• Kleiner Hinweis: Googelt man nach der verlinkten Seite (nicht aufrufen sonst wäre das vermutlich Ziel ja erfüllt...) so findet man ähnliche Links in vielen verschiedenen Foren, immer von relativ neu angemeldeten Usern mit ganz wenigen, tlw. nur 1 Post.


    Was sagt uns das...?

  • Wenn man trotz geschlossener Freizeitparks, Kinos und Kreuzfahrtschiffen immer noch fast 1 Mrd. Gewinn im Quartal macht und die Aktionäre sind enttäuscht, dann ist das für mich ein klarer Fall von überzogener Erwartungshaltung. Ob diese nun von irgendwelchen Analysten oder von Disney selbst geschürt wurde, ist dabei zweitrangig.

  • 'Welches Buch liest du da?'

    'Es heisst 'Grosse Erwartungen'..

    'Und, wie ist es?'

    'Hab mir mehr davon versprochen..':big_smile:

  • immer noch fast 1 Mrd. Gewinn im Quartal macht und die Aktionäre sind enttäuscht, dann ist das für mich ein klarer Fall von überzogener Erwartungshaltung.

    Net wirklich.

    900 Millionen klingt im ersten Augenblick nach einer hohen Summe, klar.

    Von 14.000 Millionen kommend, nimmer so gut.

    Aufgeteilt auf eine Marktkapitalisierung von 260 Mrd, bedeutet das eine "Verzinsung" des Kapitales von 0,35%.

    Damit sind viele Kennzahlen jenseits von Gut und Böse.

  • Solche Rechnungen setzen allerdings voraus, dass man annimmt, das Gesamtmärchen 'Kapitalismus' sei tatsächlich real und möglich.

    Dabei ist die Annahme, dass unendliches Wachstum in einem endlichen System nur eine Frage von Fleiss und 'unternehmerischer Intelligenz' ist, ja schon nicht ganz frei von Humor..manche sagen sogar, Zynismus..

  • Aufgeteilt auf eine Marktkapitalisierung von 260 Mrd, bedeutet das eine "Verzinsung" des Kapitales von 0,35%.

    Die Marktkapitalisierung ist aber nicht maßgebend, da es sich hierbei nur um den Börsenwert handelt, der mit dem operativen Geschäft überhaupt nichts zu tun hat. Von dem jeweiligen Börsenkurs hat Disney nichts (außer wenn es sich um selbst gehaltene Aktion handelt).

    Eine Aktie zu diesem Kurs wurde auch nicht wegen der Gewinnausschüttung gekauft, sondern wegen zukünftig erwarteter Kursgewinne.


    Die Umsatzrendite hingegen ist bei knapp 6%, in Zeiten wie diesen sicherlich nicht die schlechteste.

  • Es ging darum:


    und die Aktionäre sind enttäuscht

    Das Thema ist natürlich komplexer, als das wir dies hier in paar Sätzen so umfassend erklären könnten, ohne dass man das Haar in der Suppe findet (besonders wenn man es gerne drauf anlegt).

    Trotzdem: Es ging bei Deinem Posting um die Aktionäre. Deren investierte Kapital ist nun mal die Marktkapitalisierung, wovon sie jeweils einen Anteil haben und auf den Anteil sich der Gewinn verteilt.

    Letztendlich hängt der Börsenkurs stark vom jährlichen Gewinn und den Gewinnaussichten ab.

    Und so ist nun mal ein KGV von 1:300 nicht wirklich berauschend.


    War wieder mal zu subtil: Eigentlich sollte das Posting nicht tiefergehend die Kursbildung beschreiben, sondern es ging darum, dass eine Gewinn Zahl alleine, ohne Kontext zu anderen Kennzahlen, wenig Aussagekräftig ist und in diesem Fall sogar 900 Mio sehr wenig sind.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „MULAN (2020)“ zu „Mulan (2020)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!