Der Trinnov Altitude Thread

  • genau, da wird nichts übernommen! Du solltest nur alle Lautsprecher in den grünen Bereich bringen! Ein Problem ist, wenn man verschiedene Endstufen und Lautsprecher mit unterschiedlichen Wirkungsgrad hat, dann kann es schon zum Problem werden, alle in den grünen Bereich zu bringen! Optimal sind da Endstufen mit Lautstärkenregler

    Das scheint mir ein Knackpunkt zu sein. Man kann also vor der Einmessung nicht einen unterschiedlichen Gain für die jeweiligen Lautsprecher einstellen.
    Wenn alle (passiven) Lautsprecher an ungeregelten Endstufen hängen, dann könnte es sein, dass man nicht alle in den "grünen Bereich" geregelt bekommt, einige noch zu niedrig, andere bereits in den „roten“ Bereich steuern, so dass eine Einmessung nicht fehlerfrei möglich ist.

    Lautsprecher haben gerade bei 3D-Setups sicherlich häufiger verschiedene Wirkungsgrade.
    Es wäre also ratsam, die eine oder andere geregelte Endstufe (oder aktive LS) zu verwenden, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen ?

  • Ja, der Optimizer gleicht Pegelunterschiede aus.
    Aber man möchte bei verschieden lauten LS gerne deren Pegel VOR der Einmessung angleichen um eine möglichst fehlerfreie Messung zu erreichen.

    Das wird in einem Video von Audio-Freak ab Min 16:34 sehr gut erläutert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe einmal eine Einmessung ohne vorherige Pegelanpassung und eine mit gemacht.

    Das Ergebnis mit Anpassung hat mir deutlich besser gefallen. Ich hatte das Gefühl das der Optimizer „eingeengt“ wird, weil die Pegelunterschiede noch mit ausgleichen muss.

  • kann ich bestätigen, ich hatte es mit einem Bekannten ausprobiert, uns hat die Einmessung mit vorherigem Abgleich besser gefallen.


    Da ja nun die Möglichkeiten mehrfach aufgezeigt wurden, Igor der Metzger bist Du zurecht gekommen, wie ist der Stand der Dinge?

    Hi Wolf,

    Danke der Nachfrage. Ich habe jetzt die Pegel mit x over angeglichen. Heute Abend "72 Stunden - the next 3 days" gesehen (In AURO up mixer). War schon deutlich besser als vorher, aber "umhüllender Klang" war es noch nicht.

    Es gibt noch Potenzial nach oben. Angesichts der DTS HD Master Spur hätte ich in vielleicht besser in DTS X hören sollen.

    Ich lerne ständig und es wird besser. Danke für Eure Hilfe. Potenzial ist ganz offensichtlich noch da.

  • Hi Wolf,

    Danke der Nachfrage. Ich habe jetzt die Pegel mit x over angeglichen. Heute Abend "72 Stunden - the next 3 days" gesehen (In AURO up mixer). War schon deutlich besser als vorher, aber "umhüllender Klang" war es noch nicht.

    Es gibt noch Potenzial nach oben. Angesichts der DTS HD Master Spur hätte ich in vielleicht besser in DTS X hören sollen.

    Ich lerne ständig und es wird besser. Danke für Eure Hilfe. Potenzial ist ganz offensichtlich noch da.

    Die Upmixer unterscheiden sich schon voneiner, ja.

    Aber weitere Ferndiagnosen sin da schon schwieriger.


    Es gibt jedenfalls noch einfache Möglichkeiten die Du probieren kannst:

    Im Auro Setup die Einstellungen zu maximieren je nach Gusto.

    Oder die Pegel nach der Einmessung anzuheben im Output Menu.

    Oder in den Advanced Setting zb mit Decorrelation auf den Surround zu arbeiten.


    Ich kenne dein Setup nicht, aber wenn Du mehrere Surround hast kann es sein das man die Trinnov zwingen muss LS überhaupt zu nutzen, da der Remapper diese "unterschlägt".

    Das geht dann aber etwas zu weit und müsste am besten vor Ort geklärt werden.

  • Hat jemand von euch die Lautsprecher Ls und Rs bei ca 80 Grad oder noch weniger seitlich vom Hörplatz angeordnet und damit gute Erfahrungen gesammelt? Die Surrounds sollten ja bei mindestens 90 Grad positioniert sein. Aufgrund meiner Raumsituation und dem bevorzugten Sitzplatz überlege ich diese Anordnung zusammen mit den Backsurrounds auszuprobieren. Kann das in Kombination mit dem Remapper gut funktionieren oder ist das eher unglücklich?


    VG Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!