Der Trinnov Altitude Thread

  • Hört sich gut an. Gut zu sehen, dass Trinnov weiter am optimieren ist und sich nicht ausruht.


    Welche Endstufen nutzt ihr so an euren Trinnov Altitude? Nutze die Altitude 16 zurzeit mit zwei Iotavx AVXP 7-230, also die neueren Varianten. Würde die Amplitude 16 hier klanglich nochmal einen Mehrwert bringen? Hat hier irgendjemand die Amplitude 16 in Verwendung und kann berichten, wie seine Erfahrungen sind? Finde irgendwo nirgends Erfahrungsberichte von dieser Endstufe. Scheint noch nicht besonders verbreitet zu sein.

  • Nicht eine, sondern zwei Amplitude16, in unserem Demokino an AL32.


    Tun was sie sollen - Klangvergleiche zur Iotavx oder zu Musical Fidelity, welche wir auch beide in Projekten einsetzen, erspare ich uns hier aber, das sollen andere bewerten (am besten ist es eh immer, unvoreingenommen selber zu testen, wenn man die Möglichkeit dazu hat).


    Andy schrieb in seinem MovieCore Thread ja schon von der Videoreise von Trinnov - heute waren wir dran mit zwei Kundenkinos in München. Schauen wir mal, was Trinnov aus dem Video- und Bildmaterial so zaubert.


    Morgen geht es für mich noch weiter nach Cham, noch eine AL16 ausliefern, installieren und einmessen und Freitag dann zurück in die Heimat.



  • Nicht eine, sondern zwei Amplitude16, in unserem Demokino an AL32.


    Tun was sie sollen - Klangvergleiche zur Iotavx oder zu Musical Fidelity, welche wir auch beide in Projekten einsetzen, erspare ich uns hier aber, das sollen andere bewerten (am besten ist es eh immer, unvoreingenommen selber zu testen, wenn man die Möglichkeit dazu hat).

    Mich würde trotzdem deine (subjektive) Einschätzung zu den Dreien interessieren. Angenommen du würdest in deinem Demo-Kino die eine durch die andere austauschen - würdest du da einen spür-/hörbaren Unterschied wahrnehmen oder ist der Einfluss eher gering?

  • Bitte die Frage von JB hier diskutieren (da OT in diesem Thread):

  • Moin


    ich sag euch dann mal meine ersten Erfahrungen mit der neuen Version 4.3.1 . Ich bin beta Tester und habe das Update schon ne Woche drauf bin aber erst heute morgen dazu kommen neu einzumessen.


    Ich kann hier nur meine Subjektive Meinung dazu sagen.


    Der Bass ist hammer , viel besser als vorher. On point , trocken . Punch . Hat mir sehr gut gefallen . Ich bin auch der Meinung dass Atmos besser dargestellt wird , weiss aber so direkt nicht ob hier etwas geändert hat bei der neuen Version . Ausserdem finde ich dass der Sound noch ein ticken detailreicher ist als vorher.

    Bin von dieser Version auf jeden Fall begeistert.


    Geil ist auch dass Trinnov nun von Hause aus Target Curves mit bei gibt . Ich habe mir mal die Moderate und Strong Curve aufgespielt und finde die Strong Curve richtig gut.


    Das war ein kleines Feedback zu der neuen Version die dann im Laufe des Monats für jedermann zugängig gemacht wird.

  • Der Bass ist hammer , viel besser als vorher. On point , trocken . Punch . Hat mir sehr gut gefallen . Ich bin auch der Meinung dass Atmos besser dargestellt wird , weiss aber so direkt nicht ob hier etwas geändert hat bei der neuen Version . Ausserdem finde ich dass der Sound noch ein ticken detailreicher ist als vorher.

    Magst Du kurz was zu Deinem Setup (Lautsprecher, Subs, x.x.x) sagen?

  • Im moment noch ja . Sobald Trinnov die Firmware mit dem DBA bringt baue ich um . Ich hab schon alles hier liegen , muss bloss umklemmen.

    Hast du dein DBA mit einem externen DSP eingestellt oder machst du Pegel und Delay über die Trinnov?

    Und hast du die Einstellungen des DBA nicht verändert mit der neuen Firmware?

    Falls ja, würde das für eine bessere Phasenanbindung mit den Mains sprechen.

    Spannend :zwinker2:

  • Hast du dein DBA mit einem externen DSP eingestellt oder machst du Pegel und Delay über die Trinnov?

    Und hast du die Einstellungen des DBA nicht verändert mit der neuen Firmware?

    Falls ja, würde das für eine bessere Phasenanbindung mit den Mains sprechen.

    Spannend :zwinker2:

    Ich habe eine Behringer wo das DBA dranverbunden ist. Da wurde nur der Delay zwischen Front und Back eingestellt und geht dann raus an die Trinnov.

  • Moin


    ich sag euch dann mal meine ersten Erfahrungen mit der neuen Version 4.3.1 . Ich bin beta Tester und habe das Update schon ne Woche drauf bin aber erst heute morgen dazu kommen neu einzumessen.

    Danke fürs das Teilen der Infos mit uns. Was mich interessiert: Hast Du das Update auch ohne neues Einmessen ausprobiert? Oder spricht Trinnov die Empfehlung aus, neu einzumessen - vielliecht weil der Messvorgang verbessert wurde?

  • Danke fürs das Teilen der Infos mit uns. Was mich interessiert: Hast Du das Update auch ohne neues Einmessen ausprobiert? Oder spricht Trinnov die Empfehlung aus, neu einzumessen - vielliecht weil der Messvorgang verbessert wurde?

    Ohne messen ist keine Veränderung hörbar. Man muss neu einmessen. Hat Trinnov mir auch in einer vorab Mail so bestätigt.

  • Wobei das hier wohl von den Features abhängt. Adaptive Limiter und natürlich Adaptive Pre-Emphasis machen eine neue Einmessung erforderlich. Die anderen Features können entweder getrennt aktiviert werden oder werden durch eine Neuberechnung angewandt (beim verbesserten Delay Alignment im Bassmanagement).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!