The Witcher (Serie, 2019)

  • Hallo.


    Seit 30.10.2025 gibt es die 4te Staffel auf Netflix.

    Die Kritiken (Presse und noch mehr Publikum) sind ja wirklich schlecht.

    Auf IMDB keine Folge über 5 Punkte.


    Ich kenne das Buch und die Spiele nicht, daher habe ich da auch kein Problem, dass die Serie davon (massiv?) abweicht.


    Jedenfalls habe ich mich kaum noch an die Staffeln zuvor erinnern können, habe mir dann aber hoffentlich ausreichend zusammenreimen können - sicher nicht alles - was da passiert ist.


    Dass Henry Cavill durch Liam Hemsworth ersetzt wurde war ja auch ein großes Thema.

    Auch für mich, aber am Ende ist es nur ab und zu wo Hemsworth Gesichtszüge ein bisschen zu weich (im Vergleich zum eh nicht superharten Cavill) sind.


    Als Fazit nach 4-1/2 Folgen kann ich mich den sehr schlechten Kritiken nicht anschließen.

    Richtig gut ist das nicht aber bis auf GoT waren/sind das vergleichbare Serien (Ringe der Macht, Rad der Zeit,.. beide nicht fertig geschaut) für mich auch nicht.


    Und ja es gibt auch ein paar Szenen die mich kopfschütteln (wozu das?) haben lassen.


    Bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die letzten 3-1/2 Folgen.


    mfg

  • Es ist ein wenig wie beim Mandalorian. Am Anfang baut man größere Storylines auf in deren Verlauf relativ organisch kleinere Abenteuer bestritten werden. Irgendwann wird das Geschehen aber von Sidequests der Hauptfiguren beherrscht, die nicht einmal mehr groß miteinander interagieren. Man schaut also Sidequests von recht lose verbundenen Figuren im gleichen Story-Universum zu und die großen übergeordneten Storylines verlieren sich einfach in diesem Klein-Klein.


    Ich habe nichts gegen lange große Storys. Ich habe auch nichts gegen eher episodenzentrierte Serien. Aber Frau Hissrich kann oder will nicht entscheiden was die Serie eigentlich sein soll und ehe ich mich davon zu sehr nerven lasse, schaue ich mir was anderes an.


    Finde ich insofern schade, weil man hier einen große Fanbase der Leser und Zocker hat, sich anfangs eine große zusätzliche Fanbase bei Zuschauern aufgebaut hat, man richtig viel Storymaterial zur Auswahl und massig Ressourcen zur Verfügung hat diese umzusetzen, aber sich scheinbar in diesem Meer aus Möglichkeiten verliert.

    I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

  • Da überlege ich nicht lange, die abzubrechen...

    Wobei ich glaube, dass da eben auch viel damit zusammenhängt weil sich von der/den Vorlagen abgewandt wurde und das vielen nicht gefällt, die zurecht(?) eine Buchumsetzung wollen, und der Cavill Ersatz. Bzw. allgemein die Cavill Thematik, er als Fan findet manches nicht gut, damit automatisch Cavill-Fans (ich mag den auch),...

    Wer bei HdR den Tom Bombadil nicht kennt, wird den im Film nicht vermissen. Wer das Buch kennt und eine Umsetzung will dem wird er fehlen.

    Wie gesagt ich kenne die Witcher Bücher nicht, aber vielleicht hat da Staffel 1 (hörensagen) die nahe am Buch ist diese Erwartungshaltung geweckt?


    Nachdem bei mir auch bei Staffel 1&2 (die ja noch gut bewertet sind) nicht wirklich viel hängengeblieben ist bis auf wenige Szenen, aber mich durchaus auch an "facepalm" Momente erinnere, kann ich für mich diesen Abfall nicht bestätigen.

    Anders gesagt, für mich ist das noch im Rahmen einer üblichen Schwankung über Staffeln hinweg, bzw. die Regel, dass viele Serien mit der Zeit verlieren.


    mfg

  • Die dritte Staffel war so grausig, dass ich mich frage wie Staffel 4 realisiert/finanziert werden konnte.

    Dito, die dritte Staffel haben wir nach der dritten Folge abgebrochen, das war der tiefste Tiefpunkt meiner Serien Laufbahn.

    Irgendwie fühlte ich mich von der nicht vorhandenen Qualität nur noch verarscht und das obwohl ich die Videospiele echt gut finde.

    Wer nach dieser dritten Staffel noch das OK für eine vierte gegeben hat, hat definitiv den falschen Beruf und die Einstellung dafür.

  • Geschmäcker sind verschieden. Als Nicht-Buch-Kenner und Spiel-nur-kurz-Anzocker fand ich Staffel 1 eher durchwachsen, da es anfangs keine richtige Gesamtstory für mich gab. Ja, wurde zusammengeführt. Aber da fand ich die anderen Staffeln sogar besser und freu mich auf Staffel 4.


    Von daher: Danke schauki für die Erinnerung!

  • Habe die Staffel 4 fertig.


    Und was soll ich sagen, ich kann die sooo schlechten Kritiken nicht nachvollziehen.

    Wie gesagt kenne weder Buch noch Spiel.


    Aber das war im Vergleich zu anderen aktuellen Serien mMn. nicht schlechter.


    Klar vieles schon Mal gesehen in anderer Form, neues gibt es wenig.

    Logik Löcher ja auch die gibt es.

    Aber auch ein paar tolle Szenen.

    Und von wirklichen no-gos (für mich) war kaum was vorhanden.


    Ich wurde gut unterhalten.

    Und bin jetzt wirklich sehr gespannt wie es weitergeht. Hoffe, dass es trotz der Kritiken weitergeht.


    mfg


    P.S. ich fand auch discovery okay, muss ich mir Sorgen machen?

  • Ist auch jetzt doch ausgegangen fertig zu schauen.


    Kurz gesagt:

    Man hätte das auch in eine Folge packen können.

    Leider sind mir die Charaktere der Ratten nahezu egal, daher baut sich auch (gilt für die Serie auch) kaum Spannung auf.


    Dolph Lundgren ist charasmatischer als alle zusammen. Das will was heißen.


    Wirklich perfekt besetzt ist Sharlto Copley und der spielt auch super. Auch in der Serie.



    Die Handlung der Serie wird allerdings nur minimal fortgesetzt. D.h. ich denke ohne den zu sehen wird für die Serie kaum Unterschied machen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!