Verstärkerbau IcePower 1000ASP und 1000A

  • Einen schönen Abend.
    ich habe mich nun durch die Beschreibungen gearbeitet und würde die Verstärker gerne einmal testen, bevor es an den Bau eines Übergangs, oder Finalen Gehäuse geht.


    Die Stromzufuhr wird über eine Kaltgerätebuchse mit Ein/Ausschalter realisiert.
    Zudem wird der Verstärker an einer Steckdose angeschlossen, welche nur Strom führt wenn der Reciever an ist. (Gesteuert über den Trigger ausgang)


    Ich hätte da noch 3 Fragen:


    Wie realisiere ich eine Lautstärkereglung
    In der Anleitung wird hierüber kein Wort verloren. Also gehe ich davon aus, das der Verstärker immer auf Maximum läuft.
    Was dann allerdings recht laut wäre, und zum testen ein noGo. Zudem müsste ich alle einstellungen immer kompliziert über den AVR oder das DDRC machen, was ich sehr unkomfortabel sehe. Ausser ich stecke nochmal Geld rein, damit das DDRC über eine App steuerbar ist.
    Also einfach einen Potentionmeter in das +Kabel der Zuführung/Chinchleitung einfügen? Welche Größe nimmt man da am geschicktesten?
    Ich denke mal ca 15-20 spürbare Klicks, währen super.


    Macht es Sinn, einen Schalter für "Soft clip off" zu verbauen?
    Soft clipping and Clipping Detection
    The ICEpower1000ASP is equipped with a soft clipping circuit that shapes the input signal softly and limits the maximum signal level to the output
    stage. The soft clipping system eliminates saturation of the control system for optimum sound performance in high-level situations.
    Even with the Soft clip off pin set to low the protection features still activate the internal circuit.


    Macht es Sinn, eine Monitor LED zu verbauen?
    The monitor output has been implemented as an attenuated ground referenced (unbalanced) version of the
    balanced output signal.
    Also würde die LED einfach beim Bass blinken.... Toll :tire:
    Dann baue ich lieber eine LED ein die mir das Clipping anzeigt.


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    Ähm, das soll doch nur ein Endverstärker sein, keine eingebaute Vorstufe :think:


    Wenn du sie nur ohne deinen Denon testen willst, nimm dein Handy mit Klinke auf Chinch Kabel, schließe es an und regel die Lautstärke über dein Handy. So mache ich es immer.


    Für den finalen Betrieb wird doch die Lautstärke über den Denon geregelt.
    (Ich hoffe, du hast eine Ahnung, was du mit der Netzspannung machst :opi: )


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    danke für deinen Beitrag.
    Das ist bisher den erste Heimkino-Verstärker den ich intern selbst verkabel.
    Ich bin davon ausgegangen, das ich wenn alles fertig ist irgendwo einen Gain Regler ist.
    So kenne ich das von den Car Hifi Verstärkern und von den aktiv Subwoofern im Heimkino.


    Mir ging es dabei nicht nur um das testen, auch um das spätere Einmessen.
    Bisher hat das audyssey immer verlangt das ich den Subwoofer in einem bestimmten dB Bereich regle. Das REW genau so. Beim Dirac kann ich mich gerade nicht erinnern.
    Mit einem Regler am Verstärker würde mich das leichter fallen.


    (Das mit der Netzspannung passt schon. Wobei ich bei so teurem Sachen, auch immer ein befreundeten Elektriker am ende darüberschauen lasse. Vier Augen Prinzip)


    Viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike


    ich habe zwar an meinen Sub Endstufen Lautstärkeregler, die stehen aber alle auf dem gleichen Level. Damit will ich sagen, dass Du m.E. diese wirklich nicht brauchst. Kannst Du alles mit der Vorstufe bzw. dem DSP das Du dazwischen klemmst regeln.
    Ich hab das nicht mehr im Kopf aber welches DSP willst Du für die Subs nutzen? Alle gängigen haben ja eine Lautstärkeregelung eingebaut.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    Ich habe einen DDRC-24. Wobei ich diesen nur behalte, wenn das Einmessen funktioniert. Ansonsten hole ich den MiniDsp HD.
    (Hier hatte ich die Komplikationen die ich beim Einmessen sehe einmal beschrieben: https://www.heimkinoverein.de/…sub-einmessen-minidsp-rew)


    Damit kann ich die Laustärke schon regeln, nur habe ich wenig Lust dazu den Laptop rauszuholen.
    Ich mag gerne einfache Lösungen, wie einen Drehregler. Und für einfache Lösungen, arbeite ich gerne mehr,
    Mir ist klar das ich a) die Lautstärke nur wenige male ändern werde und b) das 4 Endstufen für das Heimkino den gleichen Pegel haben werden und auch die beiden für den TV.
    Das ist eine Sache des Prinzips. Das ich, wenn ich da Möchte einfach und unkompliziert etwas ändern kann.
    :-)


    Viele Grüße
    Mike



    beckersounds,
    deswegen habe ich ersteinmal nur einen Regler gekauft und werde ihn testen, bevor ich gleich alles umbaue.
    Wenn es nicht funktioniert, überlege ich mir etwas anderes.
    Notfall hole ich evtl das WLan Modul für den DDRC, wobei ich a) den Preis überteuert finde und b) die Reglung per Handy deutlich komplizierter finde (Handy muss da sein, geladen sein, etc), als einen einfachen Regler.

  • Mit dem Pegelabgleich hast du völlig recht.


    Mit dem bestellten Regler kann ich zwei Eingänge gleichzeitig einstellen.
    Bestelle ich noch einen zweiten, könnte ich Front und Rear Subwoofer, jeweils im Paar einstellen.
    Ich werde mal schauen, ob in der Schaltung mehr enthalten ist als ein Potentiometer.


    Am liebsten hätte ich einen Potentiometer angeschlossen, mit 20 Klicks.
    Dann wäre das Simultan einstellen schön einfach.
    Ob ein "ordinärer" potti einen einfluss auf den Klang haben kann, weis ich nicht. Auch wenn ich es nicht glaube, werde ich es mal testen.


    Da später die ganze Hardware in einem Schrank verschwindet, ist das versehentliche verstellen hoffentlich ausgeschlossen :)

  • Ja, es gibt pro Klick einen Sprung.
    Die Frage ist in welchem Bereich später geregelt wird, um so die Sprünge möglichst klein zu halten.
    Ein Poti mit endlich vielen Klicks möchte ich nicht, da es dann nicht mehr komfortabel ist.


    Ungerastert macht mehr Sinn wenn man die Subs feineinstellen will.
    Macht aber das Einstellen aller Subwoofer auf gleichen Widerstand, zu einem Gedulds- und Ratespiel.
    Bei nur einem Subwoofer oder nur einem Regler für alle Subwoofer, wäre das eine Option.
    In meinen Plan, passt es derzeit nicht wirklich.


    Wenn ich die Subwoofer Paarweise regle, dann würde es wieder passen.


    Oder gibt es Potentiometer bei denen man gleichzeitig 4Ein- und Ausgängen regeln kann, dann wäre das auch eine Idee.
    (Ich habe eben geschaut, sowas gibt es.) Ich nehme es also mal in meine Gedanken auf. Danke dir für den Anstoß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!