Multi Sub Optimizer - MSO

• ich stehe hier kurz auf dem Schlauch. Ich wollte MSO jetzt mal ausprobieren und habe schon alle Messungen geladen und spezifiziert.

Nun geht es noch um ein paar finale Einstellungen. Was nimmt man beim miniDSP 2x4HD im rot markierten Bereich am besten? Es kann bis zu 10 EQs einstellen (mittlerer Haken). Aber was ist bei den anderen beiden einzustellen?

MSO Einstellungen.jpg

• Ich nutze immer 2 Allpass und 8 PEQs pro Sub, damit sind die 10 Filter pro Ausgang voll.

Für den Eingang nutze ich alle 10 PEQs.

Das ganze mache ich so weil ich mir die Frequenzweiche für den Low-Cut offen lassen will.

Abgesehen davon haben bei mir mehr Filter auch kein besseres Ergebnis gebracht.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Crossover mit zu nutzen, dabei hättest du dann 20 Filter pro Ausgang.

• Wie nutze ich die Ergebnisse aus MSO am besten mit einer Stormaudio? Diese hat ja 20 PEQ pro Kanal zur Verfügung.

Ich habe nun die Ergebnisse einer ersten Berechnung.

Zum Beispiel lautet ein Eintrag;

Individual sub channels:

Channel: "Sub 1"

FL1: Parametric EQ

Parameter "Center freq (Hz)" = 20.0026

Parameter "Boost (dB)" = -4.28134

Parameter "Q" = 0.258433

Q (RBJ) = 0.201983

Ist es also richtig, dass ich einen EQ auf dem Kanal Sub 1 erfasse mit der genannten Frequenz, dem Boost und dem entsprechenden Q-Wert?

Für eine Storm nehme ich Q und nicht Q (RBJ), richtig?

Am Ende kommen noch die "shared sub channels":

End Channel: "Sub 4"

Individual mains channels:

No mains channels defined

Shared sub channel:

FL45: Parametric EQ

Parameter "Center freq (Hz)" = 47.98

Parameter "Boost (dB)" = -4.53077

Parameter "Q" = 6.11711

Q (RBJ) = 4.71278

Was ist ein shared sub channel? Muss ich diesen EQ bei jedem einzelnen Subwoofer-Kanal setzen? Da ich 4 Subs an individuellen Ausgängen besitze, setze ich diesen EQ also auf jedem Subwoofer-Kanal?

• Hallo,

Ich wollte mal interessehalber mit MSO meinen Lautsprecher optimieren ab er anscheined hat MSO eine Frequenzobergrenze von 400Hz über der nicht mehr korrigiert werden kann?

Ganz verstehe ich es nicht da ich in den Optionen den Bereich des zu importierenden Frequenzganges bestimmen kann und da kann ich auch 20kHz einstellen. Nur bei den PEQ Grenzen des LS nicht.

Weißt du bzw. jemand ob es diese Obergrenze in MSO gibt?

Ich wollte bis 1500Hz mal testhalber meinen LS optimieren.

rumpeli - Du hast ja den Thread gestartet und dich etwas näher damit befaßt, hast du das schon mal versucht.

• Was ist ein shared sub channel?

Das sind in MSO die Filter für den Eingangkanal die für alle Subwoofer gelten. Für die Ausgangskanäle gibt es für jeden SUB individuelle Filter - PEQ, Delay, Gain etc. (kommt drauf an welche Blöcke du hinzufügst da bist ja frei in deiner Wahl) .

Da ich 4 Subs an individuellen Ausgängen besitze, setze ich diesen EQ also auf jedem Subwoofer-Kanal?

Bei der Storm weiß ich das nicht wird aber ähnlich sein. So ein "Filter Paket" das MSO z.B. für das miniDSP exportiert beinhaltet immer :

Input

Config 1 sub-input.txt = shared Filter für alle SUBs

Output: Sub1.txt, Sub2.txt, Sub3.txt ...... SUBn.txt = Output Filter pro SUB je nach dem wieviele SUBs du in deinem Setup hast.

Hat die Storm Eingangs und Ausgangsfilter für jeden SUB Kanal?

• Nein, das geht nicht und das ist meiner Überzeugung nach auch gut so.

"Optimieren" im Sinn von MSO heißt, einen optimalen Frequenzgang aller Lautsprecher an allen Abhörplätzen im Raum zu erreichen - und zwar in dem Frequenzbereich der von einzelnen Raummoden dominiert wird und eine räumliche Ortung durch das Gehör nicht möglich ist.

Der Frequenzgang der Satelliten variiert tatsächlich im Raum, weil die Lautsprecher kein gleichmäßiges Abstrahlverhalten haben und die Schallreflektion an Wänden usw. nicht linear erfolgt. Wenn das aber durch mehrere Schallquellen pro Satellitenkanal ausgeglichen werden sollte gäbe es keine Ortung mehr. Deshalb lässt man ja auch ein DBA nicht im Vollbereich laufen. Da man Subwoofer eh nicht orten kann funktioniert hier das Prinzip. Oberhalb von 120-150 HZ, in großen Räumen vielleicht 400 Hz, liegen die vielen Raummoden so nah beisammen, dass das Gehör sie frequenzmäßig nicht mehr auflöst. Deshalb stellen sie hier auch kein Problem für die Abhörsituation dar.

• Ist hier offtopic aber dafür nutze ich auch ganz gerne PEACE, das GUI von Equalizer APO. Das läuft vor allem auf meinen mobilen Laptops, die schon mal mit verschiedenen Soundsystemen verbunden sind. pasted-from-clipboard.png

Z.B. hier der PEQ um meine Yamaha C115V Party PA an meine favorisierte Target Curve anzupassen. Dazu habe ich den Frequenzgang aus der Yamaha Doku in PEACE geladen und dann noch mal die Harman Zielkurve drüber gelegt. Im GArten sind zwei Behringer B2031P plus Subwoofer fest installiert. Die habe ich mit REW gemessen und damit in PEACE den entsprechenden PEQ gebaut.

Unglaublich, dass es hier noch keinen Thread zu diesem superpraktischen PC Tool gibt.

• (Noch) nur ein theoretischer Gedanke:

Aktuell habe ich 2 Subwoofer in der Front:

SVS PB 2000 (aktive Subs mit eigenen Endstufen)

Symmetrisch auf ca. 1/3 und 2/3 auf dem Boden

Dazu 2 an den Seiten, um gewisse Auslöschungen der Front-Subs bei 50Hz auszugleichen:

Nubert XW 800 slim (aktive Subs mit eigenen Endstufen)

Ungefähr auf Position der Sitzreihe

Wenn ich jetzt hinten noch einen Subwoofer ergänze (nicht ganz mittig, leicht versetzt), wie sollte ich das mit dem MiniDSP 2x4 HD handeln?

1.) Einen weiteren Mini-DSP anschaffen, auch wenn dann 3 Kanäle ungenutzt sind? Bekommt man die MSO-Berechnungen dann überhaupt vernünftig in die beiden DSPs übertragen? Der MSO spuckt mir derzeit EQ-Settings für den einzelnen Input und die 4 Outputs aus. Wären dann die Input-EQ-Settings bei beiden DSPs identisch und die 5 Outputs teilen sich dann auf?

2.) Auf einen anderen DSP wechseln, der mehr Ausgänge hat?

3.) Weiterhin mit dem vorhandenen Mini-DSP arbeiten und dann entweder die Front-Subs oder die Seiten-Subs zu einem Kanal zusammenfassen? Wären dann eher die Front-Subs oder die Seiten-Subs besser dafür geeignet? Wenn ich die Einzelmessungen der Subs so sehe, sind die Einzelsubs beider Paare nicht sooo weit voneinander entfernt, wodurch die Zusammenfassung keine großen negativen Auswirkungen haben sollte, oder? (Sub 1 und 2 = Front, Sub 3 und 4 = Seiten)

SPL_Einzelsubs.jpg

Viele Grüße,

Dennis

• Hallo Ronin

was möchtest du mit dem 5. Subwoofer erreichen? Was ist dein Ziel?

1. Ja, der Input-EQ müsste für alle Subs identisch sein und die Output-EQ dann einzeln für jeden der fünf Kanäle.
    2. Ein anderer DSP mit mehr Ausgängen wäre meine erste Wahl. Damit kommst du vielleicht sogar günstiger weg als mit zwei separaten MiniDSP 2x4 HD.
    3. Falls du nur mit einem MiniDSP arbeiten möchtest, würde ich wie vorgeschlagen die beiden SVS zusammen nehmen, da sie an derselben Wand stehen. Für die beiden Nuberts mal versuchen, würde sie aber eher separat lassen aufgrund unterschiedlicher Position und MSO rechnen lassen.

Drei Ideen habe ich noch um mit dem relativ breiten Bassloch bei 50 Hz zu "spielen" und dieses für einen gleichmäßigeren Gesamt-Frequenzgang auszugleichen (trial and error):

• Kannst du absichtlich mit den Delays der beiden Front-Subs / der seitlichen Subs spielen und diese so unterschiedlich einstellen, dass sie ggf. einen gleichmäßigeren Gesamt-Frequenzgang aufweisen?
    • Ist es dir auch möglich die vorhandenen vier Subwoofer nicht symmetrisch, sondern alle an unterschiedlichen Positionen aufzustellen (auch die Front-Subs)?
    • Nimm nicht jede Messung einzeln zur Berechnung in MSO, sondern erstelle vorab gegensätzliche Kombinationen. Links+Rechts, Vorne+Hinten, Oben+Unten, Nah+Fern. Das brachte mir die besten Ergebnisse.
  • Ich würde auch erstmal versuchen zwei Subs als ein Sub am DSP zusammenzufügen, dazu würde ich aber eher die Nubert´s zusammenfassen da sie mit Sicherheit nicht mit den Pegelreserven der SVS mithalten können. Wenn du noch einen fünften Sub planst sollte der auch möglichst potent sein, vielleicht noch ein PB 2000.

Denn je nach Raum und Aufstellung der Subs, werden diese sehr unterschiedlich stark belastet, wenn nun MSO gerade die Nubert´s mit maximalen Pegel ansteuert, könnte es passieren dass sich die SVS ziemlich langweilen, weil die Nubert´s den Flaschenhals bilden.

Kommt natürlich auch alles darauf an für wieviel Sitzplätze du optimieren willst und welcher Modus dafür in MSO am besten geeignet ist.

Beim miniDSP würde ich bleiben, ob nun zwei 2x4HD oder ein miniDSP Flex HTx ist nur eine Kostenfrage.

Schön beim miniDSP ist eben, dass du die errechneten Filterwerte einfach als biquad Text aus MSO exportierst und direkt in die miniDSP Software laden kannst. Ich habe ein Mal versucht die ganzen Filterwerte manuell in ein Behringer DCX 2496 einzugeben und habe dafür gefühlt 5h gebraucht und mir danach direkt ein miniDSP bestellt.

• Schon mal vielen Dank Euch Beiden! :sbier:

Was ist das Ziel? Generell würde ich sagen, mehr Druck bei gleichzeitig mehr Kontrolle. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten (WC und Bar hinten) ist es mir nicht möglich, auf SBA oder DBA zu gehen, es bleibt daher beim Multi-Sub-Setup. Zwischen WC und Bar haben wir eine Wand von ca. 52cm Breite. Unter dem Back-Surround-Lautsprecher ist noch eine Höhe von ca. 100cm verfügbar. Wir wollen da hinten keinen Subwoofer hinstellen, weil der dann einfach im Weg steht, wenn man aus der Bar kommt, vom WC Richtung Bar geht etc. Da bekäme ich trotz aller Heimkino-Begeisterung meiner Frau auch keinen Segen für einen zusätzlichen PB 2000 oder so. Daher muss es entweder ein Sub mit wirklich sehr geringer Tiefe (kleiner ca. 15cm) oder (noch besser) ein In-Wall-Sub sein.

Aufgrund meiner grundsätzlichen Zufriedenheit mit SVS habe ich den SVS 3000 In-Wall ins Auge gefasst. Der sollte von Breite/Höhe/Tiefe gut in die Wand passen und hoffentlich auch potent genug sein, mit den PB 2000 von vorne mitzuhalten. Nachteil ist da halt schon der Preis, mehr als doppelt so viel wie für einen PB 2000 beispielsweise.

Wenn ich mir aber anschaue, was der MSO aus dem Summensignal der jetzigen 4 Subs macht, wäre meine (laienhafte) Hoffnung, dass mit einem potenten Rear-Sub dort auch im Bereich bis 30 Hz mehr Kontrolle und ein gleichmäßigerer Nachhall reinkommt. Denn die Nuberts können da einfach nicht helfen, da sie in dem Bereich gar nicht mitspielen.

MSO_Vorher_MLP.jpg

MSO_Ergebnis_MLP.jpg

Es kann natürlich auch sein, dass ich das Thema "mehr Druck" eher durch größere Subs in der Front erreichen kann, da wäre dann aber wieder die Frage, wie ich die Energie im Raum kontrolliert bekomme. Daher der Gedankengang zum zusätzlichen Sub hinten, um die eine Sitzreihe (eine zweite Reihe gibt es höchstens temporär mit Barhockern) möglichst gleichmäßig anzuregen.

Blöd wäre es, wenn ich hinten die Wand aufschneide, den SVS verbaue und es danach schlechter ist als vorher. Nicht, dass der Rear-Sub dann in der Bar irgendwas maximal anregt. Aber jetzt ist es schon so, dass der Bass hinten in der Bar oder im WC recht stark/dröhnend ist, vielleicht kann da eine aktive Bassquelle von hinten entgegenwirken. Der MSO schafft da schon einiges, wie letztens auch bei rumpeli gehört - dort waren es aber auch fünf 18-Zöller, mit denen der MSO arbeiten konnte.

Ein Zurück gibt es halt nicht mehr so wirklich, wenn das Loch mal in der Wand ist :waaaht:

• Es gibt ja die Untersuchungen von Todd Welti, wo idealerweise Subs zu platzieren sind. Bei 4 Subs sind das entweder die Wandmittenpositionen oder die Raumecken. Mehr Subwoofer haben dann keine nennenswerte Verbesserung mehr gebracht. Wandmittenposition sind in Bezug auf die Raummoden ideal, in den Ecken bekommst du nochmals etwas mehr Pegel. Eine Position der Subs an anderen Positionen ist nicht ideal.

Wenn du Subs zusammen fassen willst/musst, sollten es die beiden vorne an der Front sein. Die SVS müssten doch sogar eigene DSPs haben. Damit könntest du die Subs im Vorfeld einzeln einmessen und sicherstellen, dass diese im Parallelbetrieb gut funktionieren, d.h. Delay, Phase, etc. passend eingestellt sind. Damit kannst du diese dann als Einzelsub an MSO übergeben. Eine Zusammenfassung von gegenüberliegenden Subs ist nicht sinnvoll. MSO braucht die Freiheitsgrade, um mit diesen Subs die Raummoden entsprechend zu bedämpfen.

Auch solltest du dir im Vorfeld eventuell Gedanken machen, ob und welche Mode du bei 50 Hz hast. Ob diese durch den Raum oder durch ungünstige Superposition der Subwoofer hervor gerufen wird.

Grundsätzlich wäre es natürlich ideal, wenn du alle Subs direkt in MSO optimieren lassen könntest. Dazu würdest du ein 2. MiniDSP oder einen grösseres DSP benötigen, richtig. Ein grösserer DSP ist von den Einstellungen her sicherlich einfacher in der Verwendung. Bei 2 kleinen DSPs bin ich mir nicht sicher, ob ich die lieber per Y-Kabel parallel hängen oder eins durchs andere DSP durchschleifen würde. Vermutlich würde ich 2 parallele DSPs bevorzugen. MSO gibt dir halt die globalen Parameter sowie die Parameter für die einzelnen Subs. Im Parallelbetrieb benötigen beide DSPs dann natürlich die gleichen globalen Parameter und dann jeweils die Sub-spezifischen pro Ausgang. Beim Durchschleifen müssten die globalen Parameter schon auf das weitergeleitete Signal angewendet worden sein, d.h. im 2. DSP wären dann nur die Einzel-Sub-Parameter anzuwenden. Je nach Konfiguration des DSPs mit Gain-Struktur und anderen Einstellungen (globale Parameter, etc.) ist hier das Fehlerpotential vermutlich höher.

• Die beiden Nuberts an den Seiten und ein wie auch immer gearteter Rear-Sub wären zumindest grob an der Wandmittenposition (wobei hinten ja keine richtige Wand vorhanden ist). Nur vorne wären sie in dem Aspekt "falsch". Hier wären auch nicht unerhebliche Aufwände da, um sie an anderer Stelle zu platzieren. Enweder beide weiter Richtung Wand links und rechts oder vielleicht sogar beide mittig nebeneinander, was dann wieder zur Wandmittenposition der anderen passen würde. Generell heißt es beim MSO, dass der gerade mit nicht der Lehre entsprechenden Positionen gute Ergebnisse erzielen kann.

Die beiden PB 2000 sind die "alten" ohne DSP, da kann man höchstens am Phasenregler drehen aber nicht mit dem Delay spielen.

• Dann würde ich dir auf alle Fälle zu einem weiteren oder grösseren DSP raten, damit MSO richtig arbeiten kann.

Durch zusammengefasste Kanäle gehen MSO Freiheitsgrade in der Berechnung verloren.

Je mehr Subwoofer, um so komplexer die Wechselwirkungen. MSO wird mit mehr Subwoofern sehr wahrscheinlich ein besseres Ergebnis erzielen, als man dies selber könnte und vermutlich wollte. D.h. aber nicht, dass MSO nicht von besseren Startbedingungen profitiert.

• Diese Videoanleitung hier ist auch ziemlich gut, ich finde, da versteht man sehr gut, was MSO macht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Achtung: mittlerweile gab es wieder MSO Updates, sodass das ein oder andere Menü bei den Graph-Einstellungen etwas anders aussieht, was bedeutet, dass man sich manche Einstellung selbst suchen muss.

• Da tut sich ja tatsächlich einiges noch - wenn ich einen Rear-Sub gefunden und angeschafft habe, dann probier ich es mal mit der neuesten Version. Beim aktuellen Setup gibts in Richtung MSO derzeit keinen Handlungsbedarf

Die aktuelle Tendenz wäre dann tatsächlich Richtung zweitem 2x4HD und da dann im parallelen Modus mit identischen Input EQ-Settings. Derzeit habe ich 3 Presets im Mini-DSP mit unterschiedlichen Gain-Leveln im Input, die ich per Fernbedienung bei Bedarf umschalte. Das ginge denk ich auch im parallelen Betrieb, wenn beide DSPs aufs gleiche Remotesignal reagieren

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!