AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Vielen Dank für dieses Video. Sehr interessant. Auch wenn ich keine Horn Lautsprecher habe und die Ergebnisse angeblich nicht auf Kalotten und Koni übertragbar sind, ich werde meine Lautsprecherpositionierung und die Bedämpfung der Schallwand noch mal genau betrachten und überdenken. Vorteilhaft scheinen

    Gewebe ist besser als perforierte Folie

    großer Abstand Lautsprecher zu Leinwand

    Bedämpfung der Schallwand

    geringer Winkel zwischen Lautsprecher und Leinwand, am besten keiner

    EQ entzerrung der Hochtondämpfung verschlimmert den Kammfiltereffekt


    Vor einigen Jahren hatte mich das Thema schon mal hier und im anderen Forum beschäftigt. Und ich hatte auch schon mal THX lizensierte Lautsprecher mit ab Werk bedämpfter Schallwand:

    46202-k1024-img-2339-jpg

  • Im Video wird zwei mal ein Graph gezeigt, bei dem die Dämpfung und das Ausmaß der Kammfilterung von Gewebe mit dem Winkel zunimmt. Schon bei 20° ist Gewebe genauso schlecht wie senkrecht angestrahlte Folie. Die Untersuchungen wurden mit Horn Lautsprechern gemacht. Ich meine gehört zu haben, das Paper sei nicht kostenlos zu haben. Die Details spielen aber sicher eine große Rolle bei der Interpretation der Ergebnisse. Z.B. auch die Richtwirkung der untersuchten Lautsprecher.

  • Schon bei 20° ist Gewebe genauso schlecht wie senkrecht angestrahlte Folie. Die Untersuchungen wurden mit Horn Lautsprechern gemacht.

    😧 Das ist ja mal eine spannende Erkenntnis, da sie den bisherigen Empfehlungen widerspricht. Und toll für mich, mit Hörnern und vielen Winkeln... Okay, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber wenn der Floh.... 😉

  • Frage zur Leinwandbreite: Vorausgesetzt der Sichtabstand lässt es zu: Wieviel kleiner sollte die Leinwandbreite als die Raumbreite sein? Also stört es in der Praxis, wenn die Leinwandbreite z. B. 3,90 m ist und die Raumbreite 4,00 m? Also nur 5 cm "Luft"?

    Oder sollte man ein Mindestmaß an "Wandabstand" haben, damit die (schwarzen) Seitenwände nicht stören.

  • Frage zur Leinwandbreite: Vorausgesetzt der Sichtabstand lässt es zu: Wieviel kleiner sollte die Leinwandbreite als die Raumbreite sein? Also stört es in der Praxis, wenn die Leinwandbreite z. B. 3,90 m ist und die Raumbreite 4,00 m? Also nur 5 cm "Luft"?

    Oder sollte man ein Mindestmaß an "Wandabstand" haben, damit die (schwarzen) Seitenwände nicht stören.

    Rechne hinzu was du an Seitenabsorbtion einplanen möchtest.

    Also deutlich mehr als 5cm, eher 15-20cm, muss aber jeder selbst entscheiden, nur nicht ganz vergessen :big_smile:

  • Rechne hinzu was du an Seitenabsorbtion einplanen möchtest.

    Also deutlich mehr als 5cm, eher 15-20cm, muss aber jeder selbst entscheiden, nur nicht ganz vergessen :big_smile:

    Ja das ist klar. Ich habe 4,25 Raumbreite und rechne je Seite 20 cm Seitenwandaufbau (10 cm Luft, 10 cm Basotect). Wenn ich dann noch je Seite 5 cm abziehe hätte ich eine 3,75 cm breite Leinwand bestellt. 425 - (2x20) - (2x5) = 3,75 cm.



    Hinter der 20 cm Bespannung sollen auch die Surrounds verschwinden. Denke da werde ich mit 20 cm Tiefe fündig (ggf. umgebaute SR-12).

  • Was vielleicht auch noch beachtet werden sollte ist, dass du die Leinwand auch aufbauen können musst.

    Hierfür musst du zum spannen an alle Seiten rann.

    Bei 3.96m Raumbreite war bei mir mit dem dünnen Rahmen bei ca. 3.55m Schluss.

    Wie lang ist Dein Raum? Wenn der Raum länger als die Breite ist, kann man sie doch erst spannen, drehen und dann anbringen, oder?

  • Mein Rahmen ist 6cm schmaler als der Raum breit ist.

    Es ist der 8cm Rahmen, der verschwindet rechts und links hinter den 10cm Absorbern, also pro Seite 8cm Rahmen +3cm Luft =11cm, passt :)


    Nachtrag KinoIng : bisher hatte ich direkt an der Leinwand Treviravorhänge in leichten Wellen, nicht tiefschwarz aber die störten nicht.

    Aktuell kommt vorne aber noch dunklerer Stoff hin, da teste ich gerade und es läuft, wie bei vielen, auf Adamantium hinaus...

  • Leinwand Größe ist doch sehr unwichtig. Verhältniss zum sitzabstand ist wichtig meiner Meinung nach. Ich würde die Leinwand Breite so setzen das ich relativ mittig im Raum sitze. Das hat dann massive Vorteile wie ich die Lautsprecher positionieren kann. Dazu hat eine kleinere Leinwand auch weniger Bildfläche die der Beamer befeuern muss. Also ein generell helleres Bild.


    Natürlich muss dann ordentlich absorbiert werden wenn man in der Mitte sitzt sonst bekommt man Ton technisch Probleme. Aber ich sitze bei 6.60m raumbreite ca 3.4m von einer 3.5m breiten Leinwand weg. Find ich ziemlich gut so. Die Lautsprecher sollten wenn man 30 Grad einhalten möchte auch direkt neben der Leinwand platziert sein. Also mein Tipp ist das Verhältnis betrachten und dann die Größe nehmen die dabei rauskommt ( und realisierbar ist )


    Habe nicht einmal an eine spezifische Größe gedacht sondern den Raum geplant wie ich ihn wollte und das was dabei raus gekommen ist. Hab ich gemacht.

  • 4kuji Raummitte ist Akustisch grundsätzlich zu vermeiden, unabhängig vom DBA oder bedämpften SBA.

    Und nur allein das Verhältnis Sitzabstand zur Leinwand ist auch nicht alles.

    Eine 6m Leinwand wirkt bei 7,5m Abstand deutlich imposanter und immersiver als eine 2,5m Leinwand mit 2,5m Abstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!