AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Bei einer „normalen“ scheinbar nicht dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die curved Halterung ist klappbar? Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die Leinwand aus dem Weg zu klappen. Wie wird die geklappt, nach Oben, oder zu Seite?

    Bitte nicht falsch verstehen. Die Leinwand lässt sich damit nicht komplett klappen (wenn überhaupt, dann nur seitlich). Ich suche nachher mal ein Foto von meiner Planung raus, damit du siehst was ich mein.

  • Die curved Halterung ist klappbar? Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die Leinwand aus dem Weg zu klappen. Wie wird die geklappt, nach Oben, oder zu Seite?

    Hallo ,

    also klappen , in dem Sinne , aus dem Weg räumen lässt sich das Leinwand nicht. Die bewegliche Halterungen erleichtern nur das aufhängen des Leinwandes (curved) ,mehr nicht. :)

  • Schade, ich suche eine Möglichkeit die Leinwand nach oben zu klappen / schwenken. Hat das jemand schon mit einem XY Ramen gemacht, wenn ja freue ich mich über Bilder und hinweise wie es gelöst wurde. Da die Leinwand immer an die gleiche stelle zurück soll ist es gar nicht so einfach... :think:

  • Nur mal ein Gedankengang.

    Du könntest ja einen Holzrahmen mit den Außenmaßen des Leinwandrahmens bauen. Darauf montierst du dann die Leinwand. Dadurch, dass die unten auch verschraubt wird, wird diese auf dem Holzrahmen halten.

    Den Holzrahmen kannst du dann normal mit Scharnieren an der Decke befestigen.

  • Wofür soll sie nach geklappt werden, nur um mal hinten dran zu kommen, oder auch häufig für schön?


    Für einfach habe ich das so gelöst:

  • Abgesehen vom Schön, würde es den Zugang zu den Geräten erleichtern die unterhalb der Leinwand sind. Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter:

    68143-img-20220306-155454-autoscaled-jpg


    Inzwischen ist das Kabel-Chaos halbwegs gebändigt aber auch die untere Reihe fast voll. Um da besser daranzukommen würde ein nach oben klappende Leinwand helfen.


    Übrigens ist auf dem Bild auch "Normalen" Befestigung von der XY Leinwand zu sehen. Um einen Klappern vorzubeugen, ist es mit Kompressionsband umwickelt.

  • Schade, ich suche eine Möglichkeit die Leinwand nach oben zu klappen / schwenken. Hat das jemand schon mit einem XY Ramen gemacht, wenn ja freue ich mich über Bilder und hinweise wie es gelöst wurde. Da die Leinwand immer an die gleiche stelle zurück soll ist es gar nicht so einfach... :think:

    Ich habe das nicht mit einer XY-Leinwand so gemacht, sondern mit einer Alphaluxx. Die ist mit rund 50 kg extrem schwer und es funktioniert sehr gut.

    Dafür habe ich zwei Scharniere angebracht zwischen Leinwand und Rahmen. Auf diese Weise kann ich die Leinwand wie eine Motorhaube hochklappen. Mit einer einfachen "Dachlatte" wird sie hochgeklappt gestützt. Selbst wenn ich da mal gegen komme, fällt diese nicht herunter.

    Hier ist das ganz gut zu sehen:

  • Schade, ich suche eine Möglichkeit die Leinwand nach oben zu klappen / schwenken. Hat das jemand schon mit einem XY Ramen gemacht, wenn ja freue ich mich über Bilder und hinweise wie es gelöst wurde. Da die Leinwand immer an die gleiche stelle zurück soll ist es gar nicht so einfach...


    Nicht mit dem XY Rahmen, aber mit einer Holz-Rahmenleinwand habe ich bei mir ach einen Klappmechanismus eingebaut:


  • Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine XY Leinwand zu bestellen. Sie soll im CS-Format ca. 3,60 bis 3,80m breit werden.
    Leider gibt es die Leinwände ja nicht mit Maskierung. Wie handhabt ihr dieses Thema? Verzichtet ihr auf eine Maskierung oder baut ihr die selbst?

    Im Sinne der Kontrastoptimierung würde ich ungern auf eine Maskierung verzichten wollen, traue mir ohne gute Anleitung aber den Bau einer DIY-Maskierung wahrscheinlich nicht zu.


    LG, Jürgen

  • Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken, eine XY Leinwand zu bestellen. Sie soll im CS-Format ca. 3,60 bis 3,80m breit werden.
    Leider gibt es die Leinwände ja nicht mit Maskierung. Wie handhabt ihr dieses Thema? Verzichtet ihr auf eine Maskierung oder baut ihr die selbst?

    Im Sinne der Kontrastoptimierung würde ich ungern auf eine Maskierung verzichten wollen, traue mir ohne gute Anleitung aber den Bau einer DIY-Maskierung wahrscheinlich nicht zu.


    LG, Jürgen

    Hallo Jürgen,


    zumindest auf Anfrage wurde mir von XY eine automatisch maskierbare Leinwand angeboten. Der Preis für 300 cm Breite lag 2021 allerdings bei 4000 $. Da hätte ich auch bei den üblichen Verdächtigen hier in DE bestellen können.


    Viele Grüße,

    Chomper

  • 4000$ ist nicht wenig vor allem weiss man da ja wahrscheinlich auch nicht ganz genau, was man schlussendlich bekommt. Bei 800-1000 für eine Leinwand die so od. so ähnlich schon mehrfach bestellt wurde, ist das Risiko schon geringer.

  • Du kannst dir von Gloria einfach Muster zusenden lassen. Kleine gibt's für 20$uns große für 50$, wenn das noch aktuell ist. Beim Kauf einer Leinwand wird der Betrag dann wieder gutgeschrieben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!