Alternative DBA-Anordnungen

  • Ich hatte in vorigen Wonzimmerkino einen Schlauch-Raum mit hinter dem Sofa einer seitlichen Öffnung zur Küche (so 2m breit etwa). Ich hätte nie gedacht dass trotz der seitlichen Öffnung ein DBA funktionieren könnte....hat es aber. Da bereits Simuöationen zu L-Räumen usw gemacht wurden würd ichs als durchaus realistisch ansehen, dass es funktioniert. Klar....mehr Abstimmarbeit. Aber da gibts ja Forenten die echt fit sind!

  • Was sind denn aktuell für Defizite im Bass?

    An sich keine oder nur wenige. Eine Mode stört gelegentlich und die Verteilung im Raum ist ziemlich ungleichmäßig, aber mir geht es nur um den Masterseat.


    Deine ganzen HHR rauszuschmeißen um ein DBA zu installieren halte ich für unsinnig.

    Geh am besten nochmal zu Fairland und lass dich da beraten. Das wäre mein Vorschlag. Vielleicht finden die da noch nen Weg, möglichst viel von deinen Absorbern zu erhalten oder umzugestalten, dann kann man ja ein DBA evtl. zusätzlich in Betracht ziehen.


    Aber: Falls ich neue Lautsprecher haben will, dann werden sie nicht in die kleinen Nischen passen, und dann kann ich gleich Nägel mit Köpfen machen und auf die optimale Lösung gehen, oder? Und wozu benötigt man noch HHR, wenn man ein DBA hat?


    Ich hatte in vorigen Wonzimmerkino einen Schlauch-Raum mit hinter dem Sofa einer seitlichen Öffnung zur Küche (so 2m breit etwa). Ich hätte nie gedacht dass trotz der seitlichen Öffnung ein DBA funktionieren könnte....hat es aber.

    Wie hast Du das gemacht?



    Angeordnet habe ich die Subwoofer analog der kurzen Seite bei mir. Und die vorderen genau gegenüber. Eigentlich funktioniert das ganz gut.

    Interessant, hast Du dazu noch Details?

  • Aber: Falls ich neue Lautsprecher haben will, dann werden sie nicht in die kleinen Nischen passen, und dann kann ich gleich Nägel mit Köpfen machen und auf die optimale Lösung gehen, oder? Und wozu benötigt man noch HHR, wenn man ein DBA hat?

    Deine HHR wirken auch auf alle small eingestellten Lautsprecher. Die regen die Moden trotzdem an. Wenn überhaupt ist der Königsweg DBA + ausreichend Bassabsorption im Raum.

    Die meisten machen nur aus Platzgründen das DBA und der Schwierigkeit, die HHR auf den Raum abzustimmen.


    Vielleicht sollte man den Teil in deinen Kinobaufred verschieben.

  • Noch was. Du hast doch sicherlich noch die Pläne für deine HHR. Da kann man ja auch mal 2 von abwandeln und vielleicht etwas anders aufbauen um mehr Platz für neue Lautsprecher zu schaffen. Muss man halt mal sehen, was einfacher ist und wo die Reise hingeht.

    Vielleicht kannst du mal eine bemaßte Skizze von deiner Front einstellen (handschriftlich reicht ja).

  • Mal eine andere Frage. Und zwar sind auf der Rückseite meines Raums ein Doppelfenster und ein großer Heizkörper. Kann man das hintere Gitter des DBA auch vor den Heizkörper stellen? Also quasi 30-50 cm von der Rückwand entfernt?

  • Mal eine andere Frage. Und zwar sind auf der Rückseite meines Raums ein Doppelfenster und ein großer Heizkörper. Kann man das hintere Gitter des DBA auch vor den Heizkörper stellen? Also quasi 30-50 cm von der Rückwand entfernt?

    Ja, aber dann besser mit den Chassis Richtung Wand. Gab kürzlich mal einen Thread dazu.

  • Kann man schon, wird die Wirkung unter Umständen aber verschlechtern. Eine Alternative könnte da sein, die Chassis Richtung Wand strahlen zu lassen oder seitlich am Gehäuse zu platzieren. Funktioniert allerdings nur, wenn der Rest der Wand nicht mit Bedämpfung aufgefüllt wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kann man, jedoch optimal ist es direkt in der Wand.

    Je weiter man sich von diesem Optimum entfernt desto schlechter ist die Funktion.


    Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem ein anderes System wohl günstiger ist.


    Nur dieser Punk ist sicher individuell unterschiedlich.


    Ich habe die eine Hälfte des hinteren array auch in etwa diesen Abstand zur Wand.

    Und für mich ist es so okay.


    mfh

  • Ich habe noch eine Frage zum L-förmigen Raum. Das hier funktioniert, wenn die Nische hinten ist:



    Aber wie ist es, wenn die Nische vorne ist?



    Dann würde die kurze Auslöschung in der Nische einen Teil der Welle im langen Teil des Raums auslöschen, oder? In diesem Fall müsste das DBA dann von vorne nach hinten strahlen?


  • Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken in meinem recht unsymmetrischen Raum ein DBA mit provisorischen Lautsprechern zu probieren, bin bislang nur zu faul. Muss zum Test ja kein Infraschall mit 120 db sein, bis zur untersten Raummode bei 75 db reicht völlig um die Moden messen zu können.


    Alles was man braucht sind 4 bis 8 gleiche Boxen die 'n bisschen Bass können, was zum draufstellen und ein 2-Kanal DSP. Hab ich alles in mehrfacher Ausführung. UNd halt noch ein paar Tage um den Aufbau zu machen und sich mit dem Einmessen zu beschäftigen.

  • Hat schon jemand ein L-förmiges DBA eingerichtet?

    L-Form nicht gerade, dafür auch mit Vorsprung - Bei mir sieht der Raum so aus:



    Das große Portal und der Vorsprung haben mir im Vorfeld viel Kopfzerbrechen bereitet weil keiner den ich gefragt hab praktische Erfahrung damit hatte. Ich habs dann einfach riskiert und ein 2x2 DBA mit 18" eingebaut.

    Ziel war es die Moden so gut es ging zu minimieren und das funktioniert sehr gut.
    Kein Vergleich wenn ich nur die Subs vorne spielen lasse. Obwohl ich noch Einstellungspotenzial sehe läuft es mit wenig Aufwand schon so gut, das ich nie an einen Umbau gedacht hab. Am Anfang hab ich die Woofer auch nicht Vo / Hi gleich aufgestellt gehabt und damit experimentiert. Ergebnis: Ob der hintere Woofer dann etwas versetzt zum vorderen angeordnet ist um ev. dem Heizkörper aus dem Weg zu gehen spielt bei den Frequenzen eh keine Rolle. Die Endposition ist auch nicht 1/4 Raumhöhe sondern knapp über dem Boden vorne und hinten gleich. Aufteilung in der Breite an der langen Seite (4,7m) 1/4 - 2/4 - 1/4 gespiegelt an der Hinterwand.


    In der Praxis klappt das sehr gut und auf jeden Fall besser als Single Subs. Wenn Du nicht den Raum neu bauen willst bringt Dir das auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Ob man das dann klassisch DBA nennen darf ist doch egal - es funktioniert.

  • Danke für den Erfahrungsbericht!


    Geht sich das dann mit dem rückseitigen 18er und der Eingangstür aus oder hast du den hinteren Sub etwas Richtung Raummitte versetzt zum vorderen Sub angeordnet? Bei 1/4 = 117,5 cm Abstand von der Wand (gerechnet von den 470) könnte das mit der Eingangstür ja etwas knapp ausfallen. Habe bei mir im Kino eine ähnliche Situation mit einer rückseitigen Tür und deshalb aktuell nur ein SBA laufen - da ich jetzt aber ohnehin aufrüste, könnte ich auch gleich ordentlich investieren ;)


    Danke und Grüße ins schöne Salzburg :sbier:

  • Geht sich das dann mit dem rückseitigen 18er und der Eingangstür aus oder hast du den hinteren Sub etwas Richtung Raummitte versetzt zum vorderen Sub angeordnet?

    Ursprünglich haben weder Tür noch HK auch nur ansatzweise gepasst. Deshalb wurde die Tür und der Heizkörper schon beim Hausumbau versetzt.

    Beim probieren hat sich gezeigt, dass es keine Rolle spielt ob die Chassies perfekt von der länge her passen. Soweit ich mich erinnere haben +/- 10cm keinen Einfluss gehabt. Größere Abstände hab ich nicht im Bezug aufs DBA versucht. Der linke Sub hinten steht natürlich um den Vorsprung näher zur Wand. Den Vorsprung hab ich mir 15cm Rock bedämpft.

  • Ich habe noch eine Frage zum L-förmigen Raum. Das hier funktioniert, wenn die Nische hinten ist:

    Warum willst du überhaupt etwas ändern, suke?

    Gut, du hast trotz Akustikoptimierung und Tiefbassresonator von Fairland immer noch eine Minimode von ca. 3 Dezibel um 35 Hz herum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Eine zuverlässige und vollständige Wirkungsweise via DBA in deinem Raum kann dir (so wie ich das verfolge) niemand garantieren - nicht einmal Fairland - und das bei beträchtlicher Investition.

    Wäre es da nicht zielführender und preisgünstiger, diese Minimode via EQ abzusenken?

  • Warum willst du überhaupt etwas ändern, suke?

    Aaalso. Es ist nicht wie es aussieht, und ich kann alles erklären. 😁


    Ausgangspunkt war die Überlegung, die Lautsprecher auszutauschen. Falls ich dies tun wollen würde gehabt zu haben 😄, dann würde das Basskonzept mit den Helmholtzresonatoren nicht mehr in dieser Form funktionieren, da ich den Platz teilweise für die Lautsprecher brauche. In diesem Fall wäre eine Überarbeitung der gesamten Front fällig.


    Wenn ich schon dabei bin, kann ich testen, ob ein DBA möglich wäre. Die Untersuchung von FoLLgoTT legt nahe, dass ein DBA auch in meinem Fall funktionieren würde. Daher prüfe ich, wie es ausgestaltet werden müsste.


    Ich plane also keine isolierte Neuanschaffung eines DBA mit den bisherigen Lautsprechern. Da sehe ich nicht den ganz großen Wurf, der den Aufwand rechtfertigen würde.


    Sondern im Fall der Fälle würde ich die gesamte Front mit Lautsprechern, Bass, Helmholtzresonatoren, DBA usw. angehen. Und da mache ich mir im Vorfeld Gedanken und hole mir Rat ein. Dafür haben wir das Forum ja.

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!