Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Hallo Uwe, das habe ich vermutet. Leider ist Teichfolie für den Sichtbereich des Frieses keine Option, da es eben der optische sichtbar ist. Dann ist das halt so :) Habe die halbe Nacht wieder gehört und nun wieder alle EQ bis auf die Raummoden bei 30Hz und 89Hz aus den Mains wieder entfernt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Mario, das frage ich mich oft genug selbst. Um mich wieder an die Arbeit in 1-2 Wochen zu gewöhne, mache ich seit 10 Tagen nicht mal noch Mittagsschlaf :big_smile: Und dennoch komme ich irgendwie nicht vor 2h ins Bett. Seit gestern muss Frauchen leider wieder 6.45 aufstehen und die Kurze ist dann auch in Action. Das zehrt schon :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gestern habe ich angefangen die Sockel für die Mains zu bauen. Irgendwie bin ich verführt noch rechts und links rote Vorhänge zu installieren. Ich muss dabei direkt an eine Theaterbühne denken bzw. die Freilichtbühne hier im Park :big_smile:



    Weiterhin heute vom befreundeten Bodenleger 5m homogenes Linoleum in 80-100cm Breite abgegriffen :) Mal schauen, ob ich im Baumarkt Transportschnitte für Spanplatte erhalte, dann kann ich morgen mit den Folienschwingern beginnen. :)


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. Dafür >40x das Jahr Samstag 10-20 und anderer Firlefanz. Nach den letzten 10 Jahren eine willkommene Auszeit, die man sich freiwillig selbst oft nicht einräumt. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die letzten Tage in denen noch etwas Zeit ist genutzt. Zunächst die Folienschwinger konstruiert. So sollen sie möglichst hoch in das Eck über den Surround Back.



    Also was zurecht gezimmert



    Der Plan ist, schon vorab zwei Schrauben in die Wand zu setzen, auf denen ich das Ding abstellen kann, daher unten die beiden Einfräsungen und der kleine Versatz. Darauf kippe ich das Ding an die Wand und verschraube oben noch. Sind dann 4 6er Schrauben. Für die 25-30kg dürfte das kein Problem darstellen. Auf der Flachen Seite sind das nun 20cm Steinwolle mit ~7kPa*s/m² auf der höheren so 30-35cm.


    Aufgrund dieser Simulation und der scheinbar deutlich größeren Breitbandigkeit:


    http://www.acousticmodelling.c…00&s44=2&d44=220&v44=7000



    habe ich mich dazu entschieden noch eine 5cm Schicht Basotect mit einzubringen.



    Seitlich habe ich von außen mit der Tauchsäge einfach 2mm tiefe Nuten gesägt, und alle 10cm Löcher gebohrt. So benötige ich keine Haken und kann einen langen "Strick einfach in einem Zug durch den Schwinger fädeln, ohne dass dieser seitlich aufbaut. Zu guter Letzt noch das Linoleum verklebt mit Montagekleber und die Nuten gleich damit wieder zugespachtelt



    Morgen werde ich die Folie noch zusätzlich antackern, alles soweit kurz beschleifen und dann den ersten aufhängen. Aufgrund der Schwierigkeit beim Aufhängen werde ich wohl keine direkten Vorher / nachher Messungen machen können, sondern muss auf die vorhandenen Daten zurückgreifen. Diese denke ich aber, kann ich recht gut reproduzieren, was EInrichtung und Messpegel angeht. Das werde ich zudem erst machen, wenn beide Seiten hängen. Die Teile sind leider etwas zu klobig um beide Seiten mit einmal zu bauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin beeindruckt wie das alles bei dir ausschaut!!


    Kommen die Dinger in die Ecken als Bassabsorber? Ich habe hinten auch Säulen von 50x50 geplant und weiss noch nicht, ob ich die einfach mit Steinwolle fülle oder auch so einen Folienschwinger planen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!