Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Na ich hatte angedacht rundherum 10cm zu lassen und nach oben sind 18cm. Mehr Platz macht keinen Sinn da dann der Fries einfach eh zu ist. Oben drüber macht bei mir keinen Sinn, da von oben eh nichts kommen kann. Seitlich ist dann nur irgendwann eben die Holzwolle. Und lieber soll sich das verdichtete Brett davor etwas erwärmen als einzelne Wollfasern. So zumindest mein Gedankengang.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke es ist auch eine Wichtige frage was für Spots verwendet werden. Bei Halogen kann es keiner mehr nach ein paar Minuten anfassen, aber bei LED's habe ich einige schon nach 2 Stunden Betrieb anfassen können. Mit 10 Cm Abstand sollte da nichts mehr passieren.

  • ich meine ja nur, da ich die Erfahrung gemacht habe dass auch so mancher LED Spot sich mit einem Knall bzw Funken verabschiedet (zB COB Dimmbar GU10)

    Jedenfalls sollte der Beamer nicht am selben Stromkreis sein, denn der Sicherungsautomat könnte dabei abfallen. Das ist im Betrieb des Beamer nicht mehr lustig.

  • Danke für die Info, aber leider gibt es im ganzen Erdgeschoss bis auf die Küche nur einen Stromkreis :(


    Der Projektor ist im normalfall noch durch eine funksteckdose vom Strom getrennt, wenn ich diese LED nutzen werde, aber sicher macht das kaum einen Unterschied. Na mal schauen, ob ich da noch mal etwas nachlege bei Gelegenheit.


    Die led sind auf jeden Fall nicht dimmbar und werden auch nicht so genutzt. Einfach nur an und aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wirklich tolle Arbeit Moe!


    Bzgl. Beamer würde ich mir da nicht so einen Kopp machen. Ich denke wenn mal(!) der Strom ausfällt sollte er das überleben...

    Bei uns hier z.B. ist in den letzten Jahren der Strom deutlich häufiger durch Fehler bei den Stadtwerken ausgefallen, als dass ein Automat bei mir ausgelöst hat.

  • Hier ging es die letzten beiden Tage natürlich auch weiter. Zunächst die Außensichtseiten weiß verkleidet



    Nachdem diese installiert waren, habe ich innen alles mit der Holzwolle aufgefüllt. Da ich irgendwie kein Messer habe, mit dem ich das schneiden kann, habe ich das gesägt.



    Da kann sich, glaube ich, jeder vorstellen, wie das Wohnzimmer zwischenzeitlich aussah :beat_plaste

    Danach habe ich mich an Blacksolid orientiert und Dächer gebaut, um mehr Dämmmaterial einbringen zu können. Zudem die Spots verkabelt, wie der aufmerksame Beobachter auf dem ersten Bild schon erblickt hat. Dieses Mal auch ordnungsgemäß die feinadrigen Kabel ohne Hülse in die Wago, aber mit Hülse in die Lüsterklemmen in den Keramiksockeln. Zugentlastung usw. Einzig das Kabel des Sockels aus der Wago könnte noch rutschen, aber dann ist ja auch kein Strom mehr drauf. Wird aber nicht passieren. Sockelseitig ist auch am Sockel eine Zugentlastung.



    Jede Fassung musste aber gepimpt werden, da diese klappern.



    Temperatur werde ich die nächsten Tage beobachten. Der Blick nach vorn gefällt mir schon wahnsinnig gut. Lichtfarbe, Helligkeit und Ausleuchtung sind der Knaller und gefallen mir sehr gut. Die Spots sind nun 95cm auseinander. 3000K, 370 Lumen bei 120° Abstrahlung und 4,5W. Hoffe nur, dass es nun keine Störgeräusche auf die Lautsprecherkabel oder XLR-Leitung einstreut.



    Blick nach hinten gefällt mir noch nicht so, da gibt es noch einiges zu tun.



    Bin stark am Hadern. Werde den Fries wohl noch bis auf Tiefe der Hushbox hinten erweitern, damit der Spalt oben weg kommt und alles hinten noch etwas cleaner wird. Zudem bestimmt irgendwann noch zwei neue Speaker bauen im Format der Mains um diese auch in 45° gedreht schlanker als Surrounds zu positionieren. Die fetten Kästen gefallen mir einfach nicht. Alternative Ideen dazu habe ich auch schon im Kopf. Weiterhin ist mir das Muster über den Folienabsorbern auf Dauer zu wild, da kommt sicher noch eine neue einfarbige Abdeckung die auch gleich die Surround Back mit verdeckt. Zudem mal die Schrankwand aufräumen, Rack noch hübscher gestalten, Schreibtisch ebenso, um das alles noch etwas ruiger zu bekommen. Wirkt zum Glück live nicht ganz so schlimm, wie auf dem Bild. Dennoch bin ich glücklich, dass sich der Fries dem Ende neigt und so schick geworden ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wegen der XLR Leitung musst du dir keine Sorgen machen, solange da ein Symmetrisches Signal durch gejagt wird.


    Bei den Spots kannst du die anti klapper streifen als Brandmelder missbrauchen. Bevor deine Holzwolle anfängt zu schmoren wird der Kleber schon ordentlich stinken.


    Ansonsten :thumbup:


    Statt Brotmesser gehen auch die früher so modernen Elektrischen Messer.

  • Weil ich gerade so durchflutet von Zufriedenheit bin, hier der aktuelle Kinoanblick



    Wenn die Winkel für die Mains mal fertig sind, näht meine Partnerin noch Vorhänge mit einem Ausschnitt für die Mains die dann alles darunter und darüber auch noch abdecken. :dancewithme<3

  • Ja optisch würde es mir besser gefallen wenn er etwas kürzer wäre, aber dann würde das Licht aus dem Haus am Tag durchscheinen. Zudem muss ich die Uschi immer betteln, dass die etwas an den Vorhängen macht :think:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Norman, ja habe ich. Die sitzbank und der Stuhl stehen hinter dem Vorhang links am Fenster, das buchauto hat Rollen bekommen, das fahre ich in den Flur und den kleinen Tisch ebenso. Alles in allem dauert der Umbau keine zwei Minuten dadurch :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!