Meine Hitparaden

  • Hier der Versuch meine aktuelle Hitparade in Sachen Film, Serien, Musik, Bild- und Tonqualität in loser Reihenfolge nachstehend festzuhalten (der Kürze wegen max. 5 Titel je, womit viele viele andere tolle Beispiele ungenannt bleiben) ...


    Filme


    Lawrence of Arabia (BD / 1963)
    Die Verurteilten (BD /1995)
    Whiplash (BD / 2015)
    Sicario (UHD / 2015)
    Blade Runner 2049 (UHD / 2017)


    Serien


    The Sopranos (BD / 1999 - 2007)
    Band of Brothers (BD / 2001)
    The Wire (BD / 2002 - 2008)
    Game of Thrones (BD / 2011 - 2019)
    True Detective Staffel 1 (BD / 2014)


    Musik


    Kraftwerk - 3D Katalog (BD / Atmos)
    Yello - Touch (DVD-A / Stereo LPCM)
    Depeche Mode - Music for Masses (DVD-A / DTS 5.1)
    Miles Davis - Kind of Blue (SACD / DSD 5.1)
    Diana Krall - The Girl in the other Room (SACD / DSD 5.1)


    Bildqualität


    Krieg der Städte (UHD)
    Lucy (UHD)
    Transformers - The last Knight (UHD)
    Mission Impossible 6 (UHD / IMAX-Szenen)
    Lawrence of Arabia (BD)


    Soundqualität


    Spider-Man - A New Universe (UHD / O-Ton Atmos)
    A Quiet Place (UHD / O-Ton Atmos)
    Operation: Overlord (UHD / O-Ton Atmos)
    Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer (UHD / O-Ton Atmos)
    Matrix 1-3 (UHD / O-Ton Atmos)


    Vielleicht hat ja jemand Lust, seine aktuelle Hitparade hier ebenfalls zu präsentieren :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Interessant, sich auf bloß 5 Filme festzulegen ist allerdings echt schwer... ich versuch es mal, auch wenn z.B. Star Wars oder Herr der Ringe hinten über fällt.


    Filme


    Pulp Fiction (BD / 1994)
    The Dark Knight (BD / 2008)
    Fight Club (BD / 1999)
    The Hatefull Eight (BD / 2015)
    Das Leben ist schön (BD / 1997)



    Serien


    Game of Thrones (BD / 2011 - 2019)
    Chernobyl (Sky Ticket / 2019)
    Haus des Geldes Teil 1&2 (Netflix / 2017)
    Suits (Netflix / 2011-2019)
    Band of Brothers (BD / 2001)



    Musik da ich nicht viel Musik höre, nur 1 Titel den ich sehr oft höre, bestimmt 1 Mal die Woche die kompletten 2 Stunden.


    Queen Rock Montreal & Live Aid (BD / 2017)



    Bild- und Soundqualität kann ich nicht beurteilen.

  • Gut, dann mal meine derzeitigen fünf Filme für die Insel (im Handgepäck würde ich dann noch mindestens 50 weitere mitschmuggeln ;) )


    Forrest Gump
    Watchmen
    Casino
    Titanic
    Der schmale Grat



    Serien:


    Band of Brothers
    Breaking Bad
    Game of Thrones
    Hannibal
    Star Trek TNG



    Zitat


    Bild- und Soundqualität kann ich nicht beurteilen.


    Will ich gar nicht beurteilen, da mein Hauptkriterium zur Auswahl immer der Film selbst ist und ich mir deshalb auch wenig Gedanken darüber mache. Toll, wenn die technische Seite passt, aber kein Hinderungsgrund, falls nicht.


  • Will ich gar nicht beurteilen, da mein Hauptkriterium zur Auswahl immer der Film selbst ist und ich mir deshalb auch wenig Gedanken darüber mache. Toll, wenn die technische Seite passt, aber kein Hinderungsgrund, falls nicht.


    Ich denke es war vom Bladerunner so gedacht dass am Ende zum Thema "Bildqualität" und "Tonqualität" Eure Referenzen in dem Bereich gefragt sind. Deshalb unterscheiden die sich bei ihm ja auch von den erstgenannten Top-Five.

  • Zitat

    Ich denke es war vom Bladerunner so gedacht dass am Ende zum Thema "Bildqualität" und "Tonqualität" Eure Referenzen in dem Bereich gefragt sind. Deshalb unterscheiden die sich bei ihm ja auch von den erstgenannten Top-Five.


    Das ist mir schon klar, Hocky. Nur müsste ich da jetzt lange nachdenken, weil mir das eben aus den von mir genannten Gründen gar nicht so geläufig ist.
    Ich ziehe auch nach den technischen Kriterien letztendlich keinen wirklichen Nutzen aus den Listen der anderen.

  • Das ist mir schon klar, Hocky. Nur müsste ich da jetzt lange nachdenken, weil mir das eben aus den von mir genannten Gründen gar nicht so geläufig ist.
    Ich ziehe auch nach den technischen Kriterien letztendlich keinen wirklichen Nutzen aus den Listen der anderen.


    Ah, OK - d.h. die technische Seite eines Films interessiert Dich gar nicht?
    Klar, ein schlechter Film wird durch tolles Bild und Ton nicht besser, aber ich finde es trägt schon zum Filmvergnügen bei. Und manchmal zum Testen oder Vorführen holt man doch auch mal eine Referenz aus dem Schrank.
    Liegt aber vlt. auch daran dass ich eben seit Jahren nur in Sachen Tests und Provisorien unterwegs bin und noch nicht im "Normalbetrieb" angekommen bin. ;)

  • Zitat

    Ah, OK - d.h. die technische Seite eines Films interessiert Dich gar nicht?


    Doch schon, aber nicht so, dass ich einen Film nur alleine deshalb anschaue, auch wenn das Gesamterlebnis bei perfektem Bild und Ton natürlich immer gesteigert wird. Demomaterial ist wieder was anderes, wir haben auf der HDRGB-Demodisk auch Ausschnitte von grottigen Filmen.

  • Die technischen Aspekte eines Filmes finde ich bei unseren hochgezüchteten Installationen schon auch reizvoll - und so wandert eben der eine oder andere Movie in die Sammlung, welchen ich sonst getrost links liegen lassen würde. Buche diese Erfahrung dann unter ‚guilty pleasure‘ ab.


    Gegenteilig kann ich aber einen Film auch dann geniessen, wenn dieser inhaltlich gut, aber die Technik schlecht ist.


    Bei Musik ist das leider nicht mehr möglich... :angry:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich versuche das immer wieder und gerade die Atmosphäre ist im O-Ton oft viel besser, aber ich finde es einfach nur wahnsinnig anstrengend und stressig. Wenn es nicht gerade so etwas wie John Wick ist. Da erkaufe ich mir das eine mit dem anderen und schaue dann miest zumindest im ersten Anlauf lieber die Synchro. Untertitel stören für mich total die Immersion.


    Es gibt sehr dialoglastige Filme, die mir auch zu anstrengend sind. Popcornzeugs funktioniert aber gut - auch ohne Untertitel.


    Es gibt aber immer mal wieder sehr gute deutsche Soundspuren. Und in seltenen Fällen übertreffen sie das Original.


    O.T.: 5.1 u/o 7.1 alternativ zu Atmos macht auch Höllenspaß. Je nach Qualität der Abmischung wähnt man sich in einem Atmosmix.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Für mich zählt in erster Linie der Film an sich... ob die Story interessant ist, die Schauspieler ihr Geschäft verstehen und das ganze auch glaubwürdig umgesetzt wurde.
    Ein grottig gedrehter Film kann technisch noch so spitzenmäßig sein, ich würde ihn mir nicht ansehen (vielleicht einmal, weil man oft vorher nicht weiss ob er gut ist). Beispielhaft für schlechte Filme stehen aus meiner Sicht alle Filme aus dem DC-Universum, die ich durch die Bank fürchterlich albern finde und weil sie (meiner Meinung nach) obige Kriterien nicht erfüllen.
    Mit entscheidend für einen Film, der nach meinem Gusto "gut" ist, ist die Art wie Dieser Emotionen bei mir auslöst. Dazu gehört insbesondere das Zusammenspiel von Bildern und Soundtrack. Ich stehe total auf Filme mit gutem Soundtrack


    Dann versuch ich mich auch mal an MEINEN Top 5 (die Liste wird in ca. einer Stunde wahrscheinlich anders aussehen, aber ich kann ja schlecht meine Top 50 hier aufführen), ohne Wertung nach Reihenfolge


    Filme
    Alien (Bluray)
    Spiel mir das Lied vom Tod (Bluray)
    Das 5. Element (UHD)
    Der längste Tag (Bluray - grundsätzlich im O-Ton)
    Gladiator (Bluray - 10th Anniversary Edition)


    Serien
    Game of Thrones (Bluray, 8. Staffel von iTunes)
    The Breaking Bad (Bluray)
    Band of Brothers (Bluray)
    The Pacific (Bluray)
    The Expanse (Netflix)


    Musik
    Eagles: Farewell I Tour - Live in Melbourne (Bluray)
    Jean Michel Jarre: Jarre in China (DVD - excellente Tonqualität)
    Rick Wakeman: The Six Wives of Henry VIII (Bluray)
    Queen: Rock Montreal & Live Aid (Bluray)
    Roger Waters: The Wall (Bluray, Dolby-Atmos)


    Bild-/Tonqualität
    13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi (Bluray, O-Ton Dolby-Atmos)
    Das 5. Element (UHD, Dolby-Atmos)
    Hacksaw Ridge (Bluray)
    Oblivion (Bluray)
    Sicario 1 + 2 (Bluray, beide Dolby-Atmos)


    Ich könnte jetzt schon wieder die Liste überarbeiten, also raus damit :big_smile:


    Gruß
    Axel

  • Ich vertraue mal einfach meinem IMDB und bringe die ungefiltert hier rein. Ich habe nur Filme bewertet, die ich in den letzten 2 Jahren auch gesehen habe, entsprechend fehlen bestimmt viele. Eine echte Top 5 oder Top 10 habe ich nicht wirklich, aber ich werde mal rein.


    Filme 10/10 (sortiert nach durchschnittlicher IMDB Wertung):

    - Inception (2010)

    - Matrix (1999)

    - Interstellar (2014)

    - Der Pianist (2002)

    - The Prestige (2006)

    - Das Leben der Anderen (2006)

    - Shutter Island (2010)


    Filme 9/10:

    - Die Veruteilten

    - The Dark Knight

    - Schindlers Liste

    - Fight Club

    - Parasite

    - Saving Privat Ryan

    - City of God

    - Das Schweigen der Lämmer

    - 2001: A Space Odysse

    - The Green Mile

    - American History X

    - The Departed

    - Whiplash

    - Léon: Der Profi

    - Memento

    - The Shining

    - Oldboy (2003)

    - Die Jagd

    - Pan‘s Labyrinth

    - Three Bilbords Outside Ebbing Missouri

    - Warrior

    - Black Swan

    - Raum

    - Die Truman Show

    - Ratatouille

    - Blade Runner 2049

    - Her

    - Bowling for Columbine

    - Mystic River

    - Der Leuchtturm

    - Synecdoche, New York


    Serien 10/10:

    - Planet Erde 2

    - The Last Dance

    - True Detective (Staffel 1)


    Serien 9/10

    - Arrested Development (Staffel 1-2)

    - True Detective (Staffel 2)

    - Planet Erde 1

    - The Wire


    Film mit größter (positiver) Abweichung zur IMDB Wertung:

    - Brüno 8/10 (vs 5,8)

    Wird sicher von vielen als absoluter Müll empfunden aber für mich funktioniert der Film auf die selber Art, wie der viel besser bewertete Borat. Dazu finde ich ihn noch derber und lustiger. Die Mischung aus echten Szenen mit echten Reaktionen und Film funktioniert für mich extrem gut. Sacha Baron Cohan spielt die Rolle perfekt und ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus.


    Edit: sorry, dass ich mich nicht an die Form gehalten habe. Ich werde das gerne bei Gelegenheit anpassen.

  • Also unter 10 ging bei mir nicht. Das ist auch keine technische Einschätzung, sondern der Spaßfaktor und Innovation stehen im Vordergrund.

    Die Einträge sind in zeitlicher Reihenfolge.


    Filme


    Die Nibelungen (1924)

    Der große Diktator (1940)

    Casablanca (1942)

    Münchhausen (1943)

    Cleopatra (1963)

    Zardoz (1974)

    Der Name der Rose (1986)

    Léon: Der Profi (1994)

    Gattaca (1997)

    Kingdom of Heaven (2005)



    Musik/Konzert (also keine Nur-Ton-Scheiben)


    Vanessa Mae: The Red Hot Tour - Live at the Royal Albert Hall (1995)

    Phantom der Oper (2004)

    Shakira - Oral Fixation Tour (2006)

    Amy Winehouse: Live at Shepherd's Bush (2007)

    Loreena McKennitt: Nights from the Alhambra (2007)

    AC/DC - Live at River Plate (2009)

    Alanis Morissette - Live at Montreux (2013)

    Robbie Williams - One Night at the Palladium (2013)

    Mylene Farmer: 2019 - Le Film (2019)

    John Williams - Live in Vienna (2021)

  • Also mit Serien/Musik kenne ich mich nicht so aus,

    hier meine Film-Top-Ten, allerdings fallen da viele Filme raus, die genausogut dahingehören:


    Blutige Seide (1964)

    Zwei glorreiche Halunken (1966)

    Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

    Leichen pflastern seinen Weg (1968)

    The Beyond / Geisterstadt der Zombies (1981)

    Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren (1981)

    Rambo First Blood (1982)

    GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)

    Glengarry Glen Ross (1992)

    Casino (1995)

  • Ich bin auch Fan von klassischen US-Western. Die Italowestern sind in der Spitze besser, die US-Western in der Breite. Leider gibt es viele gute Italowestern nur auf DVD. Auf 4KUHD gibts quasi gar nichts. Von Zwei glorreiche Halunken habe ich jetzt die US 4K-Disc hier stehen und noch nicht geguckt, diese ist in 4K/SDR/REC709.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!