Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Nachdem der Andy mir super geduldig alle Fragen und Wünsche beantwortet hat, steht nun auch der Plan für das Deckensegel. Aussehen wird es wie folgt:



    Die Außenmaße betragen nun 2,4*1,675m. Ein umlaufender weißer Rahmen wird sichtbar bleiben und in die Innenseiten kommen Aluprofile, welche zunächst weißen akustisch transparenten Stoff aufnehmen werden. Da das Segel nahezu vollständig mit Basotect aufgefüllt wird, wird man durch den Stoff nur die Koax-Chassis leicht wahrnehmen können:



    Später wird der Stoff sicherlich auch mal gegen 1-2 Motive ausgetauscht werden. Aktuell möchte ich es aber erst einmal so clean, wie möglich. Andy hat zum Vergleich gezeigt, wie unsichtbar das Ganze mit einem Motiv wird.



    Durch die Profile kann man das dann einfach austauschen ohne Aufwand. Das Innenmaß ist dann auch im Format 3:2. Da lassen sich die meisten Motive problemlos hinbeschneiden und das Segel wird nicht zu breit aber die Speaker kommen noch brauchbar von mir weg.


    Die vorderen Atmos-Speaker werden nun einen Winkel seitlich vom Center aus gesehen von 53° haben und schließen soevtl. auch etwas die Lücke zwischen Main und Surround. Weiterhin eine Elevation von 49,5°. Die hinteren sind auf 110° und einem Elevationswinkel von 52,5°.


    Den Zuschnitt habe ich heute begonnen.



    Insgesamt wird das etwas tricky, da ich das Segel nicht in der Werkstatt endmontieren kann, da es dann nicht mehr aus dem Keller geht. Schauen wir mal.



    Achso und zu guter Letzt ist an der Front eine STA-2000D eingezogen, die meine STA-1000D und eine 400D ablöst. Dadurch spare ich eine HE und es ergab sich einfach eine Gelegenheit :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen, Rahmenteile sind im Sichtbereich nun grundiert. Heute Abend werde ich den Rahmen im Wohnzimmer zusammenleimen um ihn morgen nachbearbeiten und ein zweites Mal malern zu können. Dienstag kommt dann ein Kumpel zum Bauen, der gleich behilflich sein kann, den Rahmen an der Decke zu fixieren :)


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Gerät heute mit Frauchen zusammengesetzt, Eine Seite steht leider 1mm über, da muss ich morgen noch einmal ran. Generell muss das Ding noch 2x gewendet werden zum nachbearbeiten und dann noch an die Decke. Das wird ein Spaß.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich den 1mm nicht auf mir sitzen lassen konnte, heute noch einmal im Essbereich die Tauchsäge geschwungen und 1mm entfernt. Danach mit der Oberfräse neue Radien drauf und die Übergänge mit der Rotex noch einmal kurz geschliffen.



    Noch einmal geweißt.



    Morgen früh kommen dann die Jungs und helfen das Ding ordenungsgemäß zu montieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ach nö, das war tatsächlich 20min Arbeit aber auch nur 5min Staubsaugen. Dank Absaugung fliegt nicht so viel und habe so ausgerichtet und gearbeitet, dass alles in die Heizungsecke zieht. Zudem steht dort sonst ein Flaschenregal in der Ecke. Ich würde sagen dass war vorher schmutziger als jetzt in der Ecke. Passt also :big_smile:


    Edit: deswegen schleife cih auch so ungern mit der Hand. Nichts macht hier mehr Dreck, weil da keine Absaugung dran ist :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In einer schwarzen Höhle kann man da auch in vielen Ecken etwas unsauberer arbeiten, da man es eh nicht sieht / sehen kann. Da werde ich auch zunehmend für meine Verhältnisse pragmatischer. Aber hier ist das eben komplett im Sichtbereich und wird auch direkt beleuchtet durch die Fensterfront. Das kann ich so nicht durchgehen lassen :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Edit: deswegen schleife cih auch so ungern mit der Hand. Nichts macht hier mehr Dreck, weil da keine Absaugung dran ist

    Dann brauchst Du wohl sowas :opi:


    Noch einmal geweißt.

    Ist es euer (damaliges) Baby an der Wand? Sowas ist cool. Vergleicht man das mit Status Quo, ist es verdammt lange her. Denkt man an die (wenigen) Jahre, die dazwischen liegen, wundert man sich...

  • Meinst du das schwarz-weiß-Bild? Das ist die Ur-Oma mit einem kleinen Schweinchen auf dem Arm. Ich schätze so 1980 rum. Die war Schweinezüchterin und Frauchen hatte eine ziemlich tief sitzende Verbindung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sehe ich wie gesagt total entspannt. Heute wie angekündigt das Segel aufgehangen






    Frauchens Kommentar war nur "ach das sieht ja voll klein aus, an der Decke" :big_smile:


    Dafür dass ich das vorher nicht zusammenbauen oder anhalten konnte, bin ich sehr zufrieden. Die Abstände zum Fries weichen rechts zu links nur 4-5mm ab, Kabelkanal passt recht saugend. Und von vorn nach hinten ist der Spalt zwischen Fries und Segel perfekt auf der einen Seite d.h. keinen mm Abweichung. Auf der anderen Seite sind es auf die 1,68m 2mm. Da bin ich recht happy mit :)


    Den Rest des Tages wieder dem Lautsprecherprojekt eines Freundes gewidmet, welches ich etwas mit begleite und weiter vorn schon einmal gezeigt hatte.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Den Rest des Tages wieder dem Lautsprecherprojekt eines Freundes gewidmet, welches ich etwas mit begleite und weiter vorn schon einmal gezeigt hatte.


    Die doppelte Schallwand sieht an den Ausfräsungen irgendwie komisch aus, ist da doppelt verrundet worden von hinten?

  • Das ist eine Wand die die tmt trägt aus mdf und die zweite Wand wird eingesteckt und hält den ht. Die eingesteckte Wand ist nur vorn verrundet. Am Ende sieht man als praktisch nur Chassis, den ht waveguide und die verrundung nach aussen den tmt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute habe ich die ersten zwei LED-Stripe-Profile mal testweise angeworfen. Zwei weitere auf der anderen Seite und hinten fehlen noch. Lässt sich etwas schwierig einfangen.


    Wir finden das super gemütlich. Sind RGB-Stripes mit 60LED/1m und wie gesagt Resteverwertung :)



    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!