Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Aus diesen Gründen nutze ich keine spezifischen Titel für nfo und Bilder, sondern schlicht fanart, movie usw.

    Ja, das ist bei meinem Scraper (MediaElch) so eingestellt. Vielleicht sollte ich auch auf die einfache Version umstellen.


    Icebaer, kannst du bitte mal eine .nfo Datei vor und nach dem Update posten?

    Klar. Hier kommen sie...

    Code 8 NFO.zip
    Da passt alles soweit. Lediglich die Umlaute in den Beschreibungen werden nicht richtig wiedergegeben.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Da passt alles soweit. Lediglich die Umlaute in den Beschreibungen werden nicht richtig wiedergegeben.

    Scheinbar liegt das an der Interpretation des UTF-8 Encodings. Wenn du deine Original-Datei "Code 8_t00_ME.nfo" in Notepad++ öffnest, werden die Umlaute auch falsch dargestellt, bis man manuell im Kodierungs-Menü auf UTF-8 umstellt. Ich vermute, dass dein Scraper da nicht so sauber arbeitet.


    Ich hab jetzt das Encoding beim Speichern der aktualisierten .nfo Files geändert. Das aktualisierte .nfo öffnet sich nun in Notepad++ mit korrekten Umlauten. icebaer bitte probier es nochmal.

    Ich denke, dass es auch mit anderen Scrapern noch läuft, aber Moe teste besser nochmal mit deinem Scraper...


    Hier die neue Version 0.5.2

  • Bei mir funktioniert der ARD jetzt auch wunderbar :)

    Besten Dank, All-Ex!!!


    Die Umlaute kommen richtig an.

    Und meinen Scraper habe ich so umgestellt, dass er den Filmnamen aus den Bildern draussen lässt.

    So passt es.


    Nur Emby ist leider der Meinung, er müsste nochmal die Filmmetadaten selbst erstellen. Dabei überschreibt, sobald ein Film in die DB aufgenommen wird, die vorher richtig gesetzten Einstellungen *grml*
    Da muss ich nochmal schauen, wie ich ihm das abgewöhne. Hatte auf die Schnelle nix gefunden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich schaue gerade, wie eine Multiformat-Erkennung funktionieren könnte. Ich plane ich die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    1. Keine Multiformat-Erkennung (das Programm arbeitet wie bisher)
    2. Das am meisten vorkommende Format wird genommen
    3. Das breite Format wird genommen
    4. Das schmale Format wird genommen

    Bei 2. - 4. ist die Frage, wie Multiformat-Videos im Dateinamen gekennzeichnet werden sollten. Eine Kennzeichnung von Multiformat ist sinnvoll, damit zu hohe Szenen per Maskierung im Projektor abgeschnitten werden können (wenn man sich dafür entscheidet, das breite Format zu wählen).


    Es gibt 2 Alternativen:

    1. Änderung des Tags, z.B. _MF240 statt _AR240
    2. Ergänzung eines neuen Tags _MF. Dann sähe das Tag bei Multiformat so aus: _AR240_MF

    Was meint ihr?


    Unterstützt das .nfo XML eigentlich Multiformat?

  • Ich wüsste jetzt nicht, wo das hinterlegt werden sollte. Evtl. bei der Version, wo sonst Extended, IMAX, Uncut etc. erfasst wird. Das dann einfach durch Multiformat ergänzen oder so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur Emby ist leider der Meinung, er müsste nochmal die Filmmetadaten selbst erstellen. Dabei überschreibt, sobald ein Film in die DB aufgenommen wird, die vorher richtig gesetzten Einstellungen *grml*
    Da muss ich nochmal schauen, wie ich ihm das abgewöhne. Hatte auf die Schnelle nix gefunden.

    Ich habe mal Jellyfin getestet:
    In Jellyfin kann ich das Erzeugen/Upateden von .nfo Dateien aktivieren. Dann trägt er dort seinen eigenen (falsch) herausgefundenen Wert rein. Auch wenn in der .nfo Datei der richtige AR-Wert drinsteht und ich diese Datei auf Read-Only setze (damit Jellyfin sie nicht ändern kann) und dann einen Rescan der Bibliothek mache, zeigt Jellyfin das falsche AR an. Ich vermute, dass Jellyfin den Wert aus dem .nfo überhaupt nicht liest, sondern den selbst herausgefundenen (falschen) Wert aus der internen Datenbank nimmt.


    Ich wüsste nicht, wie man das von extern beeinflussen könnte. Das wird wohl auf einen Feature Request bei Jellyfin hinauslaufen.

    Allerdings zeigt Jellyfin das AR sowieso nur im x-ten Untermenü eines Films an, so dass mich das nicht weiter gestört hat.

  • Kann man zumindest bei Emby das Überschreiben der NFO-Daten nicht deaktivieren bzw. sperren? Ich habs nicht getestet aber hier gibts was:


    Bibliotheken (eigentlich egal wo) auf einen Film -> Metadaten bearbeiten, dort ganz nach unten scrollen --> da gibts dann eine Checkbox "Sperre diesen Eintrag um zukünftige Änderungen zu verhindern"

  • Ja, das Thema AR ist bei den Metadaten leider nicht so einfach, da der Wert einfach durch viele Hände geht.


    Bei mir fängt es mit einem externen Scraper (MediaElch) an, der selbst ein AR ausliest. Das kann man zum Glück leicht überschreiben.

    Die erzeugten NFO Dateien werden von Emby/Jellyfin eingelesen. Leider wird an der Stelle wieder selbst das AR ermittelt und nicht einfach übernommen. Überschreiben kann man es in Emby auch nicht mehr. Habe zumindest bisher keine Möglichkeit gefunden. In Jellyfin gibt es den Punkt "Original AR", der aber nicht beachtet wird. Hatte dazu einen Kommenar im Emby-Forum gesehen, bei dem gesagt wurde das der Punkt in der aktuellen Emby-Version entfernt wurde, weil er eh nirgends benutzt wird.

    Man müsste wohl Jellyfin so anpassen, dass bei ausgefülltem "Original AR", das Feld genutzt wird, anstatt des selbstermittelten ARs.


    Dann bleibt noch der Punkt Emby-Kodi-Connector, Kodi und Kodi-Skin, die auch alle mitspielen müssen. Da könnte ich mir auch prinzipiell Probleme vorstellen, dass bspw nur "16:9" oder "21:9" unterstützt wird und nicht "1:2.40". Ist aber nur eine Vemutung, weil ich bisher nicht so weit kam.


    An sich geht es ja nur um die Anzeige des ARs in Kodi. Wäre schön, wenn da das AR des ARD erscheinen würde. Scheint aber nicht so ohne weitere möglich zu sein.


    Mir ist es jedenfalls wichtiger, dass das richtige AR beim abspielen eines Films genommen wird. Das geht zum Glück über den Filenamen, der nicht durch zig Hände verschlimmbessert wird.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Das Problem ist, dass die AR in der Media-Info der Datei hinterlegt ist, anhand der kodierten Pixel. Das sieht man ja ganz gut, wenn man einen Encode hernimmt. Bei dem werden die schwarzen Balken direkt aus dem Dtaenmaterial entfernt um Speicherplatz zu sparen und dort stimmt auch die bestimmte AR. Bei einem Remux bzw. einer 1:1 Kopie bleiben die schwarzen Balken als encodiertes Pixelmaterial vorhanden, sonst wäre dieses ganze Tool hier auch obsolet.


    Vorher fand ich auch wichtig die richtige AR in Kodi zu sehen. Seit dem ARD und dem JVC Tool spielt es für mich auch nur noch eine untergeordnete Rolle.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Problem ist, dass die AR in der Media-Info der Datei hinterlegt ist, anhand der kodierten Pixel.

    Ja genau. Emby/Jellyfin liest einige Daten aus den Filmen selbst aus (Codec, Auflösung, Farbtiefe,....) und ignoriert dabei vorhandene Werte in der NFO. Diese Werte lassen sich leider später nicht mehr überschreiben. Auch nicht mit dem in Jellyfin vorhandenen Feld "Original aspect ratio".


    Da es an sich aber wirklich nur einen visuellen Indikator in der Kodi-GUI betrifft, ist mir der Aufwand eigtentlich zu hoch, den richtigen Wert durch leiten zu lassen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nachdem meine motorische Maskierung nun läuft, möchte ich gerne das Format automatisch einstellen lassen. Nutze Kodi 18.6 mit externem MPC Player.

    Die Maskierung wird mit HTTP Requests gesteuert.

    Wie kann ich das erkannte Bildformat übergeben?

  • Um das umzusetzen, könnte ich mir zwei Wege vorstellen.


    Entweder ein eigenes kleines Batch-Programm schreiben, welches den Filenamen übergeben bekommt, den parsed und das AR raushoilt. Damit kann dann die Maskierung entsprechend gesteuert werden. Zum Schluss wird noch der MPC mit dem Filenamen aufgerufen.
    Das ganze wird dann in der playercorefactory.xml anstatt der mpc.exe eingetragen.


    Oder man nimmt als Vorlage das Kodi [JVC "Projector" Interface]. Da sind bereits die Events für Film Start/Ende/Pause eingetragen und auch das AR ist vorhanden.
    Dort müsste man an den entsprechenden Stellen die Steuerung aufrufen.

    Ist vermutlich der einfachere Weg, da schon einiges vorhanden wäre. Trotzdem ist der Aufruf der Steuerung natürlich noch Handarbeit, die gemacht werden müsste.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!