Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich sehe ja bei einer automatischen Einmessung eines DBAs nichts „groundbreaking“. Bei solchen Installationen kommt doch eh oft der Installer und misst das ein. Ob der Algo da die Delays ermittelt oder das manuell gemacht wird spielt da für den Kunden imo keine Rolle. Und nachmessen müsste der Installer ja eh. Das wäre imo nichts, was es so noch nicht gibt im Ergebnis.

  • Ich sehe ja bei einer automatischen Einmessung eines DBAs nichts „groundbreaking“. Bei solchen Installationen kommt doch eh oft der Installer und misst das ein. Ob der Algo da die Delays ermittelt oder das manuell gemacht wird spielt da für den Kunden imo keine Rolle. Und nachmessen müsste der Installer ja eh. Das wäre imo nichts, was es so noch nicht gibt im Ergebnis.

    Trotzdem wäre es eine Zeitersparnis,

    wenn die automatische Einmessung

    gut funktioniert für ein DBA

  • Fürs Ergebnis eh nicht.

    Die Sache bei Patenten ist ja meist wirtschaftlicher Natur.


    d.h. wenn man es so macht wie im Patent dann heißt es i.d.R. dem Patentinhaber zu zahlen für die Nutzung, sofern man das selbst kommerziell macht.

    Das physikalische Prinzip ansich ist ja nicht patentwürdig. (Sonst patentiere ich mal Schwerkraft/Gravitation).

    Und daher ist damit ein manuelles Einstellen wohl sowieso raus - und ich spekuliere betraf es dann doch "nur" eine wie auch immer geartete Automatik.


    mfg

  • DBA ist ... nicht DBA. Die Serienstreuung der Chassis ist teilweise riesig ... ich wäre froh jeden Subwoofe ran einem Kanal zu haben und per Trinnov auf Knopfdruck fertig zu haben. Das sind definitiv große Unterschiede -> und das ganze noch an einen Infrasub anbinden ... Es wird ein schönes Release, ich darf leider nicht alles sagen :)

  • DBA ist ... nicht DBA. Die Serienstreuung der Chassis ist teilweise riesig ... ich wäre froh jeden Subwoofe ran einem Kanal zu haben und per Trinnov auf Knopfdruck fertig zu haben. Das sind definitiv große Unterschiede

    Hast du dazu Messungen?

    Wie erklärst du die "großen" Unterschiede des Gesamtsystems, ob jeder Sub an einem Kanal oder Reihen- Paralleschaltung Kombination?

    Wieviel macht eine Serienstreuung unter 100Hz für eine ebene Wellenfront aus, wenn selbst Abweichungen der Idealposition von locker 15-20cm nicht/kaum messbar sind?

  • Das Argument mit der Serienstreuung bezweifle ich mal. Wenn es das ist, was Trinnov da als "Bahnbrechend" verkaufen will wäre ich unterwältigt. Die Einmessung eines 8x8 DBA ist imo allein wegen des dichten Gitters nicht die große Kunst und eher der Optimalfall. Das ist nichts neues das für den Fall sehr gut hinzubekommen. Da braucht es nicht mal eine Trinnov. Und für Nutzer ohne DBA (wie mich) ist das komplett uninteressant. Und dann noch das Gedöns mit einem Infrasub. Imo verrent sich da TRinnov dann in unwesentliche Aspekte, während man bei Dirac reale Probleme angeht, die bisher noch keiner angehen konnte.

  • Zitat

    Aus der aktuellen Pressemeldung:


    Arnaud will join a panel dedicated to low frequency reproduction

    Trinnov says it will also continue its education effort to help integrators make the right design decisions for maximum performance. This implies a sharp understanding of the contribution and limits of each component and their optimal combination. For low frequencies, the optimal design includes individual subwoofer performance, loudspeaker layout, passive acoustics and digital acoustic optimisation.

    Trinnov will contribute to a CEDIA course series dedicated to low frequency reproduction. Arnaud Laborie, Trinnov CEO, will present ‘The Double Bass Array – Next Generation Bass’ at ISE on Wednesday, February 1, at 12:30 in room CC1.4. This series also includes ‘Subwoofer Room Gain’ by Erik Weiderholtz, Perlisten Audio CTO and ‘Infra Bass in Private Entertainment Spaces’ by Geoffrey Heinzel, Partner at Ascendo Immersive Audio GmbH. Arnaud will also join the panel session Room Acoustics for Better Bass on Thursday, February 2, at 12:30, chaired by Peter Aylett, Partner at Officina Acustica, that will discuss the best design practices to deliver excellent bass across multiple seats.

    Next Generation ist gut - immer wenn wir vor einigen Jahren bei den Trinnov-Schulungen und den HAA-Schulungen in Paris über Double Bass Arrays gesprochen hatten, wurde das als "ja, scheint gut zu sein, braucht man aber nicht" abgetan. Und jetzt ist es "the next generation Bass" :byebye:

  • Hast du dazu Messungen?

    Wie erklärst du die "großen" Unterschiede des Gesamtsystems, ob jeder Sub an einem Kanal oder Reihen- Paralleschaltung Kombination?

    Wieviel macht eine Serienstreuung unter 100Hz für eine ebene Wellenfront aus, wenn selbst Abweichungen der Idealposition von locker 15-20cm nicht/kaum messbar sind?

    ich finde Pegel ist sehr gut messbar .. und das hat schon deutliche einflüsse. Frag mal jemand der z.b. Dayton Ultimax gemessen hat, eine ganze Ladung, wie riesig bei dem Chassis die Unterschiede sind.

  • Ab gesehen davon dass für einen etwaigen Ausgleich der Seriensteuung von einzelnen Chassis, dann ja sowohl diese Anzahl an Kanälen, sowohl aus der Trinnov raus, aber auch was das Amping angeht gebraucht wird.


    D.h. das 8+8 DBA dann 16 Ausgangskanäle + 16 Endstufen braucht.


    Wie ein "automatischer" Ausgleich der Serienstreuung dann gemacht werden sollte wäre auch interessant.

    Da denke ich wird die Messung - in Situation - mehr Abweichung bringen als die Serienstreuung ansich.


    mfg

  • Man kann nur hoffen, dass man uns da nicht ein DBA als "next generation bass" verkaufen will. Das wäre schon sehr enttäuschend.


    schauki


    Jop. Bei einem 8x8 DBA müsste man dann 16 Kanäle für den Bass reservieren. Für eine potentielle Serienstreuung der Chassis? Das ergibt hinten und vorne (haha, pun intended) keinen Sinn.



    Zitat


    At ISE, we will be demonstrating the technology in an uncompromised environment,

    Ja, das ist ja genau das, was das ganze imo so uninteressant macht. In einer optimalen Umgebung benötige ich auch kein sonderlich gutes Einmesssystem. Interssiert mich nicht.

  • The Double Bass Array – Next Generation Bass


    Wenns im Jahr 1990 geschrieben wurde ja.

    Aber sind wir "paar" HK Freaks denn die Zielgruppe?



    paar mehr Details: https://essentialinstall.com/n…c2zHJ-nx33G7rb4ywglc8ltx4


    und ja .. einzelne Kanäle brauchen natürlich einzelne Amps ;)

    4x Amlitude 16 = 64 Amping Kanäle.

    Habe jetzt nicht geschafft rauszufinden was die Lautsprecher an Amping brauchen. 3 way bi amping? Heißt 2 oder 6 Kanäle?

    Aber sollte sich irgenwie trotzdem ausgehen dass das DBA wirklich für jedes Chassis (s)einen Amp hat.


    Und cool wäre natürlich schon so eine Automatik.

    Manuell tastet man sich ja auch ran, d.h. zuerst 12ms Delay, dann schaut man ob 15ms oder 10ms besser sind, dann den Pegel schrittweise ändern,... das kann man dann auch über die Einzelchassis machen.


    Also verkabeln, Mirko aufstellen - Knopf drücken und nach X Stunden zurückkommen mit dem "perfekt" eingestellten DBA.

    Hat schon was.


    mfg

  • Die Frage ist, was uns eine solche Vorführung in von officina acoustica perfekt eingerichteten Räumen mit 8x8 DBA über die Mächtigkeit eines Optimizers sagen soll.

  • The Double Bass Array – Next Generation Bass


    Wenns im Jahr 1990 geschrieben wurde ja.

    Aber sind wir "paar" HK Freaks denn die Zielgruppe?


    Nein, sind wir nicht. In den USA arbeitet kein Installer mit DBA´s - in Asien ebensowenig.

    Bei unseren Schulungen bei der HAA - der Home Acoustics Alliance (https://homeacoustics.org/) - vor einigen Jahren hat der Chef auf die Zwischenfragen von Dennis und mir immer wieder gesagt, dass er weltweit keine 5 Installer kennen würde, die DBAs in ihren Installationen einsetzen würden. In den USA wäre das viel zu teuer - und Custommade Subwoofer wären absolut verpöhnt. In den Schulungen wurden 1, 2 oder auch 4 Subwoofer eingemessen und kalibriert, aber unsere Anmerkungen zu den Vorteilen von DBAs sorgten immer nur für große Augen und Unverständnis, auch bei den anderen (internationalen) Installern auf der Schulung.


    Für einen amerikanischen oder asiatischen Installer wäre somit ein DBA eine absolute Neuerung und wirklich "the next generation Bass" - für uns Freaks hier im Forum und für alle Zuschauer unserer Videos natürlich kalter Kaffee in alten Tassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!