AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Da gibt es wie so oft keine pauschale Antwort drauf. Die Folien kommen aber für deinen Abstand im Grunde nicht in Frage. Ich glaube das 4k ist etwas heller als das 8k aber dafür etwas gröber. Ein Struktur sehe ich aus 3m aber nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da gibt es wie so oft keine pauschale Antwort drauf. Die Folien kommen aber für deinen Abstand im Grunde nicht in Frage. Ich glaube das 4k ist etwas heller als das 8k aber dafür etwas gröber. Ein Struktur sehe ich aus 3m aber nicht.

    Was meinst Du mit Folien?

    Und das Tuch selbst ist bei der 4k heller, oder das projezierte Bild?

  • Bitte nicht falsch verstehen. Hast du schon Erfahrung mit Projektion?

    Um es pauschal zu beantworten: Nein.


    Ich habe im Keller einen alten HD Beamer mit Motorleinwand, aber das war vor einiger Zeit nur ein günstiger Schnellkauf bei KAZ. Von daher beschäftige mich gerade zum 1. Mal ernsthaft mit dem Thema.

  • Es gibt gewebte akustisch transparente Leinwände oder gelochte Folien. Folien sind glatter und reflektierten oft mehr Licht oder haben sogar bündelnde Eigenschaften zur Helligkeitssteigerung. Damit diese aber akustisch transparent sind, werden diese gelocht. Die Größe der Lochung ist dabei sehr unterschiedlich.

    Bei den Geweben ist es ebenso. Manche sind dichter gewebt und dadurch heller, dafür akustisch schlechter. Andere sind feiner, dafür scheint mehr Licht durch usw. Kurzum bin ich mir nicht sicher, ob du dir nicht generell mal ein paar Leinwände vorher anschauen solltest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt gewebte akustisch transparente Leinwände oder gelochte Folien. Folien sind glatter und reflektierten oft mehr Licht oder haben sogar bündelnde Eigenschaften zur Helligkeitssteigerung. Damit diese aber akustisch transparent sind, werden diese gelocht. Die Größe der Lochung ist dabei sehr unterschiedlich.

    Bei den Geweben ist es ebenso. Manche sind dichter gewebt und dadurch heller, dafür akustisch schlechter. Andere sind feiner, dafür scheint mehr Licht durch usw. Kurzum bin ich mir nicht sicher, ob du dir nicht generell mal ein paar Leinwände vorher anschauen solltest.

    Ok, vielen Dank für die Erklärung!


    Ja, ich muss gestehen, das ganze Thema Heimkino und was man da alles bedenken muss, überfordert mich gerade so ein bisschen...🙈


    Ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile hier mit und habe noch mehr Youtube Videos zu dem Thema gesehen, aber gefühlt jeder Teilaspekt ist ja eine Wissenschaft für sich und muss dann trotzdem noch möglichst gut zu den Anderen passen, weshalb ich als Anfänger so langsam aber sicher komplett den Überblick verliere... :(

  • Dann geh doch einfach mal zu einem STammtisch in deiner Nähe oder besuche mal das ein oder andere Kino. Da erklärt sich vieles oft viel einfacher und von selbst.

    Ja, mache ich. :thumbup:

    Termin für den Stammtisch in meiner Nähe ist aber erst nächsten Monat und ich kann es halt nicht lassen, mich immer mal wieder ein bisschen hier umzuschauen (und auch mal dumme Fragen zu stellen), weil ich schon Bock auf das Thema habe. 😇


    So, aber genug OT von mir. Danke Dir auf jeden Fall :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!