Hallo in die Runde ...

  • Hi,


    nun auch von mir ein ganz herzliches Hallo in die Runde, ich habe nun auch als angemeldetes Mitglied den Weg hierhin ins Forum gefunden.
    Auch wenn ich hier in den vergangenen Jahren schon häufiger mitgelesen hatte so bin ich doch erstaunt und auch erfreut wie viele bekannte Namen hier nun zugegen sind :) .


    Der Heimkino Virus hat mich seit ca. 2001 gepackt als LOTR 1 in die Kinos kam, in Verbindung mit erschwinglich werdenden qualitativ guten 720p DLP Projektoren stand dem Großbild mit überschaubarem Aufwand nicht mehr viel im Wege.
    So kam ich dann über u.a. 1 Wohnzimmerkino, 2 verschiedene Kinoinstallationen in separaten Räumen und schließlich nach diversen Umzügen später zum nun (hoffentlich erstmal) letzten meiner diversen Kinoprovisorien.


    Wir konnten in den letzten Jahren ein Haus planen und bauen und ich habe mich im Keller was den Raum fürs Kino betrifft etwas austoben können und habe nun auch einen schönen Raum zur Verfügung der mein letztes und vorläufig aktuelles Kinoprovisorium beherbergt.


    Provisorisch ist es auch deswegen da ich in den letzten Jahren neben der Haus- und Gartenplanung leider auch beruflich sehr beschäftigt war und bin.
    Allerdings kommt es für mich nicht in Frage für eine längere Zeit das Kino nicht nutzen zu können - daher war es mir wichtig dass ich meine vorhandene Technik möglichst schnell funktionierend unterbringe inkl. dazugehöriger rudimentärer akustischer und optischer Behandlung des Raumes.


    Im Kino selbst funktioniert also soweit alles recht ordentlich, aber für die Zukunft plane ich meine ( zumindest im Moment für mich einigermaßen zufriedenstellende) Installation auf eine neues, besseres Level zu heben ( inkl. der akustische Optimierung des Raumes inkl. Raumdesign, 2 Reihen neue Sitzmöbel sind geplant, Umstieg der Kette auf 4K, auf 3D Sound etc.) - in mehr oder weniger kleinen oder großen Schritten.
    Es könnte sein dass dabei technisch kein „Stein auf dem anderen“ bleibt … ich also alles außer Statik und Bauakustik und dem Podest Zug um Zug (oder doch in einem Rutsch…?) angehe.


    Es gibt also viel zu tun ...


    Da ich aber leider zeitlich öfters eingeschränkt bin gibt es immer mal Pausen und Zeiten in denen ich mich nicht mit so viel Zeit dem Kino widmen kann oder auch andere Hobbys haben mal Priorität.
    Auch deswegen bin ich immer in dem Zwiespalt wenn die Zeit fürs Kino da ist was ich tue: Kino optimieren – oder lieber doch einfach im Kino Filme gucken?
    Grundsätzlich baue ich schon gerne selbst und experimentiere soweit ich Zeit finde. Das Ergebnis ist dann meist auch irgendwie mehr oder weniger zufriedenstellend gut ;) .


    Mit persönlichen Informationen wie auch privaten Fotos aus den eigenen 4 Wänden gehe ich im Internet übrigens grundsätzlich eher gerne sparsam um – bin auch nicht so der Facebook und Instagram Typ. Auch muss ich nicht ständig irgendwem irgendwas über Twiiter o.ä. mitteilen ;) .
    Ich hoffe Ihr seht mir das nach.
    Daher bin ich noch nicht so ganz sicher ob ein Bauthread für mich das Richtige sein wird.


    Also dann: ich freu mich auf einen regen Austausch mit Euch.


    Viele Grüße
    Theoden

  • Hallo Theoden!


    Eigentlich dachte ich, es wären mittlerweile schon alle früheren "Gefährten" da, aber immer wieder tauchen Nachzügler auf.
    Gefreut hätte ich mich schon über einen Bauthread von Dir, aber wie ein Mod. hier mal sagte, es ist wie im Swinger Club, alles darf, nichts muss. ;)
    Vielleicht findest Du ja einen Kompromiss.
    Auf jeden Fall ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

  • Hi,



    Gefreut hätte ich mich schon über einen Bauthread von Dir, aber wie ein Mod. hier mal sagte, es ist wie im Swinger Club, alles darf, nichts muss. ;)
    Vielleicht findest Du ja einen Kompromiss.


    Haha, der war gut ..... ;)
    Wir werden sehen ... :)


    Danke Euch sehr für Eure nette Begrüßung :sbier:


    Viele Grüße
    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!