Top Gun 2 - Maverick

  • Man würde sich ja wohl auch bei einem Film wie zb. "The Father" nicht über mangelnde Action beschweren

    Weil Action kein essentielles Element für jeden Film ist außer eben für einen Actionfilm. Es gibt aber bestimmte Elemente wie ein glaubhafter, stimmiger Plot, Drehbuch oder Schauspiel, die für jeden Film erstrebenswert sein sollten, selbst dann, wenn es nicht deren Hauptzweck ist.


    Action würde The Father nicht besser machen, andere Aspekte Top Gun aber schon. Natürlich alles teils subjektiv und auch eine Frage des Anspruchs.

  • Hier meine Kritik:


    Ein Film von Tom Cruise, mit Tom Cruise, über Tom Cruise, sponsered by US Navy :big_smile:


    Wahnsinss Flugszenen, ein paar nette Lacher, die aufgesetzten Jungbubies und Mädl in ihren Fightern im Benehmen zum Fremdschämen und unprofessionell. Handlung ...määäh, war aber auch zu erwarten. Nicht tragisch.


    Mir persönlich zuviel Hommage und Abklatsch vom ersten Teil. Wie auch immer.


    Bild und Ton klasse. (UHD Atmos)

  • Kurz gefragt , hast wirklich etwas anderes erwartet von diesem Film, oder hast du genau das erwartet nur besser umgesetzt?


    Das interessiert mich sehr .

    Ich habe nicht viel ewartet, weil mir schon der erste Film nicht gefallen hat. Vielleicht ein Drehbuch mit etwas Spannung oder so und ohne so abgegriffene Bubi-Macho Charaktere.... Ich mag ja Tom Cruise an sich, aber hier geht die Ego-Show ein Nümmerchen zu weit. Die Flugszenen waren klasse, der dann eben Rest so so la la. Mich überrascht nur ein wenig, wie erfolgreich er war/ist....


    Eine Frage stellt sich aber doch: der Film gibt sich alle Mühe komplett zu verschleiern, in welchem Land die ominöse Nuklearanlage denn wohl liegt. Wollte man sich da politisch nicht ins Feuer werfen....?

  • TopGun Maverick gehört für mich zu den besten Filmen in dem Genre Action des Jahres 2022,

    klar die Story ist einfach und nichts neues, aber man wird von Anfang bis Ende gut unterhalten!

    Es wird ja auch bei anderen Action Filmen das Rad nicht immer neu erfunden!


    Wenn ich höre, er sei in vielen Punkten nicht realistisch, wieviel Action Filme sind realistisch :rofl:

    bzw. auch in andern Genere ?!


    Ich schaue Filme, dass ich der Realität entschwinden kann :poppy:


    Wer die Realität sucht, sollte Nachrichten und Dokus schauen :zwinker2:


    Bild 9/10

    Ton 8,5-9/10 (Atmos in Deutsch)

    Film in Genre 9/10

    Film Gesamt 8/10

  • Wer die Realität sucht, sollte Nachrichten und Dokus schauen :zwinker2:

    Du bringst es genau auf den Punkt............Spruch des Tages , Bombe :thumbup: Mit der Erwartungshaltung sehe ich es so , das alles Erwartet werden darf , es im Prinzip entscheidend ist was der Regiseur draus macht. Das finde ich persönlich immer das spannendste. Ich bin da sehr offen , mach mir Gedanken , quasi die Vorfreude auf was da kommt :) mir muss es gefallen , egal ob Aufguss oder komplett neue Geschichte. Bei Maverick hat mich die Fortsetzung total abgeholt. ,Bild, Ton, einfach alles. das ist für mich das entscheidenste. Hätte ja auch ganz anders sein können und mich trotzdem abholen können , oder eben auch nicht.

  • Du verwechselst Realität mit Glaubwürdigkeit.


    Gemeint ist, dass Filme Geschichten erzählen, die meist deutlich von der Realität entfernt sind.

    Solange die Geschichten in sich eine gewisse Logik und Glaubwürdigkeit aufweisen sind wir gerne bereit uns darauf einzulassen.

    Zu deutliche Logiklöcher, Widersprüchlichkeiten, etc. führen jedoch dazu, dass man die Geschichte nicht mehr "abkauft".

    Wenn ich die Resumees richtig deute ist das jedoch für die meisten hier kein Problem.

  • Die Frage ist ob ein zu alter Pilot in diese Kategorie fällt?


    Sonst bin ich da voll dabei, also es darf komplett unrealistisch sein das ganze Setting, aber es muss für mich in sich stimmig sein.

    Da stört mich dann z.B. viel mehr das:

    Und natürlich je ernster sich ein Film präsentiert desto störender fallen mir solche Dinge auf.


    mfg

  • Du verwechselst Realität mit Glaubwürdigkeit. :zwinker2:

    Glaubst du die Geschichte von ,,Forrest Gump`` ist glaubwürdig , traust du das Forrest alles zu? :zwinker2:

    dass ist ja einer deiner Lieblingsfilme!


    Warum sollte ein 60 Jähriger( wahrscheinlich im Film ca. 50 Jahre) mit so viel Flugerfahrung und körperlicher Fitness kein Flugzeug mehr fliegen können!

    Glaubwürdig ist es für mich, aber in der Realität wäre er wahrscheinlich schon in der Rente!

  • Glaubst du die Geschichte von ,,Forrest Gump`` ist glaubwürdig , traust du das Forrest alles zu? :zwinker2:

    Abgesehen von der Buchvorlage, die noch viel weiter geht, gibt es nichts im Film, was man einem Menschen wie ihm nicht zutrauen könnte. Lediglich die Häufung der Zufälle ist nicht realistisch, aber FG ist ja auch ein modernes Märchen.


    Warum sollte ein 60 Jähriger( wahrscheinlich im Film ca. 50 Jahre) mit so viel Flugerfahrung und körperlicher Fitness kein Flugzeug mehr fliegen können!

    Weil es keinen so fitten 60 Jährigen gibt, auch nicht in einer Eliteeinheit mit höchsten Anforderungen und dann auch noch besser ist als die Jahrzehnte jüngeren, die ebenfalls Elite sind. Wir reden auch nicht vom normalen Fliegen, sondern vom absoluten Grenzbereich.

    Auch ein Ursain Bolt wird mit 40 keine Weltrekorde mehr laufen, geschweige denn mit 60, obwohl er dann bestimmt uns beide immer noch abhängen könnte. :zwinker2:

  • Ich vermute, LAH meinte "Glaubwürdigkeit" nicht als Steigerung von "Realität", sondern im Gegenteil eher als "Abschwächung": Alles kann total fiktiv sein, aber die selbst aufgestellten Regen sollten eingehalten werden.

    So, wie es in Realität keine Elben gibt, aber ihre "Zwistigkeiten" mit den Zwergen im Herrn der Ringe durchaus glaubwürdig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!