AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ich kenne beide Tücher. Das UF ist zwar sehr fein gewebt und tonal gut, aber der Gain ist unterirdisch IMHO. Das XY Tuch ist nahezu gleich fein, aber hat einen deutlich höheren, tonal ebenfalls auf Augenhöhe mit dem UF, aber der Gain ist erheblich besser. Von daher würde ich in jedem Fall zum XY Tuch greifen.

    Super, danke Dir! Das ist genau die Einschätzung, die ich gesucht habe. Bleibt nun noch spannend, wie die sich preislich unterscheiden. Die UF ist ja vergleichsweise günstig. Frage ich bei beiden Herstellern mal an.

  • Die XY Tücher sind echt günstig und sehr einfach zu beziehen, da die mit DHL Express versendet werden. Beim UF Tuch hast Du in der Regel noch die Zollabholung und entsprechende Gebühren. Selbst wenn das XY Tuch 200€ teurer ist, wäre es mir das wert. Selbst. It Rahmen ist das Tuch spottbillig. Ich würde mir die Anfrage bei Centerstage sparen

  • Die XY Tücher sind echt günstig und sehr einfach zu beziehen, da die mit DHL Express versendet werden. Beim UF Tuch hast Du in der Regel noch die Zollabholung und entsprechende Gebühren. Selbst wenn das XY Tuch 200€ teurer ist, wäre es mir das wert. Selbst. It Rahmen ist das Tuch spottbillig. Ich würde mir die Anfrage bei Centerstage sparen

    Hab für eine 270x160 Leinwand ein Angebot von 650$ bekommen. Ich gehe davon aus, dass das mit Rahmen war. Ansonsten wär das ja eher teuer. Hab noch mal nachgefragt, ob ich auch nur ein Tuch kaufen kann und was das dann kosten würde.

  • Ich hatte das Reflax auch mal. Aus 2,5m Abstand ist das IMHO nicht empfehlenswert. Je nach Charge hat das Tuch eine mehr oder weniger störende Struktur.


    Und beziehen sich die 400€ auf eine komplette Leinwand, also inklusive Rahmen? Kommt mir sehr günstig vor.

  • Ich hatte das Reflax auch mal. Aus 2,5m Abstand ist das IMHO nicht empfehlenswert. Je nach Charge hat das Tuch eine mehr oder weniger störende Struktur.


    Und beziehen sich die 400€ auf eine komplette Leinwand, also inklusive Rahmen? Kommt mir sehr günstig vor.

    Ne, das war ohne Rahmen. Daher hoffe ich, dass der Preis der Audiomax 4k mit Rahmen war, den ich ja nicht möchte. Werde den Rahmen selber bauen. Alles andere ist für mich Geldverschwendung. Hab aktuell ein Elite Screens Cinegrey Tuch auf nem Holzrahmen.Ist mit Anleitung super einfach zu bauen und ich absolut kein Handwerker.

  • Für eine ca. 3m breite custom made 16:9 Leinwand inklusive Rahmen haben Freunde von mir ca. 650€ gezahlt. Also wird der genannte Preis auch inkl. Rahmen sein... Und ist somit nicht wirklich mit dem Angebot von Alphaluxx zu vergleichen.


    Ich habe meine erste Leinwand inklusive Centerstage XD auch selber gebaut und das ist kein Hexenwerk. Um die Leinwand vernünftig zu bauen, benötigt man halt den Keilrahmen und DC Fix, Aufhänger etc. für ca. 150 € plus ca. 300€ bis 400€ für das Tuch. Die Ersparnis wäre mir zu gering, um nochmals ne Leinwand selber zusammen zu klöppeln. Dem gegenüber steht eine Fertigleinwand mit samtbezogenem Rahmen für weniger als 600€.


    Aber jeder wie er mag :-))

  • Für eine ca. 3m breite custom made 16:9 Leinwand inklusive Rahmen haben Freunde von mir ca. 650€ gezahlt. Also wird der genannte Preis auch inkl. Rahmen sein... Und ist somit nicht wirklich mit dem Angebot von Alphaluxx zu vergleichen.


    Ich habe meine erste Leinwand inklusive Centerstage XD auch selber gebaut und das ist kein Hexenwerk. Um die Leinwand vernünftig zu bauen, benötigt man halt den Keilrahmen und DC Fix, Aufhänger etc. für ca. 150 € plus ca. 300€ bis 400€ für das Tuch. Die Ersparnis wäre mir zu gering, um nochmals ne Leinwand selber zusammen zu klöppeln. Dem gegenüber steht eine Fertigleinwand mit samtbezogenem Rahmen für weniger als 600€.


    Aber jeder wie er mag :-))

    Das erscheint mir tatsächlich etwas teuer. Mein Rahmen ist aus Baumarkt Holzlatten. Dürfte nicht mehr als 50€ Material gekostet haben. Vielleicht stellt ein AT Tuch aber anderen Anforderungen an den Rahmen? Damit hab ich mich noch nicht genauer befasst. Um 100€ zu sparen würde ich mir das ggf. auch schenken.

  • Naja, ein Rahmen aus einfachen Holzlatten ist unter Umständen nicht so der Brüller. Sollte die LW "rahmenlos" (ohne Maskierung an den Rändern) sein, dann kannst du das so gut wie vergessen, weil der Rahmen dann durchscheint.

    Bei einem gescheiten Rahmen liegt das Tuch nur auf kleinstmöglicher Fläche auf.


    Kann aber funktionieren mit "einfachen Latten", gerade wenn du die Ränder mit DC Fix beklebst. Ich selbst würde aber immer einen Keilrahmen bevorzugen.

  • Mein Rahmen ist aus Baumarkt Holzlatten.

    Rahmenlos oder mit Kaschierung am Rand?

    Da liegt die LW ja überall auf, auch auf den Quer-und Längsstreben.

    Das mag zwar billig sein, richtig falsch ist es aber auch.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Rahmenlos oder mit Kaschierung am Rand?

    Da liegt die LW ja überall auf, auch auf den Quer-und Längsstreben.

    Das mag zwar billig sein, richtig falsch ist es aber auch.

    Ich hatte mich damals an dieser Anleitung orientiert. Das hat super funktioniert. Aber ich werde mir die Keilrahmen Variante auf jeden Fall auch mal anschauen.


    Scheint denn trotz black backing immer noch etwas durch?

  • Scheint denn trotz black backing immer noch etwas durch?

    Bezogen auf welche Leinwand?

    Bei einer vernünftigen Rahmenleinwand aus Metall gibt es keine Quer-oder Längsstreben.

    Ob man das bei einer Seslbstbau-LW sieht weiß ich nicht. Dafür ist ja die Nase da um ein Aufliegen des Tuches am Rahmen zu verhindern.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Bezogen auf welche Leinwand?

    Bei einer vernünftigen Rahmenleinwand aus Metall gibt es keine Quer-oder Längsstreben.

    Ob man das bei einer Seslbstbau-LW sieht weiß ich nicht. Dafür ist ja die Nase da um ein Aufliegen des Tuches am Rahmen zu verhindern.

    Meine Frage bezog sich auf eine DIY Leinwand. Aber ich denke, dass ich meine Antworten in einem anderen Fred finden werde und möchte hier gar nicht weiter vom eigentlichen Thema abkommen. Danke auf jeden Fall für die Anregungen! 😃


    Vielleicht gibt es ja demnächst noch mal ein paar langzeit Erfahrungen mit der Audiomax 4k.

  • Ich kann Euch nur sagen, der Rahmen von XY ist super, top zu spannen, top zu montieren - meine ist ca 440 breit und hat 2 vertikale Streben etc. Für den Rahmenpreis genial.

    Versand war bei mir DPD und kam verzollt bei mir an.

  • Imho ist das eine Milchmädchenrechnung. Ein vernünftiger Keilrahmen liegt bei einem günstigen Anbieter, wie zum Beispiel Canvasi, bei 150€ inklusive Aufhänger, Querstreben Versand. Dazu muss der Rahmen noch geschwärzt werden, ein Backing angebracht werden bzw. gekauft werden (falls das nicht beim Tuch dabei ist). DC fix für die Kaschierung schlägt auch noch mal mit ca. 60€ zu Buche.


    Im Vergleich zur Fertigleinwand jetzt nicht so die Monsterersparnis und ein ziemlich schlechter Stundenlohn.

  • Sehe ich auch so. Und nicht zu vergessen, der kleine Unterschied zwischen Holz und Metall.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Imho ist das eine Milchmädchenrechnung. Ein vernünftiger Keilrahmen liegt bei einem günstigen Anbieter, wie zum Beispiel Canvasi, bei 150€ inklusive Aufhänger, Querstreben Versand. Dazu muss der Rahmen noch geschwärzt werden, ein Backing angebracht werden bzw. gekauft werden (falls das nicht beim Tuch dabei ist). DC fix für die Kaschierung schlägt auch noch mal mit ca. 60€ zu Buche.


    Im Vergleich zur Fertigleinwand jetzt nicht so die Monsterersparnis und ein ziemlich schlechter Stundenlohn.

    Ich habe ja vor kurzen eine fertige Leinwand von XY Screens bezogen.

    Wenn du das hier so auflistest und ich die Prise zusammen rechne sprich (150€+60€+Backing (ist nicht mit dabei, da es bei der Leinwand kein Banking gibt) und @ Captain Marvel schreibt das das Tuch "mehr als die Hälfte billiger ist, dürfte das die Preisersparnis nahezu komplett auffressen, wenn ich das mit meiner 3,00x1,69 komplett Leinwand vergleiche.


    Sehe ich auch so. Und nicht zu vergessen, der kleine Unterschied zwischen Holz und Metall.

    Und auch die optische Anmutung, m.M.n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!