htpc und ein paar Sek später den Beamer. Hatte so keine Probleme mehr.

    Das ding ist , dass es bis vor ner Woche seit Monaten funktioniert hat . Ich hatte nie ein problem. Der PC ist in der regel immer an ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!