Baubericht - Hockys Keller-Kino

  • 15 Zoll und nur „80 Hz bis 20 kHz“..
    Können die wirklich nicht mehr oder werden die bewusst beschnitten, damit die besser mit dem DBA harmonieren?


    Die Lautsprecher sind für die Kombination mit Subwoofern ausgelegt (es muss kein DBA sein).
    Das ist bei meinen Lautsprechern auch so.
    Eine solche Auslegung hat Vorteile weil damit die Lautsprecher besser auf den Frequenzbereich ab 80 Hz optimiert werden können.


    PS
    Der Einwand "wenn die nicht mal Tiefbass können und einen Sub brauchen können die nichts sein" ist für einen richtigen Kinolautsprecher übrigens völliger Unsinn.
    :)

  • Zitat

    Der Einwand "wenn die nicht mal Tiefbass können und einen Sub brauchen können die nichts sein" ist für einen richtigen Kinolautsprecher übrigens völliger Unsinn.


    Kann mich nicht erinnern, dass das irgendwer mal in diesem Forum geschrieben hat..
    Aber ja es ist eine Grundsatzfrage, ob man Vollbereichslautsprecher einsetzen möchte oder die LS bei 80Hz trennt..

  • Kann mich nicht erinnern, dass das irgendwer mal in diesem Forum geschrieben hat..
    Aber ja es ist eine Grundsatzfrage, ob man Vollbereichslautsprecher einsetzen möchte oder die LS bei 80Hz trennt..


    Ich bezog mich mit diesem Satz nicht auf Deinen Beitrag!
    Nur falls das so rüber gekommen sein sollte ... daher habe ich den Satz oben vom vorigen Text abgesetzt.
    :sbier:


    Mir ist dieses Argument in einem anderen Zusammenhang mit den Mundo Lautsprechern begegnet.
    Auch für diese gilt:
    Nur in Kombination mit Subwoofern.


    Die Grundsatzfrage Lautsprecher mit Subwoofern kombinieren oder Vollbereichslautsprecher verwenden ist mMn geklärt.
    Nils (FoLLgoTT) hatte im BS Forum erläutert warum der Einsatz von Subwoofern grundsätzlich die bessere Lösung ist.
    Erst recht gilt das wenn man ein DBA installieren kann, das ist der Königsweg.
    Daher ist für einen dedizierten Kinolautsprecher die Auslegung ab 80 Hz auch kein Nachteil.

  • Ich hatte das nicht auf meinen Post bezogen, sondern wollte nur klar stellen, dass niemand bisher etwas negatives über die 80Hz Trennung geschrieben hat. Es gibt zwei unterschiedliche Herangehensweisen und die eine Gruppe favorisiert Vollbereichs LS, vor allem auch für den Stereoeinsatz, da hier die Vorstufe keine Signalanteile wegfrisst bzw. was auch immer da passiert, und die anderen sehen die 80Hz Trennung als besser an. Ich denke man braucht hier überhaupt nicht über besser oder schlechter oder Sinn und und Unsinn zu sprechen. :sbier:

  • Ich hatte das nicht auf meinen Post bezogen, sondern wollte nur klar stellen, dass niemand bisher etwas negatives über die 80Hz Trennung geschrieben hat. Es gibt zwei unterschiedliche Herangehensweisen und die eine Gruppe favorisiert Vollbereichs LS, vor allem auch für den Stereoeinsatz, da hier die Vorstufe keine Signalanteile wegfrisst bzw. was auch immer da passiert, und die anderen sehen die 80Hz Trennung als besser an. Ich denke man braucht hier überhaupt nicht über besser oder schlechter oder Sinn und und Unsinn zu sprechen. :sbier:


    Gabs zu dem Thema hier mal ein dedizierten Thread? Ich habe dieses Thema immer eher als Randdiskussion in diversen (Bau-) Threads gesehen.
    Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum man Vollbereichs-LS im Heimkino einsetzen sollte. "Wegfressen durch Vorstufe" o.ä. erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr überzeugend. Höchstens durch destruktive Interferenzen im falsch eingestellten Übernahmebereich??


    Dazu kommen:
    - limitierter Maximalpegel (wenn nicht gerade Monster-LS eingesetzt werden)
    - höherer Platzbedarf der LS (größere Tieftöner)
    - Modenanregung (gerade wenn man ein DBA hat)


    Ist zwar OT, aber evtl. kann man es ja in einen neuen Thread verschieben...


    VG
    Chris

  • …sehr schöner Raum und tolles Projekt, dass Du da in Arbeit hast... :respect: …für mich noch sehr neu und unverbraucht, weil ich in anderen Foren oder Ähnlichem nicht unterwegs bin… :poppy: ...ist natürlich eine Mammutaufgabe, sich dem Kinobau zu widmen und trotz der ganzen weiteren Projekte bei einer Haussanierung/-renovierung auch noch die sehr rar gewordenen Handwerker in die Wüste zu schicken…mal gespannt, wie lange die Jungs trotz Fachkräftemangel noch auf der Konjunkturwelle surfen können…fatal ist allerdings, ein schon sehr brauchbares Heimkino in eine Baustelle zu installieren… ;)


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke hocky für die Zusammenfassung, jetzt bin ich auch bei dir mal im Bilde wie der Stand ist. Habe "drüben" die ganzen Bauberichte nicht mehr verfolgt.


    Jetzt weiss ich aber auch wieder warum... :cray:

  • Hallo Hockey,


    das ist ja mal ne Ansage mit den großen Fronts, geiles Projekt bin schon gespannt! Dein großer Raum wird schon einiges an Pegel vertragen. Mich interessieren auch die Endstufen von Hank aber da wird sich schon ein privates Gespräch mal ergeben.


    @ Usel


    Brüllwürfel :hell_boy::sbier::byebye:


    lg Alpi

  • So, nachdem der erste Bauabschnitt der Terrasse fertig ist und es heute eh regnet, bin ich dann mal in den Keller verschwunden. :big_smile:


    Erstmal die Verkabelung anpassen für die neue Front.
    Wie der Zufall so will ;) hatte ich bereits drei 8x2,5mm²-Kabel vom AV-Rack zur Front gelegt. Die vier bisher ungenutzten Adern pro Kabel (die b300 brauchen ja nur zwei Pärchen für den HT und den TT) habe ich dann auf Endstufenseite auf jeweils einen 8-poligen SpeakOn konfektioniert, an der Front habe ich das Ganze wie gehabt auf SpeakOn-Buchsen gelegt. Da ich noch 4-polige Buchsen da hatte und auch noch reichlich 4-polige Speakon-Stecker, habe ich die Adern hier auf zwei 4-polige Buchsen/Stecker aufgeteilt.
    Wie ich feststellte hatte ich seinerzeit beim Aufbau bereits die Enden fertig gemacht (abisoliert und verzinnt) und sogar Schrumpfschlauch vorbereitet, sodass das Löten flott von der Hand ging. :respect:





    Was etwas mehr Zeit in Anspruch nahm war die Herstellung der Anschlusskabel für die Boxen. Die 8-poligen Speakons sind echt fummelig zu belegen. Also drei Kabel gebaut mit einem 8-poligen Speakon auf der einen (Boxen-)Seite und zwei 4-polige Stecker auf der anderen (Patchpanel-)Seite. Auf Endstufenseite dann pro Box einen 8-poligen Stecker.


    Da bei dem Kabelwust ja leicht mal was durcheinander gehen kann, habe ich am Ende die Belegung vom Boxenstecker bis zum Verstärkerstecker mittels meines praktischen Kabeltesters geprüft.



    Zu meiner Verwunderung hat auf Anhieb alles gestimmt. ;)


    Gestern Abend hat Stefan mir noch die Konfig.files für die Xilicas geschickt, die ich dann eingespielt habe. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr dass die b500 3-wegig aufgebaut sind, also werden pro Box drei DSP-Ausgänge und drei Endstufen-Kanäle benötigt.
    Entsprechend aufwändig die Verkabelung (hier mal nur für FL und FR - hab mal meine Kabelreste zus.gekratzt, das wird natürlich am Ende alles nochmal neu und sauber verkabelt :) ).



    Nach abschließendem Verkabelungs- und Einstellungs-Check habe ich dann erstmal ein moderates rosa Rauschen auf die LS gegeben. Passte soweit alles.
    Dann mal direkt Filmmaterial zugespielt und ein breites Grinsen machte sich in meinem Gesicht breit. :dancewithme
    Geradezu prädestiniert für diese LS: "A Star is Born" - die Liveaufnahmen sind wirklich geil, die Bassdrum kommt wirklich genial rüber. Auch im weiteren Verlauf kam immer mehr der Gedanke auf dass ich ja mein DBA eigentlich wieder abbauen könnte - naja, fast. ;)
    Aber auch gerade Stimmen profitieren IMHO deutlich vom zusätzlichen MT.


    Mehr will ich da aber angesichts des Bauzustandes gar nicht zu sagen. Der Raum ist ja bisher akustisch noch kaum behandelt und die Boxen ja auch noch gar nicht an den Raum angepasst. Ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig zu hören wie die Dinger aufspielen wenn alles fertig ist. :dancewithme


    Soweit also aus meiner Sicht ein absolut gelungenes Upgrade meiner Front. :respect:


    Als nächstes werde ich sie aber mal wieder abklemmen, denn es soll dann bald mal mit der Fertigstellung des Kinos weiter gehen.
    Zumindest ist jetzt im Frontbereich mit den b500 und dem ja schon länge stehenden DBA technisch alles fertig. Die Lüftungskanäle sind soweit auch fertig. Ich werde noch ein wenig an der Kabelführung optimieren und noch das eine oder andere Reservekabel einziehen (man weiß ja nie ;) ) und dann kann ich die Front final mit Dämmmaterial befüllen und fertig machen.


    Auch das AV-Rack kann nun so langsam mal final aufgebaut werden, da nun die Anzahl und Art der einzubauenden Geräte mehr oder weniger fest steht.
    Vorher will ich aber da die Nische wo das Rack steht auch mal fertig machen. Das soll ja später in einer schalldichten und belüfteten Einhausung stehen.


    Aber nun folgt erstmal zwei Wochen Baustopp wegen Urlaub...

  • Bin froh, dass du mit deinem Upgrade so zufrieden bist. Und auf die Bilder bin ich auch schon gespannt. Jetzt sehen wohl dann die Subs von deinem DBA etwas mickrig neben den B500 aus : q


    Warst du eigentlich der treibende Faktor hinter der Entwicklung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!