Der Trinnov Altitude Thread

  • Zitat von "ANDY_Cres"

    Der Film "BOHEMIAN" z.B. (bin noch dabei vielles neu zu entdecken) dort kann die Stimme mehr frontal kommen oder wird zusätzlich mehr nach oben gemischt (oder noch anders), ähnlich einerm wirklichen "Live" Konzert, wo man selbst anwesend ist und dann eben versetzt zu Bühne und deren Tönierung sitzt


    Meinst Du den Film "Bohemian Rhapsody"? Grundsätzlich ist Filmton so gemischt, dass er zum Bild passt, zumindest aber so, wie er vom Regisseur gedacht ist. Wenn bei jemandem Korrekturbedarf besteht, heißt das im Normalfall nur, dass die Aufstellung von Leinwand und LS nicht zusammenpasst.


    Übrigens: Du verwendest immer das Wort "Tönierung". Da es dieses Wort in der deutschen Sprache (siehe auch Duden oder Wiki) überhaupt nicht gibt, solltest Du vielleicht erklären, was genau Du darunter verstehst. Vermutlich gibt es dafür dann sogar einen richtigen Begriff.

  • Nabend,


    es soll das Mainboard als Update geben. Nur im Gegensatz zu anderen Vorstufen (Recievern) steckt die Power nicht in einzelnen Bauteilen, sondern liegt extern im Speicher des Geräts, was sich in PC und eigentlichen Vorstufe gliedert.
    Insofern findet eine "Alterung" praktisch nicht statt, denn der PC Teil fasst nur gewisse Dinge zusammen und ist nicht kriegsentscheidend für die Performance der "Kiste".
    Es steckt sehr viel in deren Umsetzung, der 3D Messung und Berechnung generell.
    Nach der Einmessung kann zudem jede Art der Auswertung und istzustand aller LS als Datei ausgelesen werden. Sogar jedes Preset mit Target Korrekturen ist zur Analyse auslesbar. Das sind zig A4 Seiten, die wenn man möchte im Nachgang weiter analysieren kann, quasi ein Fingerabdruck des Raums und aller LS im Raum, im Detail dokumentiert.


    ANDY


    Hi Andy,


    herzlichen Dank für Deine informative Rückmeldung und auch für die Schilderungen Deiner Eindrücke zwecks Update generell. :)


    Verstehe ich Dich da richtig dass Du den Auro-Upmixer bevorzugst gegenüber dem Atmos oder DTSX Upmixer - nur bei Musik oder generell?


    Auch wenn es hier OT ist - nur ganz kurz: wie bist Du Bild technisch nun unterwegs? Welchen Beamer hast Du im Moment? Würde mich sehr interessieren. Deine LW ist 4,8 Meter breit, CS, oder?


    Viele Grüße
    Theoden

  • Die aktuellste Firmware ist installiert. Wird das DBA mit einem zusätzlichen DSP betrieben oder sind die Arrays einzeln an der Trinnov angeschlossen?
    Was muss ich im Setup einstellen?


    Gruß
    Christian


    Nabend,


    ist wirklich diese Software drauf ?
    Ja es sind 4 Kanäle eingerichtetr dafür (2x vorn + hinten 18er dba und 2x vorn + hinten 12er dba).
    Insofern läuft beides durch den Trinnov und ist auch so eingemessen.
    Weitere Details kann ich mal mit ein paar Screenshots zum Wochenende liefern bei Bedarf.


    ANDY


  • Meinst Du den Film "Bohemian Rhapsody"? Grundsätzlich ist Filmton so gemischt, dass er zum Bild passt, zumindest aber so, wie er vom Regisseur gedacht ist. Wenn bei jemandem Korrekturbedarf besteht, heißt das im Normalfall nur, dass die Aufstellung von Leinwand und LS nicht zusammenpasst.


    Übrigens: Du verwendest immer das Wort "Tönierung". Da es dieses Wort in der deutschen Sprache (siehe auch Duden oder Wiki) überhaupt nicht gibt, solltest Du vielleicht erklären, was genau Du darunter verstehst. Vermutlich gibt es dafür dann sogar einen richtigen Begriff.


    Nabend,


    anscheinend willst du gewisse Zusammenhänge oder meine Schilderungen falsch verstehen ? ;) Und nein ich habe definitiv keinen Korrekturbedarf nach dem Update.
    Du kannst damit gewisse Defizite in der Aufstellung der LS oder im Raum grundsätzlich kompensieren, gewisse Aufnahmen optimieren oder nur zum Spaß eine Bühnenabbildung simulieren, die eben abseits von der Mitte ist oder ggf. höher kommt, weil eben die LS zu tief stehen oder was auch immer.
    Das ist doch ein deutlicher Vorteil zu sonstigen Vorstufen/Recievern. Nicht jeder kann LCR auf gleiche Höhe einbinden, muss ggf. mit Center unter der LW oder darüber oder gar doppelt hantieren. Dannn wird es schwer das wirklich optimal abzustimmen. Das Prozedere ist für jeden LS dann anwendbar im Raum.


    Dazu kannst du eigene Target Kurven erstellen, diese abspeichern und mit in die Messung (oder mehrere) einfließen lassen (on the fly)
    Wo gab es das bisher ? Ein mächtiges Werkzeug und so einfach in der Handhabung.
    Oder weitere nützliche Features :
    - Jeder Kanal ist per Knopfdruck sofort ab oder zuschaltbar.
    - Jeder Kanal ist per Knopfdruck sofort Solo( oder frei mit anderen zuschaltbar) zu spielen (praktisch um ggf. gewisse Dinge im Raum zu optimieren, Stichwort rappeln etc.)
    - Jeder Kanal ist per Knopfdruck sofort im Pegel veränderbar (mit Werten von -60 bis + 60 DB) in DB Schritten oder on 0,1 db Schritten
    - Jeder Kanal ist per Level Meter "Live" im Pegel sichtbar (Input + OPutput getrennt)
    - Jede Änderung einer Targetkurve kann sofort auf jede Messung oder Setting übertragebn werden
    - Die Targetkurve kann frei definiert werden (Einzel LS, bis alle LS).
    - Du kannst 30 Settimgs speichern mit allen Werten oder auch hundert Targetkurven erstellen (und diese Settings auch mit 100 Ziffern speichern, nicht nur 10 oder oder).
    - Sämtliche X-over oder das generelle Bassmanagment ist "live" veränderbar in alle Richtungen.
    usw. usw.


    Stichwort "Tönierung" ?
    Das sollte aus meinem Fließtext doch zu erkennen sein, was ich damit meine.
    - Artikulierung/Abstrahlung der LS im Raum
    - Wie klingen die "Töne" im Raum
    - Wie verhält sich das Abstrahlverhalten aller LS im Raum und zueinander
    - Wie spielen alle LS tonal zusammen
    such dir etwas aus, ich habe keinen allgemein gültigen Begriff dafür.


    ANDY


  • Nabend,


    ja habe ich gern gemacht, bin immer noch völlig begeistert vom neuen Setup inkl. natürlich den Trinnov.
    Richtig für PCM Musik (Tidal oder meine High End CD Sammlung....die habe ich noch MFSL CD´s usw.) nutze ich Auro 3D mit angepasstem Setting.
    Das klingt wirklich genial. und macht richtig Spass. Wahnsinn was in den Aufnahmen zum Teil steckt und ich so noch nie gehört habe.
    Musik somit immer seltener nur 2 kanalig (+ Bass DBA´s natürlich).
    Film lasse ich nativ oder gehe auf Auto (also was Trinnov vorschlägt). Das passt bisher am Besten. Teils habe aber auch da mal Auro probiert, was zum Teil nochmal brutaler oder einfach noch größer im Raum wirkt.
    Schon sehr gut, das jeglicher Crossmix (inkl. Fein Eingriffmöglichkeiten) jederzeit und überall funktioniert.
    Bisher kannte ich Auro nur von Messen oder Fremdhören. Nur im HK zu Hause weiß ich erst jetzt was geht damit und bin sehr positiv überrascht.


    Etwas OT jetzt:
    Und ich habe die 5m endlich geknackt :big_smile:
    525 x 219 cm macht satte 11,5 qm bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
    Beamer ist ein modifiz. 3 Chip DLP von Panasonic mit 4K großen "Wobbel Chip) + 22000 Lumen, Automatik Blende + Manuelle Blende + Frame Interpolation + Streulicht optimiertes High Kontrast Objektiv. Macht ca. 12000:1 max on/off mit knapp 1000 Ansi Kontrast.
    Monitiert in einem WZ, verwandelbar in eine Gruft.
    HDR ist damit mit ca. 300 Nit eingestellt zu schauen. (mehr geht auch, aber das weitere Licht ist dann für 3D reserviert im Setting)
    Vorbei sind die Funzel 10 - 20 FtL Zeiten und für 3D dann nochmal faktor 0,25 :D
    Stand kurz davor statt PJ und LW nun eine LED Wand zu installieren, bin jedoch davon angekommen wegen dem guten Ton, was ich in jedem Fall verbessern wollte.


    ANDY

  • Zitat

    anscheinend willst du gewisse Zusammenhänge oder meine Schilderungen falsch verstehen ?


    Nein, keineswegs. Es ging doch nur um die Frage des praktischen Nutzens einer Centerschiebung. Das ist nun geklärt (=Korrektur falscher Aufstellung oder "nur zum Spaß eine Bühnenabbildung simulieren"). Dürfte also für die allermeisten Nutzer keinen Mehrwert haben, zumal anzunehmen ist, dass Besitzer hochwertiger Kinos (wie für Trinnov-Besitzer unterstellt) auch den Center korrekt aufgestellt haben dürften.

  • Dürfte also für die allermeisten Nutzer keinen Mehrwert haben, zumal anzunehmen ist, dass Besitzer hochwertiger Kinos (wie für Trinnov-Besitzer unterstellt) auch den Center korrekt aufgestellt haben dürften.


    Nix für ungut, aber WER bestimmt denn, was anscheinend ‚korrekt‘ und ‚hochwertig‘ sein soll? Wer?


    Solche Diskussionen (da nicht von Belang und wenig sachdienlich) haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.


    Ich gratuliere jedem, der sich eine Profivorstufe nach Hause geholt hat. Die Möglichkeiten der ‚Klangmanipulation‘ sind schlicht genial, und tönen tut sie auch fett.


    Andy


    Schöner Bericht von Dir. Da ist die Freude mit jeder geschriebenen Silbe spürbar. Viel Spaß dabei - und konserviere dieses Gefühl noch möglichst lange.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zitat

    Nix für ungut, aber WER bestimmt denn, was anscheinend ‚korrekt‘ und ‚hochwertig‘ sein soll? Wer?


    Für korrekte Aufstellung gibt es Normen und im Falle des Centers sicher nicht soviel Interpretationspielraum. ;)
    Und zu "hochwertig" hatte ich klar geschrieben "unterstellt", dass der übliche Trinnovbesitzer für mich dazugehört. Das heißt selbstverständlich nicht, dass auch der Umkehrschluss gilt, nämlich dass es ohne Trinnov nicht auch hochwertige Kinos gibt.


    Sorry für die Diskussion, aber OT ist sie nicht und wenn eine Centerverschiebung AUF ANDERE KANÄLE (!) (das wurde ja von Andy als Vorteil angepriesen und seine Antwort ging darauf überhaupt nicht ein), dann darf wohl ein Nachfragen nach der Praxisrelevanz gestattet sein.



    Zitat von "ANDY_Cres"

    ist z.B. auch eine Stimme (normal über Center beim Film) mit neuem Format auch frei auf alle anderen Kanäle zu routen.


  • Nein, keineswegs. Es ging doch nur um die Frage des praktischen Nutzens einer Centerschiebung. Das ist nun geklärt (=Korrektur falscher Aufstellung oder "nur zum Spaß eine Bühnenabbildung simulieren"). Dürfte also für die allermeisten Nutzer keinen Mehrwert haben, zumal anzunehmen ist, dass Besitzer hochwertiger Kinos (wie für Trinnov-Besitzer unterstellt) auch den Center korrekt aufgestellt haben dürften.


    Ich glaube der Anteil der Trinnov-Besitzer, die (nach unseren Maßstäben bewertet) eher suboptimale Räume/Aufstellungen haben dürfte höher sein als man so denkt. Ich bin mir ziemlich sicher dass so manche Altitude in einem Wohnzimmer-Setup spielt und nicht in einem dedizierten Kinoraum. Und Wohnzimmer heißt oft schwierige Aufstellpositionen da gerade hier oft das Raumdesign im Vordergrund steht.
    Hier kann eine Altitude helfen schlechte ("falsche") LS-Positionen zu kompensieren.
    Und dass ein universell einsetzbares Gerät Funktionen bietet die man selbst gar nicht braucht ist doch nicht neu - den Zahnstocher an meinem Schweizer Taschenmesser hab ich auch noch nie benutzt.

  • Zitat

    Und Wohnzimmer heißt oft schwierige Aufstellpositionen da gerade hier oft das Raumdesign im Vordergrund steht.


    Schon klar, da ist die Trinnov auch in ihrem Element, aber wir sprachen ja nur vom Center bzw. diesen frei auf andere Kanäle zu routen.



    Zitat

    Und dass ein universell einsetzbares Gerät Funktionen bietet die man selbst gar nicht braucht ist doch nicht neu - den Zahnstocher an meinem Schweizer Taschenmesser hab ich auch noch nie benutzt.


    Auch das ist klar, nur braucht man das dann nicht als Vorteil herauszustellen bzw. wenn, dann darf die Frage nach der Relevanz durchaus erlaubt sein.


    Aber belassen wir es dabei, für mich hat sich bestätigt, was ich eh vermutet hatte. :sbier:


  • Auch das ist klar, nur braucht man das dann nicht als Vorteil herauszustellen bzw. wenn, dann darf die Frage nach der Relevanz durchaus erlaubt sein.


    Für denjenigen, der die Funktion nutzt ist sie doch ein Vorteil.
    So eine Altitude ist halt ein mächtiges Werzeug - klar wird in bestimmt in 80% der Installation wahrscheinlich nur 30% der gesamten Funktionen genutzt, aber wenn es gefordert wird (gerade in highendigen Umgebungen soll es ja durchaus mal "ungewöhnliche" Wünsche geben ;) ) dann gehen halt auch exotische Sachen.
    Aber klar, wenn ich auf die eine oder andere Funktion verzichten könnte und dafür nur den halben Preis zahlen müsste, dann wäre ich auch dabei. ;)

  • Zitat

    Beamer ist ein modifiz. 3 Chip DLP von Panasonic mit 4K großen "Wobbel Chip) + 22000 Lumen, Automatik Blende + Manuelle Blende + Frame Interpolation + Streulicht optimiertes High Kontrast Objektiv. Macht ca. 12000:1 max on/off


    Eines würde mich dazu noch interessieren. Bei 12.000:1 on/off und 22.000 Lumen muss doch der Schwarzwert extrem "hoch" (soll heißen hell) sein, oder? Hast Du da einen Wert zur Hand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!