Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager

  • Ich hefte mich mal hier mit einer Frage an die "Allgemeinheit":
    Ich bin grade dabei mir ein Kodi-Script (über autoexec.py) zu bauen, dass im Kino direkt meine Technik (Haussteuerung) anspricht und zwar nur dann, wenn eine Verbindung auch benötigt wird.
    ....
    Also:wäre sowas interessant? :unsure:


    Auf alle Fälle. Ich kann leider nicht in Python programmieren. Für mich wäre ein Ansteuerung aus Kodi über MQTT interessant, damit ich die Maskierung steuern kann.


    --
    Gruß
    Michael

  • icebaer: der Anhang fehlt. ;)


    Wieso? Ist doch da :big_smile:;)



    Bei der Änderung der von Kodi angelegten *.nfo-Datei besteht aber grundsätzlich das Problem, dass Kodi diese unter Umständen wieder überschreibt. Genau darin besteht ja das Problem. ;)


    OK, wenn man Kodi selbst die Metadaten verwaltet, kann das wohl passieren.
    Umgehen lassen sollte sich das, wenn man Kodi so einrichtet, dass als Metadaten nur lokale NFO-Files gelesen werden und kein extra, internen Scraper dafür verwendet wird.
    Dann muss man halt die NFO Files mit einem externen Tool generieren lassen. Etwas weniger Komfort. Dafür etwas mehr Kontrolle.


    Will man das AR im Skin korrekt anzeigen lassen, geht es wohl nur über die NFOs.
    Per Kodi-Script könnte man wohl auch den Filenamen parsen. Eleganter wäre aber wohl direkt den Wert aus den Metadaten nehmen zu können.


    Alles nicht so einfach.... :unsure:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hallo Civer,



    Ich hefte mich mal hier mit einer Frage an die "Allgemeinheit":
    Ich bin grade dabei mir ein Kodi-Script (über autoexec.py) zu bauen, dass im Kino direkt meine Technik (Haussteuerung) anspricht und zwar nur dann, wenn eine Verbindung auch benötigt wird.
    Also:wäre sowas interessant? :unsure:


    Für mich wäre das sehr interessant und ich würde so etwas gerne nutzen. Da bin ich bestimmt nicht der einzige hier. Mach doch am besten einen eigenen Thread für das Thema in diesem Unterforum auf, dann können wir über die Kodi-JVC-Schnittstelle dort diskutieren.


    Viele Grüße,
    Alex

  • [...]Umgehen lassen sollte sich das, wenn man Kodi so einrichtet, dass als Metadaten nur lokale NFO-Files gelesen werden und kein extra, internen Scraper dafür verwendet wird.
    Dann muss man halt die NFO Files mit einem externen Tool generieren lassen. Etwas weniger Komfort. Dafür etwas mehr Kontrolle. [...]


    Ah, das klingt interessant. Da muss ich mich mal genauer einlesen.
    Ich benutze PlexKodiConnect für die Generierung meiner Library - geht das dann?

  • Ich mache das genau so, wie icebear es beschreibt. Scrape manuell mit tinymediamanger, trage dann händisch noch das deutsche Tonformat ein, weil Kodi immer das "höchstwertige" anzeigt, soweit ich das verstanden habe und dann noch Aspect Ratio. Plex hatte ich mir nur einmal angeschaut, aber werde wohl einfach die Datenbank von Kodi auf das NAS legen um nicht auf jedem Gerät immer händisch zu aktualisieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vom Prinzip alles selbsterklärdend. lädst den Ordner in Tinymediamanager, dann scrapst du da über tmdb oder imdb etc. und stellst im Kodi bei der Konfiguration des Ordners in der Medienbibiothek statt des Scrapers "local information only" ein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Zusammenspiel mit einer gemeinsam genutzten Datenbank geht ja dann aber trotzdem nicht. Playcount, Resume-Position etc. würden ja dann nicht die die *.nfo-Datei in der Datenbank übernommen werden. Und wenn doch, dann überschreibt Kodi ja die händigen Daten doch wieder, oder sehe ich das falsch?

  • Das macht KODi ja nur beim ersten hinzufügen zur Datenbank, dabei wird die nfo ausgelesen und in die Datenbank übertragen. Dafür spricht zumindest dass sich am Status der Medieninformationen und Cover etc. Beim Löschen dieser zum Beispiel im KODi erst einmal nichts ändert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da hast du natürlich recht. Kodi importiert ja alles in die "interne" Datenbank. Die Daten im Dateiordner sind ja ggf. eh nur Exporte bzw. SIcherungen. Die manuell gescrapten Daten werden ja dann in die interne Datenbank gelegt. Ich müsste da aber mal mal alle Varianten testen, damit hab ich mich bisher auch noch nicht befasst.

  • Hallo zusammen,


    ihr habt viele gute Hinweise gegeben und wie angekündigt sind die ersten umgesetzt. Hier gibt es die neue Version 0.2.1 des AspectRatio-Detectors :dancewithme



    [ul]
    [li]Neu: Komplette Steuerung per Kommandozeile (ohne GUI) möglich[/li]
    [li]Neu: Rückgabe der Ergebnisse auch als JSON (zur einfachen Weiterverarbeitung auch ohne den Dateinamen zu ändern) oder für Excel-Auswertungen als CSV[/li]
    [li]Neu: Option "Include subfolders" (standardmäßig aktiv) in der GUI und via Kommandozeile. So können Videos in Unterverzeichnissen künftig auch übersprungen werden[/li]
    [li]Neu: Hilfe-Funktion[/li]
    [/ul]


    Hier die Doku (in deutsch im 1. Post):




    Am besten erstmal im Dry-Run ausprobieren und Umbenennen mit ein paar Test-Videos...


    Edit:
    Version 0.2.1 angehängt. In der 0.2.0 war noch ein kleiner Bug, wenn man den ffmpeg-Pfad verändert hat.


    Viel Spaß damit und viele Grüße,
    Alex

  • Achso - dann ist das für mich dann wohl doch keine Lösung. Ich nutze ja PlexKodiConnect, um eben z.B. eine gemeinsame DB zu haben für Status und so.


    Kann Plex denn mit NFO-Dateien umgehen?


    Ich nutze zumindest Emby, als gemeinsame DB, um mehrere Kodi-Instanzen zu synchronisieren.
    Dafür lege ich zuerst die NFO per externem Tool an (bin da ein wenig penibel und hätte gerne die Bilder, die mir am besten gefallen. Und nicht die erst besten ;) ). Die Datei wird dann von Emby importiert. Kodi wiederum synchronisiert sich dann bei jedem Start mit Emby und bekommt so indirekt die Daten aus den NFOs.


    Allerdings habe ich auch gemerkt, dass Emby da irgendwie das Aspect-Ratio überschreibt :-(
    Muss mal schauen, ob man das unterbinden kann.


    All-Ex: Danke auf alle Fälle für die schnelle, neue Version :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe


  • Kann Plex denn mit NFO-Dateien umgehen?[...]


    Keine Ahnung.
    Vom Prinzip läuft das ja wie von Dir für Emby beschrieben:
    Auf dem NAS läuft mein Plex-Server, der macht auch das Scraping der Filmdaten und hält die zentrale Datenbank.
    Kodi synchronisiert sich dann mit dem Plex-Server mittels PlexKodiConnect-Plugin.
    Kodi selbst macht im Grunde gar nichts, hat z.B. ja auch keine Bibliothek angelegt und keinen Film-Pfad. Das kommt alles von Plex.
    Ich denke mal die Daten im Kodi liegen dann als NFO-Dateien vor. Wenn man die verändert, dann werden sie eben beim nächsten Synch mit dem Plex-Server wieder überschrieben.

  • Moin Alex,


    [quote='All-Ex','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=76653#post76653']Am besten erstmal im Dry-Run ausprobieren und Umbenennen mit ein paar Test-Videos...[/quote


    vielen Dank für das Update. Hab es heute Nacht mal wieder über meine Sammlung laufen lassen (erstmal im GUI-Mode).
    Sub-Directories Auslassen hat schon mal prima geklappt.
    Ansonsten scheint es auch sauber durchgelaufen zu sein, es hat sich aber ein DOS-Fenster geöffnet mit folgenden Meldung (siehe Anhang):

  • Ja, das ist neu:


    Code
    Without parameters the programs starts with a Windows GUI (a second window will show errors that might be
    generated by ffmpeg).


    Dort stehen Warnungen/Fehlermeldungen, die ffmpeg ausgibt. Warum die bei manchen Videos kommen, weiß ich nicht. Ich konnte bisher aber keine negativen Effekte feststellen und die Erkennung läuft auch bei diesen Videos sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!