Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Klar, wo gehobelt wird, fallen Späne :)


    Die ersten beiden Gehäuse hängen auch schon, die anderen beiden muss ich erst noch bauen. Das ist aufgrund der 230V-Leitung bei dem einen ja ein bisschen speziell, da die Leitung nahezu dort aus der Decke kommt, wo der Magnet des TMT sitzt. Kabel muss ich auch noch bis zu den Gehäusen legen usw. und morgen fahre ich ja auch nochmal zu Frank um die Eminence einzubauen und neu abzustimmen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute dann die Kabel für die Speaker wieder verlegt, Speaker angebohrt und eingebaut. Zudem weiter mit Basotect aufgefüllt.





    Die hinteren Gehäuse muss ich wie geschrieben noch bauen und wenn alle Speaker hängen und der Funktionstest durch ist, werdendie restlichen Lücken mit dünnem Basotect aufgefüllt, so dass alles einfarbig ist, bis auf die Chassis :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nachdem ich Eingang und Ausgang der Main-Endstufe getauscht habe, konnte ich heute während des Filmes nichts hören. Eher nur im Abspann, aber sehr leise. Jemand der es nicht weiß, hätte es wohl garnicht wahrgenommen. Spannenderweise ist das Geräusch rechts geblieben. Ich beobachte das weiter bis es wieder stärker auftritt. Sollte es wirklich R bleiben, schließe ich den Amp als Übeltäter aus und werde die Mains R/L mal tauschenm um zu prüfen, ob es die Speaker sind oder DSP/Vorstufe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Einfach rechts abschneiden und links wieder ankleben. Schon ist's als wäre nie was gewesen :big_smile:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Alle Seiten versetzt aufgeleimt ich Dödel :beat_plaste Hatte erst überlegt die Fräsung zu versetzen und einfach das Stück unten neu anzusetzen. Komme jedoch mit keinem Werkzeug ordentlich ran, daher beide Seiten auftrennen, etwas aufbauen und versetzen :silly:


    Wollte die heute eigentlich an die Decke zimmern, nunja. Erstmal grob zurecht gesägt, wird dann noch bündig gefräst.



    Habe aber nebenher mal etwas geschnorchelt und bin über die kleinen Scheißer gestolpert:


    https://www.bcspeakers.com/en/…/coaxial/10-0/8/10cxn64-8


    Für das GG noch geeigneter:


    https://www.bcspeakers.com/en/…ts/coaxial/10-0/8/10fcx64


    Das Rundstrahlverhalten und die empfohlene Trennfrequenz sehen sehr vielversprechend aus. Die werde ich wohl alternativ mal mit in die Suche aufnehmen. Bin generell überrascht, wie flach viele 10" Koaxe doch sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für das Gepfusche doch noch ganz brauchbar geworden. Hätte ja nicht gedacht, dass ich das "Vormittagsziel" noch erreiche und die Gehäuse heute noch hängen, bevor ich die Kurze abhole.





    Bin recht zufrieden. Heute abend mal die Chassis noch einsetzen, fertig verkabeln und Basotect rein, dann kann ich morgen vormittag mal einen Funktionstest durchführen und bei Erfolg den Rest noch mit Basotect verdecken, sowie das Segel mal versuchen zu installieren bzw. dann ein neues fertigen lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ich in der Tat auch. Vorallem was die Positionen angeht. Vorher relativ flach, nun relativ steil. Bin gespannt, aber wird wohl noch etwas dauern. Bezüglich der stoergeraeusche glaube ich langsam, dass es sich um klirr handelt, der nur bei speziellen tönen auftritt. Auch heute wieder vereinzelt rechts wahrnembar. Ich werde also wohl im nächsten step mal die speaker tauschen und dann bliebe nur noch dsp oder Vorstufe. Bzw. Fällt mir gerade auf, dass ich im amp zwar Kanäle getauscht habe, aber immernoch auf einem Modul unterwegs bin. Würde ich dann doch noch in der Betrachtung lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So, erster Funktionstest soweit erfolgreich. Nicht wundern bei den hinteren hat es entweder das finale Preset nicht richtig geladen oder gespeichert, so dass ich auf eines aus dem mittleren Entwicklungsstand zurück gegriffen habe. Generell aber erst einmal alle richtig angeschlossen und funktional und bei den hinteren wäre es mir eh egal, da die irgendwann sowieso getauscht werden. Hier mal ein hinterer ohne weitere Bearbeitung am Hörplatz.



    und alle zusammen



    Da muss ich dann noch einmal den Eingangs-EQ nötigen, aber immerhin keine blöde Fehlersuche und kann weiterbauen. :dancewithme Abstimmung erfolgt dann eh erst mit Tuch davor.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil es so flutscht, gleich weiter. Das Segel mal ausgepackt und angehalten. Wie erwartet, viel zu groß. Habe dann einfach die Ecken abgeschnitten und weil der Stoff so schön dünn ist einfach alle Seiten 1-2x mehr eingeschlagen und gespannt. Da ist jetzt mal richtig Druck dahinter.



    Ist nicht aufgeräumt, aber sei es drum. Hier mal die Wirkung beim ins Wohnzimmer Schauen.



    Wenn das Segel durchhängt, dann ist es nicht wahrnehmbar. Der Stoff ist recht elastisch. Mal schauen, wie es auf Dauer ist.



    Jetzt muss ich nur noch die vorderen 4 Basotect-Elemente installieren und kann sagen: Projekt Decke baulich vorerst abgeschlossen :poppy::woohoo:<3 So langsam ist auch echt die Luft erst mal wieder raus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ich denke so ganz langfristig bleibt es eh nicht so, da es auch eher grau, als weiß ist und wenn ich hinten das angepasst habe, es insgesamt vielleicht zu langweilig wird.



    Edit: ich ergänze, es liegt am Blickwinkel. Gegen das Licht weiß, mit dem Licht oder seitlich grau. Liegt wohl an den Eigenschaften des Leinwandstoffes oder am Basotect darunter. Ist auch nicht ausgeschlossen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Nabend,


    jetzt muss ich auch nochmal ein Lob aussprechen. :thumbup::)

    Super Arbeit.

    Und der Moe kommt auch mit "nicht passenden Stoffen" klar.:zwinker2:


    Und nicht übertreiben mit dem "Bauen", ich kenne das noch vom letzten Jahr, da habe ich das stundenmäßig auch voll überrissen (am Stück gesehen), was dann schon auf die Gesundheit geht, denn 20 sind wir alle nicht mehr.


    Aber ich glaube hier ist "noch" nicht das Ende erreicht, er wird sich weitere Dinge überlegen. :)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!