Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Inzwischen gibt es auch die Dokumentation zu der neuen Funktion im Tiny Media Manager. Die Einstellungen findet ihr unter Allgemein / Seitenverhältnis erkennen.


    Wenn hier etwas unklar ist, bitte melden.



    Aspect Ratio Detector

    tinyMediaManager can automatically detect the "real" aspect ratio of movies or TV shows. Many video files are encoded in 16:9 (1.78:1) aspect ratio even if the production was shot in a wider format (e.g. widescreen 2.40:1). In this case the video file includes black bars above and below the actual image. Without aspect ratio detection the video resolution and aspect ratio of the encoded video are included in media information data instead of the real values.


    By using the aspect ratio detector feature tinyMediaManager will scan the real image area and will include the aspect ratio and the size of the cropped image (excluding black bars) in the media information.


    Aspect ratio detection can be started in the edit module (Media files -> Detect aspect ratio) or in the context menu of the movie panel (Enhanced editing -> Detect aspect ratio of selected movie(s)/TV show(s)/episode(s)). Detection of video files in the .iso format is not possible.


    To use this feature FFmpeg must be enabled in the System Settings.

    • Detection Mode: To speed up detection several short samples of the video are analyzed (instead of scanning the complete video file). The samples are distributed over the video duration. If only few samples are analyzed and these samples contain dark scenes the detection might be less accurate.

      • fast - Only few samples are used. Less accurate detection.
      • default - More samples are used. Very good detection for all movies that do not have multiple formats.
      • accurate - At least 30 samples are used for detection. This is needed to detect multi format movies. This mode takes more time.
    • Round detected aspect ratio to: The calculated aspect ratio is rounded to one of several user-selectable industry standard aspect ratios. You can limit the number of aspect ratios that will be used by deselecting the ones that are not relevant.

      • Round to nearest aspect ratio - The detected aspect ratio is rounded to the nearest aspect ratio that is selected.
      • Round up to next wider aspect ratio - The aspect ratio that is detected is rounded up the next wider (bigger) aspect ratio of the selected aspect ratios.
    • Detection of multi format videos: Some movies have more than one aspect ratio: e.g. some scenes were filmed in 16:9 (1.78:1) format while others were shot in 70mm (2.20:1). You can choose how multi format videos should be detected. For a reliable detection more samples need to be analyzed. Detection of multi format videos is only available if accurate detection was selected.

      • No - Use the aspect ratio that is most frequently found. This will also be used if fast or default detection modes are selected.
      • Yes, use higher aspect ratio (e.g. for TV or 16:9 projection) - Multi format movies are detected. The higher (narrower) aspect ratio (with the smaller aspect ratio value) is used. This is useful for TVs and projection on 16:9 screens: A scene with a "high" aspect ratio should fill the complete height of the screen. You will see format changes during the movie. Black bars will appear at the top and bottom in "wide" scenes. The complete image content is shown, and nothing is cropped.
      • Yes, use wider aspect ratio (e.g. for 21:9 projection) - Multi format movies are detected. The wider aspect ratio (with the bigger aspect ratio value) is used. This is useful if you project on a 21:9 screen and you do not like to see any black bars: The image should be zoomed to fill the complete width of the screen. To avoid projecting "high" aspect ratio scenes outside of your screen the areas above and below the screen should be masked in the projector. Then you will watch a wide screen movie with a constant aspect ratio and without any format changes. But you will also miss some image content at the top and bottom in "high" aspect ratio scenes since this is cropped. This is how many movie theaters present multi format movies.
  • Ich habe die Testversion herunter geladen und ausprobiert. Die Analyse wird durchgeführt. Automatisch umbenennen ist aktiviert. Mein Dateiname erhält aber nicht die Erweiterung "_AR..."

    Wo liegt mein Fehler?

  • Genau, man muss vorher angeben, wie umbenannt werden soll bzw dass eben das AR-Tag mit rein soll. Standardmäßig ist das nicht vorhanden.

    Das passiert in den Einstellungen unter "Filme / Umbennen" bzw "TV-Serien / Umbennen".


    Bei mir sieht der Eintrag momentan so aus "${title} ${- ,edition,} (${year})${_,hdr,}${_AR,aspectRatio,}".

    Damit wird zuerst ein "_HDR" in den Dateinamen eingetragen - falls es ein HDR-Film ist. Als zweites kommt dann das Seitenverhältnis.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi Alex,


    coole Sache mit der Integration in TMM.

    Trotzdem die Frage, wird die Standalone-Version auch noch Updates bekommen (wie z.B die verbesserte Balkenerkennung)?


    Für nicht TMM User (wie mich) wäre das klasse.


    Viele Grüße,

    Pascal

  • Ich nutze den Eintrag so:


    ${title} (${edition}) ${videoFormat} ${mediaSource} ${hdrformat} ${audioCodec} ${audioChannels} ${note}_AR${aspectRatio}


    Bei note trage ich z.B. den Hinweis zu einer veränderten Tonspur ein und im madVR bzw. dem JVC-Tool habe ich HDR und DV getagged.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • coole Sache mit der Integration in TMM.

    Trotzdem die Frage, wird die Standalone-Version auch noch Updates bekommen (wie z.B die verbesserte Balkenerkennung)?


    Für nicht TMM User (wie mich) wäre das klasse.

    Momentan habe ich keine Pläne, das bisherige Aspect Ratio Detector Programm weiter zu pflegen. Es verursacht doch einigen Aufwand, bis alles getestet ist und gut läuft. Da entwickele ich zusammen mit icebear lieber den TMM weiter, denn dort gibt es auch eine viel größere Nutzergruppe, die von der Funktion profitieren kann.


    Vielleicht probierst du mal den TMM aus:

    1. Die TMM-Beta hier herunterladen, entpacken und die tinyMediaManager.exe starten
    2. Im Setup-Wizard deine "Datenquelle für Filme" auswählen, alles andere so lassen
    3. Oben rechts Einstellungen / Allgemein / Systemeinstellungen wählen und FFmpeg herunterladen und "FFmpeg-Addon verwenden" auswählen
    4. Bei Einstellungen / Filme / Umbenennen bei Dateiname dies hinten hinzufügen: ${_AR,aspectRatio,}
      (damit wird beim Umbenennen _ARxxx an den Dateinamen angehängt)
    5. Links die Filme auswählen (ggf. Datenquellen neu einlesen klicken) und erkennen lassen (Titel, Jahr etc.): Dazu auf Suchen / Scrapen klicken
    6. Das Seitenverhältnis erkennen: Rechte Maustaste / Erweiterte Bearbeitung / Seitenverhältnis für ausgewählte Filme erkennen
    7. Dann über den Umbenennen-Button die ausgewählten Filme umbenennen (da gibt es auch eine Vorschau)
    8. Nr. 6 und 7 kannst du auch nach dem Scrapen (das ist Schritt 5) automatisch erledigen lassen: Einstellungen / Filme / Automatische Aufgaben
    9. Das erkannte Seitenverhältnis kannst du in der linken Hälfte einblenden: Bei den Spaltenüberschriften auf den Schraubenschlüssel klicken und Seitenverhältnis auswählen

    Eine Nutzung per Kommandozeile (ähnlich wie beim originalen Aspect Ratio Detector) geht übrigens auch: https://www.tinymediamanager.org/docs/commandline

  • Bisher habe ich mit Aspect Ratio Detektor und Ember Media Manager gearbeitet. Habe den Tiny Media Manager nun ausprobiert. Mit ihm kann ich beides in einem Arbeitsschritt durchführen. Das gefällt mir sehr gut.

    Habe die Lizenz auch schon erworben und werde dabei bleiben.

  • Eine Nutzung per Kommandozeile (ähnlich wie beim originalen Aspect Ratio Detector) geht übrigens auch:

    Die gibt es dort bereits und man kann damit bspw neue Filme scrapen und anschließend exportieren lassen.

    Ein dediziertes ARD-Flag jedoch (noch) nicht. Das würde jedoch mit scrapen und einem Haken bei "automatisch Seitenverhältnis erkennen" in den Einstellungen gehen.


    Wenn ein eigenes Flag eine Option für euch wäre, könnten wir das sicher noch einbauen.

    Dann wäre die ARD-Funktionalität auch direkt per Kommandozeile nutzbar.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Als ITler kann ich die Entscheidung natürlich nachvollziehen.


    Für mich persönlich trotzdem schade, da ich so den ARD nicht mehr in meinen eigenen Workflow einbinden kann bzw. eben nur die ältere Version.


    Ich finde den TMM super und habe ihn mir auch schon ein paar mal angeschaut. Trotzdem kommt ein Wechsel aktuell für mich nicht in Frage, weil mir ein paar zusätzliche Features wichtig sind (die bisher mein "eigener TMM" bietet), z.B.:

    • D-Box Integration (D-Box Scraper und Tagging D-Box enabled Filme, sowie Push Benachrichtigung bei neuen MotionCodes)
    • Verwaltung von Extras (für manche Filme ziehe ich die Extras mit auf die Platte)
    • Verwaltung meiner Mehrkanalmusik-Alben (Musicbrainz Scraper)
    • Funktioniert noch nicht so richtig gut, aber prototypische Abspannerkennung (Zeitpunkt für automatisches Licht Andimmen, ist ja häufig leider nicht so, dass der Abspann = das letzte Kapitel ist)

    Mein Tool ist halt nicht sehr generisch (Persistenz in spezifischer Server-DB etc.). Und alles in .NET/C# und inzwischen MetroGUI. Können natürlich trotzdem mal schauen ob die Integration dieser Features in den TMM sinnvoll wäre, allerdings ist die Zielgruppe für das alles sicher ziemlich klein ;-).


    Viele Grüße,

    Pascal

  • Wie hast den bisherigen Aspect Ratio Detector denn in deine Lösung integriert?

    Naja einfach über die Kommandozeile.


    Sobald ein neuer Film hinzukommt wird der ARD über meine Anwendung in einem eigenen Prozess gestartet (unsichtbar, Kommandozeilentools können ja auch ohne Fenster ausgeführt werden). Das Ergebnis wird zusammen mit allen anderen Metadaten in die DB gespeichert.


    Was noch fehlt ist die manuelle Auswahl bei Multiformat Filmen mit keinem klaren "Sieger" (z.B 40% 16:9, 60% 21:9). Da will ich dann einfach selber entscheiden (da die Daten natürlich später für die Maskierung genutzt werden).


    Und nur nochmal um es ganz klar zu sagen, ich finde den TMM super. Meine eigene Anwendung ist sehr ähnlich und schon mindestens 11 oder 12 Jahre alt, da gab es den TMM wahrscheinlich noch gar nicht. Und alles darum herum ist eben darauf abgestimmt. Nur deswegen sträube ich mich vor einem Wechsel ;-)

  • Die Beta-Phase für die Integration des "Aspect Ratio Detectors" in den Tiny Media Manager (TMM) konnten wir erfolgreich abschließen und die Entwickler des TMM haben den Code von icebaer und mir akzeptiert. :)


    Zunächst steht die neue TMM-Funktion "Seitenverhältnis erkennen" in den TMM Nightly Builds zur Verfügung, die es hier gibt: https://www.tinymediamanager.org/download/nightly-build/


    Im kommenden regulären Release von TMM v4 wird sie dann auch enthalten sein (sowohl in der FREE als auch in der PRO Variante).


    Die Beschreibung findet ihr weiter oben.

  • Hallo,


    interessantes Programm. Wäre sehr dafür interessiert es anzuwenden. Kann mir jemand aber sagen wie man aber die Daten an den Projektor schickt? Bestimmt nicht jede Marke gleich?


    Und auch: halten die Projektoren das aus? Ich würde sagen mal: man wird manuell umschalten wirklich nur dann, wenn man was schaut, und hier wird JEDES Mal umgeschaltet. D.h. die Motoren im Projektor werden die Linse wesentlich öfter einstellen, vor allem wenn man so "bisschen stöbert".

  • Hi Kosta,


    der Aspect Ratio Detector bzw. Tiny Media Manager schalten am Projektor gar nichts um. Sie erkennen nur das "echte" Seitenverhältnis und fügen es dann in den Dateinamen ein.


    D.h. eine andere Lösung muss den Dateinamen auslesen und die Umschaltung am Projektor vornehmen: z.B. das Tool, das Moe verlinkt hat oder dieses JVC Projektoren & Hausautomation-Integration: FHEM. Die Umschaltung erfolgt je nach Projektor per Netzwerkkabel oder Infrarot-Signal. Wenn die Lösung halbwegs intelligent programmiert ist, wird das Objektiv nicht häufiger verstellt als du es manuell machen würdest. Bei den meisten Projektoren gibt es wohl andere Verschließteile, die vor den Objektivmotoren den Geist aufgeben...


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!