Der Trinnov Altitude Thread

  • Das überfodert viele, da sie sich mit E-Technik nicht vertraut sind.


    Bei unseren Installationen, welche sich von Profiinstallationen nicht mehr unterscheiden oder gar übertreffen, finde ich ein ordentliches Energiemanagement als Grundvorraussetzung. (ich schalte 14,5 kW über 3 Lastschütze zeitverzögert in mehrere Schritte an, welche vom Trigger über ein höherbelastbarer Relais gesteuert werden) Auch das Ausschalten passiert Zeitverzögert da einige DSP uU ein Ploppen verusachen können. Auch der Htpc hat seine eigenen Zeiten.

    Eigenes FI sowie Sicherungen mit C Charakt. plus 1*10qmm in N und PE sowie das Ganze ausgephast gehört zumindest in meiner Installation dazu. Ich habe kein Brummen, Rauschen, Knacksen oder sonstige Störungen.

    Daher, ein individuelles, ausgeklügeltes Management sollte man sich nicht ersparen. Meine ich.


    Ich hatte mir schon mal überlegt so etwas in einem zB 19" Gehäuse zu verpacken (inkl Netzfilter) und von mir aus mit einem 3P CEE Stecker anzubieten. Nur wenn ich das mache, brauche ich dafür eine Zulassung.

  • Sollte man, wenn man mehrere Endstufen per Trigger schalten will, lieber mehrere Ausgäng verwenden (also für jede ein einzelnes Kabel) oder Daisy Chaining betreiben (Endstufen per Trigger Out verbinden)?

    Wo bekommt man denn mehr Versatz, sodass das Stromnetz nicht so stark auf einmal belastet wird?

    Letztlich hängt es davon ab, ob Du die alle gemeinsam schalten willst oder evtl. unterschiedliche Layouts. Einen Versatz bekommst Du mit Trigger 1 und 2 hin, da Trigger 1 sich mit Einschalten der Trinnov direkt aktiviert, während die weiteren Trigger erst nach dem Bootvorgang geschaltet werden. Weitere Verzögerungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

  • Letztlich hängt es davon ab, ob Du die alle gemeinsam schalten willst oder evtl. unterschiedliche Layouts. Einen Versatz bekommst Du mit Trigger 1 und 2 hin, da Trigger 1 sich mit Einschalten der Trinnov direkt aktiviert, während die weiteren Trigger erst nach dem Bootvorgang geschaltet werden. Weitere Verzögerungsmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

    Ich will nur alle Endstufen gemeinsam anschalten. Haben auch alle einen Trigger Out. Aber sie sollen halt nicht gleichzeitig angehen. Also wird der Trigger 2 bei der Trinnov grundsätzlich später geschaltet als der Trigger 1? Dann könnte ich es ja auch so aufteilen ohne jeglichen Aufwand.

  • Sorry, hatte ich anders in Erinnerung als ich damit rumgetestet habe. Dann hat es sich vielleicht geändert.


    Ich hatte auch hier mal einen Feature Request rausgegeben, dass man die Trigger-Ausgänge auch zeitlich programmieren kann. Sowohl bei Einschaltung, als auch bei Ausschaltung.

    Die Ausschaltung vergisst man dabei oft, da es bei gleichzeitger Ausschaltung auch zu Lastspitzen kommen kann die sensible FIs zum Auslösen bringen.

    Leider bisher nicht umgesetzt

  • das ist falsch. Trigger 1 ist nicht programmierbar und wird direkt mit der Trinnov eingeschaltet. Trigger 2-4 werden erst im Boot-Prozess geschaltet, vermutlich wenn das Profil geladen wurde. Da liegen ein paar Sekunden dazwischen.

    Damit steht jetzt Aussage gegen Aussage. :zwinker2:

    Bist du dir sicher, dass es so ist, wie du schreibst? Das würde mir ein paar Probleme abnehmen.

  • Hallo Trinnov-Fans, zu Weihnachten hab ich euch ein extra Tutorial gezimmert, und zwar mit einem kleinen Hack fürs Bassmanagement. Da geht es um kaskadierende Subwoofer, wenn man z. B. ein Infrasub-Monster mit einem (oder mehreren) normalen Subwoofern kombinieren möchte. Viel Spaß und schöne Weihnachtstage!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Audio-Freak Danke für das Video.

    Gibt es denn irgend eine Möglichkeit das einmal Eingestellte wieder zu sehen?

    Ich muss mir die Einstellungen im BM auf einem Blatt Papier (wie im Mittelalter) notieren sonst weiß ich nicht was ich alles eingestellt habe. (nach Neustart der Kiste).

    Gerade wenn man bei "individuell" unterschiedliche Grenzwerte und Steilheiten eingestellt wurden, wird es nervig.

    Am besten wäre es wenn die Daten da einfach stehenbleiben.

  • braz: du meinst die Einstellung im Bass-Management abspeichern so wie die Zielkurven? Das geht aktuell leider nicht, wäre aber in der Tat ein sinnvolles Feature!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • braz: du meinst die Einstellung im Bass-Management abspeichern so wie die Zielkurven? Das geht aktuell leider nicht, wäre aber in der Tat ein sinnvolles Feature!

    ja, genau die. So wie man es bei jedem anderen Verstärker auch kennt.

    Von mir aus auch Alles auf einer Seite.

    Die Quick Setup könnte man sich auch ersparen, denn wenn man auf "Individual Setup" etwas einstellt muss man das in "quick" auch eingestellt haben (was gar nicht zusammen passt), sonst meckert er.

  • braz: also individual geht vor den Quick Settings. Diese sind sinnvoll, weil man sehr schnell Einstellungen auf alle/beiebige LS übertragen kann. Ich werde das Feature trotzdem nochmal bei Trinnov anfragen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich mache das mittlerweile so, dass ich zB die Trennfreq. und Filter der Surrounds in Quick Setup eintrage, alle LS auf Sub.

    Speichere das, gehe in Individual Setup und ändere die 3 Fronts (weil diese etwas tiefer spielen können) dann zurück in Quick Setup und speichere nochmal.

    Das dient dazu um nicht 16 LS von Hand einzutragen, sondern lediglich 3 LS.


    Da ich gern immer wieder was teste, kenne ich das "Ding" gut, trotzdem wäre es angenehmer, auch wegen Reproduzierbarkeit die Einstellungen zu sehen. Das wäre für ein Installer nicht weniger interessant wenn er beim Kunden Neues einrichten soll. (erspart ja Zeit)

  • Du kannst das auch in mehreren Gruppen im Quick Setup machen. Zuerst für alle Lautsprecher und dann für die Frontlautsprecher, hier dann nur diese auswählen. Die anderen Einstellungen bleiben dann erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!