Ground Zero - Mein Heimkino

  • Moin,
    finde ich ja immer gut wenn sich jemand traut etwas kritisches zu schreiben. :sbier:


    Dass man sich an ein DBA gewöhnen muss, ist aber ja bekannt. Und einer der Vorteile eines DBA ist ja auch der gleichmäßig gute Bass an allen Plätzen.
    Wenn man das z.B. nicht braucht und es am Referenzplatz gerade gut passt, dann ist dieser Vorteil z.B. natürlich schon mal nicht so relevant.


    Was ich aber nicht ganz verstehe:
    Du sagst es könnte am Pegel gelegen haben dass Dich das DBA nicht überzeugt hat weil Du selber lauter hörst. Warum hast Du dann Germs nicht gebeten mal etwas lauter zu machen? :think:

  • Moin,
    Was ich aber nicht ganz verstehe:
    Du sagst es könnte am Pegel gelegen haben dass Dich das DBA nicht überzeugt hat weil Du selber lauter hörst. Warum hast Du dann Germs nicht gebeten mal etwas lauter zu machen? :think:


    Also Ich habe nicht gemessen ... aber aus Erfahrung weiss ich dass bei Referenz Level am AVR 0dB ich beim Bass um die 115 dB liege. und Bei den Hanks dann um die 93-95 dB. Wir haben aber hier schon teilweise +3dB - +5dB gehört.


    Also Pegel mässig würde ich persönlich jetzt nicht noch mehr drauf tun. Das ist mir persönlich dann doch zu laut. Schätzungsweise lagen wir da beim Ton über 100dB und beim Bass bei 122-125dB.


    Wobei ich fairer Weise sagen muss ich will gar nicht wissen wie laut Kniff hört , weil so laut wie wir Hacksaw Ridge gehört haben , haben die kompletten Sessel gewackelt , und das ohne Bodyshaker :sbier::mad:


  • Also Pegel mässig würde ich persönlich jetzt nicht noch mehr drauf tun. Das ist mir persönlich dann doch zu laut. Schätzungsweise lagen wir da beim Ton locker bei 100dB udn beim Bass bei 122-125dB.


    Bist du dir da sicher? Tinnitus läßt grüßen! :);)


    Zitat

    Wobei ich fairer Weise sagen muss ich will gar nicht wissen wie laut Kniff hört , weil so laut wie wir Hacksaw Ridge gehört haben , haben die kompletten Sessel gewackelt , und das ohne Bodyshaker :sbier::mad:


    Noch lauter :waaaht::waaaht: - nein im ernst bemüh mal dein externes DB Messgerät falls vorhanden und miß mal die Spitzen mit der Lautstärke die ihr gehört habt. Würd mich echt interessieren. Weil wenn das stimmt bin ich ein komplettes Weichei was Pegel betrifft. :sbier:


    lg Alpi

  • Als ich bei Jochen war haben wir ja Spitzen über 120db gehabt und das war definitiv um einiges lauter als bei Germs gestern!
    Hacksaw war im Prinzip mein Wohlfühlpegel, evtl noch einen hauch lauter, aber hier läuft meine Anlage einfach anders, evtl fetter durch die Moden, was mir aber gut gefällt!


    Es wird sicher interessant auch mal einen ganze Film bei Germs zu schauen, ich hoffe ich schaffe es zum nächsten Filmabend!

  • Noch lauter :waaaht::waaaht: - nein im ernst bemüh mal dein externes DB Messgerät falls vorhanden und miß mal die Spitzen mit der Lautstärke die ihr gehört habt. Würd mich echt interessieren. Weil wenn das stimmt bin ich ein komplettes Weichei was Pegel betrifft. :sbier:


    lg Alpi


    So Alpi , hab mal gemessen wie wir gestern gehört haben. also Ton lagen wir je nach szene zwischen 95-105dB ... Meistens so bei 100 eingepegelt. Bass lag um die 115dB .


    Mir persönlich ist das zu Laut. Ich muss das net so laut haben. Aber Kniff ist wohl gewohnt etwas lauter zu hören als ich.

  • Das verstehe ich das wäre mir auch zu laut, ich hab mal Testweise Bladerunner 2049 die Anfangsszene laufen lassen (-12db an der Vorstufe) und habe in den Spitzen so 115db gemessen. Als der Gleiter von hinten ins Bild kam hats mich total erschreckt.
    Ich könnte so nie einen Film sehen/hören - purer Stress!
    Ich denke dass ich bei einem normalen Kinoabend (für uns laut bzw. noch in Ordnung) bei Spitzen um die 105db bin und das reicht locker! Auch da wackeln die Kinositze.
    Aber 115 bis 120db - für mich nicht vorstellbar.


    lg Alpi

  • Erstaunlich! Nee eigentlich nicht ich bin bei mir meist knapp unter hundert. Evtl liegt es dann wirklich an der raumgröße!
    Oder es kam mir "leiser" vor weil es schön trocken klingt.


    Finde ich jedenfalls sehr interessant!

  • +1


    Ich schau Alles auf Referenzpegel. D.h. 0dB am AVR = auf 75dB (Center 77dB) eingepegelt, mit UMIK-1.
    LFE mit einer Spaßkurve schön angehoben, so dass das UMIK-1 bei bestimmten Effekten ans 124dB Limit kommt.
    Zu laut : Nein


    Es gibt aber Filme, welche durch die Vielzahl an Effekten am LFE dann doch anstrengend werden. Godzilla 2 ist für mich dann grenzwertig.Nicht wegen einzelner Effekte, sondern wegen dem Dauerfeuer auf die Ohren:
    Dunkirk musste ich schon mit der flachen Einstellung 10dB zurück drehen. War irgendwann nervig.

  • Nabend,


    sehe ich ähnlich wie Mankra. (dito Godzilla 2 und auch Dunkirch).
    Gar nicht das Problem, da die entspr. Spaßkurve ja nicht proportional Mittel und Hochton mit erhöht (würde gar nicht gehen für die Ohren).
    Daher sind Pegel zwischen 115 und bis 124 DB (bei der Szene Men in black international, hatte ich schon beschrieben 00:10:45 - 00:11:30)
    absolut OK , ja heftig aber ... :big_smile:
    Insofern exakt dafür sind ja die Spaßkurven vorhanden, das ist ja der deutliche Vorteil. Und da wäre ein Setup mit lediglich 10DB Erhöhung (runter 20 Hz) auch für gewisse Filme viel zu wenig (IMO). ;)
    Daher um 25 DB Headroom nutze ich in meiner Einstellung "hart". Normal daher max 100 - 105 DB Mittel/Hochton am Hörplatz.
    Aber das ist natürlich auch abhängig vom Raumvolumen.


    ANDY

  • Das verstehe ich das wäre mir auch zu laut, ich hab mal Testweise Bladerunner 2049 die Anfangsszene laufen lassen (-12db an der Vorstufe) und habe in den Spitzen so 115db gemessen. Als der Gleiter von hinten ins Bild kam hats mich total erschreckt.
    Ich könnte so nie einen Film sehen/hören - purer Stress!
    Ich denke dass ich bei einem normalen Kinoabend (für uns laut bzw. noch in Ordnung) bei Spitzen um die 105db bin und das reicht locker! Auch da wackeln die Kinositze.
    Aber 115 bis 120db - für mich nicht vorstellbar.


    lg Alpi


    Vielleicht ist da Mittel/Hochton eben zu laut. ;)
    Insbesondere BladeRunner 2049 ist einer meiner Top 5 Lieblingsfilme :big_smile:
    Der Sound, der Score, die unglaubliche Raumkulisse teils, der sehr facettenreiche Ton generell, das Bild....mehr Kino geht eigentlich nicht mehr).
    Höre den Film aber auch mit ca. 6-8 DB weniger Lautstärke (am AV Verstärker eingestellt gesehen), als geschätzt 90% der anderen Filme. Ist definitiv auch lauter abgemischt der Film.


    ANDY


  • Warum soll das vom Raumvolumen abhängig sein? 100dB am Messplatz sind 100dB. Ein größerer Raum braucht zwar mehr Power dafür, aber sonst?


    Nabend,


    wenn du nur einen Teil aus dem Zusammenhang zittierst, dann kann man das so sehen ;)
    Es bezog sich auf den Headroom und dessen "Dreingabe", was immer raumabhängig (Volumen) ist in der Dosis.


    ANDY

  • aber klar... das können selbst meine 4x12 Zoll in 25m²
    Der Roomgain fehlt ja in der Simulation der Treiber.


    Nabend,


    wieso in der Simulation ?
    ich dachte es wird am Hörplatz mit Pegelmessgerät mal eben lapidar gemessen ?
    Und da macht es wohl einen erheblichen Unterschied von welcher Entfernung gemessen wird.
    Daher ich habe hier allein schon ca. 15 DB weniger, die dann am Hörplatz ankommen.


    ANDY

  • Nabend,


    wieso in der Simulation ?
    ich dachte es wird am Hörplatz mit Pegelmessgerät mal eben lapidar gemessen ?
    Und da macht es wohl einen erheblichen Unterschied von welcher Entfernung gemessen wird.
    Daher ich habe hier allein schon ca. 15 DB weniger, die dann am Hörplatz ankommen.


    ANDY


    Naja, du schreibst, dass 4*15 Zoll die Pegel nicht können.
    Laut Simulation können die Dinger aber ohne Room Gain (quasi Freifeld) 125db. Laut meinen Erfahrungen ist in der Praxis im gesamten Raum immer etwas mehr drin, auch am Hörplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!