Ground Zero - Mein Heimkino

  • Hallo Nilsens


    ich glaube wir reden so ein bisschen aneinander vorbei.


    Bzgl. Urteil fällen: Ich meinte ja lediglich, dass die 4 JBL CS1214 in der Front und die Klipsche zu klein sind und ich größenmäßig so was wie im Darksite erwartet hätte bei dem gewaltigen Raum. Daher habe ich auch geschrieben, dass ich den Raum schon zu groß finde.


    Bzgl. DBA: Hier haben mich tatsächlich die zwingenden Gründe für ein DBA interessiert bei dem Raum.
    Meine eigenen kenne ich ja z.B. (Sch... Raumplanung und glaub mir, die 5000 EUR für die Rückwand hätte ich gerne in eine Trinnov investiert ;) ).


    Aber die vom Erbauer des Ground Zero hätten mich dahingehend interessiert, da ein Freund von mir, der Torsten, ja ein ähnlich großes Kino realisieren möchte und ich für ihn schon mal überlege wie man den Bassbereich realisieren kann ;)


    Bzgl. Hornsub: Ja, da ist ein Unterschied, definitiv, aber ich finde das Horn klingt einfach grandios. Ansatzlos und urgewaltig. (hätte ich auch gerne realisiert)


    Bzgl. Frequenzgang: Sieht sehr gut aus. Tippe mal das Wasserfall Diagramm auch. Für mich aber leider zu linear. Etwas eigene "Handschrift" darf es da schon sein. ;)


    VG Jochen


  • Ich habe ein paar Kurven , auch eine Spass Kurve im Bass. Mir persönlich gefällt die super. Anderen Leuten auch , aber es gibt auch welche die finden das schon wieder zuviel..... ist halt ne Geschmackssache.

  • Jo, die 4 JBL und die Klipsch waren zu klein...


    Aber wie heißt es so schön: Hinterher weiß man immer mehr. Wer von uns hat nicht auch schon mal die Hardware getauscht... Und solange man nicht was besseres gehört hat, ist man ja meinst zufrieden. Das war Germain ja auch erstmal...


    Thema DBA:
    Gerade in so einem Betonbunker macht man mit einem DBA doch nichts falsch.
    Ohne DBA hat man neben der Mode bei 18HZ (die ich nun auch nicht als schlimm ansehen würde) aber immer noch Moden bei 54hz, 72hz un 90hz.
    Die sind mit dem DBA auch weg.
    Ich gebe dir aber recht, dass man in dem Raum auch ein SBA hätte testen können. Dennoch hat das DBA einen großen Vorteil: Der Bass ist im Raum gleichmäßiger gerade auch den beiden weit entfernten Sitzreihen. Das wäre mit SBA sehr sehr schwer geworden (kannst es in REW ja mal simulieren).


    Was das Setup bei Germain angeht: Er hat 2 einmessungen bekommen. Eine linear, die andere mit 3 oder 5db Spasspegel. Generell messe ich ein Kino meist so ein, dass 20hz 6-10db lauter sind als 20khz.

  • Hallo Germs


    Spaßkurve klingt top! Will ich hören wenn ich Dich mal besuchen komme.
    Hab ich übrigens auch ;) (v.a. der Buckel bei 60hz macht richtig Laune ;) )
    https://www.heimkinoverein.de/…-smash-entsteht?start=899


    Zitat

    Gerade in so einem Betonbunker macht man mit einem DBA doch nichts falsch.


    Nein, das definitiv nicht.
    Was mich allerdings noch mehr plagt als das Bassprinzip ist die Chassifrage. Die Daytons höre ich mir auch vorher mal an.


    Zitat

    Ich gebe dir aber recht, dass man in dem Raum auch ein SBA hätte testen können. Dennoch hat das DBA einen großen Vorteil: Der Bass ist im Raum gleichmäßiger gerade auch den beiden weit entfernten Sitzreihen.


    Das ist doch mal ein legitimes Kriterium. Gleichmäßiger Bass auch auf den hinteren Reihen :respect:


    VG Jochen

  • [...]Thema DBA:
    Gerade in so einem Betonbunker macht man mit einem DBA doch nichts falsch.
    Ohne DBA hat man neben der Mode bei 18HZ (die ich nun auch nicht als schlimm ansehen würde) aber immer noch Moden bei 54hz, 72hz un 90hz.
    Die sind mit dem DBA auch weg.
    Ich gebe dir aber recht, dass man in dem Raum auch ein SBA hätte testen können. Dennoch hat das DBA einen großen Vorteil: Der Bass ist im Raum gleichmäßiger gerade auch den beiden weit entfernten Sitzreihen. Das wäre mit SBA sehr sehr schwer geworden (kannst es in REW ja mal simulieren).
    [...]


    Man muss ja als Diensleister auch schauen dass man in der Regel beim Kunden nicht Ewigkeiten rumexperimentieren kann. Bei einem DBA kannst Du davon ausgehen dass es unter bestimmten Rahmenbedingungen (und die kennt man ja vorher, z.B. Raummaße/Grundriß) funktioniert und relativ zügig einzumessen ist.
    Bei einem SBA sparst Du halt ein wenig an Hardware, dafür geht mehr Dienstleistung drauf und es dauert länger.
    Für einen Selbstbauer sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.

  • Man muss ja als Diensleister auch schauen dass man in der Regel beim Kunden nicht Ewigkeiten rumexperimentieren kann. Bei einem DBA kannst Du davon ausgehen dass es unter bestimmten Rahmenbedingungen (und die kennt man ja vorher, z.B. Raummaße/Grundriß) funktioniert und relativ zügig einzumessen ist.
    Bei einem SBA sparst Du halt ein wenig an Hardware, dafür geht mehr Dienstleistung drauf und es dauert länger.
    Für einen Selbstbauer sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.


    Also ehrlich gesagt .... dies ist für meinen Kinobauer ein Fremdwort gewesen .... Eingemessen hatte er innerhalb von 3 stunden den ganzen Raum . DBA plus Lautsprecher... Es war Freitag Abend und er wollte nach Hause. Das sagt ja schon alles zu dem Typen.

  • so , winterzeit bastelzeit.....


    da ich mit den Verkleidungen der Mauern überhaupt nicht zufrieden war , habe ich mich daran gesetzt um ne Lösung zu suchen.


    Letztens habe ich in nem Video von Mette doch echt die Ultimative Lösung gesehen , dachte ich auf jeden fall. Es sind so Plastik Klemmleisten der an die Holzbaustruktur angebracht wird wo dann der Akustikstoff reingedrückt wird und somit gespannt wird.


    Lösung schien simpel , nur die Klemmleisten fand ich beim Mette noch ein bisschen teuer. Also habe ich mich auf die Suche gemacht , Hängengeblieben bin ich bei Aixfoam , welche auch mittlerweile welche im Angebot haben. Ich hab mal kurz gerechnet und 80m Klemmleisten bestellt.


    Leider dauert die Lieferung bei Aixfoam immer bisschen länger. knapp 3 Wochen nach der Bestellung kamen die Klemmleisten , und ich hab mich sofort rangesetzt die Verkleidungen im Kino auseindander zu nehmen und die Klemmleisten zu befestigen. Der Anfang war ein bisschen holprig. Aber wenn man den Dreh bis raus hat , dann ist das echt eine super saubere Lösung. Im Anhang mal ein paar Bilder.


    Leider waren die 80m aber nicht genug. Das hat nur gereicht für die Linke Seite und noch knapp 2m auf der rechten Seite. Ich hab jetzt noch mal 70m nachbestellt.














  • 10m für 64€ ist jetzt aber auch kein Schnäppchen :waaaht: Hübsch sieht es aber aus.


    Wenn du paar m mehr nimmst wird^s günstiger. Mette liegt bei 6-7 euro pro m. Ich liege jetzt unter 4,5 euro prom


    Ausserdem gewinnt man enorm viel Zeit weil's net so aufwendig ist als Rahmen zu beuen und zu bespannen.

  • Hallo Germs, ( Germain?)


    sieht echt gut aus mit den Profilen.


    Wann schneidet man den Stoffüberstand ab? Erstmal mit viel Stoff arbeiten, dann markieren+ abschneiden und zum Schluss wieder einklemmen?


    Oder wie findet man das Maß für die richtige Stoffbreite/ -höhe.


    LG


    Uwe


  • Jupp Germain ;-)


    Zuerst einmal auf 4 punkten fixieren damit der Stoff hängenbleibt. Dann spannen (geht recht easy) Danach grob mit der Scheere abschneiden und den überstehenden Stoff in die Klemme reindrücken . kannst auch überstehen lassen wenn du noch einen 2ten Stoff in die gleiche Klemme spannen willst. Ist ein bisschen Uebungssache , man hat den dreh aber recht schnell raus , dan geht's relativ einfach .


    Vorallem spart man enorm Zeit im Vergleich mit den normalen Rahmen.

  • So Freunde der Nassrasur, gestern war ich Germs besuchen!


    Achtung wie immer keine Schriftliche Doktorarbeit!!


    Nach ein paar Anläufen hat es dann spontan geklappt und der Besuch hat sich wirklich gelohnt! Germs hat mich nett empfangen und nach ein paar Sätzen, hatte wenigstens ich, das Gefühl das die Chemie super passt! Es ging auch gleich runter ins Allerheiligste und nach ein paar Stufen landeten wir im schicken Vorraum, in dem ein paar tolle Figuren und Film Requisiten Platz finden.


    Dann ging es weiter zum eigentlichen Kino! Der Raum gefällt mir von der Größe und Optik super gut! Germs und ich sind beide recht gut gefüttert worden und fleißig gewachsen, da freut man sich über einen so luftigen Raum! Die Wandverkleidungen sehen wirklich klasse aus, tolle Arbeit! Nach einer kurzen Einweisung in die Technik ging's dann auch an die Vorführung !


    Die Sessel in denen wir Platz genommen haben sind super bequem , und Germs fing an die filme auszuwählen, allesamt vom PC, hier muss ich sagen das ist schon bequem, aber für mich ist das nichts, ich will nach wie vor mit Scheiben jonglieren!


    Ich war sehr gespannt auf die b300 weil ich davon schon so viel gutes gelesen habe, daher waren meine Erwartungen sehr hoch! Auch vom Wunderwerk DBA hatte ich riesige Erwartungen da ich sowas auch erst einmal beim Jochen erleben durfte, wobei das ja wieder kein "normales" DBA war.


    Stereo haben wir nicht gehört und auch kein "normales Konzert", zur reinen Musikalität der Anlage kann ich also eigentlich nichts sagen, außer zu Schnipseln aus: A Star is Born und The Greatest Showman, der Gesang Klang super aber ich habe jetzt nicht gleich das Bedürfnis gehabt meine ganzen Lautsprecher zu entsorgen. (Gott sei Dank)
    Germs meinte halt er hört überhaupt keine Musik also ist das ja auch völlig unerheblich wie gut die Anlage das kann!


    Beim eigentlichen Film Ton konnte die Anlage dann zeigen was sie kann! Der Bass war wuchtig trocken und sehr sauber! Und die b300 macht super Effekte und klingt überhaupt nicht nervig! Eben genau auf den Punkt. Die Lautsprecher sind eben fürs Kino gedacht und das können sie auch wirklich gut!


    Vom reinen DBA an sich muss ich wirklich sagen bin ich für meinen Hörgeschmack nicht so richtig überzeugt, scheinbar bin ich da eher der Moden Liebhaber. Ich weiß das ich mich da jetzt weit aus dem Fenster lehne und im Prinzip gegen die breite Masse empfinde, aber letztlich ist es doch reine Geschmackssache! Ich will auch nicht sagen das ich das DBA schlecht finde, ganz im Gegenteil es hat einen super Bass produziert, aber irgendwie hat mich das nicht richtig berührt.
    Evtl lang es aber auch am gesamt Pegel, weil ich das Gefühl habe das ich schon einen Tick lauter höre als Germs.
    Ich bin auch sicher das in Germs Kino mehr als genug Leistungsreserven schlummern! Ich denke wenn die Anlage am Limit läuft verlasse ich vorher freiwillig den Raum!


    Alles in allem fand ich das Kinoerlebnis mehr als gelungen und ich war sicher nicht das letzt mal bei Germs zu Besuch! Zu mal er auch mal nicht , Sooo weit weg wohnt (etwa 1std.)


    Ich hoffe ich trete jetzt hier niemandem auf die Füße, aber das war nun mal mein Empfinden! Wobei ich ja auch nicht wirklich etwas schlechtes gesagt habe. Ich habe mir nur einfach etwas anderes darunter vorgestellt. Ich bin mir auch sicher das die meisten, meine Anlage bzw meine Abstimmung und die Raumakustik furchtbar finden würden!


    Ich möchte mich auch gerne nochmals bei Germs bedanken für die Einladung und den sehr netten Nachmittag/ Abend. wirklich ein tolles Kino mit super Ausstattung.


    Mein Fazit zu den b300, wer die kauft macht sicher nichts falsch und wird wohl für den aufgerufenen Preis eines der besten Kino Systeme erhalten!
    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!