Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Ah, OK. Dass das ein neues Feature mit dem Meldungsfenster ist, hatte ich übersehen.
    Ich werde die Tage mal das Ganze über die Kommandozeile testen, hab leider im Moment nicht so viel Zeit.
    Schönes Feature dass die Einstellungen von der GUI übernommen werden, dann muss man nicht ellenlange Befehle absetzen. :respect:

  • Hallo Icebaer,




    Nice-to-have wäre auch so was wie eine Ignore-Funktion, bei der einzelne Verzeichnisse ignoriert werden können.
    Kodi macht das bspw. mit Dateien, die einen bestimmten Namen haben (".ignore").


    Zu .ignore habe ich nichts gefunden, sondern nur dass Kodi bei .nomedia Dateien das Verzeichnis überspringt:
    https://kodi.wiki/view/Updatin…ing_videos#Exclude_Folder
    Geht das auch bei .ignore?


    Alex

  • Oh, du hast Recht. Mein Fehler :-(
    Das ".ignore" kommt von Emby. Kodi nutzt dagegen genau das aus deinem Link, also ".nomedia"

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hier nun die Version 0.3.0 mit folgenden Änderungen:



    [ul]
    [li]Es kann eine Liste mit Dateierweiterungen angegeben werden. Dateien, die wie das Video heißen, aber die angegebenen Erweiterungen haben, werden nun auch umbenannt. Beispiel: .nfo .mkv.measurements _mkv_Details.txt[/li]
    [li]Videos, die in einem Ordner liegen, in dem eine .nomedia Datei liegt, werden übersprungen.[/li]
    [/ul]




    Den Tinymediamanager habe ich mir angeschaut. Schön gemacht und es gibt mehr Möglichkeiten bei der Erkennung. Der legt mir jede Menge .jpgs neben das Video, z.B. -banner.jpg, -disc.png, -logo.png etc. Wozu sind die gedacht? Wenn ich mit KODI scrape, gibt es die nicht.


    In der erzeugten .nfo Datei werden nur Online-Bilder referenziert, aber nirgendswo die lokalen Bilder. Erkennt KODI die lokal abgelegten Bilder anhand der Endungen? Falls ja, müssten diese Dateien auch umbenannt werden oder nicht? Das klappt auch schon, einfach -banner.jpg -clearart.png etc. bei den Rename-Extensions angeben.


    Welche Nachteile hat es, wenn ich die Erzeugung von lokalen Bilder im Tinymediamanager abschalte?
    Kann ich die Erzeugung der lokalen Bilder im Tinymediamanager einfach abchalten und KODI scrapt die selber?


    Viele Grüße,
    Alex

  • Welche Nachteile hat es, wenn ich die Erzeugung von lokalen Bilder im Tinymediamanager abschalte?
    Kann ich die Erzeugung der lokalen Bilder im Tinymediamanager einfach abchalten und KODI scrapt die selber?


    Naja, kommt drauf an ob man das Vorhandensein von lokalen Ressourcen (also Cover usw) als Nachteil ansieht.
    Ich nutze schon immer externe Scrapper (erst MediaElch jetzt TMM), da ich so Einfluss auf die Ressourcen (ich kann alles selber auswählen) habe. Der für mich größere Vorteil ist allerdings, man kann bei Problemen (DB kaputt, neuausfsetzen...) wesentlich schneller wieder seine Library neu scrappen, da ja die eigenen Ressourcen genutzt werden.
    --
    Gruß
    Michael

  • Ja genau, zudem kann man die Bilder so solbst komfortabel wählen (bei UHD ist oft sonst noch das 4K Logo mit drauf), weiterhin kann man so die Auflösung der Bilder bestimmen und auch einfach andere wählen (ich mag nicht, wenn Schauspieler und Publisher mit drauf sind, sondern das "cleane" Bild)


    Für Kodi müssen die Bilder nicht umgeändert werden, was den Namen anbelangt. Cover etc. passt sofern jeder Filme einen eigenen Ordner hat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, da bist du nicht allein.
    Ich mag es nicht, wenn Filmcover und Fanart das gleiche Motiv haben. Geht gar nicht :blush:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi All-Ex,


    danke für deine Mühen. Ich hab das Kodi-Script heute Vormittag für meine Dateinamen und Pfade (da so auch HDR erkannt wird) auch fertig geschrieben. Alle Auswertungen klappen ohne Probleme und im Trockenlauf werden bei mir auch Befehle an meine Haussteuerung übergeben, die die Befehle dann an den Beamer weiterleitet.
    Ich hab aber eigentlich schon alles für die Benutzung inkl. JVC-Schnittstelle vorbereitet und denke, es sind auch einige Hilfreiche "Optionen" enthalten. Im Prinzip können bei Start, vorz. Stopp, Filmende, Pause und Resume beliebig viele Kommandos an den JVC geschickt werden. Man kann also, abhängig vom Format, auch das Farbprofil, die Maskierung etc ändern. Ich werde mich wohl nächste Woche mal per PM bei dir melden. Am Montag komme ich vielleicht dazu, das Script auch für "Laien" benutzerfreundlich aufzubauen (für die Zukunft), sodass nur im oberen Bereich der Datei die gewünschten Befehlsfolgen ausgewählt werden müssen. Dazu will ich dann nochmal ein paar Infos von dir und ich schicke dir das Script auch mal zum Testen (noch ohne JVC-Schnittstelle).
    Wenn man das ganze Spiel weiterstrickt, könnte man sogar per Tastendruck in Kodi oder beim Beenden von Kodi Befehle direkt an den Beamer schicken.
    Ich melde mich... :sbier:

  • Hi All-Ex,


    danke für deine Mühen. Ich hab das Kodi-Script heute Vormittag für meine Dateinamen und Pfade (da so auch HDR erkannt wird) auch fertig geschrieben. Alle Auswertungen klappen ohne Probleme und im Trockenlauf werden bei mir auch Befehle an meine Haussteuerung übergeben, die die Befehle dann an den Beamer weiterleitet.


    Ich melde mich... :sbier:


    Hört sich sehr interessant an! Ich freue mich von dir zu hören :)


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hi All-Ex,


    danke für deine Mühen. Ich hab das Kodi-Script heute Vormittag für meine Dateinamen und Pfade (da so auch HDR erkannt wird) auch fertig geschrieben. Alle Auswertungen klappen ohne Probleme und im Trockenlauf werden bei mir auch Befehle an meine Haussteuerung übergeben, die die Befehle dann an den Beamer weiterleitet.
    Ich hab aber eigentlich schon alles für die Benutzung inkl. JVC-Schnittstelle vorbereitet und denke, es sind auch einige Hilfreiche "Optionen" enthalten. Im Prinzip können bei Start, vorz. Stopp, Filmende, Pause und Resume beliebig viele Kommandos an den JVC geschickt werden. Man kann also, abhängig vom Format, auch das Farbprofil, die Maskierung etc ändern. Ich werde mich wohl nächste Woche mal per PM bei dir melden. Am Montag komme ich vielleicht dazu, das Script auch für "Laien" benutzerfreundlich aufzubauen (für die Zukunft), sodass nur im oberen Bereich der Datei die gewünschten Befehlsfolgen ausgewählt werden müssen. Dazu will ich dann nochmal ein paar Infos von dir und ich schicke dir das Script auch mal zum Testen (noch ohne JVC-Schnittstelle).
    Wenn man das ganze Spiel weiterstrickt, könnte man sogar per Tastendruck in Kodi oder beim Beenden von Kodi Befehle direkt an den Beamer schicken.
    Ich melde mich... :sbier:


    Das klingt sehr gut, bin auch interessiert :sbier:

  • Ich bin eigentlich schon fast so weit, das Skript auch mal rauszugeben. Allerdings will ich es erst selbst, zumindest mal kurz, testen. ;)
    All-Ex hat es schon im Trockenlauf ohne Kommunikation zum Beamer. Diese hab ich jetzt eingebaut.
    Das Script wäre Alpha-Status, weil ich noch einige Ideen hab, um den Code zu verbessern...
    Vielleicht klappts am Wochenende, dann darfst du den Tester spielen! ;)

  • Das würde ich mir auch gerne mal anschauen, das Skript :)


    Für die Steuerung der LensMemory und On/Off für JVC-Beamer hatte ich auch mal ein kleines Java-Tool geschrieben.
    Aber kann halt nur das und braucht eine JVM.


    Civer: Um den Thread aber nicht weiter durcheinander zu bringen, würde ich vorschlagen, für dein Tool einen eigenen Bereich aufzumachen.


    All-Ex: Hab mir jetzt auch die Version 0.3 installiert und bin wirklich zufrieden damit :respect:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi zusammen,


    Civer: Ja, der Trockenlauf hat schon gut funktioniert! Danke für deine Kodi-Erweiterung, die passt perfekt zum Aspect Ratio Detector. Ich denke, dass mit der Kombi aus beidem künftig Lens-Zoom und Picture Mode für JVC-Prokis vollautomatisch eingestellt werden können.


    Für die nächste Version des Aspect Ratio Detectors habe ich diese Features geplant:
    [ul]
    [li]Update des XML Aspect in vorhandenen .nfo Files[/li]
    [li]Neuerzeugen eines .nfo Files mit XML Aspect, falls es noch kein .nfo File gibt[/li]
    [/ul]


    Wenn das läuft möchte ich mich hier rum kümmern:
    [ul]
    [li]Neues Tag im Filename, um HDR-Videos zu kennzeichnen, so dass Civers Skript den SDR/HDR Picture Mode im Projektor einstellen kann[/li]
    [ul]
    [li]Neues Tag im Filename, um 3D-Videos zu kennzeichnen. Dann könnte theoretisch auch ein extra Picture Mode für 3D verwendet werden (müsste Civer aber erst einbauen)
    Bin mir da aber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre. Civer und @alle: Was meint ihr?[/li]
    [/ul]


    Jetzt fahre ich aber erstmal weg, müsst euch also gute 2 Wochen gedulden :sbier:


    Viele Grüße,
    Alex

  • Also hdr Erkennung hab ich drin. Man kann den zu suchenden String angeben und diesen im Dateinamen, im Dateipfad oder in beidem suchen. Dann wird eine andere Kommandoliste ausgewählt, die auch gefüllt werden muss.
    Ich machs bei mir auch bei 3D-Filmen. Bei mit steht alles in den eckigen Klammern, heißt '[2.35]', '[HDR]', '[3D]'.
    Das einfügen von 3D wäre kein Problem, auch das parsen einer *.nfo-Datei wäre kein Ding, es müsste nur eine Funktion im Code umgebaut werden.
    darauf muss man sich halt einstellen und ich möchte ungern mehrgleisig fahren, weil der Aufwand mit der Zeit recht groß wird...! Gut ich hab noch ein paar tausend Zeilen Platz für Code... ;) Es muss halt auch für Laien machbar sein, deshlab versuche ich die Konfiguration eher klein zu halten.

  • Hallo zusammen,


    Civer hat eine tolle Erweiterung für Kodi programmiert, welche die Ergebnisse des Aspect Ratio Detectors verwendet, um den Lens Shift und den Bild Modus von JVC Projektoren vollautomatisch einzustellen (via Ethernet).


    Das funktioniert wunderbar: Beim Starten eines Videos wird das Bild abhängig vom Aspect Ratio des Videos korrekt gezoomt und außerdem der Bildmodus geändert, wenn HDR im Dateinamen vorkommt. Bei Stop wird zurückgezoomt, damit die Kodi GUI auf den Screen passt. Das klappt sowohl mit dem Kodi Standardplayer als auch mit dem DSPlayer und kann daher auch mit madVR verwendet werden.


    Hier findet ihr die Erweiterung und die Diskussion dazu:
    https://www.heimkinoverein.de/…i-jvc-projector-interface


    Vielen Dank an Civer dafür :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!