Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Auch von mir vielen Dank für das Tool und die weitere Pflege!


    Ich nutze den MediaElch, der die Daten für Emby vorbereitet.

    In MediaElch wird zwar die Auflösung richtig angezeigt, das Seitenverhältnis leider nicht. Hab dort dann manuell noch mal das richtige Verhältnis eingetragen. Emby ignoriert aber leider beides und zeigt wieder die falsche Auflösung und Seitenverhältnis an.

    Wäre schön gewesen, finde ich aber nicht weiter schlimm.


    Was aber toll wäre, ist wenn ausgelesen werden könnte, ob es ein HDR Film ist.

    Könnte das vlt ffmpeg oder mkvtoolnix?

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Scheinbar gibt es aktuell nur wenige Tools, die die PixelCrop Metadaten aus dem .mkv Header richtig verarbeiten. Das liegt vielleicht auch daran, dass diese Werte bisher kaum in .mkv Videofiles zu finden waren...


    Aber Tiny Media Manager 4 hat da ja schon gut vorgelegt! Schreibt im Zweifel mal die Programmierer der verschiedenen Tools an und stellt einen Feature-Request. Je mehr das machen, umso eher wird das eingebaut :thumbup:

  • Hallo Alex, dank eines TMM-Updates funktioniert das Ganze nun auch dort größtenteils. Bei 2.4:1 scheint es kein passendes Symbol zu geben, denn dort zeigt es nichts an. 1,78 / 1,85 / 2,35 funktionieren aber tadellos :) Danke noch einmal

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo SporeTinte!


    Willkommen hier im Forum!


    Ich beschreib das mal etwas ausführlicher, damit das ganze Prinzip klarer wird.


    Der Aspect Ration Detector erkennt am Bildinhalt verschiedener Szenen eines Films das Seitenverhältnis des Films (auch genannt Aspect Ratio oder abgekürzt AR). Es werden also schwarze Balken, die im Videostream kodiert sind erkannt. Es gibt 3 Möglichkeiten, das AR zu speichern:

    • Im Dateinamen
      An den Dateinamen wird _ARxxx angehängt, wobei xxx das Seitenverhältnis ohne Kommastelle ist, z.B. _AR178 für 1,78:1 (16:9) oder _AR235 für 2,35:1 (Cinemascope).
      Wenn die Multi-Format Erkennung eingeschaltet ist, wird zusätzlich _MFxxx angehängt (xxx ist wieder das Seitenverhältnis ohne Komma). _ARxxx enthält dann das Primäre (hauptsächliche oder erste) AR und _MFxxx das Sekundäre (zweite) AR des Films.
    • In einer .nfo Datei
      Dort wird immer nur ein AR gespeichert. Bei Multi-Format Filmen ist es das Primäre AR.
    • In den Metadaten der .mkv Datei
      Auch hier wird immer nur ein AR gespeichert. Bei Multi-Format Filmen ist es das Primäre AR.

    Du kannst selber festlegen, wie mit Multi-Format-Filmen umgegangen wird:



    Die Multi-Format-Videoerkennung verfügt über 4 Modi:

    1. Deaktiviert: Die Erkennung von Multi-Format Videos ist ausgeschaltet. Es wird das Seitenverhältnis (AR) benutzt, welches im Film am häufigsten vorkommt. Der Film wird im Dateinamen (oder in den .mkv-Metadaten oder über eine .nfo Datei) mit diesem häufigsten AR markiert. Da die Multi-Format Erkennung abgeschaltet ist, gibt es auch kein _MFxxx Tag im Dateinamen.

    2. Aktiviert: Multi-Format Videos werden erkannt. Das am häufigsten gefundene Bildformat wird zum Primären AR. Der Film wird mit diesem Primären AR markiert (im Dateinamen mit _ARxxx, auch in der .nfo oder .mkv Datei). Das zweithäufigste gefundene AR wird zum Sekundären AR (_MFxxx, das kommt aber nicht in die .nfo Datei und nicht in die .mkv Datei).

    3. Aktiviert: Multi-Format Videos werden erkannt. Das breitere Bildformat wird zum Primären AR.
      Das höhere (schmalere) AR (mit dem kleineren AR-Wert) wird zum Sekundären AR. _ARxxx und die .nfo/.mkv Dateien enthalten das breitere Bildformat. Das schmalere (höhere) Format wird als _MFxxx an den Dateinamen angehängt.

      Dies ist nützlich für Cinemascope-Leinwände (oder 21:9 Format):
      Im Projektor wird das Bild so weit aufgezoomt, bis die "breiten" Szenen die gesamte Leinwandbreite ausfüllen. Die Bereiche oberhalb oder unterhalb des "breiten" Formats sollten im Projektor maskiert werden (d.h. der Projektor zeigt dort nichts an). So werden hohe (schmale) Szenen oben und unten beschnitten und werden nicht über die Leinwand hinaus projiziert. Der Film wird komplett im breiten Format gezeigt und man sieht keine Bildformatwechsel. Das entspricht der Darstellung im normalen öffentlichen Kino (kein IMAX).

      Breite Szene (Primäres AR: _AR235):


      Selber Film, schmale (hohe) Szene (Sekundäres AR: _MF178). Die grauen Bereiche oben und unten müssen vom Projektor ausgeblendet werden und fehlen dann:


    4. Aktiviert: Multi-Format Videos werden erkannt. Das höhere (schmalere) Bildformat wird zum Primären AR.
      Das breitere AR (mit dem größeren AR-Wert) wird der Sekundäre AR. Hier wird der Film mit dem schmaleren Bildformat markiert.

      Dies ist passend für 16:9-Leinwände:
      Das Bild wird so gezoomt, dass die schmalen (höheren) Szenen die gesamte Leinwandhöhe ausfüllen. Im breiten Bildformat sind oben und unten schwarze Balken sichtbar. Wenn im Film zum schmalen Format gewechselt wird, verschwinden die Balken. Die Formatwechsel werden also sichtbar und es geht kein Bildinhalt verloren.

      Breite Szene (Sekundäres AR: _MF235), oben und unten mit schwarzen Balken:


      Selber Film, schmale (hohe) Szene (Primäres AR: _AR178). Das Bild ist komplett sichtbar:


    Die „Multi Format Video Detection Threshold“ gibt an, bei wieviel Prozent der untersuchten Szenen unterschiedliche Bildformate erkannt werden müssen, damit es sich um einen Multi-Format Film handelt. Da in vielen normalen Filmen regelmäßig schwarze Bereiche an den Rändern vorhanden sind (z.B. Schatten, Nachtszenen etc.), sollte dieser Wert bei ca. 6% liegen. Sonst werden fälschlicherweise Multi-Format Filme erkannt.


    Zusammengefasst:

    Wenn du eine Cinemascope oder 21:9 Leinwand hast, und dein Projektor Bildbereiche maskieren kann (das geht z.B. bei JVC) nimmst du Option 3.

    Bei einer 16:9 Leinwand, oder wenn dein Projektor nicht maskieren kann, nimmst du Option 4.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Da das Zusammenspiel des ARD mit TinyMediaManager gut funktioniert, dachte ich mir man könnte den TMM etwas erweitern.


    Der ARD selbst kann das Seitenverhältnis in MKV-Dateien schreiben und braucht sie nicht mehr unbedingt über Dateinamenerweiterungen zu kodieren.

    Dateien umbennen und lesen des enthaltenen ARs kann wiedererum der TMM gut. Was nur fehlte, war die Möglichkeit sowohl das AR, als auch eine HDR-Markierung, beim umbennen im TMM nutzen zu können.

    Deswegen habe ich den TMM entsprechend angepasst. Die Änderung wurde auch schon offiziell mit aufgenommen und ist ab der Version 4.1.2 mit dabei :)


    Damit gibt es zwei neue Tags, mit denen man Verzeichnisse bzw Dateien umbennen kann: "hdr" und "aspectRatio". Letzteres konnte ARD zwar schon. Ersteres jedoch leider nicht, weswegen da bei mir bisher immer noch ein manuelles umbennen notwendig war.

    Bspw. lässt sich mit dieser Vorlage "${_,hdr,}${_AR,aspectRatio,}" jetzt sowohl der HDR-Status, als auch das Seitenverhältnis aus TMM heraus in den Dateinamen schreiben.

    Geht aber natürlich nur für MKVs.


    Damit lagere ich zwar Funktionen aus dem ARD in den TMM aus. Auf die Art kann aber der ARD das machen, was er sehr gut macht: das Seitenverhältnis erkennen. Und der TMM kann noch flexibler Dateien umbennen.


    Zusätzlich lassen sich jetzt auch im TMM in der Filmliste der HDR-Status und das Seitenverhältnis anzeigen, falls das jemand in der Übersicht haben will.


    Hoffe das war jetzt nicht zu viel TMM im Thread hier. Ansonsten kann man das gerne auslagern....

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi Icebaer,


    Cool, dass du dich in die TMM-Entwicklung einschaltest und der Entwickler deinen Code übernimmt :respect: Welches Feature hast du hinzugefügt? Und wie kann ich die AR und HDR-Flag in der Liste anzeigen (habe dazu nichts gefunden)?


    Die AR-Tags im Dateinamen abzulegen ist ja auch ein sehr unschöner Workaround, deshalb bin ich froh, dass das inzwischen mit den Metadaten im .mkv funktioniert. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht die HDR-Erkennung in den Aspect Ratio Detector einbaue. Aber im TMM ist das ja viel besser aufgehoben.


    Eigentlich wäre der nächste logische Schritt, den ARD in TMM zu integrieren, damit man nicht mehrere Programme benötigt. Zumal ich im Changelog gelesen habe, dass TMM inzwischen auch ffmpeg nutzt. Dadurch würden sicherlich mehr Nutzer von der AR-Erkennung profitieren. Ich weiß aber nicht, ob das ins Konzept des TMM passen würde, denn die Laufzeiten für eine gute AR-Erkennung sind ja schon recht lang und die Konfigurationsmöglichkeiten des ARD sind ziemlich komplex und nicht so einfach zu erklären.


    Hast du Kontakt zum TMM-Entwickler? Evtl. hat er ja Interesse, dann würde ich das unterstützen.


    Alex

  • Freut mich, dass dir die Änderung gefällt. Will ja deine Entwicklung hier nicht "untergraben"


    Ich weiss nicht genau, welche Version des TMM du genommen hast. Die Änderungen sind zumindest erst in der kommenden V4.1.2 drin. Oder du nimmst eine Nightly, da ist es schon enthalten.

    Dann gibt es in der Movieliste zwei neue Spalten für Seitenverhältnis und HDR


    Und wichtiger für hier, die neuen Tags zum umbennen:


    Einen HDR-Tag gab es zwar bereits im TMM. Damit wurde aber das Format (HDR10, Dolby Vision,...) geschrieben, was zum parsen nachher nicht optimal ist. Deswegen wird bei diesem Tag jetzt einfach "HDR" in den Dateinamen geschrieben, egal welches Format dahinter steckt. Für das bisherige HDR gibt es jetzt HDRFormat.



    Den ARD quasi komplett in TMM zu integrieren wäre natürlich eine spannende Sache. Hatte eh schon kurz Kontakt mit Manuel (einer der beiden Köpfe hinter TMM), wegen dieser Änderung. Kann ihn ja mal fragen.


    Im ARD gibt es zwar schon einige Einstellungsmöglichkeiten, da hast du Recht. Man bräuchte aber wohl nicht mehr alle.

    Bspw. der komplette linke Block könnte entfallen. "Skip" oder "all" ist über die TMM Dateiauswahl möglich. Umbennen, NFO updaten oder MKV bearbeiten braucht man nicht mehr explizit.

    Der Pfad zu ffmpeg kann auch entfallen.

    Bleiben noch die Einstellungen für das erkennen des AR. Ich schätze, wenn man da wie bisher Defaultwerte (die aber änderbar wären) vorgibt, sollte das für die meisten Benutzer passen. Ich hab zumindest ausser an der Liste der zu nutzenden ARs noch nix geändert :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hab grünes Licht bekommen, dem TMM das scannen beizubringen :)

    Also mal schauen, wie schwierig sich der Einbau gestaltet...

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Dank icebaer ist der Aspect Ratio Detector nun voll in den Tiny Media Manager integriert :dancewithme Icebaer ist ein wirklich begnadeter Java-Entwickler und hat den Quellcode des Aspect Ratio Detectors perfekt portiert und in die TMM Oberfläche integriert. Ich habe wo ich konnte assistiert und ein paar Fehler im Algorithmus ausgebügelt. Die Haupt-Arbeit hat icebaer übernommen, Tausend Dank dafür :respect: Der ganze Quellcode ist Open Source.


    Wir sind gerade bei den letzten Tests und machen noch etwas Feinschliff. Bis die Doku fertig ist, die Änderungen in den offiziellen Build eingeflossen sind, und die neue Funktion über die TMM-Homepage zur Verfügung steht, wird es aber noch einige Zeit dauern.


    In den nächsten Tagen wollen wir hier eine Beta-Version zum Testen reinstellen und hoffen auf rege Beteiligung :thumbup:


    Hier als Vorgeschmack schonmal die neuen Einstellungen im TMM:


    Im Reiter Mediendateien startet ein Button die Erkennung:


    Für die Erkennung von vielen Filmen gibt es einen neuen Eintrag im Kontextmenü:


    Der Status der Erkennung wird unten rechts als Fortschrittsbalken angezeigt (Edit: jetzt auch mit Abbrechen-Button):

  • All-Ex Danke für die Vorstellung der neuen Funktionen:sbier:


    Den TMM um die neuen Funktionen des ARD zu erweitern, war eine wirklich gute Kooperation und hat viel Spass gemacht! Wir haben uns da gut ergänzt und es ist denke ich was ganz gutes bei rausgekommen.

    Ich nutze den "neuen" TMM jedenfalls schon produktiv und finde es so wirklich einfacher, die Metadaten der Filme komplett zu pflegen.


    Basis der neuen Version ist der aktuelle TMM 4.1.2. Seit der Version 4 gibt es den auch in einer kostenpflichtigen Variante. Es ist aber mit dem/n TMM-Macher(n) abgesprochen, dass die ARD Funktionalität kostenfrei bleiben wird. Ihr braucht also keine Bedenken zu haben, irgendwann dafür bezahlen zu müssen.


    Wie man sieht, haben wir auch versucht die Einstellungen etwas zu vereinfachen und dennoch weiterhin genug Flexibilität zu bieten. Hoffe das ist in eurem Sinne.


    Sobald eine Beta-Version bereit ist, könnt ihr das natürlich alles am lebenden Objekt ausprobieren :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!