AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ich denke nicht, dass die Luftfeuchtigkeit ein Problem ist, aber nur aus Interesse. Wie hoch ist die bei dir? Wann sind die Wellen entstanden?

    Die Wellen sind in der Zeit vom 28.10-20.12 entstanden.
    Beim Aufhängen hatte Sie schon ganz leichte Wellen, aber nicht so schlimme.
    Im Wohnzimmer hat es 20 Grad, die beiden Heizkörper laufen auf Stufe 3. Die Luftfeuchte müsste ich einmal messen.


    Einen Raum weiter im Esszimmer / Flur hat es meistens 60%, da es gerade Winter ist und wir nicht ständig alles offen lassen können.

    Wir lüften aber jeden Tag stoßweise 1-2 mal für 5-10 Minuten und bringen das Hygrometer auf 50%, was optimal ist.

  • Ich kann nur davon abraten Rolloleinwände im Ausland zu bestellen. Mein Bruder und einige Bekannte brauchten Stellenweise 3-4 Anläufe bis was zufriedenstellendes an der Wand hing.


    Gute Erfahrungen haben alle mit Spalluto gemacht.

    Das ist schade. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Spaluto aber kein schalltransparentes Tuch wie XY mit dem Soundmax 4K, oder?

  • Das ist schade. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Spaluto aber kein schalltransparentes Tuch wie XY mit dem Soundmax 4K, oder?

    Ich denke aus gutem Grund. Es wird extrem schwierig sein, eine Rolloleinwand transparent auf Dauer glatt zu halten. Mal abgesehen davon, dass so eine Leinwand in der Praxis meist für den Popo ist.

    Das Licht vom Beamer scheint ja durch die Leinwand. Man hat dann in der Praxis quasi ein zweites Bild auf der Wand hinter der Leinwand. Alles andere als optimal.

  • Ein wirklich gutes Tuch haben wir!


    Ich weiß nicht ob ich nach dem Eröffnen des Threads einmal Messwerte des xy 4k Tuchs im Vergleich zum allseits beliebten und gelobten Stewart Studiotek 100 gepostet habe.


    Mittlerweile habe ich ein frisches Sample der StudioTek 100 und 100 Mikroperforiert.


    Dazu wollte ich nun einen Vergleich nachreichen, der Messwerte des 100 IRE Weissbild:


    Wichtig:

    Der 100 IRE D65 liegt "daneben" da dieser getweakt ist und ich durch "falsches" Weiss mehr Licht freisetze ohne dass die IRE Stufen darunter intolerabel abweichen, im Gegenteil, wenn man es nicht weiß, würde das niemand beanstanden.

    Das ist für den Vergleich jedoch unerheblich, es geht nur um die Abweichungen untereinander.


    Beeindruckend wie nah das xy 4k Tuch dem StudioTek 100 mikroperforiert kommt, das ist "fein skaliert" und beinahe deckungsgleich!

    Drei Messpunkte liegen übereinander: xy 4k Tuch, 100 Mikroperforiert White Backing und Black Banking!

    Nur das unperforierte liegt leicht anders im 100 IRE D65.

  • Bei Frank hängt nun auch seit gestern eine XY-Screens in 2.35:1 147.5'', viewing area 3447*1466mm, curved size 3607*1626mm, straight line length is 3496mm, depth is 401mm. Sprich ~11% Krümmung zusammen mit dem 5HG.


    RE: Neustart Dachgeschosskino


    Ich bin beeindruckt von der Qualität, Verpackung und Lieferzeit. Der Rahmen macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Zusammenbau ist sehr einfach, das Tuch hängt sofort absolut plan und faltenfrei. Unter seitlicher Betrachtung sieht man auf der vorderen Oberfläche einen matten Strich. Auch mit dem Wissen darum war dieser 0,0 für mich sichtbar aus der normalen Nutzungsrichtung. Oliver Klohs hat das Tuch vermessen und kam dabei auf einen realen 1.2er Gain. Bei dem was ich bisher sehen konnte, ist ein leichtes Glitzern auf der Oberfläche vorhanden. Da sich jedoch kein wahrnehmbarer Hotspot bildet, nehme ich das überhaupt nicht negativ wahr. Das müsste ich noch einmal bei Himmel / Schnee verifizieren, da wir keine Zeit mehr für intensivere Tests hatten.

    Die Lochstruktur ist für mich aus 3,2m Sichtentfernung wahrnehmbar, aber nicht störend. Ich kann mir vorstellen, dass native 4K-Inhalte in der Darstellung so an ihre Grenzen kommen, da die Lochung eine bessere Auflösung etwas verhindert, bei Full-HD hat mich das überhaupt nicht gestört. Nach einer weiteren Sichtung, um speziell das Glitzern noch einmal zu prüfen, bin ich verführt mir selbst auch direkt noch eine für den Keller zu bestellen :big_smile: Ich bin wirklich sehr sehr angetan von diesem Produkt und Package. Auch mit Gloria habe ich nach wie vor regelmäßig Kontakt und fühle mich sehr gut betreut. <3

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja Moe, das kann ich so unterschreiben. Als ich schon die Verpackung gesehen und dann das Paket geöffnet habe, war ich schwer angetan. Das hätte ich für den Preis nie erwartet. Ich brauchte zwar um mich von meiner Folienleinwand (nicht AT) einzugewöhnen, aber nun bin ich sehr zufrieden. Ich habe zwar in der unteren linken Ecke leichte Wellen, aber die sieht man im Betrieb überhaupt nicht. Ich habe mir auch vorgenommen nicht danach zu suchen.

  • Moe Wenn Dich das Glitzern stören sollte würde ich das normale xy soundmax 5 ausprobieren.Gain vermutlich etwas um 0.9.

    Hey Roman, ja 0.3 Gain sind aber halt 0.3 Gain. Ohne den Gain würde ich wohl eher auf das Bissl auch noch verzichten und eine flat Soundmax 8K nehmen :big_smile: Aber eigentlich möchte ich ja gern den Kontrast zum Wohnzimmer haben. Sprich Gain, Curved & AT :boss:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hey Roman, ja 0.3 Gain sind aber halt 0.3 Gain. Ohne den Gain würde ich wohl eher auf das Bissl auch noch verzichten und eine flat Soundmax 8K nehmen :big_smile: Aber eigentlich möchte ich ja gern den Kontrast zum Wohnzimmer haben. Sprich Gain, Curved & AT :boss:

    ist halt wie immer ein Kompromiss der persönlichen Präferenzen :sbier:

    Für mich ist Gain >1 automatisch = curved.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!