Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Hi,


    super Tool! Ich hatte mir schon vor langer Zeit mal selber ein kleines Skript gebaut, dass das gleiche macht - aber nicht so ausgetüftelt wie Dein Tool mit Multiformat-Erkennung.

    Wäre es möglich, der Anwendung noch eine simple Bedienung per Befehlszeile beizubringen? Input Dateiname(n), Output z.B. CSV Datei. Dann könnte ich es automatisiert laufen lassen, sobald ich einen neuen Titel in meiner Datenbank hinzufüge..


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hi Pascal,


    das ist schon eingebaut:

    Code
    AspectRatio-Detector.exe -Output CSV > output.csv 
    AspectRatio-Detector.exe -Output JSON

    Erstellt eine .csv Datei und gibt ein JSON aus. Es werden alle Einstellungen aus dem letzen Programmaufruf genommen.


    Klick einfach mal auf den Help-Button. Da sind auch die ganzen Command Line Parameter beschrieben, wenn du sie explizit setzen möchtest.


    Alex

  • Die Version 1.0 bekomme ich nicht zum Laufen. Mein Avira Virenscanner bzw. Windows Defender verhindern das Entpacken und verhindern den Zugriff auf die Festplatte.


  • Hi Alex,


    super, konnte es am Wochenende problemlos einbinden. Danke Dir!


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo Alex,


    habe jetzt auch mal meine Filme damit gescannt, funktioniert bis auf einen Film:


    "Batman Begins" wird mit AR_133 makiert und es wird folgende Meldung x-mal angezeigt:


    Analyzing 2s @ 0:14:15 => bars: 0|0 128|151 => Sample skipped: More than 2% difference between top and bottom black bar

    Analyzing 2s @ 0:09:40 => bars: 0|0 128|151 => Sample skipped: More than 2% difference between top and bottom black bar

    ...


    Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass die schwarzen Balken unterschiedlich sind.


    Ansonsten: Danke für das Tool :thumbup:

  • Hallo Radschi,


    damit es keine Fehlerkennungen gibt, wenn schwarze Bildinhalte vorhanden sind, habe ich folgende Logik eingebaut:

    Wenn sich die oberen und unteren schwarzen Balken um mehr als 2% unterscheiden, wird die Stelle übersprungen. Bei deinem Film wurde bei der Komprimierung das Bild offensichtlich nicht mittig positioniert: Oben sind es 128 Pixel schwarzer Rand, unten aber 151 Pixel.


    Du kannst diese Einstellung aber selber ändern in der Windows-Registry:


    1. Starte den Registrierungs-Editor: Windows-R drücken und regedit.exe eingeben
    2. Oben (gelb markiert) gibst du diesen Pfad ein: Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\AscpectRatioDetector

    3. Doppelklick auf PlausiHeightDeltaPct (gelb markiert) und dort einen größeren Prozentwert eintragen (z.B. 5)

    Danach startest du den AspectRatioDetector neu und das Problem sollte behoben sein, allerdings werden dann etwas mehr Frames mit schwarzen Bildflächen fälschlicherweise in die AR-Berechnung einbezogen und nicht verworfen.


    Ist das noch jemanden bei irgendwelchen Filmen passiert?


    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo zusammen,


    ein freundlicher Nutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es mit dem Tool mkvpropedit (das ist Teil von MKVToolNix) möglich ist, in einer .mkv-Datei Metadaten zu hinterlegen und zu editieren. U.a. gibt es da die Elemente PixelCropLeft, PixelCropRight usw. mit denen festgelegt wird, wie viele Pixel vom Bild abgeschnitten werden sollen (vgl. hier: https://matroska.org/technical/elements.html) .


    Das hört sich sehr interessant an, weil es die diversen Workarounds mit .nfo Dateien umgehen würde. Denn einige Tools wie z.B. TinyMediaManager können das tatsächliche Aspect Ratio dann wohl direkt aus diesen Metadaten, die in der .mvk-Datei stehen, auslesen.


    Hat das von euch schonmal jemand getestet?

    Welche Player und Metadaten-Manager verwenden diese Metadaten?


    Die Frage wäre dann noch, ob die tatsächlich gefundenen (pixelgenauen) Crop-Werte in die Metadaten eingetragen werden sollten. Alternativ könnten auch die gerundeten Werte, die der Aspect Ratio Detector anhand der vom User vorgegebenen AR-Liste berechnet, genommen werden.


    Alex

  • Hallo Alex, dabei geht es aber rein um die Metadaten? Der gecroppte Bereich bleibt in der Datei erhalten, oder wird diese dann reduziert? Soweit ich weiß geht der Crop ja nur mit einem Encode gleich oder?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder eine neue Version: Aspect Ratio Detector 1.1.0 :dancewithme

    • NEW: PixelCrop values can be written directly into meta data of .mkv video files using mkvpropedit.exe
    • NEW: Video files with existing PixelCrop meta data can be skipped
    • NEW: Length of video, encoded video size and PixelCrop added to exported data

    Die Haupt-Neuerung ist, dass jetzt die Breite der schwarzen Balken, die im Film oben und unten sind, in die Meta-Daten der .mkv Datei geschrieben werden können. Die Video- und Audio-Streams in der Datei werden dabei nicht angefasst, sondern es werden nur Daten im Header der .mkv-Datei geändert. Es findet also keine Neukodierung statt und das Schreiben der Metadaten geht auch blitzschnell.


    Dadurch ist es nicht mehr unbedingt nötig, das Seitenverhältnis in den Dateinamen oder eine .nfo-Datei zu schreiben. Denn einige Tools wie z.B. Tiny Media Manager (ab Version 4, künftig wohl auch in Version 3) und KODI können die Metadaten aus der .mkv Datei direkt herauslesen. Das dürfte den Workflow deutlich vereinfachen, denn Tiny Media Manager und KODI zeigen das Seitenverhältnis jetzt sofort richtig an, ohne dass .nfo Dateien oder sonstige Verrenkungen benötigt werden.


    Damit das funktioniert, installiert ihr MKVToolNix (hier herunterladen: http://mkvtoolnix.download). Der Aspect Ratio Detector verwendet es, um die Metadaten zu ändern. Der Dateiinhalt und das Datum der .mkv Dateien verändern sich, das könnte Einfluss auf eure Backup-Strategie haben.


    Viel Spaß damit,

    Alex


    EDIT: Neue Version hier: RE: Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen

  • Hallo Alex, ich habe das nun einmal ausprobiert. Funktioniert soweit. Die Auflösung wird korrekt angepasst und im tinymediamanager v3.1.11 auch korrekt dargestellt. Als Seitennverhältnis zeigt es jedoch weiterhin bei jedem Format bei mir 1.78 an. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte? Bei Encodes wo die schwarzen Balken wirklich weg sind, passt es widerum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!