Alternative DBA-Anordnungen

  • Danke für die Aktualisierung des Dokuments. Mir hat das und das Dokument zum SBA bereits sehr viel geholfen. :respect::respect::respect:


    Ich weiß nicht, ob das jetzt perfekt hier rein passt, aber generell geht es hier ja um "Alternative DBA-Anordnungen".

    Gibt es ggf. auch Richt- bzw. Erfahrungswerte bis wann ein asymmetrisches DBA noch nahezu genauso gut funktioniert wie ein symmetrisches?

    Also ich meine, wenn man jetzt beispielsweise von je 4 Treiben pro Wand ausgeht.

    Vorne: Treiber auf je 1/4 und 3/4 der Breite und Höhe

    Hinten: Treiber nicht genau auf je 1/4 und 3/4 der Breite und Höhe


    Beim nicht symmetrischen Gitte würde mich jetzt interessiere, ob man da pauschal sagen kann, dass es bis z.B. 20 % Abweichung in Breite oder Höhe keinen nennenswerten Unterschied in der Qualität des DBAs gibt?

  • Hallo Nils


    Vielen Dank für das kontinuierliche Update des Dokuments.

    Interessante finde ich die Simulation des 6. Pseudo DBA, wie es LM ja in einem seiner Videos postuliert hat.

    Bei nur 1 Sitzreihe kann man durch die LZ Korrektur diese genau treffen, oder ?


    In Kap 4.2 "4 Treiber vorne, 2 Treiber hinten" sind die hinteren genau mittig in der Höhe.

    Was würde passieren wenn man die hinteren nach unten bewegt auf 1/4 Raum Höhe ?

    Wäre interessant (zumindest für mich) und wurde so noch nicht betrachtet.


    Ich habe jedoch große Probleme von deiner gekippten, isometrischen Ansicht des grünen Raumquaders auf die reale Lage der Schallquellen zu schliessen.

    Es sind keine Achsen X,Y,Z oder L/B/H eingezeichnet und auch keine Maßpfeile.

    Insbesondere die Lage der Messpositionen, die dann die Farben im Amplitudenverlauf darstellen sind mir aus der Beschreibung nicht klar.

    Ist ein Verbesserungsvorschlag.


    Gruß, LuxTux

  • Interessante finde ich die Simulation des 6. Pseudo DBA, wie es LM ja in einem seiner Videos postuliert hat.

    Bei nur 1 Sitzreihe kann man durch die LZ Korrektur diese genau treffen, oder ?

    Ich finde auch, wenn man das Delay genau so legt, das es auf der nur einen Sitzreihe passt, dann ist das doch eine feine Sache.

    Ggfs sogar für normale Wohnräume tauglich, wenn der Hörplatz fix ist.

  • Kleines Update: ich habe das Richtungsoptimierte DBA für Mehrkanalsysteme in die Dokumentation eingefügt. Die praktische Umsetzung hatte ich ja bereits hier beschrieben. :)

    Find ich super. Falls ich es anmerken darf, würde ich in dem Dokument ergänzen, dass der Effekt mit steigender Trennfrequenz deutlicher wird. Du hast ja bereits geschrieben, dass es bei der Einstellung "Small" der Fall ist, ich würde aber evtl. noch explizit dazu schreiben, dass es bei tieferen Trennungen (in meinem Fall z.B. bei 60 Hz) nicht wirklich relevant ist. Meine Anmerkung kommt daher, dass ich keinen AVR nutze und mit "Small" eigentlich nicht wirklich was verbinde. Mit 60 Hz oder 80 Hz hingegen schon.


    Eben fällt mir noch auf, dass der Tab-Titel der Seite im Browser, die das PDF darstellt, heißt "Entwicklung eines Single Bass Arrays". Ich vermute mal, das ist historisch gewachsen und stehen geblieben.

  • Bei nur 1 Sitzreihe kann man durch die LZ Korrektur diese genau treffen, oder ?

    Genau. Dann ist die Überlagerung rein konstruktiv.


    In Kap 4.2 "4 Treiber vorne, 2 Treiber hinten" sind die hinteren genau mittig in der Höhe.

    Was würde passieren wenn man die hinteren nach unten bewegt auf 1/4 Raum Höhe ?

    Wäre interessant (zumindest für mich) und wurde so noch nicht betrachtet.

    Ich meine, das hatte ich betrachtet und es war nicht besser. Aber ich kann es noch mal simulieren.


    Ich habe jedoch große Probleme von deiner gekippten, isometrischen Ansicht des grünen Raumquaders auf die reale Lage der Schallquellen zu schliessen.

    Es sind keine Achsen X,Y,Z oder L/B/H eingezeichnet und auch keine Maßpfeile.

    Insbesondere die Lage der Messpositionen, die dann die Farben im Amplitudenverlauf darstellen sind mir aus der Beschreibung nicht klar.

    Ist ein Verbesserungsvorschlag.

    Ja, da hast du Recht. Ich muss gestehen, das ist etwas historisch gewachsen. Unter Kapitel 3 wird das etwas erklärt. Ich habe die Erklärung noch mal erweitert. Ist es so verständlicher? :)


    Find ich super. Falls ich es anmerken darf, würde ich in dem Dokument ergänzen, dass der Effekt mit steigender Trennfrequenz deutlicher wird. Du hast ja bereits geschrieben, dass es bei der Einstellung "Small" der Fall ist, ich würde aber evtl. noch explizit dazu schreiben, dass es bei tieferen Trennungen (in meinem Fall z.B. bei 60 Hz) nicht wirklich relevant ist. Meine Anmerkung kommt daher, dass ich keinen AVR nutze und mit "Small" eigentlich nicht wirklich was verbinde. Mit 60 Hz oder 80 Hz hingegen schon.


    Eben fällt mir noch auf, dass der Tab-Titel der Seite im Browser, die das PDF darstellt, heißt "Entwicklung eines Single Bass Arrays". Ich vermute mal, das ist historisch gewachsen und stehen geblieben.

    Danke. Ist beides korrigiert. :)

  • Danke. Ist beides korrigiert.

    Den korrigierten Tab-Titel sehe ich. Unter Punkt 7. - Richtungsoptimiertes DBA für Mehrkanalsysteme finde ich aber keine Änderungen, auch nicht mit Shift-Reload.

  • Richtungsoptimiertes DBA für Mehrkanalsysteme finde ich aber keine Änderungen, auch nicht mit Shift-Reload.

    Ich habe nur die Erklärung für "Small" erweitert. Das mit der tiefen Trennung sehe ich anders. Ich hatte die Lokalisation mit Trennungen bis 60 Hz getestet und konnte immer feststellen, dass der Bass von vorne kam. Von daher möchte ich das ungerne dazuschreiben. :)

  • Völlig in Ordnung und in dem Falle auch danke für die Info! ich habe das nicht explizit getestet und bin einfach davon ausgegangen, dass bei 60 Hz dieser Effekt ausbleibt, weil mir persönlich nicht mal ansatzweise so etwas aufgefallen ist. Vermutlich braucht es dann wirklich einen dedizierten Test, um das zu hören, aber wenn es denn nun mal Fakt ist, ist es Fakt.

  • Genau. Dann ist die Überlagerung rein konstruktiv

    Das wäre ja eigentlich genial.

    Hat so ein System hier schon wer im Betrieb und kann ggf. sagen wie tief der Bereich ist in dem die Moden komplett eliminiert werden?

    Man bewegt ja seinen Kopf auch bei einer Sitzreihe. Also müsste man schon so 50 cm oder ähnliches halbwegs gut abgestimmt bekommen ... dann wäre es eine echte Alternative zu einer Bedämpfung bei einem SBA oder gar einen DBA, wenn nur eine fixe Sitzreihe geplant wird!

  • Das wäre ja eigentlich genial.

    Sorry, ich hatte mich oben verlesen. :beated:

    Ich war gedanklich beim zweifachen DBA (muss ich noch hinzufügen), das sowohl von vorne als auch von hinten feuert. Das ist mit entsprechender Verzögerung rein konstruktiv an einer beliebigen Sitzreihe machbar.


    Das Pseudo-DBA mit nur einem Gitter funktioniert je nach Verzögerung nur an der Rückwand oder in der Längsmitte. An anderen Stellen gibt es immer einen Kammfilter durch destruktive Interferenzen. Das liegt einfach daran, dass es immer mindestens eine Reflexion an der Rückwand gibt, die sich mit dem Direktschall überlagert. Die Auslöschung findet ja erst an der vorderen Wand statt.

  • Ich schreibe das mal in diesen Thread und hoffe, das ist so ok?


    Ich überlege in meinem Raum 5,8 x 4,5 x 2,4 Meter (L x B x H)

    auch ein DBA zu installieren. Dachte an 4 Chassis vorne und 4 hinten.


    Mein Problem ist, dass ich an der Wand hinten ein Terrassentüre außermittig habe.

    Somit wären dann 2 von 4 der Chassis nicht auf der Idealposition von 113 cm

    sondern nur auf 75 cm von der Seitenwand, da ich auf der einen Seite nur ca. 90 cm zur Verfügung habe.


    Ist das DBA somit zum Scheitern verurteilt?


    Was würdet Ihr da vorschlagen?

  • Ich habe in meinem Raum vorne ein 3x2 Gitter geplant, hinten eigentlich auch - aber aufgrund einer möglichen Projektorwahl mit wenig seitlichem Lensshift könnte das problematisch werden und nicht passen. Hinten also weg von 3x2 auf was ? Auf 2x2 womit die Mitte frei wird oder auf 3x1, dann wäre oberhalb in der Mitte genug Platz. Subwoofer und Amps wären schon da, also das ist erstmal kein Argument weniger zu kaufen ;)

    Front und Back ist 4,67 x 2,62, rechteckiger Raum.

  • Hallo!


    Prinzipiell kann man machen was man will, man muss "nur" dafür sorgen dass das hintere Array die Schallwelle erzeugt (invertiert) die das vordere am hinteren ankommen lässt.

    Die einfachste Variante ist daher vorne/hinten gleich machen.

    Weicht man davon ab wird es komplizierter bis hin zu ziemlich tricky.


    D.h. in deinem Fall mit 6 vorne und 4 hinten, wäre die obere Grenzfrequenz der DBA Funktion durch das hintere Array definiert. Auch der Pegel für DBA Funktion ist durch das hintere limitiert, wobei es i.d.R. hinten sowieso ein bisschen leiser gestellt wird, also das wieder nicht so das Problem sein wird, wenn es nicht schon ans Limit dimensioniert ist.

    Also ich sehe das als problemlos machbar an, und es wird vom möglichen Pegel wahrscheinlich irgendwo zwischen einem 6+6 und einem 4+4 liegen.


    mfg

  • Mach es doch einfach wie wohl die meisten in der Situation und zieh den oberen sub etwas nach unten. Alternativ einen compression slot der oben endet, dann gibt es eine kleinere definierte Endung oben, wodurch die austrittsoeffnung auch näher am Ideal ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!