Top Gun 2 - Maverick

  • Abgesehen von der Buchvorlage, die noch viel weiter geht, gibt es nichts im Film, was man einem Menschen wie ihm nicht zutrauen könnte. Lediglich die Häufung der Zufälle ist nicht realistisch, aber FG ist ja auch ein modernes Märchen.


    Weil es keinen so fitten 60 Jährigen gibt, auch nicht in einer Eliteeinheit mit höchsten Anforderungen und dann auch noch besser ist als die Jahrzehnte jüngeren, die ebenfalls Elite sind. Wir reden auch nicht vom normalen Fliegen, sondern vom absoluten Grenzbereich.

    Auch ein Ursain Bolt wird mit 40 keine Weltrekorde mehr laufen, geschweige denn mit 60, obwohl er dann bestimmt uns beide immer noch abhängen könnte. :zwinker2:

    googlest mal Nicolas Ivanoff Kunstflugpilot, was der in seinem Alter noch kann :zwinker2:Nicolas Ivanoff – Wikipedia



  • Ich erwarte von einem Film wie Top Gun oder anderen dieser Art, ich könnte schon fast gehässig über mich selbst sagen bei allen Filmen, keine Logik. Ich denke nicht über das Dargebotenen nach, sondern tauche in die mir aufgetischt Logik ein, ohne zu hinterfragen. Das klappt solange gut, wie mich der Film abholt.


    Tut er das nicht, bin ich bei dir. Alles Blödsinn, was da passiert.


    Ich fange aber anders herum an. Erst alles hinnehmen und erst wenn der Film mir auf die Nerven geht, tue ich das Haar in der Suppe suchen. Das passiert dann aber automatisch.


    Was ich zum kotzen finde ist, wenn ein Mitgucker mir während des Films sämtliche Fehler und Logiklöcher aufzeigt. Da könnte ich kotzen. Am Besten noch über das Bild oder den Ton mäkeln, weil z.B. Highlander so aussieht, wie er aussieht (aber noch nie besser ausgesehen hat).


    Ich habe Top Gun Maverick am Wochenende wieder geguckt, das erste mal gezwungenermaßen mit dem Mitternachtsmodus (Dynamik Volume auf Light, Dialogpegelanpassung auf +7 dB). Ich weiß ja, wie geil die Tonspur Klingen kann und war überrascht, wie gut und ohne Nebenwirkungen der Marantz daraus eine Disney-Tonspur macht. Es klang Original wie Disney, völlig ohne Dynamik aber trotzdem gut zu verstehen, inklusive Surroundeffekte und ohne Artefakt oder Störungen. Da frage ich mich schon, warum man eine Tonspur von Haus aus bei Disney so verhunzen muss, wenn die Elektronik es doch auch schafft.

  • Habe den ersten Teil in meiner Kindheit gesehen und damals hat mir der Film richtig gut gefallen.


    Teil 2 habe ich mir am Wochenende gemeinsam mit meiner Frau und unseren Jungs im Heimkino angeschaut. Uns hat der Film begeistert, für mich einer der besten Filme der letzten Jahre. Bild und Ton ebenfalls top (englische Tonspur).


    Würde ich mir jederzeit wieder anschauen, was ich bislang nicht von vielen Filmen sagen kann.

  • Ne, tut mir leid. Da kommst für mich nicht mehr raus aus der Nummer :big_smile:

    Sorry, ich muss nirgendwo rauskommen und wie FoLLgoTT schon feststellte, muss man sich hier überhaupt nicht für seine Meinung rechtfertigen. Wir tauschen lediglich Meinungen aus, dazu ist der Thread ja da.

    Mein Fehler war eher, sich auf eine Diskussion mit Fanboys (und als solchen muss ich Dich alleine schon wegen Deines Nicks sehen) einzulassen, das bringt nämlich nie was.

    Die meisten haben meine Argumentation verstanden, teilen muss sie ja keiner. Manche wollen aber auch gar nicht verstehen und versuchen statt dessen, mich mit konstruierten Gegenargumenten umzustimmen. :zwinker2:

    Ich habe hinreichend erklärt, was mir am Film gefallen hat und was nicht (und sogar noch warum). Im Fazit ist von mir der Film weder verrissen noch lobgehudelt worden und in der Note sogar noch überdurchschnittlich weggekommen.

    Mehr gibt es dazu nun wirklich nicht mehr zu sagen von meiner Seite.

  • „Fußtreter „ hä :think:


    Komm ich gerade nicht mit. Hab ich was verpasst?

    Nun gut, Klartext: Ein paar Leute hier, mich eingeschlossen, sind genervt von Deinem missionarischen Eifer, alle zu Maverick-Fans zu machen. Du lässt andere Meinungen nicht gelten, setzt immer noch einen drauf und wirst pampig, wenn man Maverick nicht superdupersuper findet. Das nervt einfach nur. Da hilft auch kein Smiley.


    Lass den anderen doch bitte ihre Meinung, letzten Endes handelt es sich hier um einen Versuch, andere vom eigenen Geschmack zu überzeugen. Das ist meist nicht hilfreich und mach keinen Spaß.

    :sbier:

  • Es geht einfach um den Ton, der die Musik macht.


    Nur mal von dieser Seite:

    Ne, tut mir leid. Da kommst für mich nicht mehr raus aus der Nummer :big_smile:

    ...
    ...

    Habe niemanden seine Schaufel weg genommen, auch wenn sich manch erwachsener Mann hier durchaus so benimmt,

    ...

    Dazu muss man doch ziemlich unausgeglichen sein, so mein Eindruck.

    Da musst du dich schon fragen lassen, warum du so herablassend über andere redest.


    ... und warum du auf die Frage dann mit weiteren "Herablassungen" ("mach dich locker", ...) reagierst.


    Stell niemanden sprachlich in den Kindergarten, dann bleibt hier auch alles entspannt.


    (übrigens: Ich bin beim Film absolut deiner Meinung und finde ihn auch großartig - aber ich versuche, respektvoller zu formulieren)

  • Gerade weil es auch um persönlichen Geschmack geht, hatte ich mich ausgeklinkt. Mir gefällt er, weil er geil gemacht ist und ich die von LAH, FollGott und anderen hervorgehobenen Punkte z. T. als nicht so schlimm finde oder anders bewerte. Das heißt nicht, dass ich recht habe und alle mit anderer Meinung doof sind, sondern es irgendwann reicht, die Argumente ausgetauscht zu haben.


    Auch wenn die Geschichte von FG (ebenfalls) nicht glaubwürdig ist, hilft es nicht, darauf hinzuweisen. Zur Begrifflichkeit: Unter „Glaubwürdig“ verstehe ich (und mein Berufsstand), dass die Geschichte so hätte stattfinden können. Was LAH wohl gemeint hat, dass die Geschichte konsistent erzählt ist. Das ist „weniger“ und meint, dass die Geschichte unter der von ihr gesetzten Prämissen, ihrer inneren Logik folgt und damit widerspruchsfrei erzählt wird.


    Aber machen wir uns nichts vor: Wir mögen Filme oder wir mögen sie nicht. Die Begründung hierfür geht stets ins Subjektive.


    FG liebe ich auch, auch wenn es (ebenfalls) so nie hätte stattfinden können. Dafür finde ich „Shape of water“ unerträglich, auch wenn er von der Kritik über den grünen Klee gelobt wurde.


    Daher schlage ich vor, den untauglichen Versuch , den je anderen zu überzeugen, sein zu lassen und bei nächster Gelegenheit gemeinsam ein Bier zu trinken. :sbier:


    Live long and prosper! 🖖


    Jürgen

  • Da musst du dich schon fragen lassen, warum du so herablassend über andere redest.

    Na ja, solch eine Aufzählung könnte man auch von der "Gegenseite" aufstellen,.....wie so oft, die Diskussion hat sich aufgeschaukelt.

    und warum nicht alles unter 20Hz beschnitten wird, zum Wohle der Subs :think:

    Beschneiden, sprich einen HPF setzen kann und sollte man selbst, je nach Equipment.

    Besser so, als zu früh beschnittene Tonspuren: Allgemeinen HPF setzen ist einfacher, als individuell raus zu finden, wo Tonspuren zuviel beschnitten wurde: https://www.avsforum.com/threa…-filtered-movies.2995212/

  • Voller Pegel bis 1Hz, ich frage mich, was damit beabsichtigt wird und ob überhaupt und warum nicht alles unter 20Hz beschnitten wird, zum Wohle der Subs :think:

    Ach das geht schon


    Haben am Wochenende mal nach der HV den Anfang gesehen

    Wahnsinn wie der einen abholt.

    Die UHD ist für mich hinsichtlich Ton und Bild ganz weit vorne.


    Der Film an sich für Mich der Film des Jahres. Hab ihn schon 3 mal geschaut

  • Trotzdem völlig unnötig, jeder Film sollte standardmäßig unter 20Hz beschnitten werden, meine Meinung.

    Das sehe ich komplett anders. Genauso wenig sollte jeder Film dynamikkomprimiert sein.


    Den Bereich <20 Hz kann man wunderbar mit Körperschallwandlern spürbar machen. Jeder Subwooferhersteller achtet darauf, dass ein Hochpass implementiert ist, damit sein Produkt nicht beschädigt wird. In der Realität sind diese Frequenzebereiche also kein Problem. Und wenn man selbst baut, muss man sich darüber im Klaren sein und ggf. einen Hochpass setzen. Ein Beschneiden des Films ist daher unnötig und beschneidet im Endeffekt nur die, die es wiedergeben können und wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!