AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Nach langem Zögern (um nicht zu früh in Versuchung zu kommen, die Leinwand aufzuhängen und somit den Baufortschritt noch langsamer zu machen als er ohnehin schon ist) habe ich heute auch meine Leinwand bestellt.

    Hatte Kontakt mit Gloria, lief zügig und sehr freundlich - echt top! 21:9 Leinwand in 375cm Breite mit Soundmax 4k für 800 EUR zuzügl. Zoll.

  • Wer eine Motorleinwand von XY-Screen in Betracht zieht, für den gibt es nun (endlich) eine gute Nachricht. XY-Screen versendet inzwischen nicht nur mit Express sondern auch auf dem herkömmlichen Versandweg. Dadurch fällt die maximale Länge von 3m bei der Verpackung weg. Für mich war das bis jetzt ein Hindernis zu bestellen, da ich eine 120" Leinwand bestellen wollte. Leider kommt bei mir nur eine Motorleinwand in Frage (Dachgeschoßwohnung).


    Für die Bestellung war ich mit Wendy in Kontakt. Man bekommt für die Bezahlung einen Link zu AliBaba - eine Anmedung ist nicht notwendig. Von der Kreditkarte über Paypal, Klarna und Sofortüberweisung ist alles möglich. Ich habe nur so geschaut.


    Wichtig: Bei dieser Versandart dauert die Anlieferung vier Wochen.

    Ist diese Möglichkeit nicht mehr vorhanden ?

    Ich habe eine Anfrage gestellt, mir wurde mitgeteilt dass die angefragte Größe nicht möglich ist.

    :choler:

  • Ich hatte zwar eine Größe von 280cm sichtbares Bild in 16:9 angefragt, aber da wurde mir schon mitgeteilt daß das Paket zu lang sei, und deshalb nicht möglich zu liefern. Es werden auf der Homepage noch größere Motorleinwände angeboten, komisch.


  • Also da würde ich mal nachfragen, warum es dann auf der eigenen Webpage angeboten wird. Kann natürlich sein, dass das auf Grund der Kriegssituation im Transportgebiet erst vor kurzem entschieden wurde.

  • Hat eigentlich jemand die LW mit dem dünnen Rand? Und kann was zur Befestigung sagen? Die Frage wäre, ob man da auch die Gerriets MicroPerf. dran bekommt.


    https://www.xyscreen.com/curve…or-screen-czhk100b-series

    Es gibt einen inneren Rahmen.

    Über diesen wird die Leinwand gezogen und somit wird der innere Rahmen unsichtbar.

    Die Tücher dazu haben Stangen mit Ösen, die man dann per Federn am Rahmen befestigt.

    Der dünne sichtbarer Rahmen wird am Ende nur aufgesteckt


    Hier ist ein passended Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich kann dir allerdings nicht sicher sagen, ob das bei Curved genauso ist. (Ich würde keine curved nehmen)

  • Da ich jedes Mal wieder auf die Leinwand von XY Screen komme, erfrage ich nochmal hier nach relevanten Informationen und worauf ich beim Kauf achten sollte. Zunächst zu meinen Vorraussetzungen und meinen Gedankengängen, bzgl Problemen mit aktueller Leinwand:


    Mein Raum hat eine Breite von 3,75m. Mein Sitzabstand zur Leinwand beläuft sich auf 2,6m - 2,7m je nachdem wie ich sitze.

    Aktuell projiziere ich auf eine 2,4m breite 21:9 Leinwand mit einem Centerstage XD Tuch. Auf die Entfernung ist die Struktur deutlich zu erkennen. Außerdem ist das Bild in Sachen Brillianz weit entfernt von dem, was ich von einer nicht transparenten Leinwand gewohnt bin. Ich denke, dass sich daran nicht viel ändern wird, aber ich hoffe dass ein aktuelles Tuch evtl. doch ein wenig mehr Schärfe als ein XD bringt.

    Mit den 2,4m auf die genannte Entfernung bin ich recht nah an dem, was ich bei schnellen Bildinhalten als angenehm empfinde. Da ich 16:9 als deutlich zu klein empfinde, würde ich in Richtung 2,6m gehen. Hinter meiner Leinwand befindet sich nur der Center. Der Leinwandrahmen muss möglichst dünn sein, da ich sonst bei mehr Bildbreite zu nah an meine Lautsprecher außen komme. Wenn ich es richtig sehe liegt die Wahl bei 12mm, 60 und 80mm? Mein aktueller Leinwandrahmen ist ca 110mm breit.

    Der Abstand von Lautsprecher zur Leinwand ist sehr gering. Zumindest meiner Centerstage XD kam dies zu gute bzgl Kammfiltereffekt. Aber in der Summe hat diese einen zu großen Einfluss auf den Klang.

    mein Beamer ist ein JVC X5000. Einen leichten Verlust in Lichtleistung habe ich bedingt durch eine Spiegelprojektion. (Notwendig da der Raum nur 4m Tiefe hat) Meine Lampe hat aktuell rund 1500 Stunden auf der Uhr und könnte für mehr Licht getauscht werden.


    So, vielleicht habt ihr Lust euch mit diesen Informationen in meine Lage zu versetzen und mir ein paar Ratschläge zu geben. Welches Bildformat (und welches 21:9 Format genau), welches Tuch, welche Rahmenbreite, Erfahrungen mit Bildbreite und was bei einer Bestellung wichtig ist. Muss ich ein Logo abstellen um einen cleanen Rahmen zu erhalten? Gibt es eine einheitliche Leinwandbefestigung? Muss ich Streben zur Verstärkung angeben wo diese platziert sein müssen?


    Vielen Dank euch

  • So, vielleicht habt ihr Lust euch mit diesen Informationen in meine Lage zu versetzen und mir ein paar Ratschläge zu geben. Welches Bildformat (und welches 21:9 Format genau), welches Tuch, welche Rahmenbreite, Erfahrungen mit Bildbreite und was bei einer Bestellung wichtig ist. Muss ich ein Logo abstellen um einen cleanen Rahmen zu erhalten? Gibt es eine einheitliche Leinwandbefestigung? Muss ich Streben zur Verstärkung angeben wo diese platziert sein müssen?


    Mal als Beispiel meine Anfrage/Bestellung mit den relevanten Daten. In der Form steht es dann auch auf der PayPal Zahlungsaufforderung, wenn ich mich recht erinnere.

  • Dann vernichtest du aber auch wieder akustischen Vorteil, wenn du ein Backing installierst. Ich denke, wenn du von einer gelochten Folie kommst und die gut findest, wird das Gewebe ein Rückschritt sein. Das 5HG finde ich beim Frank auch fantastisch, aber die Lochung ist schon wirklich grob. Das hält mich auch etwas ab. Curved ist dann aber Pflicht, ja. Der Moiré tritt beim XY nicht auf?

    Ich greife nochmal das Thema SoundMax 5 HG auf. Ist das wirklich so grob im Vergleich zur Gerriets? Laut Webseite


    https://www.xyscreen.com/High-…rent-Fabric-Sound-Max5-HG


    sind die Löcher nur 0,4mm. Das sollte eigentlich mindestens so gut wie die 0,5mm Folien sein.

  • Ah danke, das ist aufschlussreich. Ich frage mich nur wie die dazu kommen die Löcher sogar kleiner als z.B. bei der Gerriets anzugeben. Das grenzt ja an eine glatte Lüge.

    Da der Sitzabstand aber knapp 4Meter betragen wird, könnte es trotzdem aufgehen. Ich werde wohl also das HG nehmen und im Zweifel das Gerriets nachkaufen und dran machen.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!