Das Tollino Kino

  • Ich habe jetzt auch öfter gelesen, dass bei optimaler Aufstellung der unteren Ebene (und natürlich entsprechend Akustischer Maßnahmen) die zwei Deckenlautsprecher schon ausreichen sollen. Aber prima, dass deine Frau auch in OT mit schaut, noch ist das ja nicht selbstverständlich, habe diesbezüglich auch Glück gehabt. :zwinker2:


    Würde gerne sehen, wie du die 4 Sessel nebeneinander bekommen hast. Der Abstand zu den Surrounds hat sich nicht als problematisch erwiesen? Hast du sie eigentlich höher als die LCR-LS aufgestellt? Laut Dolby darf/soll man das ja machen können bis zu einem Faktor von 1,2 (Quelle: home theater gurus, yt)


    LG Reinhard

  • Heute geht's mal weiter im Baubericht:


    Inzwischen sind 4 USIT Sessel angekommen. Mit denen bin ich super zufrieden, sehr gute Verarbeitungsqualität und mit Bestellung und Versand hat alles gut geklappt. Die Familie und Besucher sind ebenfalls begeistert. :mad:



    Für die USIT habe ich diese Konfiguration genommen: Insgesamt 2,85 cm Breite, jeweils 15 cm Lehnen, außen 2x 50 cm Sitzbreite + innen 2x 55 cm Sitzbreite. Ich finde, dass auch 50 cm durchaus bequem sind, ich fühle mich da nicht eingeengt, das hängt aber sicher auch von der Körperfülle ab :zwinker2:

    Würde gerne sehen, wie du die 4 Sessel nebeneinander bekommen hast.

    In der 1. Reihe stehen jetzt also vier mega-bequeme VIP-Sessel. Mein Raum ist ja nur 3,88m breit, und die Sessel passen nur, weil sie nach rechts nah bis an die Wand gerückt sind (die Eingangstüre geht ins Kino auf). Dadurch ist der 2. Platz von links genau in der Leinwandmitte. Das ist der Referenzplatz, darauf ist alles eingemessen (im Plan unten sitzt dort die vordere grüne Person). Rechts außen sitzt man dann quasi am rechten Leinwandrand (und auch etwas nah am rechten Surround-Lautsprecher, der ist im Planschwarz).


    Vier Plätze in der 1. Reihe waren uns sehr wichtig, weil wir 2 Kinder haben und wir zu viert in einer Reihe sitzen möchten. Außerdem schauen wir manchmal abends, wenn die Kinder im Bett sind mit Freunden einen Film. Dann sind wir meistens 4 Personen, die auch alle in die 1. Reihe passen.



    In der 2. Reihe stehen drei Kino-Klappstühle (Stagecaptain CS-600BK Movieking) auf einem Podest.



    Das Podest ist 103 cm tief, und 27 cm hoch. Die Stagecaptain stehen ganz hinten auf dem Podest und ragen am obersten Teil der Lehne noch weitere 16 cm nach hinten über das Podest hinaus (darunter steht das DBA). Also ist das Podest effektiv ca. 120 cm tief. Weniger würde ich nicht planen. In der 2. Reihe ist der Fußraum nicht üppig, aber ausreichend. Und die 2. Reihe kommt nur zum Einsatz, wenn viele Leute da sind. Von der Vorderkante der Sitzfläche der 2. Reihe bis zu den USIT-Sesseln sind noch 30 cm Luft. Ich bin 1,90 groß und wenn ich bequem sitze, sind es von meinem Knie bis zum USIT noch ca. 10 cm. Das ist jetzt nicht mega-bequem, aber geht so gerade. Und es gibt ja auch kleinere Gäste ;-) Wenn die 2. Reihe besetzt ist, sollten die Rückenlehnen der USITs aber nicht zurückgestellt werden, das wäre zu eng.



    So habe ich auf 5,03 m Raumlänge 2,90 m Leinwandbreite bei 1:1 Sitzabstand und 7 Plätze. Für 3 Plätze in der 1. Reihe sind Bild, Ton und Bequemlichkeit perfekt :)


    Für den Rest ist es ein Kompromiss: Der 4. Platz in der 1. Reihe ist weit am Rand und hat dadurch Einschränkungen bei Bild und Ton. Die 3 Plätze in der 2. Reihe haben gute Sicht auf die Leinwand, aber weniger Beinfreiheit und sind etwas nah an den Back Surrounds.

  • Kann ich mich nur anschließen, das sieht wirklich sehr gut aus! Prima Idee die Usit einfach asymmetrisch aufzustellen um dann auch bei 4 Sitzplätzen einen Referenzplatz zu haben. :thumbup:


    Scheint als führe sowohl bei den Leinwänden (XY Screen) als auch bei den Sitzmöbeln (Usit) nichts an den Forum-Allstars vorbei. :sbier:

  • Ist das Podest eigentlich verschraubt oder in den Raum gestellt? Hast du da evtl. noch Bilder wie du es aufgebaut hast?

    Das Podest steht lose auf vielen Filzgleitern auf dem Boden. Es ist schwer genug, dass es bisher noch keinen mm verrutscht ist. Bilder vom Bau hab ich leider keine gemacht, aber hier ist der Bauplan:


    Die schwarzen Bretter sind beschichtete Spanplatte 19mm. Die übrigen Bretter sind 18mm OSB-Platte. Alles zusammengeleimt und zusätzlich verschraubt.

    Auf den Unterbau habe ich Vorlegeband geklebt und dann eine Lage 22mm OSB-Platten darauf verschraubt, das ging auch ohne Vorbohren mit 3,5mm Spax problemlos (aber gut messen!). Ich habe nur mit dem Senker Platz für die Schraubenköpfe geschaffen, damit alles bündig ist.

    Oben drauf einen billigen schwarzen Baumarktteppich mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Schwarze Aluleisten (von eBay) mit der Handkreissäge auf Gehrung gesägt und an alle Kanten geschraubt.



    Das Podest ist sehr stabil und es knarzt nichts. Innen ist es hohl. Direkt vor dem Podest stehen die USIT-Sessel, deshalb bringt Dämmung dort wohl wenig. Und außerdem habe ich Fußbodenheizung, so kann die Luft unter dem Podest zirkulieren.


    Die Klapp-Kinostühle sind in die mitgelieferten Bodenplatten geschraubt, die ich wiederum mit der OSB-Platte verschraubt habe.


    Alle Bretter habe ich bei Hornbach mit den passenden Maßen online vorbestellt und dann fertig gesägt abgeholt. So hielt sich der Bauaufwand in Grenzen.

  • Die Stöße habe ich mit schwarzen selbstklebenden Kantenumleimern beklebt, das geht ganz gut.

    Das sieht echt super aus! Vor allem ist auch nichts ausgefranst oder sonstiges. Das ist bei beschichteten Platten immer so ein Problem.

    Echt total saubere Arbeit und danke für das posten!

  • Das sieht echt super aus! Vor allem ist auch nichts ausgefranst oder sonstiges. Das ist bei beschichteten Platten immer so ein Problem.

    Der Baumarkt (Hornbach) hat die schon ganz ordentlich gesägt. Kleine Beschädigungen an den Ecken durch den Transport kann man aber sehr gut mit einem schwarzen Edding schwarz kaschieren. Zumindest auf Fußbodenniveau sieht das kein Mensch.


    Außerdem habe ich vor dem Zusammenleimen am Rand aller Kanten mit einem schwarzen Edding einen Strich gezogen. So ist der Rohspan da, wo die Beschichtung aufhört schwarz. Dann schimmert an den Stößen und bei den aufgeklebten Kantenumleimern kein heller Rohspan durch und alles ist gleichmäßig schwarz.


    An den Stellen, wo auf die Kunststoffbeschichtung geklebt wird, habe ich "Pattex Montagekleber Kleben statt Bohren" genommen. Das hält gut. Für die Holzverbindungen hab ich normalen Holzleim verwendet.


    Gefällt mir richtig gut! Sieht sehr ordentlich aber „machbar“ aus


    Hast Du noch den Link von dem Ebayhändler mit den Kantenprofilen?

    Ja, der Podestbau ist wirklich gut zu schaffen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Der Aufwand ist auch überschaubar, wenn man alles vom Baumarkt sägen lässt. Am meisten Aufwand war es, die Kantenprofile auf Gehrung zu sägen. Das habe ich so gemacht: RE: Welches Werkzeug nutzt ihr so? Die silbernen Schnittflächen habe ich auch mit Edding schwarz angemalt.


    Die Kantenprofile sind diese:

    30x42mm Treppenwinkel Kantenprofil schwarz gebohrt/ungebohrt (die Variante gebohrt/versenkt inkl. Montageschrauben).


    Da könnte man auch gut noch ein paar Helmis unterbringen.

    Platz wäre dafür genügend vorhanden und ich hatte das auch mal kurz überlegt. Aber die Berechnung und Abstimmung war mit dann zu kompliziert...


    Edit:

    Die OSB-Platten hab ich übrigens an allen Kanten 1 mm zu klein sägen lassen, damit etwas Toleranz besteht und sie nicht überstehen. Unter den Treppenwinkeln wird das ausgeglichen und die Treppenwinkel liegen dann sauber auf den senkrechten Brettern auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!