Top Gun 2 - Maverick

  • Einen solchen Realitätsanspruch hatte ich nicht. Klar sind einige Sachen sinnlos, aber solange sie die Story nicht nachhaltig stören, juckt es mich nicht bei einem reinen Popcorn-Film. Klar würde ein Maverick kein Lehrer sein und in den Krieg fliegen, aber das ist gar nicht der Anspruch des Films.


    Aber mein Sohn meinte, dass die gegnerischen Kampfjets der 5. Generation (Su-57) eigentlich nicht auf dem Radar auftauchen dürften, da es sich (vermutlich) um Stealth-Jets handelt. Und deren 30mm-Kanone hätte drastischere Auswirkungen als die gezeigten. Mal nebenbei, was mich noch so gar stört. 😁

  • Ab gesehen davon verträgt er keine Kontaktlinsen, dass du ihn deshalb mobbst finde ich ein NO-GO!

    ich als Brillenträger darf das. :P


    PS: Ich wusste schon, warum ich mich mit meinen Äußerungen zum Film so lange zurückhielt. Ich wollte auch niemanden davon überzeugen, dass es in den letzten Jahren jede Menge bessere Filme gab, sondern nur meine bescheidene Meinung beitragen, was ja auch der Sinn dieses Threads ist.

  • Last Action Hero

    Ist ja nur Spaß. Ich kenne viele (ehemalige Freunde) die Top Gun 2 auch nicht so gut finden.



    Was ich bei Filmen auch nicht mag ist wenn die "innere Logik" fehlt, sich Charaktere völlig irrational/doof verhalten.

    Das stört mich weit mehr als ein völlig fiktives Settig ansich, das sämtliche physikalische Gesetze missachtet.


    Die Erklärung:

    ist halt sowas, wo auch die innere Logik etwas abhanden kommt.


    Dass ein 60 jähriger wiederum auch die Jungen in Sachen körperlicher Fitness (zumindest im Flieger, aber Football Platz eh nicht) übertrifft ist wiederum Fiktion mit der ich gut klarkomme.


    mfg

  • Du hast nicht aufgepasst!

    Das ist kein Flieger/Pilot, das wäre in der Tat lächerlich.


    Der Typ ist für die Zielerfassung per Laser-Optik verantwortlich und schaut sich nach Feinden um.

    Was ich auf die Schnelle gefunden habe: Zumindest bei der Bundeswehr gelten sowohl für den Jetpiloten als auch für den Waffensystemoffizier identische körperliche Mindestanforderungen.

  • Bei euch in D... bei uns in Ö nehmens mittlerweile jeden der halbwegs gerade aus laufen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja auch der wurde tatsächlich im Vorprogramm im Kino gezeigt!

    "Verblüffende" Ähnlichkeit nicht wahr?


    mfg


    P.S. maximal +-5 Dioptrien, das sind ja schon Aschenbecher, in Ö entscheidet ein Militärarzt,.

    Fürs Chop Sue Konserven aus Hong Kong rausfliegen wirds reichen.

  • Was ich auf die Schnelle gefunden habe: Zumindest bei der Bundeswehr gelten sowohl für den Jetpiloten als auch für den Waffensystemoffizier identische körperliche Mindestanforderungen.

    JA das sind die gleichen Voraussetzungen für beide Funktionen.

    Auch ist "die Brille" kein Ausschlusskriterium mehr. Das war in DEU früher mal so.

    Aber es gibt ja auch keine BO41 mehr :zwinker2: Zeiten ändern sich.

    Das sie hier in DEU für diese Aufgabe jeden nehmen ist aber definitiv nicht so.

  • Ad 1:

    Maverick ist Mitte 50, Tom Cruise sieht jedenfalls jünger aus. Maverick ist nicht der "Beste" weil er der "Beste" ist, er fliegt nach Gefühl und nicht nach dem Handbuch.


    Ad 2:

    Kann man so sehen. Für mich war es eine schöne Geste von Tom Cruise gegenüber seinem schwerkranken Freund Val Kilmer. Fand ich in einer sonst recht kühlen Gesellschaft einfach nett. Richtig ist, man hätte den Film auch ohne Val Kilmer drehen können. Davon ausgehend, dass er weder verblödet ist, noch mitgemacht hat um Tom Cruise zu gefallen, gehe ich davon aus, dass er dies gerne getan hat. Wie kommst Du auf das Gegenteil?


    Ad 3:

    Das Intro ist fast identisch zum Original. Nur der Ton ist deutlich geiler und das Bild etwas besser. Dass der Film auch eine Hommage an das Original ist, wird keiner ernsthaft bestreiten. Wenn Du dass nicht magst, O.K.


    Ad 4: Schöner Vergleich. Ähnlichkeiten gibt es tatsächlich.


    Aber so unrealistisch war das Szenario nicht. Um einen erfolgreichen Luftschlag durchzuführen, sucht man als erstes Lufthoheit zu erreichen. Das heißt, dass man ohne größere Feindeinwirkung seine Luftoperationen durchführen kann (Klassiker: Golf-Krieg III). Hat man das nicht (wie im Film), gibt es genau zwei Mögllichkeiten: Entweder Du fliegst so hoch oder so schnell, dass die gegnerische Luftabwehr Dich nicht kriegt. Oder Du fliegst so tief, dass Du unterhalb der gegnerischen Luftverteidigung bist. Beispiele für den ersten Fall: U2 oder SR-71. Beispiele für das zweite Tornado oder auch die F-18. Der Tornado ist das beste Kampfflugzeug für extremen Tiefflug, beispielsweise auch besser als der Eurofighter. Der kann tatsächlich 30m über Grund fliegen. Weiß ich noch aus den 80igern im Neckartal. ...


    Mag sein, dass die F-35 besser geeignet gewesen wäre, als die F-18. Da hätten sie aber wohl keine Zusammenarbeit mit der Navy hinbekommen. Aber tief rein Treffen und dann hoffen rechtzeitig abhauen zu können, scheint mir eine gute Taktik gewesen zu sein.


    Ad 5:

    Kampfpiloten sind Alphatiere. Vielleicht sind die Charaktere überzeichnet, aber im Ansatz jedenfalls zutreffend. Und wenn Dich die Sprüche nerven, dürftest Du auch keine Tarantino-Film mögen.... :dancewithme


    Ad 6:

    Das Missionstraining war wohl einigermaßen realistisch. Jedenfalls meinen das einige ehemalige Top-Gun Instruktoren: https://www.youtube.com/watch?v=r5tJA9pluxY.


    Ad 7:

    Stimmt.


    Ich will Dir Deine Meinung nicht nehmen. Wahrscheinlich kann man mit dem Film mehr anfangen, wenn man Fliegerfilme mag. Aber ein Teil der Kritik scheint mir auf 90% aller Filme anwendbar. So und jetzt trinken wir virtuell gemeinsam ein Bier! :sbier:


    Euch einen schönen (Film-)Abend!

    Jürgen

  • Oh man…da geht es doch nur um ein Movie und um keine Doku. :)

    Der Neffe meiner Frau fliegt eine F-35C und meinte erst kürzlich das Topgun ein sehr gutes und unterhaltsames Movie sei, aber das was die da Flugtechnisch abziehen hat mit der Wirklichkeit absolut nichts zu tun und das Ganze ist nur perfekt und überaus geschickt in Szene gebracht……ein Top Werbefilm für die US-Navy.

    Ich mag den Film :respect:

  • Oder Du fliegst so tief, dass Du unterhalb der gegnerischen Luftverteidigung bist

    Und die Konstrukteure des Schurkenstaates sind so doof, dass sie niemals mit dieser Möglichkeit gerechnet und auf Bodenverteidigung verzichtet haben. :zwinker2:


    Und wenn Dich die Sprüche nerven, dürftest Du auch keine Tarantino-Film mögen.... :dancewithme

    Ich liebe Tarantino gerade wegen seiner Dialoge. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das irgendwie vergleichbar wäre.

    Maverick ist Mitte 50,

    Ich weiß zwar nicht, ob das im Film tatsächlich so genau gesagt wird, aber auf fünf Jahre kommt es bei meiner Kritik nicht an. Ein 55jähriger für so einen Einsatz ist einfach unrealistisch. Nicht umsonst war bei uns früher mit 41 Schluss und zwar bereits für den Otto-Normalpiloten. Aber das Ego eines Tom Cruise wäre sicher nicht mit einer Rolle nur als Ausbilder zufrieden gewesen.

    So und jetzt trinken wir virtuell gemeinsam ein Bier! :sbier:

    :sbier:

  • Jochen macelman Du solltest Dich mal informieren wo es solche Westen gibt! Die müssen aus rechtlicher Sicht in Deinem Kino griffbereit sein!


    Zum Film.

    Ich dachte während dem Film mehrmals, "Ja! Genau das will ich jetzt sehen!"

    Für ein gute Laune Film den ich sicher noch zig mal sehen werde! Ich freue mich jetzt schon wenn das Kino fertig ist und ich ihn wieder sehen kann.

  • Also ich hab ihn jetzt nochmal in Deutsch geschaut, hier finde ich deutlich, dass die englische Spur erheblich dynamischer kommt und die Jets einfach genauer lokalisiert durch das Kino fliegen.

    Deutscher Ton daher von mir keine 10/10, sonder 8-9/10.


    Zum Thema Brillenträger (oder auch Kontaktlinsenträger)

    Hat jemand eine Ahnung, ob es da spezielle Brillen gibt? Ich meine so ein Teil wiegt da auch was,wenn auch nur wenig. Wenn das plötzlich mit 8 G Beschleunigung auf die Nase drückt, könnte das uU eher ungesund sein, könnte ich mir denken.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Welches Medium?

  • Hallo,


    wir hatten Montag in der Runde unser Maverickerlebnis...


    nach Ende des Films, der Abspann lief, kommt die obligatorische Frage nach den Punkten...


    12,12, 10,12,10 :big_smile:

    Gibt keine 12 hab ich gesagt.

    Wir haben auch ein weibliches Member, da gabs auch die 12 :thumbup::big_smile:


    Der Film hat uns abgeholt, auch bei Bild und Sound.


    Grüsse Fichte

  • So, am Wochenende endlich mal Zeit für die UHD gefunden aber nur um festzustellen, dass mir der ganze Hype um den Film nicht so recht einleuchten will. Klar die Flug- und Kampfszenen, insbesondere im Finale, sind herausragend inszeniert, hier macht sogar das geöffnete IMAX Format Sinn, aber der ganze Rest ist im Wesentlichen nur eine Militärschmonzette, angereichert mit etwas Romantik und der zweithübschesten Jennifer in Hollywood. Praktisch keine Spannung, gepflegte Langeweile im Mittelteil; erst in der zweiten Hälfte dreht das Ding etwas auf. Na ja, viel Style, wenig Substance. Immerhin gibt es in der Bar anständige Musik im Hintergrund, die sich angenehm von dem Knöpfchendrückersoundtrack des Rests abhebt.

    Das Bild ist quasi Referenz, der deutsche Atmos Ton gut, aber nicht überragend, die Sprachverständlichkeit hat bei mir gut gepasst.


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton (d): 8/10

  • Man kann sehr wohl von einem Actionfilm auch eine gute Story, gute Schauspieler, was auch immer erwarten. Oder andersrum gesagt, wenn es einen Top Gun mit guter Story bzw. ohne Schwächen geben würde, dann wäre der doch höher zu bewerten als einer, der das nicht hat.

    Der eine bekommt dann die bessere (natürlich subjektive) Wertung, der andere halt Punktabzug.

    Ausreichend unterhalten kann er trotzdem.

    Alles andere hieße ja, eine eingeschränkte Erwartung zu haben und wenn die erfüllt ist, gibt es die Maximalwertung, obwohl es noch besser ginge.

  • Gestern auch gesehen:

    Der Film liefert, was zu erwarten war, eine Fortsetzung im Stille des ersten Teiles.

    Popcorn Kino und seichte Unterhaltung im positiven Sinne: Ein Feelgood Movie, der durch den Score und bißerl Nostalgiebonus einfach Spaß machte.


    Die Tonale Referenz, welche dem Film häufig zugesprochen wird, sehe ich nicht so ganz. Schon sehr gut, schöne SR-Effekte, aber in der Dynamik ist noch bißerl Luft nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!