"Moin" auch von mir...

  • Hallo liebes Forum,


    ich steh eigentlich gar nicht auf solche Vorstellungsthreads, aber was zum guten Ton gehört, muss natürlich sein. Auch wenn die Flüchtlingswelle aus alternativen Heimkinoforumsrealitäten langsam abebbt, kommt noch der eine oder andere Nachzügler an Bord - dazu gehöre ich dann auch. Hoffentlich ist hier nicht Italien... ;)


    Ich bin Bolle / Fabian, noch unter 40, komme aus dem hohen Norden und der eine oder andere wird mich sicherlich kennen von den Klangfuzzis, aus dem Hifi-Forum, aus der AHW, aus dem anderen Klangfuzzi Forum, von beisammen, von Hifi-Selbstbau, aus dem Emotiva Forum, oder...
    Ich bin in das ganze Thema Hifi und Heimkino mal reingeschlittert, weil ich mit Anfang 20 in meinem ersten vernünftigen Auto (Honda CRX Del Sol) ein bisschen Musik haben wollte. Das wurde dann irgendwie nach und nach zu einem 8-Kanal vollaktiv System im doppelten Wert des Autos und ich zu einem der Gründer und ersten Senior Soundjuroren der AYA e.V..
    Zuhause musste ich dann auch irgendwann nachlegen, natürlich mit Selbstbau. Erst stümperhaft und mit Hilfe andere für Weichenabstimmung etc., dann wurden die ersten eigenen LS entwickelt, irgendwann wurde es dann auch zuhause vollaktiv.
    Das erste Heimkino gab es beim zusammenziehen mit der damaligen Freundin und jetzigen Frau im Studium, 800x600 DLP auf Ikea Tupplur - der Sound stand noch mehr im Vordergrund und war damals schon besser als in vielen anderen Kinos mit besserem Bild, die ich mir so angeschaut hatte.


    Heute schaue ich mit einem Acer VL7860 auf Centerstage UF, Front & Center sind 3-Wege Eigenentwicklung vollaktiv, die Rears identisch aber passiv betrieben. Dazu läuft ein DBA mit 8x SPH-380TC. Das ganze an 12x 500W aus 3 Stück STA-2000D, eine P7000S für das DBA dazu, gesteuert über eine Emotiva XMC-1 + 2 Stück DSM-26LAN. Als Quelle sind ein HTPC, ein Panasonic 424 sowie ein FireTV vorhanden.
    Dann gibt es noch die Kaminzimmeranlage, die Arbeitszimmeranlage, die Terassenanlage, die Reserve-LS im Keller sowie mein Sommerauto mit nach wie vor 8-Kanal vollaktiv (und immer noch grob dem doppelten Wert des Autos in Form von Hifi verbaut). :big_smile:


    Vom Bauen her ist alles nicht so top schick wie bei einigen hier, ich kann eher stabil und overengineered, mit Kunst und Optik brauche ich ab und zu Unterstützung. Mir ist vor allem der Ton deutlich wichtiger als die anderen Aspekte des Heimkinos. Vorwärts geht es auch immer langsamer als gewünscht, hauptsächlich, da ich viel zu viele Interessen und Hobbys (Grillen/BBQ, Golf, Hifi, Heimkino, Fitness, Gärtnern, Lesen, Zocken, Autos, 3D-Druck, Heimwerken, ...) habe, dazu noch ein Haus mit Garten, wo auch fleißig gewerkelt werden will.


    Ich bin gespannt auf das neue Forum und freue mich, was sich hier so ergeben wird. :sbier:


    VG Bolle / Fabian

  • Servus Fabian!


    Zitat

    Auch wenn die Flüchtlingswelle aus alternativen Heimkinoforumsrealitäten langsam abebbt, kommt noch der eine oder andere Nachzügler an Bord -

    Nun ja, allzu viele sind ohnehin nicht mehr geblieben. Jedenfalls schön, dass Du jetzt auch da bist.

  • Danke Euch! :)


    Usel20: Die im Auto? Ich habe einen alten BMW E32 730i V8 individual Japan Edition als Sommerwagen, der sich langsam seinem H-Kennzeichen annähert. Dadrin verbaut sind:


    - Alpine CDA-7939R + PXA-H700 inkl. RUX + CHA-S624
    - µ-Dimension / GM Audio Fortissimo Artwork 40 (eine von 8 weltweit)
    - µ-Dimension ProX 1100.2 (eine von 3 Prototypen weltweit)
    - 2 Stück ESX Q275.1
    - Andrian-Audio A25G2 + A80 + A165G
    - 2 Stück Mac Audio Aliante 12 Black Limited


    Das dürfte den wenigsten was sagen, aber Du hast gefragt. :big_smile:

  • na dafür gibt es doch Google ;)
    Echt Feines Equipment, was du das verbaut hast, vor allem die Endstufen sehen echt cool aus :respect: Wie so ne Art Röhrenverstärker. Habe mich damals auch mal ne Zeit mit Car Hifi auseinander gesetzt, aber natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Die Zeit der Bastelei etc. fand ich aber dennoch sehr geil..

  • Das stirbt ja leider aus in modernen Autos... Daher auch u.a. der Oldie. :)


    macelman: Ich habe vorhin in der Userkarte gesehen, dass Du aus Heidgraben kommst!? Witzig, ich habe 5 Jahre lang in Elmshorn gewohnt, da entstand mein erstes Wohnzimmerkino.

  • Zitat

    Das dürfte den wenigsten was sagen


    Mir schon!
    Die Geräte dürften ja auch schon fast ein H Kennzeichen tragen... :big_smile:
    V.a. die HU. Die mit dem gerasterten Drehregler fand ich dann aber schöner.
    Und die grüne Beleuchtung... heut ist alles nur noch ein riesen Tatschscreen...


    Die Aliante Woofer verbinde ich aber mit Phase Linear!?


    Mac Audio war ja eher so die Billigschiene früher.


    Bei AHW war ich auch mal registriert. Mit Shirt und Treffen auf der Sinsheimer Messe.
    Und vor Internet gabs die 2 Zeitschriften autohifi und Car&Hifi, die damals beide auf ihre Weise gut waren. Alex Bloch der damals die Leute ans Messen rangeführt hat.
    Die Car&Hifi Test CDs benutze ich heute noch...

  • Mac Audio hat die Reste von Phase Linear / Phase Evolution damals übernommen. Die Woofer stachen dadurch schon heraus und waren mit 600€ UVP eher nicht so billig. Lieferung in Holzkiste etc. :big_smile:


    Bei einer HU, die zeitgenössisch in das Auto passt, AINet und Toslink hat, gibt es nicht so viel Auswahl. Hauptsächlich das 7944 und das 7939, dabei ist das 7939 deutlich weniger zickig was z.B. gebrannte CDs angeht - was ich fürs Auto gerne mache, da will ich mir meine Originale nicht ruinieren.


    Die ESX sind auch alt, aber noch mit die besten analogen Monoblöcke, die ich kenne. Und die Alis sind in der Hinsicht anspruchsvoll. :woohoo:

  • Um das auch mal zu sagen, bisher fühle ich mich hier sehr wohl - ich hoffe, das gilt umgekehrt auch noch und noch nerve ich nicht zu sehr.... :dancewithme;)


    Im Ernst, klasse Forum und klasse Leute! :sbier:

  • Hallo Bolle


    auch von mir ein spätes, aber trotz dem sehr herzliches Willkommen.
    Es freut mich, das wir mit Dir noch einen weitere Koryphäe in unserm Forum vereinen konnten. :byebye:


    Besonders interessier tmich auch das mit dem Senior Soundjuroren der AYA e.V. Vielleicht ist es Dir möglich mal in einem eigenen Thread was darüber zu schrieben. Vielleicht gelingt uns auch mal ein gemeinsames Treffen oder Event mit den Jungs. :think:


    Audiophile Grüße aus München


    Andi

  • Moin Andi,


    vielen Dank! :) "Koryphäe" halte ich aber für übertrieben.


    Die AYA macht ja rein Car-Hifi, ich weiß nicht, wie da die Schnittmenge so ist. Ich bin da mittlerweile auch nur noch passiv Mitglied. Mir hat aber damals (2006 - 2008) die aktive Jurorenzeit eine Menge gebracht an persönlicher Hörerfahrung und Vergleichen unterschiedlicher Anlagen.


    Auf der Webseite der AYA sind ja auch deren Events aufgelistet. Da kann jeder hingehen und sich auch die Autos anhören, die Besitzer sind da eigentlich immer sehr offen. Ist auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung.


    Bei einem Home-Hifi-Selbstbautreffen in Kiel haben wir einfach mal so ein Auto vor die Tür gestellt für Interessierte, das kam auch gut an. :)


    Wenn das mehrere interessiert, kann ich mal gerne was zu dem Vorgehen zur Bewertung, der Bewertungs-CD etc. schreiben.


    LG Fabian

  • Zitat

    Die AYA macht ja rein Car-Hifi, ich weiß nicht, wie da die Schnittmenge so ist.


    OK das wußte ich nicht. Ich habe so eine CD von Stockfish Zuhause, die zur Beurteilung der richtigen Wiedergabe geeignet sein soll.
    Lässt sich das nicht auch für unsere heimischen Anlagen erarbeiten?. :think:
    Ich habe mir einen Stick mit ca. 100 Liedern gemacht, den ich schon auf vielen Anlagen gehört habe.
    Die Lieder haben bestimmte Charackteristiken, mit fettem und tiefen Bass, Kichbass, Frauenstimmen, Männerstimmen, viel Höhen, gute Räumlichkeit, Dynamik, verdrehte Phase usw. Die Lieder helfen mir persönlich bei der Beurteilung von Anlage, Raum und Lautsprechern.


    Zitat

    Wenn das mehrere interessiert, kann ich mal gerne was zu dem Vorgehen zur Bewertung, der Bewertungs-CD etc. schreiben.


    Mich würde es jedenfalls schon interessieren. Wie weit kann so einen CD auch für die heimische Anlage zur Beurteilung dienen?
    Wie wird man zu Soundjuror? Auf welche Kriterien wird geachtet? Hierfür wäre ein eigener Thread sicher sinnvoll.

  • Da u.a. auch auf "klassischen Home-Hifi-Speakern" geschult wird, taugt das "Bewertungsinstrument" auch für die Beurteilung von Heimanlagen. Die Kriterien im Staging sind dann sicher andere, aber was Tonalität, Fein- und Grobdynamik angeht, ändert sich das nicht wirklich. Im Studio bei Stockfish direkt bei einer Aufnahme dabei zu sein und so auch mal den Vergleich zwischen Abmischung und Original zu ziehen oder auch viele andere Events sind für die Juroren da auch tolle Erlebnisse. Wird der Bolle sicher noch etwas zu beitragen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!